Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
wir wünschen euch allen viel Erfolg bei den anstehenden Klausuren!
Viel Spaß beim Lesen,
euer AStA
Die Vorlesungszeit endet am 27. Juli und zeitgleich reduziert auch der AStA bis zum Beginn des Wintersemesters sein Angebot. Die regelmäßig stattfindenen Sprechstunden und das AStArium pausieren über die vorlesungsfreie Zeit und auch beim Verleih bitten wir euch mit längeren Vorlaufszeiten zu rechnen.
Die AStA-Sitzungen und auch der Newsletter werden zunächst in einen grob 2-wöchigen Rhythmus übergehen und erst kurz vor Semesterstart wieder in einen wöchentlichen Rhythmus übergehen.
Wir wünschen euch alle viel Erfolg bei den Klausuren und eine erholsame vorlesungsfreie Zeit!
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Die Verträge für das Deutschland-Semesterticket wurden am Donnerstag, 04. Juli 2024, zwischen Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM), Universität Koblenz (bzw. der Hochschule Koblenz) und dem Studierendenwerk Koblenz abgeschlossen.
Dadurch erhalten Studierende der Universität Koblenz ab dem Wintersemester 2024/25 das Deutschlandticket als Semesterticket. Das alte Semesterticket wird dadurch ersetzt.
Riccarda Raßweiler (Präsidentin des Studierendenparlaments): „Der AStA hat eine Umfrage durchgeführt, bei der sich viele Studierende beteiligt und sich mit großer Mehrheit für das deutschlandweite Semesterticket ausgesprochen haben. Wir freuen uns, dass es jetzt in dieser Form umgesetzt wird.“ (siehe: www.uni-koblenz.de/de/ssv/asta/aktuelles/meldungen/ergebnisse-der-umfrage-zum-semesterticket)
Der Preis liegt bei 60% des Deutschlandtickets und kostet damit aktuell 29,40€ pro Monat. Die entsprechenden Kosten wurden bereits in der Rückmeldeaufforderung für das kommende Semester berücksichtigt. Dies entspricht Mehrkosten in Höhe von 46,80€ pro Semester. Es handelt sich, wie bereits beim vorherigen Semesterticket, um ein Solidarmodell, bei dem sich alle Studierende der Universität an den Kosten beteiligen.
Der Geltungsbereich entspricht dem des „normalen“ Deutschlandtickets, also nahezu das komplette Angebot des Nahverkehrs der 2. Klasse in ganz Deutschland.
Das Ticket wird i.d.R. als personalisiertes Handyticket ausgegeben. Eine Ausgabe als Chipkarte ist auf Antrag möglich, wird jedoch voraussichtlich einmalig zusätzlich 10€ kosten.
Sollte das Deutschlandticket in seiner jetzigen Form nicht mehr weitergeführt werden, endet auch das Deutschlandsemesterticket. Gleiches gilt, falls die Studierendenschaft das Angebot des Deutschlandsemestertickets nicht mehr in Anspruch nehmen möchte. In diesem Fall gilt das vorherige Semesterticket für mindestens ein Semester als Altvertrag unter Berücksichtigung einer Preisdynamisierung, welche sich an der durchschnittlichen Erhöhung der Schülermonatskarten im Abo orientiert.
Wir begrüßen sehr, dass diese von AStA und StuPa gewünschte Rückfallebene bereitwillig durch den VRM in den Vertrag aufgenommen wurde.
Fragen rund um das Semesterticket können an das Referat Mobilität & Externes gestellt werden.
Verantwortlich:
Ramón Röser (AStA Öffentlichkeitsarbeit)
(astapresse@uni-koblenz.de)
Hallo liebe Studis,
seit kurzer Zeit haben wir wieder neue Gesichter in der Hochschulpolitik.
Myriele Bögershausen ist neue Referentin vom Intersektionalen Feminismus. Ihr erreicht sie unter der Mail Adresse astainfem@uni-koblenz.de. Sie ist zuständig für Gleichberechtigung und Gleichbehandlung unter Studierenden.
Rhea-Marie Fischer ist unsere neue Referentin für Soziales, das heißt, sie kümmert sich um finanzielle Unterstützung für Studis und um Barrierefreiheit am Campus. Schickt eure Anliegen gerne an astasoziales@uni-koblenz.de
Margarethe Theisen hat das Referat für Kommunikation & Transparenz übernommen und dient so als Mediator zwischen den hochschulpolitischen Gremien und den Studis. Außerdem ist sie der Ansprechpartner für die Hochschulgruppen. Sie ist unter der Mail-Adresse astatransparenz@uni-koblenz.de erreichbar.
Wir freuen uns auf neue Veranstaltungen und eine gute Zusammenarbeit!
Verantwortlich:
Margarethe Theisen
(astatransparenz@uni-koblenz.de)
(scroll down for the english version)
Liebe Studis,
wir laden euch hiermit zur 20. ordentlichen Sitzung des 1. Studierendenparlaments ein.
Datum: Mittwoch, den 17.07.24
Uhrzeit: 12:00 Uhr st.
Raum: F523
Die Tagesordnung lautet:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 2 - Protokolle
TOP 3 - Abstimmung Satzungs- und Wahlordnungsänderungen
TOP 4 - Anträge
TOP 5 - Rechenschaftsberichte
TOP 6 - Neues aus der Uni
TOP 7 - Sonstiges
TOP 8 - Feedbackbox
Liebe Grüße
____________________________________________________________________________
Dear Members of Parliament,
Dear speakers,
Dear interested parties,
We hereby invite you to the 20th ordinary session of the 1st Student Parliament.
Date: Wednesday, 17.07.24
Time: 12:00 p.m. st.
Room: F 523
The agenda reads:
TOP 1 - AStA elections
TOP 2 - Protocols
TOP 3 - Voting on the amendment of the statutes an election regulations
TOP 4 - Motions
TOP 5 - Accountability Reports
TOP 6 - News from the university
TOP 7 - Anything else
TOP 8 - Feedback box
Kind regards,
To get more detailed information about the content of the sessions (including the upcoming session), check here:
cloud.uni-koblenz.de/s/7y3g5ZMLsaGsCqC
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur ordentlichen 22. AStA-Sitzung der 01. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Mittwoch, 2024-07-24, um 12:00 Uhr in B 013 statt.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1: Begrüßung, Protokolle
TOP 2: Neues aus der Uni
TOP 3: Projekte
TOP 4: Anträge
TOP 5: Sonstiges
TOP 6: Feedbackbox
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende, habt ihr euch schon einmal gefragt, wie eure Universität verwaltet wird, wer die Entscheidungen trifft? Möchtet ihr mehr über die verschiedenen Referate und Hochschulgruppen erfahren? Wollt ihr euch mehr am Unileben beteiligen und wisst aber nicht, wie das genau geht? Dann seid dabei bei unserer Infoveranstaltung zur Hochschulpolitik und der eigenen Einbringung in das Unileben! Am 24.07.2024 in der studentischen Stunde (12-14Uhr) laden wir euch ein, die Welt des Engagements an der Uni zu entdecken. Erfahrt mehr über den Allgemeinen Studierendenausschuss (AstA), das Studierendenparlament (StuPa), verschiedene Referate und das Mentoringprogramm Better2Gether. Wir werden euch vorstellen, welche Aufgaben diese Gremien haben, wie sie arbeiten und wie ihr euch selbst aktiv einbringen könnt. Egal, ob ihr schon Erfahrung in der Hochschulpolitik habt oder völlig neu in diesem Bereich seid - diese Veranstaltung ist für alle Studierenden geeignet, die mehr darüber erfahren möchten, wie ihre Hochschule funktioniert und wie sie sich aktiv einbringen können. Also markiert euch den Termin in eurem Kalender und seid dabei!
In F313 und auf dem Mikadoplatz
Euer Better2gether Team 📚🎓�
Verantwortlich:
Bettertogether
(better2gether@uni-koblenz.de)
Die Prüfungszeit ist oft stressig und herausfordernd. Deshalb bietet das Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek Koblenz jetzt eine besondere Möglichkeit zur Entspannung:
20-minütige Lernpausen in der Bibliothek mit einem ausgebildeten pädagogischen Begleithund!
Die Vorteile:
Stressabbau: Nutzt die Gelegenheit, um eure Gedanken zu ordnen und Stress abzubauen.
Motivation: Eine kurze Pause mit einem Begleithund kann neue Energie und Motivation für die nächsten Lerneinheiten bringen.
Wohlbefinden: Tiere haben nachweislich eine beruhigende Wirkung und können das allgemeine Wohlbefinden steigern.
Wann und Wo?
Zeitraum: vom 30.7. bis zum 29.8.2024 dienstags (13 Uhr und 13:30 Uhr) und donnerstags (13 Uhr und 15 Uhr)
Ort: Landesbibliothekszentrum Koblenz, Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz
Anmeldung: Bitte meldet euch vorher ganz einfach online über //t1p.de/lonto
Nutzt diese einmalige Gelegenheit, um entspannt und effektiv zu lernen. Das Angebot ist kostenfrei. Unser Begleithund freut sich auf Dich!
Für weitere Informationen schaut gerne auf unserer Webseite vorbei: lbz.rlp.de/
Verantwortlich:
Kerstin Heinrich
(Kerstin.Heinrich@lbz.rlp.de)
Liebe Studierende,
Seid ihr bereit für eine rasante und spannende Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen? Dann
markiert euch den 18. Juli in eurem Kalender, denn wir veranstalten einen Mario Kart
Spieleabend exklusiv für euch!
Bei aufregenden Mario Kart-Rennen könnt ihr euer fahrerisches Können unter Beweis stellen
und gemeinsam Spaß haben.
Unser Spieleabend bietet einen sicheren Raum, in dem ihr euch wohlfühlt und neue
Freundschaften knüpfen könnt, ganz ohne Druck oder Erwartungen. Egal, ob ihr Mario KartProfis oder Neulinge seid, bei uns ist jede*r willkommen!
Also schnappt euch eure Kommiliton*innen und kommt vorbei für einen unvergesslichen
Abend voller Spaß, Lachen und spannenden Rennen.
Datum: 18. Juli
Ort: E113
Uhrzeit: 18 Uhr
Wir freuen uns darauf, euch dort zu sehen!
Euer Better2gether Team
Verantwortlich:
Bettertogether
(better2gether@uni-koblenz.de)
Sprachencafé am 18.07.2024
Das nächste Sprachencafé findet am 18.07.2024 statt.
Sie lernen eine Sprache und suchen eine Möglichkeit, diese außerhalb des Unterrichts zu üben?
Im Sprachencafé haben Sie die Möglichkeit, Ihre Spanisch-, Russisch-, Arabisch-, Englisch-, Deutsch- und andere Sprachkenntnisse im Gespräch mit Muttersprachler*innen und anderen Lernenden zu vertiefen. Es sind sowohl Uniangehörige als auch Gäste eingeladen – jede*r ist willkommen!
Wir organisieren Sprachgruppen und versorgen Sie bei Bedarf mit Ideen für eine Unterhaltung.
Das Sprachencafé findet in Präsenz um 18 Uhr am Campus Koblenz statt. Die Gruppe trifft sich an den Tischen in der neuen Mensa (D-Gebäude); bei gutem Wetter gehen wir raus auf den Mikadoplatz.
***
Language Café on 18th July 2024
The next language café takes place on the 18th of July 2024.
Are you learning a language and are searching for a way to practice it outside the classroom?
In the Language Café you have the opportunity to deepen your Spanish, Russian, Arabic, English, German and other language skills in conversation with native speakers and fellow learners. Members of the University Koblenz as well as guests can take part – everyone’s welcome!
We organize language groups and, if necessary, provide you with ideas for a conversation.
The Language Café takes place in person at the University of Koblenz at 6pm. The group meets at the “neue Mensa” (building D).
Verantwortlich:
Anastasia Caplan
(sprachen@uni-koblenz.de)
Du wolltest schon längst diese eine Hausarbeit geschrieben haben, findest aber einfach keinen Anfang?
Dein Referatstermin rückt immer näher, aber deine Motivation lässt weiterhin auf sich warten?
Dir fällt beim Arbeiten allein zu Hause die Decke auf den Kopf und du würdest dich gerne mit anderen Studierenden über deine Projekte austauschen, um im Anschluss ins Arbeiten zu kommen?
Oder möchtest du einfach nur lieber in Gesellschaft arbeiten?
Dann komm zum Co-Working-Angebot von Better2Gether und bring dein Projekt mit uns ins Rollen!
Egal ob du dich der Literaturrecherche für deine längst überfällige Hausarbeit, der Vorbereitung deines nächsten Referats, deiner aktuellen Seminarlektüre oder sogar deiner Abschlussarbeit widmen möchtest, hier bist du herzlich willkommen. Du hast die Möglichkeit, dich mit anderen Studierenden auszutauschen und nach einem kurzen Eingangsimpuls sowie der Formulierung individueller Ziele in einer motivierenden Umgebung an deinem Projekt zu arbeiten.
Termine des Co-Working-Angebots finden digital statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Komm einfach vorbei, bring dein Projekt mit und werde gemeinsam mit anderen produktiv.
Nächster Termin:
Fr., 19.07.2024 8-10 Uhr in F522
Verantwortlich:
Mentoringprogramm "Better2Gether - Die Uniguides" IKaruS
(better2gether@uni-koblenz.de)
Entdecke die Freude am gemeinsamen Wandern! Triff dich mit uns am Samstag, dem 27.07., um 14:40 Uhr am Koblenzer Hauptbahnhof an der Bäckerei Schäfer, um gemeinsam den schönen Wanderweg in der Ruppertsklamm zu erkunden. Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden. Anmeldung (bis 25.07.) und weitere Infos unter: better2gether@uni-koblenz.de. Sei dabei und genieße die Natur in guter Gesellschaft!
Verantwortlich:
Bettertogether
(better2gether@uni-koblenz.de)
Du studierst gerne an der Uni Koblenz und möchtest dein Wissen und deine Erfahrungen weitergeben? Andere zu unterstützen ist Dein Ding? Du hast Lust, die Uni an Schulen und auf Messen zu vertreten, Schüler*innen den Campus zu zeigen und ihnen einen Einblick ins Studi-Leben zu geben?
Dann ist Dein Engagement als Uniguide im Mentoring „Better2Gether“ die perfekte Herausforderung für Dich!
Unterstütze Schüler*innen bei ihrem Weg an die Uni und Deine Kommiliton*innen am Campus durch Veranstaltungen und Beratung in ihrem Studienverlauf.
VORAUSSETZUNGEN:
- Du bist mindestens im 2. Semester (für alle Studiengänge offen) und hast Freude daran, Deine Erfahrung an Schüler*innen weiterzugehen und Deine Kommiliton*innen in ihrem individuellen Studienverlauf zu unterstützen.
- Du hast Lust, die Universität in Schulen oder auf Messen zu repräsentieren.
- Kompetenzentwicklung ist kein Fremdwort für Dich und Du bist interessiert daran, an Deinen Aufgaben zu wachsen.
- Du hast Kapazitäten, während des kommenden Wintersemesters ca. 30 Stunden als Mentor*in tätig zu sein.
WAS ERWARTET DICH:
- Eine interessante und vielseitige Ausbildung im September mit den Schwerpunkten Beratung, Veranstaltungsmanagement und Uni-Wissen.
- Die Chance, neu Erlerntes in einem geschützten Rahmen auszuprobieren und zu reflektieren.
- Neue Erfahrungen, die Deine sozialen Kompetenzen nachhaltig stärken.
- Individuelles Zertifikat über Deine Mentor*innentätigkeit. In bestimmten Studiengängen können Leistungspunkte vergeben werden (bspw. Zwei-Fach-Bachelor).
Bewerbungsfrist: 15.07.2024
DU HAST INTERESSE? Dann melde Dich für weitere Infos per Mail an better2gether@uni-koblenz.de oder fülle das Kontaktformular aus: www.uni-koblenz.de/de/ikarus/mentoring-better2gether/mentor-in-sein
Verantwortlich:
Mentoringprogramm "Better2Gether - Die Uniguides" IKaruS
(better2gether@uni-koblenz.de)
Das Referat betreut die Erstsemester der Universität und organisiert die Erstsemesterwoche.
Dazu gehören die Beratung und das Informieren der Erstsemester, wenn notwendig die Anwerbung und Schulung der Teamer*innen sowie der Informationsaustausch mit den universitären Stellen. Zur Koordination der Fachschaftsvertretungen während der Erstsemesterwochen soll eine Zusammenarbeit mit dem Referat Hochschulinternes angestrebt werden.
Dem Referat Erstsemester obliegt außerdem die Verantwortung, die Hochschulpolitik im Allgemeinen niedrigschwellig an Erstsemester zu vermitteln. Dafür soll eine Zusammenarbeit mit AStA Kommunikation und Transparenz angestrebt werden.
In enger Zusammenarbeit mit dem International Relations Office und dem Referat Internationales bindet das Referat die internationalen Studierenden der Universität Koblenz mit in die Erstsemesterwochen ein.
Es ist Anlaufstelle für Dritte, die Veranstaltungen in Bezug auf Erstsemester planen oder durchführen wollen. Zur Mitgestaltung der Erstsemesterwoche wird das AStA Referat "Events" aktiv mit eingebunden.
Des Weiteren kann das Referat im Laufe des Semesters weitere Veranstaltungen organisieren, um allgemeine Fragen der Studierenden zu beantworten sowie das Kennenlernen der Universität und der Stadt zu ermöglichen. Zur Unterstützung der Organisation pflegt das Referat einen aktiven Arbeitskreis.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist für die Planung und Durchführung der "SommerUni" und der "WinterUni“ verantwortlich.
Die "SommerUni" ist eine jährliche, kulturelle und studentische Veranstaltungswoche an der Universität im Sommersemester.
Das Referat organisiert die Planung und koordiniert die Durchführung der gesamten Woche. Dabei sorgt es für ein vielfältiges Programm und fördert dabei auch das regionale (Kultur-)Angebot.
Die WinterUni ist das Pendant zur SommerUni im Wintersemester. Sie sollte, nach Möglichkeit, zeitgleich mit den studentischen Wahlen stattfinden. Sofern möglich, sollte ein studentischer Uniball durchgeführt werden.
Das Referat soll sich Unterstützung vor allem vom Referat Veranstaltungen sowie nach Bedarf weiterer Referate zusichern. Zur Unterstützung der Organisation pflegt das Referat einen aktiven Arbeitskreis.
Du überlegst, ob du das Referat übernehmen möchtest hast aber noch Fragen? Dann schreib einfach eine Mail an sommeruni@uni-koblenz.de. Gerrit wird dir jede Frage beantworten und wird dich auch in das Referat einarbeiten.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das solltest Du mitbringen:
• Talent, Motivation und Können, um unseren Instagram-Account esg_koblenz und ggf. unsere Internetseite (WordPress) zu pflegen und weiter zu entwickeln
• Graphisches Geschick für die Erstellung von Plakaten, Flyern und Posts
• Bereitschaft für Aushänge an Uni und Hochschule sowie das Verteilen von Flyern zu sorgen
• Freude an der Kommunikation auf verschiedenen Kanälen
Die Vergütung erfolgt nach BAT-KF, EG 2, Fallgruppe 1 der Berufsgruppe 5.1 in geringfügiger Beschäftigung mit vier Wochenstunden.
Deine Bewerbung
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis 31. Juli 2024 per E-Mail an anna.quaas@ekir.de. Für Rückfragen erreichst Du Pfarrerin Dr. Anna Quaas telefonisch unter 0176-22016009
Name des Verantwortlichen:
Anna Quaas
E-Mail:
anna.quaas@ekir.de
Verantwortlich:
Anna Quaas
(anna.quaas@ekir.de)
Der Fachbereich Sozialwissenschaften stellt für den berufsbegleitenden Weiterbildungsmaster „Kindheits- und Sozialwissenschaften“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine STUDENTISCHE HILFSKRAFT im Umfang von 9 Wochenstunden ein.
Aufgaben:
• Mitwirkung bei der organisatorischen Betreuung der Studierenden und Lehrenden
• Unterstützung bei der Organisation und Vorbereitung von Präsenzveranstaltungen
• Gelegentliche Mitwirkung bei Veranstaltungen des Fachbereichs
Voraussetzungen:
• Gute EDV-Kenntnisse (insb. MS-Office)
• Organisierte und gewissenhafte Arbeitsweise
• Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
Wir bieten:
• Fairen Stundenlohn (ohne Hochschulabschluss =12,00 €; mit Bachelor-Abschluss = 13,03 €; mit Master-Abschluss = 17,70 €)
• Flexible Arbeitsgestaltung möglich - Ausnahme: 8-10 x pro Semester freitags oder samstags (ca. 8.00-14.00 Uhr) an Online-/Präsenzveranstaltungen der Online-Studierenden
• Nette KollegInnen und teamorientiertes Arbeiten
Bei Interesse melden Sie sich per Email an: maks@hs-koblenz.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung😊
Ansprechpartner: Alexander Jungblut und Gesche Ritter
Studiengangskoordination MAKS
Verantwortlich:
Alexander Jungblut, Gesche Ritter
(maks@hs-kobenz.de)