01. Informationen: Stonewall - Christopher Street Day
Liebe Studis,
vor 54 Jahren, am 28.06.1969, war die Geburtsstunde des Gay Pride.
In der Nacht zum 28.6.1969 fand eine Razzia in der Bar "Stonewall Inn" in der Christopher Street statt. Im New York der 1960er gab es nur wenige Orte an denen sich Homosexuelle treffen konnten. Diese wenigen Orte wurden regelmäßig Ziel staatlicher Repression. Razzien, bei denen es immer wieder zu Übergriffen durch die Polizei kam, waren an der Tagesordnung. Doch die Besucher/-innen der Bar ließen sich an diesem Tag die Gewalt der Polizei nicht gefallen und widersetzten sich.
In den folgenden Tagen solidarisierten sich andere Homosexuelle sowie die Nachbarschaft von Greenwich Village mit den Protestierenden des "Stonewall Inn": 5 Tage lang kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei.
Der erste "Christopher Street Liberation Day" fand am 28.6.70 statt und erinnerte in NY an die Ereignisse von 1969. In den folgenden 3 Jahren verdreifachte sich die Zahl der Teilnehmenden.
In Deutschland fanden 1979 in Bremen und Berlin die ersten CSDs statt. Größere Lesben- und Schwulendemonstrationen gab es aber schon seit 1972.
Akzeptanz und Hass:
Zwar nimmt die Gleichberechtigung queerer Menschen in Deutschland zu, allerdings zeigen Studien, dass ca. ¼ der deutschen Bevölkerung abwertende Einstellungen gegenüber Homosexualität vertreten. Wir sind also noch nicht lange da, wo wir eigentlich sein sollten! Deshalb ist es umso wichtiger Awarness zu schaffen!
Anmerkungen, Fragen oder liegt Euch was auf dem Herzen? Meldet Euch gerne bei mir.
Eine schöne Woche
Jolina Weishäupl
Verantwortlich: Jolina Weishäupl (AStA Vorsitz/Queer) (astaqueer@uni-koblenz.de)