Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
nachdem das neue StuPa vergangenen Mittwoch in seiner konstituierenden Sitzung die Ausschreibungstexte für den AStA der 37. Legislatur verfasst hat, wird diesen Mittwoch der neue AStA gewählt. Die Ausschreibungstexte wurden euch bereits letzte Woche per Mail zugeschickt, ihr findet sie zusätzlich weiter unten im Newsletter. Sollte euch eins der ausgeschriebenen Referate zusagen, könnt ihr euch einfach per Mail an stupa@ wenden oder ihr kommt einfach auf die Sitzung am Mittwoch.
Wir freuen uns über jede Bewerbung,
Euer AStA
Letzte Woche hat das Studierendenparlament auf seiner 02. Sitzung den AStA der 37. Legislatur gewählt. Dabei wurden fast alle ausgeschriebenen Referate gewählt und der AStA kann mit 14 Referent*innen (von 17 ausgeschriebenen) in die neue Legislatur starten.
Dies sind:
Jolina Weishäupl (Vorsitz)
Tobias Gilberg (Finanzen)
Ramón Röser (Öffentlichkeitsarbeit)
Katrin Grüdelbach (Soziales)
Alicia Eble (Mobilität & Externes)
Kim Eisenbach (Hochschulinternes)
Paul Kunz (IT & Datenschutz)
Martin Okolie (Internationales)
Gerrit Schell (Kultur I)
Tobias Fey (Kultur II)
Louis Driesen (Queer)
Lukas Jung (Politische Bildung)
Lea Baur (Intersektionaler Feminismus)
Manuel Mohr (Erstsemester)
Die Referate Ökologie & Nachhaltigkeit, Sport & Gesundheit und SommerUni sind weiterhin vakant und ihr findet weiter unten im Newsletter weitere Informationen.
Da sich die Vorlesungszeit dem Ende nähert und auch wir nun mit Klausuren beschäftigt sind werden wir erst zum Start des Wintersemesters wieder feste Sprechstunden anbieten. Natürlich könnt ihr bei Bedarf gerne einzelne Sprechstunden mit uns ausmachen.
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur 01. ordentlichen AStA-Sitzung der 37. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Montag, den 25.07.2022, um 12:00 Uhr statt in E 523 statt.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1: Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung
TOP 2: Wahl des 3. Vorstandsmitglieds
TOP 3: Neues aus der Uni
TOP 4: Planung, Ideen der neuen Legislatur
TOP 5 : Projekte
TOP 6: Anträge
TOP 7: Sonstiges
TOP 8: Feedbackbox
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende,
Liebe Abgeordnete,
Liebe Referent*innen,
wir laden euch hiermit zur ordentlichen 3. Sitzung des 37. Studierendenparlaments ein.
Datum: Mittwoch, der 27.07.2022
Uhrzeit: 12 Uhr c.t.
Raum: vrsl. A 308 [näheres auf stupa.uni-koblenz.de]
Die Tagesordnung lautet:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 2 - Protokolle
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Neues aus der Uni
Top 5 - Ausschüsse
TOP 6 - Sonstiges
TOP 7 - Feedbackbox
Liebe Grüße,
Euer Präsidium
Verantwortlich:
37. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Nach aktuellen Berechnungen des Global des Global Footprint Networks ist
der diesjährige internationale Earth Overshoot Day am 28. Juli. Der Tag, an
dem wir alle Ressourcen der Erde verbraucht haben, die uns eigentlich für ein
ganzes Jahr zur Verfügung stehen 😲.
Wir leben und konsumieren deutlich über den Kapazitäten unseres Planeten,
besonders in den Ländern des globalen Nordens, wo Überkonsum, Fast
Fashion und schnelllebige Trends den Verbrauch an wertvollen Ressourcen
anheizen. Deutschland zählt dabei zu den traurigen Spitzenreitern: Wenn alle
Menschen auf der Welt so leben würden wie die Einwohner*innen
Deutschlands, wäre der Earth Overshoot Day schon am 5. Mai!
Dann bräuchten wir 2,9 Erden, um unseren übermäßigen Verbrauch
an Ressourcen zu stillen.
Verantwortlich:
Greenpeace Koblenz
(info@koblenz.greenpeace.de)
Das Referat vereinigt u.a. in dessen Tätigkeit die Steigerung des Bewusstseins zu Umwelt sowie Tierschutz und Nachhaltigkeit durch Veranstaltungen und Aufklärungsarbeit am Campus. Dies soll durch vielfältige Aktions- und Veranstaltungsformen sowie Aufklärungsarbeit am Campus geschehen.
Es tauscht sich in Fragen der Nachhaltigkeit und Begrünung des Campus auch mit den Einrichtungen an der Universität, insbesondere mit dem Studierendenwerk sowie der Fachschaft und dem Institut Biologie und mit Organisationen außerhalb der Universität aus.
Es ist verantwortlich für den Uni-Garten und ist angehalten, sich aus der Studierendenschaft in Form eines Arbeitskreises, Hochschulgruppe o.ä. Unterstützung zu suchen.
Es soll in Zusammenarbeit mit dem Referat Mobilität & Externes die Möglichkeit der Nutzung des Lastenfahrrads innerhalb der Studierendenschaft bewerben.
Bewirb dich unter stupa@uni-koblenz.de oder direkt auf der StuPa-Sitzung am Mittwoch. Auf der Sitzung am Mittwoch (20.07.) um 12:00 c.t. (Einladung siehe dieser Newsletter) stellen sich dann alle Bewerber*innen vor und das StuPa wählt euch. Also komm vorbei, wenn du Interesse hast und dich wählen lassen möchtest!
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat informiert im Bereich der psychischen und physischen Gesundheit. Teilaspekte können dabei beispielsweise Ernährung, Bewegung oder Mental Health Übungen sein.
Dabei soll es auch Präventionsmöglichkeiten und Tipps für den Alltag an die Studierendenschaft kommunizieren. Dies kann (bei gegebener Qualifikation) durch
Eigeninitiative, aber auch in Kooperation mit dem allgemeinen Hochschulsport (AHS) oder ähnlichen Institutionen passieren.
Das Referat ist Kontaktperson für den AHS und kümmert sich in diesem Zusammenhang auch um die Organisation sportlicher Veranstaltungen Koordination sportlicher
Wettkampfangelegenheiten sowie der Förderung sportlicher Interessen.
Das Referat ist dafür verantwortlich, Studierende zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften anzumelden.
Es soll eng mit dem Referat Soziales zusammenarbeiten.
Bewirb dich unter stupa@uni-koblenz.de oder direkt auf der StuPa-Sitzung am Mittwoch. Auf der Sitzung am Mittwoch (20.07.) um 12:00 c.t. (Einladung siehe dieser Newsletter) stellen sich dann alle Bewerber*innen vor und das StuPa wählt euch. Also komm vorbei, wenn du Interesse hast und dich wählen lassen möchtest!
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist für die Planung und Durchführung der "SommerUni" und der "WinterUni“ verantwortlich.
Die "SommerUni" ist eine traditionelle, kulturelle und studentische Veranstaltungswoche an der Universität im Sommersemester.
Das Referat organisiert die Planung und koordiniert die Durchführung der gesamten Woche.
Dabei sorgt es für ein vielfältiges Angebot.
Die WinterUni ist das Pendant zur SommerUni im Wintersemester. Sofern möglich, sollte ein studentischer Uniball durchgeführt werden.
Das Referat soll sich Unterstützung vor allem vom Referat Kultur zusichern.
Bewirb dich unter stupa@uni-koblenz.de oder direkt auf der StuPa-Sitzung am Mittwoch. Auf der Sitzung am Mittwoch (20.07.) um 12:00 c.t. (Einladung siehe dieser Newsletter) stellen sich dann alle Bewerber*innen vor und das StuPa wählt euch. Also komm vorbei, wenn du Interesse hast und dich wählen lassen möchtest!
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Studentische Hilfskraft (m/w/d)
am ZFUW gesucht
Frühestens zum 01. September 2022
Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) sucht eine stu-
dentische Hilfskraft bei einem Stundenumfang von 6-8 Std. wöchentlich.
Das ZFUW ist eine zentrale Einrichtung der Universität Koblenz-Landau, die sich auf das
Angebot postgradualer Fernstudiengänge spezialisiert hat und auch Weiterbildungen z.B.
in Form von On-campus-Seminaren oder Blockveranstaltungen anbietet.
Aufgabegebiet
• Einpflegen von Inhalten in das Learning-Management-System
• Mitwirkung bei der Formatierung von Lernmaterialien
• Mitwirkung bei der Durchführung von Online-Klausuren
• Unterstützung bei Videoaufnahmen
Anforderungsprofil
• Studienerfahrung von mindestens zwei Semestern
• Fähigkeit zum selbstständigen und strukturierten Arbeiten
• Zuverlässigkeit
• Souveräner Umgang mit MS-Office-Produkten
Arbeitsumfeld
• Einblick in aktuelle Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung
• Einblick in E-Learning und damit verbunden Erwerb zusätzlicher Qualifikationen (Soft-
ware)
• Planung und Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen und -studiengängen
• Einblick in das Bildungsmanagement und Digitalisierung von Bildungsmaßnahmen
Wir bieten Ihnen:
• Einblick in aktuelle Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung und in E-Learning-
Systeme
• Planung und Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen und -studiengängen
• Einblick in das Bildungsmanagement und Digitalisierung von Bildungsmaßnahmen
• ein freundliches Arbeitsklima
• eine Vergütung, die sich nach den tarifvertraglichen Bestimmungen für studentische
Hilfskräfte an Hochschulen richtet
• Arbeitsort ist das Universitätsgebäude im Stadtzentrum, Emil-Schüller-Straße 8
Sind Sie interessiert? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit einem Lebenslauf an:
Susann Kurz; Tel: 0261287 1581, kurz@uni-koblenz.de
Verantwortlich:
Susann Kurz
(kurz@uni-koblenz.de)
Honorarkräfte für unsere Ganztagsschule gesucht!
Wir suchen für das neue Schuljahr 2022/2023:
Engagierte Studentinnen oder Studenten als Honorarkräfte,
die gerne mit Grundschulkindern arbeiten möchten
Arbeitszeiten:
Stundenweiser Einsatz nach Vereinbarung Montag, Dienstag,
Mittwoch oder/und Donnerstag Nachmittag möglich
Mögliche Inhalte für Ihre Arbeit bei uns:
Kreativprojekte
Künstlerisch-musische Projekte
Naturwissenschaftliche Projekte
Eigene Ideen/Projekte, mit denen Sie sich an unserer
Schule einbringen möchten
Interesse???
Dann richten Sie Ihre Kurzbewerbung gerne an Frau Lenz:
marienschule@schulen-neuwied.de
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(marienschule@schulen-neuwied.de)
Für unser Schulteams in Plaidt suchen wir ab sofort Lernbegleitungen, die Kinder fachlich und in ihrer Persönlichkeit stärken.
Das sind Deine Aufgaben:
Als Lernbegleitung unterstützt Du unsere Chancenwerk Schüler*innen bis zur 8. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch, Mathe oder Englisch
Du sorgst für eine motivierende Arbeitsatmosphäre.
Gemeinsam mit dem Chancenwerk-Schulteam engagierst Du Dich für mehr Chancengerechtigkeit, insbesondere für die Schüler*innen, denen im eigenen Umfeld Unterstützung fehlt.
Das bist Du:
Du hast dienstags und donnerstags von 14:00 Uhr - 15:30 Uhr Zeit.
Du kannst den nötigen Lernstoff vermitteln.
Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe.
Du bist interkulturell orientiert und zuverlässig.
Bei uns kannst Du:
Schüler:innen helfen, ihre Potenziale zu erschließen und ihnen Bildungschancen eröffnen.
einen Einblick in den Schulalltag erhalten und praktische Erfahrungen in der Führung von Lerngruppen sammeln.
Vorbild und Wegbegleiter:in sein.
echten Teamspirit erleben, neue Freundschaften knüpfen und Teil eines großartigen Teams werden.
ein Zertifikat über ehrenamtliches Engagement erhalten.
Als ehrenamtliche Übungsleitung erhältst Du eine pauschale Aufwandsentschädigung in Höhe von 22,50 Euro + ggf. 5€ Fahrtkostenpauschale pro Einsatz. Du bezahlst keine steuerlichen Abgaben auf diese Pauschale und sie wird nicht auf Dein Bafög etc. angerechnet.
Hast Du Interesse, Dich zu engagieren?
Dann sende uns ein Anschreiben mit Deiner Motivation und Deinen aktuellen Lebenslauf an maren.beitz@chancenwerk.org. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.
Falls Du an diesen beiden Tagen keine Zeit hast, dich aber trotzdem engagieren möchtest, bietet Chancenwerke.V. auch an anderen Kooperationsschulen in der Umgebung an unterschiedlichen Tagen Lernförderungen an. Solltest Du daran interessiert sein, geben wir Dir dazu gerne nähere Informationen!
Bei Fragen stehen wir Dir gerne per E-Mail zur Verfügung!
Verantwortlich:
Maren Beitz
(maren.beitz@chancenwerk.org)
IHRE AUFGABEN
• Einarbeitung in das Themenfeld magnetischer Werkstoffe, polymergebundener Magnete und ihres Einsatzgebiets
• Definition des Werkstoffsystems unter Berücksichtigung des Verarbeitungsverhaltens, der zu erwartenden Bauteileigenschaften sowie wirtschaftlichen Gesichtspunkten
• Ausarbeitung eines Verarbeitungs- und Prüfkonzepts zur Herstellung von polymergebundenen magnetischen Compounds
• Ausarbeitung einer geeigneten Rezeptur unter Berücksichtigung werkstoff- und verarbeitungsspezifischer Rahmenbedingungen
• Herstellung von magnetischen Polymercompounds im Labormaßstab
• Herstellung geeigneter Prüfkörper und Ermittlung relativer Werkstoffkennwerte
• Beurteilung und Validierung der Ergebnisse unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten
IHR PROFIL
• Bachelorstudium, vorzugsweise im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
• Grundkenntnisse in der Durchführung von Marktanalysen
• Grundkenntnisse im Bereich Kunststoffe/Kunststoffbauteile von Vorteil
• Kreativer Out-of-the-Box-Denker
• Strukturierte, eigenverantwortliche und analytische Arbeitsweise
WIR SIND WIRTHWEIN ...
... und bieten Ihnen eine individuelle und praxisnahe Betreuung Ihrer Abschlussarbeit mit Zukunftsperspektive in einem international ausgerichteten Familienunternehmen. Dabei möchten wir Ihnen von Beginn an beste Voraussetzungen für selbstständiges Handeln und Ihre persönliche Entwicklung bieten.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen.
Bewerben Sie sich gerne online unter: jobs.wirthwein.de/job/Creglingen-bei-W%C3%BCrzburg-Masterarbeit-im-Bereich-magnetische-Kunststoffe/779467201/
Verantwortlich:
Carina Heling • Personalreferentin • Tel.: +49 7933 702-462
(personal@Wirthwein.de)
Wir haben eine Vertretungsstelle für das kommende Schuljahr 2022/2023 mit 15 Stunden mit den Fächern Deutsch und Mathematik zu vergeben..
Falls Sie ein Lehramtsstudium (schön wäre natürlich auch für das Lehramt an Grundschulen) absolvieren oder aber schon absolviert haben und auf der Suche nach einer Stelle in Trier sind, dann würden wir uns über eine Anfrage unter: gs.reichertsberg@gmx.net sehr freuen.!
die Schulleitung
Verantwortlich:
Siemon
(gs.reichertsberg@gmx.net)
Liebe Studierende,
im Rahmen meiner Masterabschlussarbeit am Institut für Betriebspädagogik/ Personalentwicklung an der Universität Koblenz-Landau führe ich eine Umfrage zum Thema "Mentoring-Programme für MINT-Studentinnen in Unternehmen” durch.
Du bist Studentin eines Studienfachs, das sich dem MINT-Bereich zuordnet (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)? Dann würde ich mich riesig freuen, wenn du meinen Fragebogen ausfüllst!
Die Bearbeitung nimmt ca. 6 Minuten in Anspruch.
Link zur Umfrage: www.soscisurvey.de/MentoringMINT/
;
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung! Damit sammelst du ganz viele Karma-Punkte und meine ewige Dankbarkeit!
Viele Grüße
Carolin Maurer (maur9916@uni-landau.de)
Verantwortlich:
Carolin Maurer
(maur9916@uni-landau.de)