Liebe Studierende,
vor etwa zwei Wochen fand die 9. Senatssitzung der aktuellen Legislaturperiode statt. Nachfolgend wollen wir euch kurz berichten, welche Punkte aus unserer Sicht für die Studierendenschaft allgemein interessant sein dürften. Wer sich näher mit den auf der Senatssitzung behandelten Themen auseinandersetzen möchte, kann sich über folgenden Bereich in der Uni-Webseite (www.uni-koblenz.de/de/gremien/senat/termine-und-senatsdokumentation) anmelden und die Handreichungen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten sowie die Einladung zu dieser und allen anderen Senatssitzungen der laufenden Periode einsehen.
Zunächst hat die Universitätsleitung im Senat über einige aktuelle Punkte berichtet:
• Das Steering Committee für Studium und Lehre unter Leitung von Frau Prof. Juchem-Grundmann hat sich am 07.07. das erste Mal getroffen und möchte sich unter anderem mit dem Thema Anwesenheitspflicht in Seminaren und anderen Veranstaltungen auseinandersetzen. Wie ihr ja wisst, gibt es seit der letzten Änderung des Hochschulgesetzes keine allgemeine Anwesenheitspflicht mehr. Um einem Eindruck von Beliebigkeit bzgl. dessen, wo es aktuell noch Anwesenheitspflichten gibt und wo nicht, vorzubeugen, soll für unsere Uni nach Möglichkeit ein kohärenter und vollständiger Katalog der unterschiedlichen Veranstaltungstypen am Campus erstellt und mit klaren Vorgaben versehen werden, die potentielle Notwendigkeit von Anwesenheit in etwaigen Formaten erkennen und regeln sollen. Ziel ist es dann, betroffene Veranstaltungen klar und nachvollziehbar als anwesenheitspflichtig zu kennzeichnen. Wenn dieser Katalog schließlich besteht, werden wir als Studierende uns auch darauf berufen können.
• Die Energiepauschale des Bundes von 200 € wurde bisher wohl von fast 76 % der Studierenden an unserer Universität beantragt. Das ist ein erfreulicherweise sehr hoher Wert. Er zeigt aber auch, dass fast ein Viertel von uns bisher noch nicht dazu gekommen ist oder sich dagegen entscheidet, dieses Angebot wahrzunehmen. Wir möchten euch an dieser Stelle daran erinnern, dass alle in Deutschland eingeschriebenen Studierenden einen Anspruch darauf anmelden können. Hierzu könnt ihr die Schlagworte Energiepauschale und Studierende bspw. über Google suchen oder den folgenden Link nutzen: www.einmalzahlung200.de/eppsg-de
;
• Alle laufenden Reakkreditierungsverfahren sind erfolgreich verlaufen.
• Die Universität arbeitet an einer Kooperation mit dem QueerNet-RLP aus der möglicherweise eine Professur zur Queerforschung an unserer Uni hervorgehen könnte.
Herr Prof. Pätzold, der Beauftragte für Nachhaltigkeit der Hochschulleitung, hat außerdem noch berichtet, dass dank der besonderen Sparsamkeit in Bezug auf Energie- und Heizkosten in der Uni im vergangenen Winter 40 % Gas im direkten Vergleich zum Vorjahr eingespart werden konnten. Als Beauftragter für Nachhaltigkeit arbeitet er aktuell an der Vernetzung von Institutionen und Veranstaltungen am Campus, die dieses Thema ebenfalls anschneiden und will u.a. daran arbeiten, dass der Campus klimaresilienter wird.
Der Senat hat über eine Leitlinie zur Informationssicherheit in der IT abgestimmt. Näheres könnt ihr TOP 7 der Sitzungsvorbereitung entnehmen. An dieser Stelle sei aber auch noch einmal daran erinnert, möglichst keine Passwörter zu teilen.
Wenn euch noch mehr interessiert oder ihr Fragen habt, könnt ihr euch entweder unter dem Link in der Einleitung selbst einlesen oder uns euch z.B. per Mail bei uns melden.
Beste Grüße
Paul & Henrik