Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
die SommerUni ist geschafft und wir bedanken und bei allen Teilnehmer*innen und besonders den fleißigen Helfer*innen!
Am Donnerstag steigt die Stimmung dann direkt wieder zum internationalen "I-love-my-dentist-day".
Wir hoffen ihr genießt das gute Wetter,
Euer AStA
Liebe:r Student:in,
Back again @Bosch Engineering nach 730 Tagen digitalem Get-together!
Wir laden Dich am 15. Juli 2022 zu einer Live-Veranstaltung nach Abstatt ein.
Du bist immatrikulierte:r Student:in in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik?
Du möchtest Deinen Karriereweg bei einem innovativen Arbeitgeber starten, aber weißt noch nicht, welche Richtung du einschlagen sollst?
Dann bewirb Dich jetzt bis zum 29.06.2021 für unsere Sneak Preview und erfahre mehr über die Bosch Engineering GmbH!
Die Veranstaltung ist von Studierenden für Studierende und gibt Dir Einblicke, wie auch Du in Zukunft mit Deinen theoretischen Kenntnissen in der Praxis starten kannst.
Dein Weg beginnt hier: Bosch Group Sneak Preview: Back again @Bosch Engineering | SmartRecruiters
Wir freuen uns auf Dich!
Dein Sneak Preview Team
Verantwortlich:
i.A. Dr. Ulrich Wechselberger
(wechselberger@uni-koblenz.de)
Liebe Studis,
Die SommerUni ist vorbei und ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß!
Damit solche Mammut-Projekte auch in Zukunft stattfinden können, brauchen wird dringend Leute, die sich engagieren!
Bis zum 01.06. 14:00 Uhr könnt ihr euch noch auf kandidierende Listen zur StuPa-Wahl eintragen, oder eure eigene Liste gründen! Beachtet dabei, dass mindestens 3 Personen auf einer Liste sein müssen, damit diese kandidieren kann. Damit die Listen zur Wahl auch angenommen werden, müssen diese spätestens um 14:00 Uhr schriftlich* bei mir eingehen.
Wenn ihr also noch eine Liste gründen möchtet, findet ihr hier das Dokument: cloud.uni-koblenz.de/s/7BnYEZC2JRMb4Pn
;
Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch noch bis zum 22.06. Briefwahlunterlagen anfordern, falls ihr an den Wahltagen (04.07.-06.07.) verhindert seid.
Den Antrag dazu findet ihr unter: www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/asta/informationen/stupawahlen2022/briefwahl_2022
;
Studentische Grüße,
Paul Kunz
------------------------------------------------------------------------------
*Listeneinreichung bitte an:
AStA der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz z.Hd. Paul Kunz
Gebäude N
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Verantwortlich:
Paul Kunz [AStA Wahlleitung]
(astawahlleitung@uni-koblenz.de)
Die 28. Sitzung des 36. Studierendenparlaments findet am Mittwoch, den 01. Juni 2022 um 10:15 Uhr in A 308 statt. Weiterhin kann man auch via BigBlueButton unter " bbb-intern.uni-koblenz.de/b/36s-ygd-a09-via " teilnehmen.
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 2 - Protokolle
TOP 3 - SonderAEs
TOP 4 - Anträge
TOP 5 - Zeitungsabbonements
TOP 6 - Neues aus der Uni
TOP 7 - Sonstiges
TOP 8 - Feedbackbox
Wie immer seid ihr alle dazu hochschulöffentlich herzlich eingeladen.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur 27. ordentlichen AStA-Sitzung der 36. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Mittwoch, den 01.06.2022, um 12:15 Uhr statt in A 308 statt.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1: Begrüßung, Feststellung der TOP´s und Abstimmung der Protokolle
TOP 2: Neues aus der Uni
TOP 3: Projekte
TOP 4: Anträge
TOP 5: Sonstiges
TOP 6: Feedback-Box
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Vom 13. bis zum 16. Juni findet in Koblenz in der Rhein-Mosel-Halle der deutsche Nahverkehrstag statt. Unter dem Titel „Das Klima retten! Der ÖPNV als Schlüsselfaktor?“ treffen sich verschiedene Akteur*innen und Unternehmen der Branche für Vorträge zu Thema Nahverkehr.
Diesen Anlass greifen wir auf, um im Kongress-Zeitraum vor der Rhein-Mosel-Halle mit einem Klima-Camp unter dem Titel „ÖPNV für alle!“, Ideen für eine grundlegende sozial-ökologische Verkehrswende auf die Straße zu bringen. Mit Vorträgen, Workshops und Aktionen wollen wir auf die Notwendigkeit von Veränderung aufmerksam machen und verschiedene Gruppen und Aktivisti vernetzen. Das Camp ist autonom und lädt zum Mitmachen ein. In diesem möglichst offenem Raum können sich alle Interessierten vor und während des Camps mit eigenen Möglichkeiten und Wünschen einbringen. Wenn ihr selbst, eure Gruppe oder Initiative dabei sein wollt, schreibt uns gerne auch im Voraus an!
Während den Tagen wird vor der Rhein-Mosel-Halle gezeltet, wobei du dich auch gerne anschließen kannst.
… den Kampf für eine klimafreundliche Mobilitätswende in Koblenz und überall gilt es selbst in die Hand zu nehmen! Denn eins wird immer wieder klar: Es lohnt sich nicht auf irgendeine Stadt-, Landes-, oder Bundesregierung zu warten, um mit einer echten Veränderung zu beginnen!
Another World is possible.
Verantwortlich:
AStA Ökologie
(astaoeko@uni-koblenz.de)
Im Jahr 2008 begann das ISTN Koblenz in Kooperation mit dem Pädagogischen Institut, Abt. Sozialpädagogik, der Universität Koblenz diese Fortbildung speziell für die Zielgruppe Studierende und Absolvent*innen der Sozial- und Humanwissenschaften als „Kennenlernkurs“ im Feld Systemischer Beratung und Therapie. Dieses Angebot findet jährlich statt und hat sich mittlerweile verstetigt.
Wir bieten Ihnen neben dem konkreten Einblick in die Kommunikationsstrukturen eines Beratungsgespräches und deren Grundlagen, die Möglichkeit anhand von Fallbeispielen – auch von eigenen – das Gelernte anzuwenden. Darüber hinaus erhalten Sie Methoden zur Zielentwicklung mit Klient*innen und probieren Fragetechniken aus.
Wir informieren Sie über die Rahmenbedingungen und den Ablauf einer zertifizierten Weiterbildung zum/r Systemischen Berater*in bzw. Therapeut*in.
Termin: 24./25.06.2022 jeweils 08:30-16:00Uhr in Vallendar
Weitere Informationen zum Seminar und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter:
istn-koblenz.de/fortbildung/einfuehrung-i-d-systemischer-beratung/
Verantwortlich:
Madeleine Stein
(koblenz@istn-online.de)
Das Frauenbüro der Universität bietet regelmäßig verschiedene Veranstaltungen für Studentinnen und Mitarbeiterinnen an. Dieses Semester werden drei Veranstaltungen für Studentinnen angeboten. Eine richtet sich hierbei an alle Studentinnen und zwei ausschließlich an Masterstudentinnen. Hierbei erstrecken sich die Themen von der Vorbereitung auf Bewerbungsgesprächen über den individuellen Karriereweg hin bis zur Ermutigung zur Selbstreflexion.
„WARUM SOLLEN WIR AUSGERECHNET SIE EINSTELLEN…?“
Bewerbungsgespräche professionell führen
Solche und ähnliche Fragen warten in Bewerbungsgesprächen auf Sie. Dieser Online-Workshop besteht aus zwei Teilen:
Im Rahmen des ersten Termins werden zunächst Ihre Wünsche und Ziele aufgegriffen, um diese aktiv in das Seminar mit einzubringen. Wir werden gängige Beurteilungskriterien kennenlernen, die Personalverantwortliche für Ihre Bewerber:innen erstellen. Darauf aufbauend befassen wir uns mit „typischen“ Fragen, mit denen wir im Bewerbungsgespräch konfrontiert werden. Dabei haben Sie sowohl im Workshop als auch zwischen den beiden Terminen Gelegenheit, sich individuelle Antwortstrukturen zu überlegen.
Hierfür erhalten Sie im zweiten Teil des Workshops Feedback und haben darüber hinaus die Gelegenheit, im Rahmen eines Rollenspiels (basierend auf der Stellenausschreibung Ihres Traumjobs) Ihre Kompetenzen und Potenziale weiter auszubauen. Auf Wunsch können wir uns auch mit der Thematik des Umgangs mit Lampenfieber befassen.
Ziele des Workshops sind:
Souveränes und professionelles Auftreten im (Online)Bewerbungsgespräch
Meistern von „schwierigen“ Fragen und Situationen
Nervosität in Sicherheit überführen
Kennen der Beurteilungskriterien von Personalverantwortlichen
Datum: 01.06.2022 und 15.06..2022, 18:00 - 20:30 Uhr
Veranstaltungsform: digital
Zielgruppe: Alle eingeschrieben Studentinnen
Referentin: Dipl.-Päd. Kim Moskopp
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/gleichstellung/VeranstaltungTermine1/warumsollenwirsieeinstellen1
;
"KÜSS NICHT DEN JOB-FROSCH!"
Individuelle Karrierewege gemeinsam gestalten
Irgendwo da draußen wartet er auf Sie… Ihr Traumjob! Doch bevor Sie losziehen und sich blind auf die Suche machen, sollten Sie sich über ein paar Dinge über sich selbst im Klaren werden. Denn sonst laufen Sie Gefahr sehr viele Job-Frösche zu küssen.
Was sind Ihre Kernkompetenzen und wie bringen Sie sie auf den Punkt? Welche Talente haben Sie und wofür brennen Sie? Welche Werte sind Ihnen wichtig? Und wie können Sie alles sinnvoll mit für sich passenden Berufsfeldern und Branchen verknüpfen?
Ganz schön viele Fragen? -Das finden wir auch! In diesem Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie sich Schritt für Schritt Ihr ganz persönliches Karrieremosaik erarbeiten und Ihre eigenen Vorstellungen strukturieren.
Innerhalb der Kleingruppe erlangen Sie neue Motivation, Inspiration und Positivität und sind in der Lage, Ihre Werte und Zielsetzungen für Ihre berufliche Traumzukunft klar zu formulieren.
Datum: 21.06.2022, 18:00-20:00 Uhr (Workshop)
Einzelcoachings werden separat vereinbart.
Veranstaltungsform: digital
Zielgruppe: Masterstudentinnen
Referentin: Margarita Engelhardt
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/gleichstellung/VeranstaltungTermine1/Kuessnichtdenjobfrosch1
;
"IN 5 SCHRITTEN ZUM WUNSCHJOB"
Jobsuche mit Social Media und Life/Work Planning
Fast alle Berufseinsteiger*innen suchen im ersten Schritt der Jobsuche nach passenden Stellenausschreibungen und verfassen Bewerbungen. Damit begeben sie sich in eine Situation, in der sie mit den anderen Kandidat*innen konkurrieren. In diesem Seminar arbeiten Sie mit der kreativen und selbstbestimmten Methode des Life/Work Planning.
In dem Workshop erfahren die Teilnehmer*innen, wie sie in fünf
Schritten zu ihrem Wunschjob gelangen:
1. Analyse der persönlichen Situation: eigene berufliche Landkarte
schreiben und daraus drei Wunschbranchen definieren
2. Aussagekräftige und erfolgversprechende Profile bei XING und LinkedIn
erstellen.
3. Wunscharbeitgeber*innen und so genannte "Brückenmenschen" auf XING
und LinkedIn recherchieren
4. Mit der Technik der Infogespräche wichtige Kontakte knüpfen:
branchenspezifische Akteur*innen kennenlernen und auf XING und LinkedIn
adden
5. Mit der "Fahrkarte zum Wunschjob" Strategieentwicklung über das
Seminar hinaus: weiter Netzwerken und eine infogesprächbasierte
Inititativbewerbung schreiben lernen
Datum: 24.06.2022 09:00-13:00
Veranstaltungsform: digital
Zielgruppe: Masterstudentinnen
Referentin: Britta Bollermann
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/gleichstellung/VeranstaltungTermine1/workshopsosoe2022
Verantwortlich:
Frauenbüro
(frauenb@uni-koblenz.de)
Das Frauenbüro fährt mit Studentinnen und Mitarbeiterinnen nach Berlin, um die Hauptstadt mit einem umfangreichen Informationsprogramm zu erkunden.
Wir vom Frauenbüro des Campus Koblenz haben eine 3-tägige Exkursion mit 30 Studentinnen und Mitarbeiterinnen nach Berlin geplant, bei der wir unter anderem an einer Informationsveranstaltung im Bundestag teilnehmen, das TAZ Verlags- und Redaktionshaus besuchen, mit "Original Berlin Walks" durch Berlin geführt und bei der Live-Sendung in der ZDF-Politik-Show von Maybrit Illner dabei sein werden.
Die Exkursion startet am 12.10.2022. Wir fahren morgens um 06:48 Uhr mit dem Zug von Koblenz los und legen nach Ankunft in Berlin gegen 13:00 Uhr einen kurzen Stopp im bahnhofsnahen A&O Hostel ein.
Folgende Programmpunkte stehen auf dem Plan:
Mittwoch, 12.10.2022:
Vortrag im BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Essen im Besucherrestaurant im Paul-Löbe-Haus (Bundestag)
Besuch des Bundestags und Informationsveranstaltung während der Lesungswoche
Kuppelbesichtigung
Donnerstag, 13.10.2022:
Frühstück im A&O Hostel und Mitnahme Lunchpaket
Führung durch das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
Führung durch das Verlagshaus und die Redaktion des TAZ
Berlin Walking Tour „Berühmte Berlinerinnen“
Freier Abend
Teilnahme an der Sendung in der ZDF-Politik-Show "Maybrit Illner" (je nach Corona-Lage)
Freitag, 14.10.2022:
Frühstück im A&O Hostel
Vortrag im BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren und Frauen, Jugendliche)
Besuch des Bode-Museums mit der Ausstellung „Der zweite Blick: Frauen“
Rückfahrt nach Koblenz um 15:04 Uhr (Ankunft ca. 21:00 Uhr)
Die Kosten für Studentinnen: 140,00 € und für Mitarbeiterinnen: 170,00 €.
Darin enthalten: Zugtickets, Unterkunft im A&O Hostel mit Frühstück, Abendessen im Bundestag, ein Lunchpaket am zweiten Tag, alle Eintrittspreise. Hiervon ausgenommen ist das Abendessen am freien Abend (Donnerstag).
Teilnahmeberechtigt sind Studentinnen und Mitarbeiterinnen
der Universität Koblenz-Landau am Campus Koblenz
Wir haben viel vorbereitet und freuen uns einige spannende und interessante Tage in Berlin zu verbringen.
Hier können Sie sich anmelden: www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/gleichstellung/VeranstaltungTermine1/anmeldungberlin
Verantwortlich:
Frauenbüro
(frauenb@uni-koblenz.de)
30.06.2022, 17:00 - 18:30 Uhr FEMALE EMPOWERMENT IN DER FREIBERUFLICHEN GRÜNDUNG - START-UP-GRÜNDERINNEN DR. NADINE THOMAS UND NICOLE WEIMAR BERICHTEN
Unsere Reihe beginnt mit der Veranstaltung "Female Empowerment in der freiberuflichen Gründung" in Form einer Online-Zoom-Sitzung rund um die freiberufliche Gründung.
Hierzu haben wir eingeladen:
- Dr. Nadine Thomas, Diplom-Psychologin, Gründerin des Beratungsbüros Thomas;
- Nicole-Maria Weimer, Inhaberin und Expertin für Brain-Change Management, Führungskräftecoach und Buchautorin;
- Susanne Baltes, Starter-Beraterin der IHK-Koblenz;
- Dr. Kornelia van der Beek, wissenschaftliche Mitarbeiterin, geschäftsführende Leitung ZIFET - Zentrales Institut für Scientific Entrepreneurship & International Transfer und des Gründungsbüros an der Universität Koblenz-Landau
Hier erhalten sie einen interessanten und spannenden Input zu den Themen: "Freiberufliche Gründung von Frauen, Hindernisse und Möglichkeiten, die auf dem Weg zur Selbstständigkeit auftauchen können und welches Mindset für eine freiberufliche Unternehmensgründung von Vorteil ist.
In dieser Veranstaltung sind alle Personen jeden Geschlechts willkommen!
Anmeldung: www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/gleichstellung/VeranstaltungTermine1/anmeldeformular%20freiberufliche%20gruendung
;
07.07.2022, 17:00 - 18:30 Uhr „FEMALE EMPOWERMENT IN DER GEWERBLICHEN GRÜNDUNG MIT ROLE MODEL SOPHIA HASKI & GRÜNDUNGSBERATERIN SONJA PFEIFER-SUPPEE"
Nur knapp 18 % der Start-Up-Gründungen kamen im Jahr 2020 von Frauen. Dabei sind weibliche oder mixed Gründungteams oft erfolgreicher. Weshalb gibt es so viel mehr männliche Gründungsteams und welche Erfahrung macht hierzu die Gründungsberaterin der IHK Sonja Pfeifer-Suppee?
Was ist für eine gewerbliche Gründung wichtig zu wissen?
Hier erhälst du wichtige Informationen zu Ideenfindung, Businessplan, Marketing etc. und die Möglichkeit zum direkten Informationsaustausch mit unseren geladenen Gästen:
- Sonja Pfeifer-Suppee, IHK-Gründungsberaterin
- Sophia Haski, Gründerin der Capacon GmbH und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der deutschen Sporthochschule Köln.
Die Online-Veranstaltung wird von Dr. Kornelia van der Beek, wissenschaftliche Mitarbeiterin, geschäftsführende Leitung des ZIFET – Zentrales Institut für Scientific Entrepreneurship & International Transfer und Leiterin des Gründungsbüros der Universität Koblenz-Landau, moderiert.
In dieser Veranstaltung sind alle Personen jeden Geschlechts willkommen!
Anmeldung: www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/gleichstellung/VeranstaltungTermine1/flexibles-anmeldeformular
Verantwortlich:
Frauenbüro
(frauenb@uni-koblenz.de)
21.07.2022, 17:00 - 18:30 Uhr „WAS MUSS ICH BEACHTEN, WENN ICH MICH FREIBERUFLICH SELBSTSTÄNDIG MACHEN MÖCHTE?“ - FREIBERUFLICHKEIT- EINE CHANCE FÜR STUDIERENDE UND UNI- MITARBEITER*INNEN
Mit dieser Veranstaltung kehren wir zur Freiberuflichkeit zurück. Existenzgründung, steuerliche & rechtliche Aspekte sowie Netzwerkerweiterung und vieles mehr zur Thematik Freie Berufe werden hier vertieft. Die Teilnahme lohnt sich somit definitiv.
Veranstalter: Gründungsbüro Koblenz-Landau (Freiberuflichkeit- eine Chance für Studierende und Uni- Mitarbeiter*innen)
Schwerpunkte der Veranstaltung sind:
- Existenzgründung
- Steuerliche Aspekte
- Rechtliche Aspekte
- Kleingruppen- bzw. Einzelgespräche mit der Referent:in
- Netzwerken mit Existenzgründer*innen
Anmeldung: www.gruendungsbuero-koblenz-landau.de/veranstaltungen/
;
28.07.2022, 17:00 - 18:30 Uhr „NETZWERKEN FÜR GRÜNDERINNEN, GRÜNDUNGSINTERESSIERTE FRAUEN SOWIE STUDENTINNEN UND MITARBEITERINNEN, DIE IHR NETZWERK VERBESSERN WOLLEN“
Für eine potenzielle Gründung bedarf es starke Netzwerke. Ohne Kontakte und dem sogenannten „Vitamin B“ in der Region und darüber hinaus wird es schwierig. Doch wer gehört eigentlich zu meinem Netzwerk, wo gibt es vielleicht lose Kontakte, die intensiviert werden können? Wer aus meinem Netzwerk kennt vielleicht potenziell interessante Geschäftspartner*innen? All diese Fragen werden im Workshop anhand von Netzwerkkarten, basierend auf der Methodik der qualitativen strukturalen Analyse, gemeinsam erarbeitet. Ziel ist es, die vorhandenen sowie ggf. schwach ausgebildeten Verbindungen zu reflektieren und zu visualisieren, um diese als mögliche Innovationsquelle nutzbar zu machen.
„Netzwerken“ begriffen als Gründungs- oder Entrepreneurship-Kompetenz adressiert somit nicht nur potenzielle Gründerinnen und Interessentinnen an einer Gründung, sondern alle, die ihr Berufsumfeld besser verstehen und gestalten wollen oder auf der Suche nach einem neuen Job sind.
Der Workshop findet in Präsenz in der Emil-Schüller-Straße 12, im Atelier der ED-School (Dachgeschoss) statt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Der Workshop wird von Dr. Miriam Voigt & Dr. Inka Engel, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Universität Koblenz-Landau, Transferteam Koblenz- Landau, begleitet.
Anmeldung: www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/gleichstellung/VeranstaltungTermine1/networking
Verantwortlich:
Frauenbüro
(frauenb@uni-koblenz.de)
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund veranstalten wir gemeinsam mit der KHG einen Flohmarkt, bei dem Ihr Eure alten Schätze verkaufen und nach neuen stöbern könnt.
Bitte meldet Euch bis spätestens Freitag, den 03.06.2022, bei uns an, wenn ihr Euch verbindlich einen Verkaufsstand reservieren möchtet! Das Anmeldeformular mit weiteren Infos erhaltet Ihr auf Nachfrage per E-Mail von der ESG! Falls Ihr offene Fragen habt, wendet Euch gerne per E-Mail unter mitarbeitende@esg-koblenz.de oder per Instagram unter esg_koblenz an uns. Wir freuen uns auf Euch!
Adresse: KHG, Löhrrondell 1a, 56068 Koblenz
Verantwortlich:
ESG Koblenz und KHG Koblenz
(mitarbeitende@esg-koblenz.de)
Du kannst von dir behaupten ein sicheres Auftreten zu haben und diplomatische, teambildende, koordinierende sowie leitende Fähigkeiten zu besitzen? Dann passt dieses Referat perfekt zur dir!
Als Referent*in stehst du dem AStA vor, koordinierst die Zusammenarbeit der Referate und stehst in engem Kontakt mit diesen. Sicheres Auftreten sowie diplomatische, teambildende und leitende Fähigkeiten sind unerlässlich. Zudem gehört zu deinen Aufgaben die Koordination der Pflege der Büroräume. Als Ansprechperson stehst du in einem regelmäßigen Austausch mit der Hochschulleitung.
Weitere Infos findest du auf t1p.de/stupa-ausschreibungen oder erkundige dich einfach direkt bei stupa@uni-koblenz.de
Wir freuen uns auf Dich :)
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist zuständig für die Abwicklung sämtlicher finanzieller Aktivitäten des AStA. Es ist Ansprechperson für alle Organe der Studierendenschaft in finanziellen Fragen. Es erstellt den Jahreshaushalt der Studierendenschaft, kontrolliert die Finanzen der Fachschaften und achtet auf die Einhaltung der Finanzordnung. Buchhalterische Fähigkeiten in doppelter Buchführung sind notwendig.
Die amtsinhabende Person muss sich laufend über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dieses Referat betreffen, informieren. Es holt für den AStA Rechtsauskünfte ein.
Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Du bist als Referent*in die Anlaufstelle für studentische Fragen zu diversen Themen im Bereich IT & Datenschutz und berätst die Studierenden auf Grundlage des Landesdatenschutzgesetzes und der DSGVO. Du stärkst das Bewusstsein für
Datenschutz in der Studierendenschaft und organisierst regelmäßige Informationsveranstaltungen für Studierende zu den Themen Datenschutz, Informationsfreiheit, verschlüsselter Kommunikation und zu Software, die den Studierenden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Anleitungen, die der Studierendenschaft zur Verfügung gestellt werden, sind ausdrücklich erwünscht.
Du kümmerst dich um die digitale Infrastruktur in den Büroräumen der studentischen Selbstverwaltung und bietest ggf. Schulungen zur Benutzung dieser an. Zudem berätst du alle studentischen Gremien in Fragen zur Beschaffung,
Instandhaltung sowie Entsorgung von informationstechnischer Einrichtung.
Überdies verwaltest du den Server des AStA und kümmerst dich um dessen Wartung. Dies umfasst auch die Unterstützung der anderen Referate hinsichtlich derer Projekte, die mit dem Server realisiert werden. Du arbeitest mit dem Gemeinsamen Hochschul-Rechenzentrum Koblenz zusammen.
Du solltest dich am Digitalisierungs-Prozess und der Digitalisierungsstrategie der Universität beteiligen. Du legst entsprechende Vorgaben und Maßnahmen zur Umsetzung der DSGVO, und damit verbundene Notwendigkeiten für die Gremien der studentischen Selbstverwaltung fest. Du bist verantwortlich für die Bereitstellung
einer sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien. Du bist die direkte Ansprechperson für den Datenschutzbeauftragten der studentischen Selbstverwaltung.
Falls du Interesse hast und fundierte Kenntnisse bezüglich des Themenbereichs Datenschutz mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Du als Referent*in beschäftigst dich mit der Vielfalt in der LGBTQIA+ und hilfst queeren
Menschen am Campus, besser repräsentiert zu werden. Du bietest Möglichkeit zur Vernetzung
und schaffst einen geschützten Raum. Bei Bedarf vermittelst du Kontakt zu qualifizierten
Beratungsangeboten. Du als amtsinhabende Person bist dir der Sensibilität der
personenbezogenen Daten bewusst.
Deine Hauptaufgabe ist es, die Themen der einzelnen
LGBTQIA+ Communities aufzubereiten und den Studierenden die damit zusammenhängenden
Inhalte näherzubringen. Dies kann durch Veranstaltungen verschiedener Art geschehen, bei denen
auch Adressat*innen zu Wort kommen können.
Dabei solltest du dich mit lokalen Queeren Strukturen sowie Netzwerken austauschen und eine
Zusammenarbeit anstreben.
Dein Ziel ist es, diskriminierende Vorstellungen, unterdrückende und ungleichheitschaffende
Verhältnisse zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und in der Studierendenschaft auf die
Missstände hinzuweisen, um Bewusstsein zu schaffen und diese Missstände zu beseitigen.
Das Referat ist aktuell noch besetzt, doch wird zum 1.6.22 frei!
Interesse? Dann schreib uns doch eine Nachricht und bewirb dich!
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat zeigt sich schließlich verantwortlich für alle hochschulpolitischen Themen, die die
Universität oder den Campus Koblenz als Ganzes betreffen. Hierzu zählen insbesondere die
organisatorische Betreuung der Wahlen zum Senat und den Fachbereichsräten, sowie alle
Fragen bzgl. der Universitätsbibliothek. Die Teilnahme am Steering Committee für Studium
und Lehre ist dabei optional.
Bei der Strukturfrage und dem Strategieprozess der Universität stehst du dann außerdem im
engen Kontakt zu den studentischen Mitgliedern der verantwortlichen Ausschüsse und sicherst
den Austausch mit universitären und studentischen Gremien. Bei Bedarf tauschst du dich mit
den studentischen Mitgliedern im Verwaltungsrat des Studierendenwerks und dem Personalrat
in Bezug auf studentische Hilfskräfte aus. Darüber hinaus berätst und schulst du die
studentischen Mitglieder in den Organen, Gremien und Ausschüssen der Universität.
Du koordinierst außerdem regelmäßige Treffen der hochschulpolitischen Referate.
Das klingt nach dem richtigen Amt für dich? Dann freuen wir uns, wenn du dich meldest!
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende,
seid ihr interessiert an einem Einstieg in das Beratungsumfeld im Bereich Digitale Transformation und Innovation?
Die Firma SAP startet gemeinsam mit ihrem Partnernetzwerk nun zum 7. Mal den Fresh Faces Power Day – eine Karriereevent der besonderen Art.
Mit nur einer Bewerbung erreichst du mehrere SAP-Beratungsunternehmen – Teilnehmer:innen haben somit die Möglichkeit, am Fresh Faces Power Day mehrere SAP-Partner gleichzeitig kennen zu lernen, mit den Firmenvertreter:innen auf Augenhöhe zu interagieren, interessante Einblicke in die Unternehmenskultur und Arbeitsweise der Unternehmen zu gewinnen und das Beste - Jobangebote von den teilnehmenden SAP-Partnern zu erhalten.
Damit bietet der Fresh Faces Power Day eine tolle Möglichkeit für die Studierenden, in einem der größten Tech-Netzwerke der Welt tätig zu werden. Für die Student:innen und Absolvent:innen ist die Teilnahme natürlich kostenlos.
Trefft SAP-Partnerunternehmen und erhaltet eine Einführung in die Welt von SAP mit dem Ziel: Euer unterschriebener Arbeitsvertrag.
Die Bewerbungsfrist des Programmes endet am 9. Juni 2022.
Unter folgendem Link findet ihr weitere Infos zum Programm und könnt euch direkt bewerben: bit.ly/36W3xff
Verantwortlich:
Johanna Hiermer
(contact@freshfaces.online)
Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft (m,w,d) im Team der Gleichstellungbeauftragten der Universität Koblenz- Landau (Campus Koblenz) gesucht!
Die Gleichstellungsbeauftragte berät die Hochschulleitung bei allen Fragen, die die Gleichstellung der Geschlechter auf personeller, organisationaler und sozialer Ebene betreffen, und schlägt geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Gleichstellung vor.
Das Team der Gleichstellungsbeauftragten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.12.2022, eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft für ca. 10 Stunden pro Woche.
Aufgabenbereiche
o Recherche zu den Themen Gleichstellung, Fort- und Weiterbildung
o Verfassen von Texten sowie Gestaltung und Bearbeitung von Bildern und Grafiken für die
Website
o Öffentlichkeitsarbeit (Gestaltung von Plakaten, Flyern, Handreichungen)
o Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
o Aktive Teilnahme am Alltagsgeschäft des Gleichstellungsteams (Teamsitzungen,
Veranstaltungen etc.)
Anforderungen
o Mindestens B.A.-Abschluss
o Interesse an und bestenfalls erste Erfahrungen mit Gleichstellungsthemen
o Hohes Maß an selbstständiger, strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsweise o Kommunikationsfähigkeit und Freude an einer aktiven Mitarbeit im Team
o Idealerweise Erfahrung im Umgang mit CMS-Programmen
o Kenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sind wünschenswert
Wir bieten
o Einblicke in die Arbeit einer Gleichstellungsbeauftragten und die Strukturen einer
Universität
o Einen inhaltlich anspruchsvollen und sinnstiftenden Nebenjob, der sich gut mit dem
Studium vereinbaren lässt
o Flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort
o Mitarbeit in einem kreativen und motivierten Team
Die Vergütung richtet sich nach I Nr. 1a und b der Richtlinien der Tarifgemeinschaft deutscher Länder über die Arbeitsbedingungen der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte in der jeweils geltenden Fassung.
Interesse? Dann schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben und Lebenslauf) bis zum 10.06.22 an folgende Email-Adresse: tgnosa@uni-koblenz.de
Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei:
Dr. Tanja Gnosa
Gleichstellungsbeauftragte der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz/ Verwaltungsstandort Mainz)
tgnosa@uni-koblenz.de
+49 (0)261 287-2092 www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/gleichstellung
Verantwortlich:
Dr. Tanja Gnosa
(tgnosa@uni-koblenz.de)
Quovadis betreut im Auftrag des Deutschen Jugendherbergswerks Ferienfreizeiten in verschiedenen
Jugendherbergen im Rheinland. Dort führen wir von uns ausgearbeitete einwöchige Ferienfreizeiten
durch. Themenschwerpunkte sind u.a. Natur, Sport & Spaß, Reiten sowie „Auszeiten für Familien“.
Einige Freizeiten werden zudem bilingual (Englisch/Deutsch) durchgeführt. Weitere Infos dazu
findest Du auf unserer Homepage.
Für diverse Termine (jeweils 5 bis 7 Tage) suchen wir noch Verstärkung. Die Termine kannst Du frei
wählen, wie es in Deinen persönlichen Terminplan passt.
Hast Du Zeit und Lust, unser Betreuerteam zu unterstützen? Dann suchen wir Dich, wenn Du
folgende Anforderungen erfüllst:
‐ Du hast pädagogische Grundkenntnisse und/oder Erfahrungen in der Betreuung von Kindern
‐ Du bist mindestens 16 Jahre alt und Dir Deiner besonderen Verantwortung bewusst
‐ Ferner wünschen wir uns von Dir Belastbarkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Selbständigkeit
und Zuverlässigkeit
Wir bieten:
‐ Eine bezahlte Einarbeitung „on the job“ durch erfahrene KollegInnen
‐ Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
‐ Ein angemessenes Honorar (bis zu € 560,‐ pro Woche) und die Übernahme Deiner Fahrtkosten
‐ Freie Unterkunft und Verpflegung in den Jugendherbergen
‐ Die Möglichkeit, auch in Zukunft Ferienfreizeiten und Klassenfahrten für uns zu betreuen
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann nimm bitte Kontakt mit uns auf, um alle offenen Fragen zu klären!
Entweder mit einer formlosen Email an info@quovadis‐soziale‐bildung.de
oder mit einem Anruf bei Thomas Wagenbach: 0160 99115720
Quovadis
Gesellschaft für Soziale Bildung
Im Heimbachtal 39
52396 Heimbach
Tel: 02446 8056‐48
www.quovadis‐soziale‐bildung.de
Verantwortlich:
Julia Mohn
(jmohn@uni-koblenz.de)
Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
im Rahmen unseres Empirischen Praktikums führen wir eine Studie zur Smartphonenutzung durch.
Das Experiment findet im MLab der Universität Koblenz statt und wird für Studierende der Psychologie mit zwei Versuchspersonenstunden entlohnt.
Für Termine könnt ihr euch hier eintragen:
doodle.com/meeting/participate/id/bkRyMQra
;
Wir hoffen auf eure Teilnahme und bedanken uns für die Unterstützung.
Liebe Grüße
Pia, Anastasia, Elena, Kim, Zoé, Charlotte und Juliane
Verantwortlich:
Pia Capecki
(Pcapecki@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende,
für unsere Online-Studie zum Thema App-basierte Prävention bei jungen Menschen suchen wir Personen im Alter von 16-22 Jahren.
Worum geht es? In unserer Studie möchten wir die Wirksamkeit einer App zur Stärkung psychischer Resilienz und Prävention psychischer Störungen testen. Psychische Gesundheit ist besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zentral, da viele Menschen in dieser Altersphase mit neuen Herausforderungen konfrontiert sind und psychische Belastungen erleben. Wir sind auf der Suche nach jungen Menschen, die häufig Grübeln oder sich viele Sorgen machen.
Ausschlusskriterien: Aktuelle Depressive Episode, aktuelle Generalisierte Angststörung, aktuelle Soziale Angststörung, aktuelle Psychotherapie. Bezüglich der Ein- und Ausschlusskriterien findet ein Screening zu Beginn der Studie statt.
Vorteile der Teilnahme: Die App kann Euch helfen, euch weniger Sorgen zu machen, weniger zu grübeln und Eure psychische Gesundheit zu verbessern. Die Studie findet komplett online statt, d.h. Ihr könnt bequem von überall aus teilnehmen. Am Ende der Studie verlosen wir unter allen Teilnehmenden 20 Amazon-Gutscheine im Wert von 50€. Zudem unterstützt Ihr die Forschung und leistet einen Beitrag zur Verbesserung der psychischen Gesundheit junger Menschen.
Hier findet Ihr nähere Informationen zur Studie: www.psy.lmu.de/klin/studienteilnahme/app-praevention/index.html
;
Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, gelangt Ihr hier direkt zur Studie: redcap.link/app.study
Kontakt: KlinischePsychologie08@psy.lmu.de
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
Mit freundlichen Grüßen
Julia Funk
Verantwortlich:
Julia Funk
(KlinischePsychologie08@psy.lmu.de)