Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
nächste Woche findet die Vollversammlung aller Studierender statt, auf der u.a. auch über die Erhöhung des Semesterbeitrags gesprochen wird.
Viel Spaß beim Lesen,
euer AStA
Liebe Studis, vielleicht hatten einige von euch schon Probleme mit den Deutschlandticket oder ihr bekommt in Zukunft noch Probleme, denn die App des VRM ist leider noch immer nicht mit allen Verkehrsbetrieben kompatibel. Das heißt, dass die Kontrolleur*innen euere Daten nicht richtig auslesen können. So kann es passieren, dass diese von euch ein erhöhtes Beförderungsentgelt verlangen (die üblichen 60€ für Fahren ohne Ticket). Sollte euch dies passiert sein oder passieren hat der VRM eine E-Mail-Adresse eingerichtet, über welche ihr eine Bestätigung über die Gültigkeit eures Deutschland-Tickets anfordern könnt. Diese legt ihr den Verkehrsunternehmen vor, welches euch die Zahlungsaufforderung für ein EBE ausgestellt hat, damit sie die ungerechtfertigte Forderung zurücknehmen. Unter handyticket@vrminfo.de erreicht ihr die VRM für diesen Fall und bei allen weiteren Fragen zur Gültigkeit des Tickets.
Verantwortlich:
Florian (AStA Extern & Mobilität) & Lea Baur (Mitglied im Verwaltungsrat des Studierendenwerkes)
(astaextern@uni-koblenz.de)
Du hast Lust dich zu vernetzen, bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen mitzuwirken, gemeinsam mit anderen engagierten Personen mithelfen, das studentische Leben bunter zu machen? Dann komm in den Arbeitskreis Queer!
Melde Dich gerne unter astaqueer@uni-koblenz.de
Liebe Grüße
Jolina
Verantwortlich:
Jolina Weishäupl (AStA Vorsitz/Queer)
(astaqueer@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende und Mitarbeitende der Universität Koblenz,
wir freuen uns, Ihnen unseren neuesten Familiennewsletter präsentieren zu dürfen. In dem Newsletter finden Sie Informationen zu unseren aktuellen Angeboten und Veranstaltungen für Familien an der Universität.
Wir möchten sicherstellen, dass unsere Studierenden und Mitarbeitenden mit Familienverantwortung die bestmögliche Unterstützung erhalten. Deshalb verweisen wir auf eine Vielzahl von Maßnahmen innerhalb der Universität, darunter flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuungsmöglichkeiten, finanzielle Unterstützung und vieles mehr.
In diesem Newsletter finden Sie auch Informationen zu unseren bevorstehenden Veranstaltungen, wie z.B. Familientage und Workshops für Eltern. Wir möchten sicherstellen, dass Sie und Ihre Familie eine positive Erfahrung an unserer Universität machen können.
Den Familiennewsletter finden Sie unter folgenden Link: uni-ko.de/y3UsD
Verantwortlich:
Gleichstellungsbüro Uni Koblenz
(gleichstellungsbuero@uni-koblenz.de)
Du studierst mit Kind (ern) und möchtest gerne in den Austausch mit Studierenden oder Mitarbeitenden mit Kind(ern) an unserer Universität kommen, Impulse zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf | Studium geben oder Unterstützung erhalten?
Dann bist du am
Mittwoch, den 5. Juli 2023 |12 Uhr |Raum D 238
herzlich eingeladen zum ersten Treffen einer sich bildenden Elterninitiative Bienenstock an unserer Universität.
Verantwortlich:
Team des Gleichstellungsbüros
(gleichstellungsbuero@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur ordentlichen 34. AStA-Sitzung der 37. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Mittwoch, den 05.07.2023, um 12:00 Uhr statt in B 017 statt.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1: Begrüßung, Protokolle
TOP 2: Neues aus der Uni
TOP 3: AStArium
TOP 4: Projekte
TOP 5: Anträge
TOP 6: Sonstiges
TOP 7: Feedbackbox
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Liebe Studis,
Datum: Mittwoch, den 05.07.23
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Raum: B 013
Die Tagesordnung lautet:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 3 - Protokolle
TOP 4 - Anträge
TOP 5- vorbereitung auf die Vollversammlung
TOP 6 - Neues aus der Uni
TOP 7 - Sonstiges
TOP 8 - Feedbackbox
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Liebe Studis,
Liebe Abgeordnete,
Liebe Referent*innen,
wir laden euch hiermit zur 1. Vollversammlung der Studierendenschaft des Sommersemesters 2023 ein.
Datum: Mittwoch, den 12.07.23
Uhrzeit: 12 Uhr ct.
Raum: D 028
Die Tagesordnung lautet:
TOP 1 - Begrüßung / Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 2 - Erhöhung des Semesterbeitrags
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Neues aus dem AStA
TOP 5 - Neues aus der Uni
TOP 6 - Sonstiges
TOP 7 - Feedbackbox
Verantwortlich:
Präsidium der 37. Legislatur
(stupa@uni-koblenz.de)
Der nächste Wandertreff findet am 09.07.2023 statt. Wir werden uns 13 Uhr bei der Bushaltestelle "Bahnhof Braubach" treffen und zur Marksburg aufmachen. Die ausgesuchte Route hat einige steile Abschnitte und erfordert festes Schuhwerk. Wir orientieren uns an bit.ly/42HMJPV . Die als "alpin" beschriebenen Ausschnitte können auch umgangen werden (; Ich freue mich auf euch
Verantwortlich:
Johanna Dallner (AStA Gesundheit & Sport)
(astasport@uni-koblenz.de)
Nur seine Geschichte war noch außergewöhnlicher als ihre Musik: Das nächste UniKino findet am 12.07. um 18:30 Uhr in K101 statt. Für kostenlose (&eiskalte) Snacks und Getränke ist wie immer gesorgt! Einlass ist ab 18:15 Uhr.
Verantwortlich:
Chiara, AStA Kultur
(astakultur@uni-koblenz.de)
Liebe Leute, am Donnerstag, den 13.07.23 findet ab 18:45Uhr im D028 wieder ein Poetry-Slam statt. Freut euch auf 6 wunderbare Poet*innen und kommt gerne vorbei, der Eintritt ist frei.
Verantwortlich:
AStA Kultur
(astakultur@uni-koblenz.de)
In diesem Semester lädt die Austausch- und Vernetzungsveranstaltung Studierende und Studierte mit Promotionsinteresse sowie Doktorand*innen dazu ein, die Betreuungsvereinbarung der Universität Koblenz genauer unter die Lupe zu nehmen. Nutzen Sie die Veranstaltung, um Fragen zu stellen, sich mit anderen auszutauschen und einander kennenzulernen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.
Verantwortlich:
Interdisziplinäres Forschungs-, Graduiertenförderungs- und Personalentwicklungszentrum
(orga-ifgpz@uni-koblenz.de)
Liebe Eltern,
die Lebensrealität von Angehörigen der Universität unterscheidet sich teilweise stark, es gibt jedoch eine von vielen Gruppen, deren Angehörige mindestens eine Gemeinsamkeit haben, ihre Elternschaft. Der Umgang mit dieser und der zusätzlichen Verantwortung durch Studium und oder Beruf kann Herausforderungen und Fragen hervorbringen. Um hieran anzuknüpfen soll die Elterninitiative Bienenstock der Universität Koblenz gegründet werden, um nach dem Vorbild eines Bienenstocks für mehr Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen den Eltern an der Universität zu sorgen.
Ziele der Initiative sind neben dem Austausch und der gegenseitigen Unterschtützung ebenfalls die Kommunikation von Wünschen und Anregungen von Eltern an die Hochschulleitung.
Um Ihnen die Initiativere und mich als Person genauer vorstellen zu können, lade Sie zur 1. Sitzung der Elterninitiative Bienenstock der Universität Koblenz am Mittwoch,
den 05. Juli 2023, 12:00 Uhr c.t. - 14:00 Uhr zum Campus Koblenz, Universitätsstraße1, Gebäude D, Raum 238 herzlich ein.
Als Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:
1.Vorstellung meiner Person und der Elterninitiative
2. Ideen zu Plattformen zum Austausch
3. Wünsche und Anregungen
4. Terminfindung
5. Sonstiges
Über Interesse an der Elterninitiative und eine zukünftige Zusammenarbeit innerhalb dieser würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Evgenija Sentinger
Verantwortlich:
Evgenija Sentinger
(esentinger@uni-koblenz.de)
Sei dabei!
Wenn sich die Schröderwiese im Schartwiesenweg in den größten Kinosaal der Stadt Koblenz verwandelt und vor herrlicher Kulisse am Flussufer zu ganz besonderen Filmabenden einlädt.
Aktuell läuft noch die Early-Bird-Aktion, bei der Du die regulären Tickets drei Euro günstiger erhältst!
Tickets sind unter folgendem Link zu finden: www.kinopolis.de/ko/events/detail/koblenzer-ufer-kino/4312
Verantwortlich:
Rosa Drenckhahn
(drenckhahn@koblenz-stadtmarketing.de)
Du wolltest schon längst diese eine Hausarbeit geschrieben haben, findest aber einfach keinen Anfang?
Dein Referatstermin rückt immer näher, aber deine Motivation lässt weiterhin auf sich warten?
Dir fällt beim Arbeiten allein zu Hause die Decke auf den Kopf und du würdest dich gerne mit anderen Studierenden über deine Projekte austauschen, um im Anschluss ins Arbeiten zu kommen?
Oder möchtest du einfach nur lieber in Gesellschaft arbeiten?
Dann komm zum Co-Working-Angebot von Better2Gether und bring dein Projekt mit uns ins Rollen!
Egal ob du dich der Literaturrecherche für deine längst überfällige Hausarbeit, der Vorbereitung deines nächsten Referats, deiner aktuellen Seminarlektüre oder sogar deiner Abschlussarbeit widmen möchtest, hier bist du herzlich willkommen. Du hast die Möglichkeit, dich mit anderen Studierenden auszutauschen und nach einem kurzen Eingangsimpuls sowie der Formulierung individueller Ziele in einer motivierenden Umgebung an deinem Projekt zu arbeiten.
Termine des Co-Working-Angebots finden im Wechsel digital und in Präsenz statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Komm einfach vorbei, bring dein Projekt mit und werde gemeinsam mit anderen produktiv.
Nächste Termine:
Fr, 21.07. 8:45 – 11:45 Uhr in Präsenz Raum E312 und digital unter bbb.uni-koblenz.de/b/mad-swk-v1r-2xb
Di, 25.07. 16:00 – 19:00 Uhr digital unter bbb.uni-koblenz.de/b/mad-swk-v1r-2xb
Verantwortlich:
Mentoringprogramm "Better2Gether - Die Uniguides" IKaruS
(better2gether@uni-koblenz.de)
Das Gleichstellungsbüro freut sich auf die Möglichkeit für Einblicke in die europäische Parlamentsarbeit.
Wir fahren am 22.11.2023 mit 30 Studentinnen ins Europäische Parlament, um dort interessante Einblicke in die europäische Vertretung und die Möglichkeit der eigenen Einbringung zu bekommen! Anschließend werden wir durch die Altstadt von Straßburg geführt.
Tagesprogramm:
6:30 Uhr Abfahrt mit Reisebus vom Koblenzer Hauptbahnhof
Nach Ankunft in Straßburg:
- Führung im Europäischen Parlament
- Teilnahme an einer Plenarsitzung des Europäischen Parlaments
- Austausch mit Alexandra Geese, MdEU zu gleichstellungspolitischen Themen und den eigenen Möglichkeiten des Tätigwerdens im Europäischen Parlament, evtl. nach dem Studium
- Imbiss in der Cafeteria (nicht inkl.)
- Stadtführung durch die Altstadt
- Zeit zur freien Verfügung
Rückreise ab ca. 17:30 mit Ankunft in Koblenz spätestens um 21 Uhr.
Kosten: 20 €
Teilnahmeberechtigt sind Studentinnen und Mitarbeiterinnen der Universität Koblenz.
Anmeldungen über frauenprogramm@uni-koblenz.de:
Wir benötigen zum Besuch (Vorgabe des Europäischen Parlaments) folgende Angaben bei der Anmeldung: Name, Vorname, Staatsangehörigkeit und Geburtsdatum.
www.uni-koblenz.de/de/gleichstellung/exkursion-strassburg
Verantwortlich:
Andrea Hauswirth
(gleichstellungsbuero@uni-koblenz.de)
Der Promovierendenstammtisch richtet sich an alle (angehenden) Doktorand*innen der Universität Koblenz. Die Treffen ermöglichen einen Raum, um in großer und kleiner Runde Themen zu besprechen und sich gegenseitig Tipps und Tricks für die Hürden, Herausforderungen und Freuden während der Promotion zu geben.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.
Verantwortlich:
Interdisziplinäres Forschungs-, Graduiertenförderungs- und Personalentwicklungszentrum
(orga.ifgpz@uni-koblenz.de)
Suchst du eventuell noch für die erste Ferienwoche eine Betreuungsmöglichkeit für dein Kind im Alter von 5-13 Jahren? Die Katholische Familienbildungsstätte Koblenz bietet gemeinsam mit der Abteilung für Chancengleichheit und Antidiskriminierung der Hochschule Koblenz eine Sommerferienfreizeit 2023 für Kind/er von Studierenden und Mitarbeitenden an der Hochschule Koblenz an. Das Angebot mit einigen freien Plätzen ist nun geöffnet für Kinder von Studierenden oder Mitarbeitenden der Universität. Die Sommerferienfreizeit findet vom 24.07. - 28.07.2023 jeweils von 9.00 – 15:00 Uhr mit Randzeitbetreuung von 7:30 – 16:00 Uhr am Rhein-Mosel-Campus der Hochschule Koblenz (Räume PAV01 und PAV02) statt.
Hinsichtlich des Teilnahmebeitrags sollten Studierende nach einem Zuschuss durch den AStA der Universität (analog zum AStA der Hochschule) fragen.
Alle weiteren Informationen sind zu finden unter diesem Link:
www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/hochschule/gleichstellung/Ferienangebote/Sommerferienfreizeit_2023_Informationen.pdf
;
Hier geht es zum Anmeldebogen:
www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/hochschule/gleichstellung/Ferienangebote/Sommerferienfreizeit_2023_Anmeldebogen.pdf
Verantwortlich:
Team des Gleichstellungsbüros
(gleichstellungsbuero@uni-koblenz.de)
Das Referat beschäftigt sich mit der Vielfalt in der LGBTQIA+ und hilft queeren Menschen am Campus, besser repräsentiert zu werden.
Es bietet Möglichkeit zur Vernetzung und schafft einen geschützten Raum. Bei Bedarf vermittelt es Kontakt zu qualifizierten Beratungsangeboten.
Hauptaufgabe des Referats ist es, die Themen, Bedürfnisse und Missstände der einzelnen LGBTQIA+ Communities aufzubereiten, den Studierenden die damit zusammenhängenden Inhalte näherzubringen und Bewusstsein zu schaffen. Dies kann durch Veranstaltungen verschiedener Art geschehen, bei denen auch Adressat*innen zu Wort kommen können.
Dabei soll sich das Referat mit lokalen Queeren Strukturen sowie Netzwerken austauschen und eine Zusammenarbeit anstreben. Zudem zählt zu den Aufgaben des Referats die kritische Hinterfragung der aktuellen Zustände, die dazugehörige Aufklärungsarbeit und das Anstreben einer Verbesserung.
Das Amt ist ehrenamtlich und wird als solches mit einer Aufwandsentschädigung von i.d.R. 200€ pro Monat vergütet.
Zusätzlich wird deine Regelstudienzeit um ein Jahr verlängert (was sehr interessant für das Bafög-Amt ist ;) )
Gerne kannst du vorher mit dem StuPa, dem Präsidium oder AStA Vorsitz über deine zukünftigen Aufgaben sprechen!
Bei fragen kannst du dich gerne an das Präsidium, den ehemaligen Referent für Queer oder die aktuelle Referentin für Queer wenden!
Bewirb dich per Mail unter stupa@uni-koblenz.de oder direkt auf der StuPa-Sitzung (Einladung siehe Newsletter).
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 37. Legislatur
(stupa@uni-koblenz.de)
Als "Regenbogen Grundschule" bieten wir Ihnen Praxiserfahrungen in einer Kleingruppe mit Kindern unterschiedlicher Nationalitäten. Geprägt ist unsere Schule von einem sozialen, freundlichen und offenen Klima. Sie haben auf der einen Seite die Möglichkeit, Ihr pädagogisches Handeln auszuprobieren, werden auf der anderen Seite aber tatkräftig von erfahrenen Kräften unterstützt.
Zahlen können wir 15 Euro pro Stunde. Der Vertrag kann für ein halbes oder ein ganzes Jahr abgeschlossen werden.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Verantwortlich:
Christina Felthaus und Michaela Drack
(schulleitung@regenbogengs.de)
Wir suchen Studierende für die Betreuung in unserem Projekt für schul- und unterrichtsverweigernde Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe 1, die aus verschiedenen Gründen dem Unterricht fernbleiben (psychologische Diagnosen, Motivationslosigkeit, Unterrichtsverweigerungen etc.).
Das Projekt Return bietet ein individuell abgestimmtes Unterstützungsverfahren. In einer Kleingruppe von bis zu max. 20 Jugendlichen werden die Schüler und Schülerinnen montags bis donnerstags im Gebäude des Internationalen Bundes betreut und beschult. Der IB ist ein freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit.
Für die Betreuung von 8:15 – 13:15 Uhr suchen wir eine engagierte Honorarkraft aus dem Bereich der Lehramt, Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit, Pädagogik oder Psychologie für jeweils ca. 10 Stunden die Woche, die Lust haben eigenverantwortlich und ideenreich den Unterricht mitzugestalten.
Wir, ein junges dynamisches Team, freuen uns auf deine Bewerbung und darauf dich persönlich
kennenzulernen.
Verantwortlich:
Katharina Noll
(katharina.noll@ib.de)
Angedacht sind zwei Sprachfördergruppen in einer Kita in Plaidt, die einen hohen Bedarf an Spracherwerb bzw. -förderung bei ihren Kinder im letzten und vorletzten Kindergartenjahr sehen, der über das Maß der alltagsintegrierten Sprachförderung hinausgeht. Die in Frage kommenden Kinder kommen aus Syrien, Afghanistan, Somalia etc.
Hierfür haben wir in der Überlegung mit der Kitaleitung angedacht zwei Gruppen mit max. 8-10 Kindern in der Zeit von 12.45-13.30 und 13.30-14.15 Uhr anzusetzen. Ggfls. 2 x die Woche, wenn wir eine entsprechende Förderung hinbekommen. Startzeitpunkt soll nach den Sommerferien 2023 sein.
Wir sind auf der Suche nach Personen, die sich eine solche Gruppe vorstellen können und die Erfahrung im Bereich der Sprachförderung bzw. des Spracherwerbs haben. Die genauen Konditionen (Honorar und Fahrtkosten) werden im Gespräch mit der Leiterin der Kath. Familienbildungsstätte Andernach besprochen.
Ich freue mich auf Ihre / Eure Rückmeldungen und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Verantwortlich:
Stefanie Lange
(stefanie.lange@fbs-andernach.de)
Entdecke eine spannende Karrieremöglichkeit beim PSI - Privates Sprach- und Bildungsinstitut! Als AZAV zertifizierter Bildungsträger suchen wir derzeit nach engagierten und talentierten Sprachdozenten für unsere hochwertigen Weiterbildungsmaßnahmen. Wenn du eine Leidenschaft für das Unterrichten hast und bereit bist, dein Wissen mit anderen zu teilen, dann bist du bei uns genau richtig!
Bei uns erwartet dich ein motiviertes Team und eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der du dein volles Potential entfalten kannst. Wir legen großen Wert auf qualitativ hochwertigen Unterricht und individuelle Betreuung unserer Teilnehmer. Als Sprachdozent bei PSI hast du die Möglichkeit, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und neue berufliche Perspektiven zu eröffnen. Unsere Maßnahmeziele reichen von der Alphabetisierung bis zum Erreichen des B2-Sprachniveaus, wodurch die Arbeit mit unseren Teilnehmern zu einer spannenden Aufgabe wird.
Nimm noch heute Kontakt mit uns auf und erfahre mehr über diese aufregende Karrierechance! Unser Ansprechpartner, Herr Hatem Maazaoui, freut sich darauf, von dir zu hören. Du kannst ihn direkt unter der Telefonnummer 01621978408 oder per E-Mail unter h.maazaoui@psi-institut.de erreichen. Herr Maazaoui ist unser erfahrener Niederlassungsleiter und beantwortet gerne deine Fragen.
Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres dynamischen Teams beim PSI - Privates Sprach- und Bildungsinstitut. Gemeinsam können wir Menschen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen und eine erfolgreiche Zukunft aufzubauen.
Verantwortlich:
Herr Hatem Maazaoui
(h.maazaoui@psi-institut.de)
Der TuS Hilgert e.V. sucht Kurstrainerinnen für folgende Kurse in der Pfeifenbäckerhalle in Hilgert:
Step Aerobic - montags 18:45 Uhr - 19:45 Uhr
Rückenfit - montags 20:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ein Übungsleiterschein ist wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung.
Ansprechpartnerin ist Martina Thier -
Martina.thier@online.de
Verantwortlich:
Martina Thier
(Martina.thier@online.de)
Viele Studierende sind übermäßig stark von Mehrfachbelastungen betroffen: finanzielle Unsicherheit, unbezahlbarer Wohnraum, hohe psychische Belastung, Zukunftsängste und wenig politische Lobby.
Trotz eindeutiger Datenlage über die teils prekären Lebensumstände Studierender sind unsere Probleme in der Öffentlichkeit selten Thema.
Eine Umfrage, mit 650 teilnehmenden Studierenden aus ganz Deutschland, welche wir als Teil eines Seminars im Bereich Sozialpsychologie letztes Jahr durchgeführt haben, zeichnete ein Bild von Sorgen, Frustration und Ohnmacht darüber, dass den Problemen von Studierenden in der Politik und den Medien kaum Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Warum gibt es dennoch wenig sozialen Protest um auf diese Missstände hinzuweisen?
Mit unserer zweiten Studie, im Zuge unseres Masterarbeitsprojekts, wollen wir nun besser verstehen, was Studierende für sozialen Protest motiviert und was Gründe sind, dies nicht zu tun.
Du hilfst uns mit deinem Beitrag sehr. Die Umfrage ist über den Link zu erreichen und dauert circa 10 Minuten.
www.soscisurvey.de/realitaetscheck_studium/
Vielen Dank.
Verantwortlich:
Nora Pommerening
(s1nopomm@uni-trier.de)
Liebe Studierende,
wir laden Sie herzlich ein, den neu entstehenden Career Service der Universität Koblenz mitzugestalten. Beteiligen Sie sich an unserer kurzen Umfrage und sagen Sie uns, was Sie sich vom zukünftigen Career Service wünschen.
Wir bei IKaruS – dem interdisziplinären Karriere- und Studienzentrum – begleiten Sie zukünftig auf Ihrem Weg in den Beruf. Hierzu konzipieren wir ein umfangreichen Beratungs-, Informations- und Veranstaltungsangebots, das Sie bei Ihrer persönlichen Profilbildung sowie Karriereplanung unterstützt und Sie mit Arbeitgeber*innen der Region vernetzt.
Ihre Meinung ist gefragt, daher freuen wir uns sehr, wenn Sie den folgenden Fragebogen ausfüllen – das kostet Sie nur 10 Minuten Ihrer Zeit
umfrage.uni-koblenz.de/index.php/854375?lang=de
;
Als kleines Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmer*innen ein individuelles Karrierecoaching und zwei Bewerbungsmappenchecks.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Herzliche Grüße
vom Team des Career Service bei IKaruS
Verantwortlich:
Career Service IKaruS
(careerservice@uni-koblenz.de)
Liebe Studis,
nehmt euch doch gerne einen kurzen Moment Zeit, um an der Umfrage teilzunehmen. Ihr könnt anhand der Umfrage eure Gesundheitsressourcen & -risikofaktoren individuell einschätzen lassen. Hier der Link: uni-ko.de/activ-uni-umfrage
;
Genauere Informationen zur Umfrage:
Wie wirkt sich unser Lebensstil auf unsere Gesundheit aus? Wie viel bewegen wir uns? Was motiviert oder hindert uns daran, unseren Alltag gesund zu gestalten?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des bundesweiten Activ-Projekts (Activate Individuals) der Forschungsgruppe Leistungsepidemiologie der Deutschen Sporthochschule Köln. Zusammen mit Euch möchten wir herausfinden, wie Alltagsgewohnheiten mit Gesundheit und Wohlbefinden zusammenhangen.
Wisst Ihr, wie gesund Euer Lebensstil ist?
Am Ende dieser ca. 10-minütigen Befragung erhaltet Ihr eine Übersicht Eurer persönlichen Gesundheitsressourcen und -risikofaktoren sowie weiterführende Informationen und App-Empfehlungen zu den Themen Bewegung, Ernährung, Schlaf und Rauchen bzw. Suchtprävention.
Die Auswertung Eurer Angaben erfolgt pseudonymi siert und dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken. Eure Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit ab gebrochen werden. Da sich Eure Gewohnheiten und Einstellungen im Laufe der Zeit verändern können, freuen wir uns, wenn Ihr diese Befragung wiederholt ausfüllt.
Viel Spaß!
Studentische Grüße
Jolina Weishäupl
Verantwortlich:
Jolina Weishäupl (AStA Vorsitz)
(astavorsitz@uni-koblenz.de)
- Vergütete Studienteilnahme -
Teilnehmende für eine Studie zur virtuellen Führung in Human-in-the-Loop Simulationen gesucht (20 € oder zwei Versuchspersonenstunden)
Auf diesem Wege suchen wir Teilnehmende für eine Experimentalstudie im Rahmen eines internationalen und interdisziplinären Forschungsprojekts der Universitäten Kiel, Koblenz, Duisburg-Essen und Amsterdam zum Thema virtuelle Führung und Trainingserfolg. Neben Selbsterfahrungen als Führungskraft 4.0 erhalten Sie dabei die Möglichkeit, eine Flugsimulation der NASA auszutesten.
Die Studie umfasst hierbei zwei Teile. Neben einem Online-Fragebogen (max. 10 Minuten), den Sie zur Teilnahme im Vorfeld ausfüllen, findet der zweite Teil als Laborstudie (ca. 120 Minuten) im PC-Labor (Raum C112) des Instituts für Psychologie am Campus Koblenz selbst statt.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Teilnahme! Um sich für die Teilnahme zu registrieren, buchen Sie über folgenden Terminplaner einen freien Termin:
terminplaner6.dfn.de/b/30347e15e76e7f17fcf073d3ef2ae8ad-111394.
Weitere Informationen, wie auch den Online-Fragebogen, erhalten Sie nach einer erfolgreichen Terminbuchung per E-Mail.
Die Teilnahme wird mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 20€ oder zwei Versuchspersonenstunden vergütet. Voraussetzung sind fließende Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und stehen Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfügung!
Verantwortlich:
Anna-Lena Rath, Vera Basheer, Natalie Päßler unter der Leitung von Prof.in Dr. Diana Hanke-Boer und Dipl.-Psych. Svenja Sievers
(arath@uni-koblenz.de, verabasheer@uni-koblenz.de, nataliepaessler@uni-koblenz.de, sievers@bwl.uni-kiel.de)
Liebe Mitstudierende,
im Rahmen unseres umweltpsychologischen Forschungsprojekts führen wir eine Studie zu dem Thema ,,Kaufeinstellungen und -verhalten in Verbindung mit dem Umweltbewusstsein“ durch und sind hierbei auf Ihr Mitwirken angewiesen. Gerne möchten wir Sie bitten, unsere Forschung zu unterstützen und an unserer Fragebogenstudie teilzunehmen!
Unsere Befragung nimmt ca. 15-20 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch und Psychologiestudierende erhalten für Ihre Teilnahme 0,5 Versuchspersonenstunden.
Link für Psychologiestudierende (zur Vergabe der Versuchspersonenstunden):
uni-koblenz.sona-systems.com/default.aspx?p_return_experiment_id=115
;
Link für Nicht-Psychologiestudierende:
www.soscisurvey.de/Umweltbewusstsein_Kaufverhalten/
;
Über eine Teilnahme Ihrerseits würden wir uns sehr freuen!
Verantwortlich:
Ream Nasr, Christian Krause, Vera Basheer
(rnasr@uni-koblenz.de, ckrause02@uni-koblenz.de, verabasheer@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende,
für meine Bachelorarbeit in der Psychologie suche ich noch Teilnehmende.
Die Studie beschäftigt sich mit Emotionen beim Lesen von journalistischen Texten. Der Fragebogen dauert ca. 20 Minuten und auf Wunsch könnt Ihr die Ergebnisse der Studie per Mail erhalten.
Hier gelangt Ihr zum Fragebogen: www.soscisurvey.de/emotionenbeimlesen/
Ich freue mich über Eure Unterstützung und bedanke mich herzlich!
Verantwortlich:
Natalie Päßler
(nataliepaessler@uni-koblenz.de)