Liebe Studis,
letzten Mittwoch wurde Prof. Dr. Wehner mit 13 Ja- und 1 Nein-Stimme zum Präsidenten der eigenständigen Universität Koblenz gewählt.
Auf der Sitzung des Senates wurde vor der Wahl darüber gesprochen, wie es nur noch zu einem Kandidierenden zur Präsidentschaftswahl gekommen ist.
Das Verfahren lief ungefähr so vor:
Interessierte konnten sich beim Hochschulrat bewerben. Dieser traf eine Vorauswahl von 4 Leuten.
Diese wurden zu einem Vorsprechen eingeladen, aus diesem Vorsprechen gingen laut Hochschulrat 2 Kandidierende ganz klar hervor.
Vom Hochschulrat wurde dann eine Empfehlung an das Ministerium in Mainz geschickt, welches die Empfehlung bestätigte.
Während dieser Phase zog die andere Person die Kandidatur zurück.
Nach dieser Aufklärung wurde Herr Wehner die Möglichkeit gegeben, sich dem Senat zu präsentieren und sein Konzept zur eigenständigen Universität Koblenz vorzustellen.
Nach seinem Konzept möchte Herr Wehner ungefähr 10000 Studierende an der Uni Koblenz erreichen. Die neuen Studierenden sollen primär Zertifikatsstudierende/Weiterbildungsstudierende und first-generation-students sein. Durch eine Flexibilisierung des Studiums soll es attraktiver gemacht werden alltägliche Aufgaben und Pflichten, insbesondere Care-Aufgaben, mit dem Studium zu vereinbaren.
Durch die höheren Studierendenzahlen wird sich erhofft mehr Mittel zu bekommen um eine bessere Finanzierung zu erreichen und somit die Qualität der Lehre zu sichern.
Herr Wehner ging auch darauf ein, dass die eigenständige Universität Koblenz eine chancengerechtere, nachhaltigere Universität sein soll.
Danach konnten zu seinem Exposé fragen gestellt werden, welcher Herr Wehner sicher beantworten konnte.
Nach dieser Fragerunde gab es noch eine zweite, die aus vorbereiteten Fragen bestand. Diese wurde in fünf Kategorien unterteilt:
• Querschnittsthemen: Internationalisierung, Nachhaltigkeit, Diversity, Digitalisierung
• Belange der Studierendenschaft
• Forschungsförderung, DFG-Mitgliedschaft, Nachwuchsförderung
• Besondere Struktur der Universität im Binnen wie Außenverhältnis: Verhältnis Geistes- und Naturwissenschaften, Lehramt-/ Nicht-Lehramt, Verhältnis der Fachbereiche
• Personalentwicklung
Auch diese Fragen konnte Herr Wehner zufriedenstellend beantworten.
Anhand des Wahlergebnisses lässt sich sagen, dass sich der Senat einig ist, dass Herr Wehner unsere Uni gut leiten kann.
Solltet ihr weitere Fragen zur Senatssitzung haben oder ein Anliegen haben, welches auf einer Senatssitzung besprochen werden soll, könnt ihr euch gerne bei mir melden! :D
Studentische Grüße,
Paul Kunz