Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
wir wünschen euch schöne und erholsame Ferien.
Euer AStA
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur 03. ordentlichen AStA-Sitzung der 37. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Mittwoch, den 17.08.2022, um 12:00 Uhr statt in B 017 und digital unter bbb-intern.uni-koblenz.de/b/ast-stq-aze-gt2 statt.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1: Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung, Protokolle
TOP 2: Neues aus der Uni
TOP 3: O-Phase Konzept
TOP 4: Astarium
TOP 5: Projekte
TOP 6: Anträge
TOP 7: Sonstiges
TOP 8: Feedback-Box
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Wir laden euch hiermit zur 05. ordentlichen Sitzung des 37. Studierendenparlaments ein.
Datum: Mittwoch, den 24.08.2022
Uhrzeit: 12 Uhr c.t.
Raum: B 017
Die Tagesordnung lautet:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 2 - Protokolle
TOP 3 - Wahl der*des StuPa-Mediator*in
TOP 4 - Anträge
TOP 5 - Neues aus der Uni
TOP 6 - Sonstiges
TOP 7 - Feedbackbox
Liebe Grüße,
Euer Präsidium
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Wir, die Hochschulgruppe Trinksport, veranstalten am Dienstag, den 16. August, einen Bierkastenlauf um die Uni Koblenz. Dabei lauft ihr mit eurem Bierkasten eine festgelegte Strecke durch Metternich und müsst an Stationen Aufgaben erledigen. Wer als erstes Team mit einem ordentlich geleertem Kasten Bier über die Ziellienie läuft gewinnt. Als Preis erwarten euch Gutscheine der besten Koblenzer Kneipen. Weitere Infors und Anmeldung unter www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/asta/anmeldungbierlauf/
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Freut euch auf die schönsten Filme des Jahres: Auf ein Wiedersehen mit großen Stars, beliebten Helden, unvergessenen Musik-Legenden und auf Neuentdeckungen auf der großen Leinwand. Auf Momente zum Lachen und Staunen – lasst euch mitreißen von großem Kino unter dem Sternenhimmel.
Genießt ab 18 Uhr mit uns den Sonnenuntergang über der Mosel und kulinarische Köstlichkeiten von Ahsenmacher GmbH & Co. KG zu einem Glas Wein, Bier oder einer erfrischenden Limonade. Frisches Popcorn und knackige Nachos aus dem Odeon-Apollo-Kinocenter runden das Kino-Feeling ab. Mit Einbruch der Dunkelheit gegen 21 Uhr bringen wir dann den Filmprojektor zum Strahlen.
Sitzt – bei freier Platzwahl – bequem auf einem der 700 Stühle oder auf einem der 50 Sitzplätze in den überdachten VIP-Lounges und seht den Film mit bestem Blick auf die Leinwand. Für Studierende kostet ein Ticket für das KUK 12Euro.
Veranstaltet wird das KUK auch in diesem Jahr von der Koblenz-Stadtmarketing GmbH, dem Odeon-Apollo-Kinocenter und dem Kultur- und Schulverwaltungsamt Koblenz.
Ein besonders großer Dank gilt unseren Sponsoren, die das Koblenzer Ufer-Kino im Sommer 2022 ermöglichen.
Webseite zum KUK: koblenzer-ufer-kino.de/
Verantwortlich:
Rosa Drenckhahn (Praktikantin beim Koblenz-Stadtmarketing)
(rosadrenckhahn@uni-koblenz.de)
Das Referat ist für die Planung und Durchführung der "SommerUni" und der "WinterUni“ verantwortlich.
Die "SommerUni" ist eine traditionelle, kulturelle und studentische Veranstaltungswoche an der Universität im Sommersemester.
Das Referat organisiert die Planung und koordiniert die Durchführung der gesamten Woche.
Dabei sorgt es für ein vielfältiges Angebot.
Die WinterUni ist das Pendant zur SommerUni im Wintersemester. Sofern möglich, sollte ein studentischer Uniball durchgeführt werden.
Das Referat soll sich Unterstützung vor allem vom Referat Kultur zusichern.
Bewirb dich unter stupa@uni-koblenz.de oder direkt auf der StuPa-Sitzung am Mittwoch. Auf der Sitzung am Mittwoch (10.08.) um 12:00 c.t. (Einladung siehe dieser Newsletter) stellen sich dann alle Bewerber*innen vor und das StuPa wählt euch. Also komm vorbei, wenn du Interesse hast und dich wählen lassen möchtest!
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Chancenwerk e.V. setzt sich bundesweit für faire Bildungschancen an Kooperationsschulen ein. Der Verein unterstützt an Partnerschulen mit seiner Lernförderung Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen und individuellen Entwicklung. Für unsere Schulteams suchen wir Übungsleitungen, die mit uns daran arbeiten, dass alle Kinder durch gleich gute Bildungschancen ihre besten Lebensperspektiven verwirklichen können.
Lernbegleitung:
• Als Lernbegleitung unterstützt Du unsere Chancenwerk Schüler:innen in einer kleinen Gruppe bis zur 8. Klasse in den Fächern Deutsch, Mathe oder Englisch.
Das bist Du:
• Du hast Freude daran, Lerninhalte zu vermitteln?
• Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe?
• Du bist offen, interkulturell orientiert und zuverlässig?
Bei uns kannst Du:
• einen wertvollen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten.
• Vorbild und Wegbegleiter:in sein.
• echten Teamspirit erleben, neue Freundschaften knüpfen und Teil eines großartigen Teams werden.
• Dich persönlich und inhaltlich weiterentwickeln, auch im Rahmen von Teamtreffen und Workshops.
Als ehrenamtliche Übungsleitung erhältst du von uns eine Aufwandsentschädigung von 22,50 Euro (+ ggf. 5€ Fahrtkostenpauschale), die pro Einsatz (90 Min.) abgerechnet wird. Du bezahlst keine steuerlichen Abgaben und die Pauschale wird dir nicht auf dein Bafög angerechnet.
Hast du Interesse, Dich zu engagieren?
Dann sende uns ein Anschreiben mit Deiner Motivation und einen aktuellen Lebenslauf an maren.beitz@chancenwerk.org.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.
Bei Fragen stehen wir Dir gerne per E-Mail unter maren.beitz@chancenwerk.org oder per Telefon
unter 0159 06 77 27 29 zur Verfügung.
Verantwortlich:
Maren Beitz
(maren.beitz@chancenwerk.org)
Lektorin und Dozentin (Deutsch-, Biologielehrerin) liest seit 25 Jahren z. B. Haus-, Bachelor-, Master-, Staatsexamensarbeiten, Dissertationen sowie Manuskripte Korrektur.
Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Satzbau, Ausdruck, Fußnoten, Zitierweise etc.
Gerne können Sie sich auf meiner Homepage informieren:
www.weiterbildung-korrekturen.de
E-Mail: hofsaess@weiterbildung-korrekturen.de
Tel.: 0171 9766354
Verantwortlich:
Susanne Hofsäss-Kusche
(hofsaess@weiterbildung-korrekturen.de)
Liebe Lehramtsstudierende,
im Rahmen meiner Dissertation zu Diagnostik im inklusiven Schulkontext suche
ich Teilnehmer*innen für eine kurze (15-20 Minuten) Online-Fragebogenstudie:
redcap.link/inklusion
;
Es besteht die Möglichkeit, für eure Teilnahme einen Gutschein zu erhalten.
Voraussetzungen: Ihr seid mindestens 18 Jahre alt und studiert Lehramt – egal
welche Fächer, Fachsemester oder Schulart.
Mehr Informationen zu unserer Studie und dem Projekt findet ihr ebenfalls unter
dem Link. Gerne könnt ihr ihn auch an Freunde und Kommiliton*innen
weiterleiten.
Ich würde mich sehr über eure Teilnahme freuen,
Charlotte Schell
Doktorandin DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung
und Bildungsinformation
Verantwortlich:
Charlotte Schell
(Schell.Charlotte@dipf.de)