Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
wir wünschen euch viel Erfolg bei anstehenden Klausuren und Hausarbeiten.
In diesem Newsletter findet ihr ein Hilfegesuch. Es werden Zeugen für einen Autounfall in Uni-nähe vor einigen Wochen gesucht. Solltet ihr etwas mitbekommen haben, meldet euch bitte. Weitere Informationen findet ihr im obersten Beitrag.
Nachdem wir vergangene Woche nun auch noch eine Referentin für Ökologie & Nachhaltigkeit gefunden haben, sind aktuell noch 2 Referate im AStA vakant. Solltet ihr Interesse an Veranstaltungsplanung mit einem coolen Arbeitskreis haben, ist das Referat SommerUni genau das richtige für euch. Im Referat Sport & Gesundheit könnt ihr Studierenden helfen, ein gesünderes Leben zu genießen und dazu bspw. Infoveranstaltungen oder sportliche Events anbieten.
Wir freuen uns über jede Bewerbung,
Euer AStA
Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
am 05.05.2022 um ca. 15:35-15:50 Uhr ist mir auf dem Parkplatz an der Uni (unterhalb der Bäckerei Höfer) jemand in mein Auto gefahren. Mein Auto stand etwas hervorragend in einer Parklücke und der Fahrer des weißen Opels fuhr mir rückwärts, nachdem ich bereits zweimal gehupt hatte, in meine vordere rechte Seite. Ich fahre einen grauen Ford Fiesta, der Unfallverursacher einen weißen Opel Corsa. Da zu dieser Zeit auch einige Leute an der Bushaltestelle auf dem Parkplatz standen und warteten nun meine Frage, ob sich einer von euch an den Unfall erinnert bzw. bezeugen kann diesen gesehen zu haben? Wenn sich jemand von euch angesprochen fühlt wäre es super lieb wenn ihr euch bei mir melden könntet, da ich nur ein paar Angaben für die gegnerische Versicherung benötige und ich sonst höchstwahrscheinlich auf dem Schaden sitzenbleiben werde. Es wäre also ziemlich dringend und ihr würdet mir mehr als einen riesigen Gefallen tun. Vielen Dank für eure Mithilfe und das Lesen.
Liebe Grüße
Paula Hoidis
Verantwortlich:
Paul Hoidis
(hoidis@uni-koblenz.de)
Die O-Phase ist neben der Sommeruni die Großveranstaltung, die in kurzer Zeit, viele unvergessliche Erlebnisse bietet und für Erstsemester, wie auch für höhere Semester, die an der Organisation und Durchführung beteiligt sind, zum Happening wird. Verschiedene Aufgaben müssen erledigt werden, um diese komplexe Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Merchandise, Livemusik und Konzeption des Events sind nur einige wenige Beispiele aus Aufgabenfeldern, denen man sich hier widmen kann, Der Spaß wird natürlich nicht zu kurz kommen- im Gegenteil! Die Tätigkeit im Arbeitskreis ist gespickt von Erlebnissen und Mitgiften, die sonst in der Form nicht erworben werden können. Die Erfahrung, ein solches Großprojekt mit zu gestalten, ist in der Form sonst auch kaum zugänglich. Wir freuen uns auf motivierte junge Menschen, die sich einfach mal kreativ austoben möchten!
Erstes Kennenlern-Treffen am Mittwoch, den 10.08. um 17 Uhr am N-Gebäude.
Euer AK-Ersti
Erstsemesterreferent- Manuel Mohr
Verantwortlich:
Manuel Mohr
(astaersti@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur 01. ordentlichen AStA-Sitzung der 37. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Montag, den 25.07.2022, um 12:00 Uhr statt in E 523 statt.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1: Begrüßung, Feststellung der TOP´s, Protokolle
TOP 2: Neues aus der Uni
TOP 3: Projekte
TOP 4: Anträge
TOP 5: Sonstiges
TOP 6: Feedbackbox
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Liebe Studis,
Liebe Abgeordnete,
Liebe Referent*innen,
wir laden euch hiermit zur 04. ordentlichen Sitzung des 37. Studierendenparlaments ein.
Datum: Mittwoch, den 10.08.2022
Uhrzeit: 12 Uhr c.t.
Raum: K 101
Die Tagesordnung lautet:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 2 - Protokolle der letzten Sitzungen
TOP 3 - Rechenschaftsberichte der AStA-Referate und des StuPa-Präsidiums
TOP 4 - Anträge (Noch sind keine Eingegangen)
TOP 5 - Mediatoren (Die Mediatoren der 36. Legislatur werden eingeladen, um von ihren Erfahrungen und Aufgaben zu erzählen)
TOP 6 - Ausschüsse ( Soll es weiterhin einen Klimamaßnahmenausschuss geben?)
TOP 7 - Neues aus der Uni
TOP 8 - Sonstiges
TOP 9 - Feedbackbox
Liebe Grüße,
Euer Präsidium
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Datum: Dienstag, der 09.08.2022
Uhrzeit: 12 Uhr c.t.
Raum: K 101
Die Tagesordnung lautet:
TOP 1 - Wahl der Vorsitzenden
TOP 2 - Besprechung der Rechenschaftsberichte
TOP 3 - Sonstiges
TOP 4 - Feedbackbox
Liebe Grüße,
Euer Präsidium
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Datum: Dienstag der 09.08.22
Uhrzeit: 16 Uhr c.t.
Raum: K 101
Die Tagesordnung lautet:
TOP 1 - Wahlen der Vorsitzenden
TOP 2 - Besprechung rechtlicher Rahmendokumente
TOP 3 - Sonstiges
TOP 4 - Feedbackbox
Liebe Grüße,
Euer Präsidium
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Wir von KoUnity e. V. organisieren gemeinsam mit dem Unternehmen Accenture eine Case Study zum Thema ,, Rentabilität und Durchführbarkeit eines Outsourcings der IT eines mittelständischen Logistikunternehmens“.
Der Case zeigt anschaulich die Herausforderungen und
Arbeitsweisen im IT-Consulting. Dieser ist an ein reales Kundenprojekt angelehnt.
Die Case Study wird im Accenture Office in Bonn stattfinden. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.
Wenn du dir diese Chance nicht entgehen lassen willst, schicke eine kurze Mail an die E-Mail Adresse unter diesem Beitrag und du erhältst eine CV Vorlage für die Anmeldung zu dem Workshop. Wenn du noch Fragen zu dem Format hast, kannst du diese auch gerne an den Kontakt unter dem Beitrag stellen.
Wir von KoUnity e. V. freuen uns auf dich!
Verantwortlich:
Jakob Krause
(Jakob.krause@kounity.de)
Im Sprachencafé haben Sie die Möglichkeit, Ihre Spanisch-, Russisch-, Arabisch-, Englisch-, Deutsch- und andere Sprachkenntnisse im Gespräch mit MuttersprachlerInnen und anderen LernerInnen zu vertiefen.
Wir organisieren Sprachgruppen und versorgen Sie bei Bedarf mit Ideen für eine Unterhaltung.
Das Sprachencafé findet in Präsenz am Campus Koblenz statt. Die Gruppe trifft sich an den Tischen zwischen Mensa und Bücherei (Mikadoplatz).
Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter hiwisprachen@uni-koblenz.de
Verantwortlich:
Universitäres Sprachenzentrum
(hiwisprachen@uni-koblenz.de)
Das Referat ist für die Planung und Durchführung der "SommerUni" und der "WinterUni“ verantwortlich.
Die "SommerUni" ist eine traditionelle, kulturelle und studentische Veranstaltungswoche an der Universität im Sommersemester.
Das Referat organisiert die Planung und koordiniert die Durchführung der gesamten Woche.
Dabei sorgt es für ein vielfältiges Angebot.
Die WinterUni ist das Pendant zur SommerUni im Wintersemester. Sofern möglich, sollte ein studentischer Uniball durchgeführt werden.
Das Referat soll sich Unterstützung vor allem vom Referat Kultur zusichern.
Bewirb dich unter stupa@uni-koblenz.de oder direkt auf der StuPa-Sitzung am Mittwoch. Auf der Sitzung am Mittwoch (10.08.) um 12:00 c.t. (Einladung siehe dieser Newsletter) stellen sich dann alle Bewerber*innen vor und das StuPa wählt euch. Also komm vorbei, wenn du Interesse hast und dich wählen lassen möchtest!
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat informiert im Bereich der psychischen und physischen Gesundheit. Teilaspekte können dabei beispielsweise Ernährung, Bewegung oder Mental Health Übungen sein.
Dabei soll es auch Präventionsmöglichkeiten und Tipps für den Alltag an die Studierendenschaft kommunizieren. Dies kann (bei gegebener Qualifikation) durch
Eigeninitiative, aber auch in Kooperation mit dem allgemeinen Hochschulsport (AHS) oder ähnlichen Institutionen passieren.
Das Referat ist Kontaktperson für den AHS und kümmert sich in diesem Zusammenhang auch um die Organisation sportlicher Veranstaltungen Koordination sportlicher
Wettkampfangelegenheiten sowie der Förderung sportlicher Interessen.
Das Referat ist dafür verantwortlich, Studierende zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften anzumelden.
Es soll eng mit dem Referat Soziales zusammenarbeiten.
Bewirb dich unter stupa@uni-koblenz.de oder direkt auf der StuPa-Sitzung am Mittwoch. Auf der Sitzung am Mittwoch (10.08.22) um 12:00 c.t. (Einladung siehe dieser Newsletter) stellen sich dann alle Bewerber*innen vor und das StuPa wählt euch. Also komm vorbei, wenn du Interesse hast und dich wählen lassen möchtest!
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Seit Sommersemester 2021 gibt es den interdisziplinären Masterstudiengang „Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung M.Sc.“ an der Hochschule Koblenz. Dieser ist für Bachelorabsolvierende aus den Bereichen Architektur, Bauingeneurwesen sowie aus den Sozialwissenschaften interessant. Der Studiengang betrachtet (ländliche) Räume ganzheitlich aus baulich-planerischer, ökologischer und sozialer Sicht.
Der Studiengang qualifiziert damit unter anderem für die Arbeit als Sozialplaner:in, Orts- und Stadtteilentwickler:in, Quartiersmanager:in oder Gemeinwesenarbeiter:in. Tätigkeiten, die sozialräumliche Entwicklungsprozesse auf kommunaler Ebene mitgestalten. Die Ausbildung erfolgt praxisnah. Nach dem Studium sind Studierende in der Lage, interdisziplinäre Perspektiven in sozialräumliche Planungs- und Entwicklungsprozesse einzubringen und damit an einem guten Zusammenleben vor Ort mitzuwirken.
Ab dem 15. November startet die neue Bewerbungsphase!
Weitere Informationen zum Studiengang unter:
www.hs-koblenz.de/rmc/fachbereiche/bauen-kunst-werkstoffe/integrierte-orts-und-sozialraumentwicklung/aktuelles
Verantwortlich:
Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung HS Koblenz
(io-s@hs-koblenz.de)
Sind Sie bereit, Business-Luft in einem der führenden Unternehmen der Versicherungsbranche zu schnuppern? Dann entdecken Sie die Welt der Debeka.
Wir geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Studium mit praktischen Erfahrungen in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet zu ergänzen.
Ihr Beitrag für das WIR
- Mitarbeit im Bereich SharePoint und O365
- Unterstützung bei der Bedarfsermittlung
- Mitwirkung in verschiedenen Projekten
Das wünschen wir uns
- laufendes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Informationsmanagement oder ein vergleichbares Studium mit IT-Bezug
- sicherer Umgang mit Microsoft-Office sowie die Bereitschaft sich in neue Programme und Themengebiete einzuarbeiten
- wünschenswert sind erste Erfahrungen mit Confluence und JIRA
- analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine eigenständige Arbeitsweise
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Spaß an teamübergreifender Kommunikation
- mindestens 12 Monate Verfügbarkeit in Koblenz
Das bieten wir Ihnen
- eine attraktive tarifliche Vergütung von 16,80 € pro Stunde
- eine Wochenarbeitszeit von maximal 20 Stunden während des Semesters und die Möglichkeit, diese in der vorlesungsfreien Zeit zu erhöhen
- flexible Arbeitszeiten, die an Ihr Studium angepasst werden können
- tariflicher Urlaubsanspruch
- Weihnachts- und Urlaubszuwendungen sowie vermögenswirksame Leistungen
- eine individuelle Einarbeitung sowie Onboarding-Veranstaltungen für den idealen Einstieg ins Unternehmen
- zahlreiche Angebote rund um das Thema Sport und Gesundheit
Verantwortlich:
Jana Kneip
(jana.kneip@debeka.de)
Anderen zu helfen ist Dein Ding? Du bist ein:e gute:r Zuhörer:in und findest kreative Problemlösungen? Veranstaltungsmanagement ist Deine geheime Leidenschaft? Dann ist Dein Engagement als Uniguide im Mentoring „Better2Gether“ die perfekte Herausforderung für Dich! Unterstütze für ein Semester Erstis, solche, die es noch werden wollen, und Deine Kommiliton:innen am Campus.
VORAUSSETZUNGEN:
- Du bist mindestens im 3. Semester (für alle Studiengänge offen) und hast Freude daran, Deine Erfahrung an Kommiliton:innen weiterzugehen und sie in ihrem individuellen Studienverlauf zu unterstützen.
- Du hast Lust, die Universität auch in Schulen oder auf Messen zu repräsentieren. Kompetenzentwicklung ist kein Fremdwort für Dich und Du bist heiß darauf, an Deinen Aufgaben zu wachsen.
- Du hast Kapazitäten, während des kommenden Wintersemesters ca. 60 Stunden (entspricht etwa 2,5 Stunden/Woche) als Mentor:in tätig zu sein.
WAS ERWARTET DICH:
- Eine interessante und vielseitige Ausbildung im September mit den Schwerpunkten Beratung, Veranstaltungsmanagement und Uni-Wissen.
- Die Chance, neu Erlerntes in einem geschützten Rahmen auszuprobieren und zu reflektieren.
- Neue Erfahrungen, die Deine sozialen Kompetenzen nachhaltig stärken.
- Individuelles Zertifikat über Deine Mentor:innentätigkeit.
In bestimmten Studiengängen können Leistungspunkte vergeben werden (bspw. Zwei-Fach-Bachelor).
DU HAST INTERESSE?
Dann melde Dich für weitere Infos per Mail an better2gether@uni-koblenz.de.
Und folg uns gern auch auf Instagram: @better2gether.koblenz
Verantwortlich:
Mentoringprogramm Better2Gether (Madeleine Stein, KSB)
(better2gether@uni-koblenz.de)
Sehr geehrte Teilnehmer*innen,
wir, die Gruppe „Die Verwaltungsökonom*innen", studieren an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg.
Im Rahmen unserer Projektarbeit beschäftigen wir uns mit dem Thema „Arbeitserleichterungen für das Finanzamt und die Bürger*innen“.
Hierzu haben wir eine Umfrage erstellt. Die Teilnahme an dieser wird weniger als 5 Minuten in Anspruch nehmen.
Die von Ihnen angegebenen Daten werden selbstverständlich anonym ausgewertet.
Zur Umfrage geht es hier:
onlinebefragungen.hs-ludwigsburg.de/evasys/online.php?p=ProjektarbeitVerw
;
Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit! Vielen Dank im Voraus!
Die Verwaltungsökonom*innen
Verantwortlich:
Die Verwaltungsökonom*innen
(Ulsamer_Lea@studnet.hs-ludwigsburg.de)