Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
diese Woche startet endlich wieder die SommerUni! Verpasst nicht die Eröffnungsfeier am Mittwoch um 12 Uhr.
Vorher geht es bereits mit dem IDAHOBIT (der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie) heiß los. Trefft uns am Dienstag ab 12 Uhr auf dem Mikadoplatz.
Wir hoffen ihr genießt das gute Wetter,
Euer AStA
Liebe Studierende,
in Absprache mit der Bibliothek ist es nun möglich, den Bereich für Gruppenarbeiten sowie die entsprechenden Separees dort zu nutzen. Bitte nutzt diese nun wieder für Partner- und Gruppenarbeiten, um die anderen Arbeitenden in den Bibliotheksräumen nicht zu stören.
Wir hoffen, ihr hattet einen guten Start ins Semester und wünschen viel Erfolg beim Lernen ;)
Verantwortlich:
Nina Schmidt (AStA Universitäre Strukturen)
(astahopo@uni-koblenz.de)
Liebe Studis,
wir möchten Euch an dieser Stelle auf die Möglichkeit hinweisen, dass benötigte Fachliteratur, die in der UB nicht vorhanden ist, über die Institute bestellt werden kann. Wenn Ihr einen speziellen Bedarf an Büchern feststellt, meldet Euch bitte bei Euren Dozierenden!
Bei Fragen und Anregungen stehen wir Euch selbstverständlich zur Verfügung.
Verantwortlich:
Nina Schmidt (AStA Universitäre Strukturen)
(astahopo@uni-koblenz.de)
Hallo zusammen!
Veranstaltungen in dieser Woche::
Dienstag, 17.05.2022, 19:00 Uhr: Café Abraham gemeinsam mit der KHG
Du interessierst dich für Religion und bist Neugierig auf sie und das leben und Ausleben dieser? Dann schau beim Café Abraham vorbei! Jeder – Christen, Juden, Atheisten, Hindus, Muslime und Anhänger aller anderen Religionen – sind herzlich dazu eingeladen sich mit uns Interreligiöser mit uns auszutauschen. Wir freuen uns auf Euch!
Adresse: KHG Koblenz, Löhrrondell 1a, 56068 Koblenz
Beste Grüße,
ESG und KHG Team
Verantwortlich:
ESG Koblenz und KHG Koblenz
(Mitarbeitende@esg-koblenz.de , info@khg-koblenz.de)
Der Studiengang „Informationsmanagement“ (IM) im FB 4: Informatik ist inhaltlich betrachtet ein absolutes Erfolgskonzept. Durch seine Interdisziplinarität verbindet IM Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften mit Aspekten und Methoden der Wirtschaftsinformatik und klassischen Informatik. So ist es auch nicht verwunderlich, dass IM-Absolvent:innen in der Praxis so gefragt sind wie nie. Um mit der Zeit zu gehen, hat sich der Fachbereich nach umfangreicher Evaluierung nun dazu entschieden, den Studiengang zukünftig unter dem Namen "Digital Business Management" (DBM) anzubieten. Bedeutet: Noch mehr Fokus auf digitale Transformation, neue Ideen und innovative Geschäftsmodelle. Unter dem Motto „Digital bereit für morgen“ sollen Studierende im Bachelor und Master noch mehr Fähigkeiten und Kompetenzen erlernen, den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. Auch wenn die inhaltliche Struktur des Studienganges weitgehend unverändert bleibt, wird die Verbindung aus Wirtschaftswissenschaften und Digitalisierung noch deutlicher.
Diese Mischung klingt interessant für dich? Hier findest du bereits weitere Infos: uni-ko.de/dbm
Wir freuen uns über reges Interesse und Werbung für die neue Studiengangsbezeichnung in der Studierendenschaft, bei Freunden, Familie und Bekannten!
Verantwortlich:
Nora Kern
(noke@uni-koblenz.de)
Die 27. Sitzung des 36. Studierendenparlaments findet am Mittwoch, den 18. Mai 2022 um 10:00 Uhr in A 308 statt. Weiterhin kann man auch via BigBlueButton unter " bbb-intern.uni-koblenz.de/b/36s-ygd-a09-via " teilnehmen.
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 2 - Protokolle
TOP 3 - Rechenschaftsberichte
TOP 4 - Anträge
TOP 5 - Neues aus der Uni
TOP 6 - Sonstiges
TOP 7 - Feedbackbox
Wie immer seid ihr alle dazu hochschulöffentlich herzlich eingeladen.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Am 17.05.2022 findet der IDAHOBIT (Internationaler Tag gegen Homo- Bi- und Transphobie) auf dem Mikadoplatz statt! Kommt vorbei und werdet mit uns gemeinsam laut! Es wird Infostände, Bier und verschiedene Redebeiträge geben!
Queere Rechte- Menschenrechte!
Verantwortlich:
Katharina Noll
(astaqueer@uni-koblenz.de)
Hier einmal die neuesten Änderungen der Website für euch zusammengefasst:
- Die Running Order am Samstag & Sonntag wurde aktualisiert
- Mittwoch, 18.05. & Dienstag, 24.05. werden Europa League Finale und Relegationsspiel auf dem Mikadoplatz gestreamt
- Mittwoch, 18.05. & Dienstag, 24.05. könnt ihr Jutebeutel bemalen kommen
- die Anmeldung zum Dartturnier am Dienstag, 24.05. wurde freigeschaltet
- die HSG eSports bietet am Mittwoch, 25.05. einen Spieleabend an
Verantwortlich:
AStA SommerUni
(sommeruni@uni-koblenz.de)
Das Referat für Intersektionalen Feminismus bietet am 18.05. und am 24.05. von 12 bis 15 Uhr die Möglichkeit eine individuelle SommerUni-Tasche zu gestalten. Es können recycelte Ersti-Beutel und weitere Jute-Beutel bedruckt, bemalt und besprüht werden. Neben einem Siebdruckrahmen gibt es Textilstifte, Farben und Sprühfarben, um die Taschen zu verzieren.
Während die Taschen in der Sonne trocknen finden sich am Stand Infomaterialien von dem Verein "PinkStinks", welcher sich gegen Sexismus einsetzt und versucht bereits an Schulen aufklä
Wem die Bildungsorganisation gefällt, findet eine Spendenbox am Infostand.
Verantwortlich:
Lea Baur (AStA Intersektionaler Feminismus)
(astainfem@uni-koblenz.de)
Das Frauenbüro der Universität bietet regelmäßig verschiedene Veranstaltungen für Studentinnen und Mitarbeiterinnen an. Dieses Semester werden drei Veranstaltungen für Studentinnen angeboten. Eine richtet sich hierbei an alle Studentinnen und zwei ausschließlich an Masterstudentinnen. Hierbei erstrecken sich die Themen von der Vorbereitung auf Bewerbungsgesprächen über den individuellen Karriereweg hin bis zur Ermutigung zur Selbstreflexion.
„WARUM SOLLEN WIR AUSGERECHNET SIE EINSTELLEN…?“
Bewerbungsgespräche professionell führen
Solche und ähnliche Fragen warten in Bewerbungsgesprächen auf Sie. Dieser Online-Workshop besteht aus zwei Teilen:
Im Rahmen des ersten Termins werden zunächst Ihre Wünsche und Ziele aufgegriffen, um diese aktiv in das Seminar mit einzubringen. Wir werden gängige Beurteilungskriterien kennenlernen, die Personalverantwortliche für Ihre Bewerber:innen erstellen. Darauf aufbauend befassen wir uns mit „typischen“ Fragen, mit denen wir im Bewerbungsgespräch konfrontiert werden. Dabei haben Sie sowohl im Workshop als auch zwischen den beiden Terminen Gelegenheit, sich individuelle Antwortstrukturen zu überlegen.
Hierfür erhalten Sie im zweiten Teil des Workshops Feedback und haben darüber hinaus die Gelegenheit, im Rahmen eines Rollenspiels (basierend auf der Stellenausschreibung Ihres Traumjobs) Ihre Kompetenzen und Potenziale weiter auszubauen. Auf Wunsch können wir uns auch mit der Thematik des Umgangs mit Lampenfieber befassen.
Ziele des Workshops sind:
Souveränes und professionelles Auftreten im (Online)Bewerbungsgespräch
Meistern von „schwierigen“ Fragen und Situationen
Nervosität in Sicherheit überführen
Kennen der Beurteilungskriterien von Personalverantwortlichen
Datum: 01.06.2022 und 15.06..2022, 18:00 - 20:30 Uhr
Veranstaltungsform: digital
Zielgruppe: Alle eingeschrieben Studentinnen
Referentin: Dipl.-Päd. Kim Moskopp
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/gleichstellung/VeranstaltungTermine1/warumsollenwirsieeinstellen1
;
"KÜSS NICHT DEN JOB-FROSCH!"
Individuelle Karrierewege gemeinsam gestalten
Irgendwo da draußen wartet er auf Sie… Ihr Traumjob! Doch bevor Sie losziehen und sich blind auf die Suche machen, sollten Sie sich über ein paar Dinge über sich selbst im Klaren werden. Denn sonst laufen Sie Gefahr sehr viele Job-Frösche zu küssen.
Was sind Ihre Kernkompetenzen und wie bringen Sie sie auf den Punkt? Welche Talente haben Sie und wofür brennen Sie? Welche Werte sind Ihnen wichtig? Und wie können Sie alles sinnvoll mit für sich passenden Berufsfeldern und Branchen verknüpfen?
Ganz schön viele Fragen? -Das finden wir auch! In diesem Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie sich Schritt für Schritt Ihr ganz persönliches Karrieremosaik erarbeiten und Ihre eigenen Vorstellungen strukturieren.
Innerhalb der Kleingruppe erlangen Sie neue Motivation, Inspiration und Positivität und sind in der Lage, Ihre Werte und Zielsetzungen für Ihre berufliche Traumzukunft klar zu formulieren.
Datum: 21.06.2022, 18:00-20:00 Uhr (Workshop)
Einzelcoachings werden separat vereinbart.
Veranstaltungsform: digital
Zielgruppe: Masterstudentinnen
Referentin: Margarita Engelhardt
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/gleichstellung/VeranstaltungTermine1/Kuessnichtdenjobfrosch1
;
"IN 5 SCHRITTEN ZUM WUNSCHJOB"
Jobsuche mit Social Media und Life/Work Planning
Fast alle Berufseinsteiger*innen suchen im ersten Schritt der Jobsuche nach passenden Stellenausschreibungen und verfassen Bewerbungen. Damit begeben sie sich in eine Situation, in der sie mit den anderen Kandidat*innen konkurrieren. In diesem Seminar arbeiten Sie mit der kreativen und selbstbestimmten Methode des Life/Work Planning.
In dem Workshop erfahren die Teilnehmer*innen, wie sie in fünf
Schritten zu ihrem Wunschjob gelangen:
1. Analyse der persönlichen Situation: eigene berufliche Landkarte
schreiben und daraus drei Wunschbranchen definieren
2. Aussagekräftige und erfolgversprechende Profile bei XING und LinkedIn
erstellen.
3. Wunscharbeitgeber*innen und so genannte "Brückenmenschen" auf XING
und LinkedIn recherchieren
4. Mit der Technik der Infogespräche wichtige Kontakte knüpfen:
branchenspezifische Akteur*innen kennenlernen und auf XING und LinkedIn
adden
5. Mit der "Fahrkarte zum Wunschjob" Strategieentwicklung über das
Seminar hinaus: weiter Netzwerken und eine infogesprächbasierte
Inititativbewerbung schreiben lernen
Datum: 24.06.2022 09:00-13:00
Veranstaltungsform: digital
Zielgruppe: Masterstudentinnen
Referentin: Britta Bollermann
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/gleichstellung/VeranstaltungTermine1/workshopsosoe2022
Verantwortlich:
Frauenbüro
(frauenb@uni-koblenz.de)
Du bist auf der Suche nach neuen Lieblingsklamotten? Du möchtest den wachsenden Konsum nicht weiter unterstützen? Dann bist du bei der Kleidertauschparty des Green Office genau richtig!
Worum geht´s?
Am 25.05.2022 veranstaltet das Green Office im Rahmen des "Grünen Tages" der SommerUni am Campus Koblenz von 12 – 16 Uhr eine Kleidertauschparty auf dem Mikadoplatz. Eine Kleidertauschparty funktioniert nach folgendem Prinzip: Statt ausgediente Lieblingsstücke zu entsorgen, tauschst du sie einfach gegen neue Kleidung ein. Wichtig ist, dass deine Kleidung gut erhalten und sauber ist, damit sie auch anderen eine Freude beim Tragen bereitet.
Die Herstellung von Kleidung verbraucht Ressourcen, Energie und findet zumeist unter prekären Arbeitsbedingungen statt. Indem du Kleidung tauschst, statt neue zu kaufen, trägst du zu einem bewussten Umgang mit unseren Ressourcen bei.
Wie funktioniert´s?
Damit wir deine Stücke ansprechend präsentieren können, sammeln wir deine Kleidung, Taschen oder Accessoires im Voraus ein. Dafür kannst du deine Dinge (maximal 10) vom 18.05.2022 bis zum 24.05.2022 im N Gebäude abgeben. Falls es dir vorher überhaupt nicht möglich sein sollte, kannst du am Tag der Kleidertauschparty selbst von 11 – 12 Uhr am Mikadoplatz noch Kleidung vorbeibringen.
Am 25.05.2022 um 12 Uhr heißt es dann: Such dir deine neuen Schätze aus und nimm sie mit nach Hause. Kostenlos natürlich!
Du bist auch willkommen, wenn du vorher keine Kleidung abgegeben hast. Der Kleidertausch steht allen offen und richtet sich explizit auch an Männer.
Mehr Infos findest du auf unserer Website: greenoffice.uni-koblenz.de
;
Wir freuen uns auf dich!
Verantwortlich:
Leoni Krawczyk
(greenoffice@uni-koblenz.de)
Du interessierst die für die Umwelt, Nachhaltigkeit und hast Lust, dich an der Uni zu engagieren? Oder du möchtest einfach nur neue Leute kennenlernen und dich mit ihnen über Themen, die dich bewegen, auszutauschen? Dann komm doch gerne unverbindlich zum Kick-off-Meeting des Green Office.
Wir sind eine Gruppe aus vier Studierenden und zwei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen aus ganz verschiedenen Fachbereichen und Semestern, die sich für die nachhaltige Entwicklung an der Uni einsetzen.
Mehr über das Green Office und unsere Aufgaben findest du auf unserer Website greenoffice.uni-koblenz.de.
;
Wir treffen uns am Montag, den 16. Mai um 15 Uhr vor der Menseria im Campusgarten, um uns kennenzulernen und uns bei einem kühlen Getränk auszutauschen. Egal, ob du schon konkrete Ideen hast oder einfach mal in unsere Initiative reinschnuppern willst, jeder ist herzlich willkommen!
Komm einfach spontan vorbei oder schreibe uns eine Mail. Wir freuen uns auf dich!
Verantwortlich:
Leoni Krawczyk
(greenoffice@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende, liebe Gründungsinteressierte,
gerne möchte ich Sie auf eine kostenfreie und spannende Veranstaltung im
Rahmen des trinationalen Projektes „Knowledge Transfer Upper Rhine“ (KTUR)
aufmerksam machen.
Der Online Workshop "Learning Orchestra Canvas - Eine systematische Methode
für Leadership, Innovation und Verantwortung" findet am 19. Mai von 14-17
Uhr auf Englisch statt.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sie hier:
<www.gruendungsbuero-koblenz-landau.de/events/learning-orchestra-can
;
vas-a-systemic-method-for-leadership-innovation-and-responsibility-at-work/>
www.gruendungsbuero-koblenz-landau.de/events/learning-orchestra-canv
;
as-a-systemic-method-for-leadership-innovation-and-responsibility-at-work/
Ihr Team vom Gründungsbüro
i.A. Lilla Grün
Web: <www.instagram.com/gruendungsbuerokoblenz/>
www.instagram.com/gruendungsbuerokoblenz/
Verantwortlich:
i.A. Lilla Grün
(egruen@uni-koblenz.de)
Mehr Informationen zum Programm findet ihr unter diesem Link:
www.kmk-pad.org/programme/fremdsprachenassistenzkraefte.html
Verantwortlich:
Leandra Pfeffer
(leandrapfr@uni-koblenz.de)
Der Vortrag diskutiert die Dethematisierung rechtsextremer Vergangenheit und den Zusammenhang zur gegenwärtigen Dethematisierung rechtsextremer Strukturen in einer ostdeutschen Großstadt. Dabei soll mit den Konzepten des Othering (Said, Reuter) und des Stigma (Goffman) gearbeitet werden, um das VerAndern des Rechtsextremismus als ostdeutsches Phänomen aufzuzeigen. Dies führt zu der Frage, warum administrative und zivilgesellschaftliche Akteur:innen versuchen dieser Stigmatisierung zu entgehen. Dafür wird das Problem des Rechtsextremismus diskursiv externalisiert - rechtsextrem sind demnach immer die Anderen. Damit sind andere Stadtteile, das ländliche Umland oder die zugezogenen Westdeutschen gemeint. Die Dethematisierung und Externalisierung sind somit zum Teil performative Akte, um einer Stigmatisierung vorzubeugen. Die genannten Verflechtungen erschweren die effektive Arbeit lokaler Akteur:innen gegen rechts und sind somit ein Teil der ostdeutschen Spezifika im Umgang mit Rechtsextremismus.
Daniel Kubiak ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) an der HU Berlin. Er hat Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und seine Promotion 2019 im Fach Soziologie an der HU Berlin abgeschlossen. Aktuell forscht er zu lokalen Aushandlungen um Integration, Migration und Rassismus in ostdeutschen Großstädten.
Der Vortrag findet am 31.05.2022
Um 18:15 Uhr
per Zoom statt.
Kontakt und Anmeldung:
polwiss-fb2@uni-koblenz.de
Verantwortlich:
Seminar Politische Wissenschaft
(polwiss-fb2@uni-koblenz.de)
Du kannst von dir behaupten ein sicheres Auftreten zu haben und diplomatische, teambildende, koordinierende sowie leitende Fähigkeiten zu besitzen? Dann passt dieses Referat perfekt zur dir!
Als Referent*in stehst du dem AStA vor, koordinierst die Zusammenarbeit der Referate und stehst in engem Kontakt mit diesen. Sicheres Auftreten sowie diplomatische, teambildende und leitende Fähigkeiten sind unerlässlich. Zudem gehört zu deinen Aufgaben die Koordination der Pflege der Büroräume. Als Ansprechperson stehst du in einem regelmäßigen Austausch mit der Hochschulleitung.
Weitere Infos findest du auf t1p.de/stupa-ausschreibungen oder erkundige dich einfach direkt bei stupa@uni-koblenz.de
Wir freuen uns auf Dich :)
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist zuständig für die Abwicklung sämtlicher finanzieller Aktivitäten des AStA. Es ist Ansprechperson für alle Organe der Studierendenschaft in finanziellen Fragen. Es erstellt den Jahreshaushalt der Studierendenschaft, kontrolliert die Finanzen der Fachschaften und achtet auf die Einhaltung der Finanzordnung. Buchhalterische Fähigkeiten in doppelter Buchführung sind notwendig.
Die amtsinhabende Person muss sich laufend über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dieses Referat betreffen, informieren. Es holt für den AStA Rechtsauskünfte ein.
Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Du bist als Referent*in die Anlaufstelle für studentische Fragen zu diversen Themen im Bereich IT & Datenschutz und berätst die Studierenden auf Grundlage des Landesdatenschutzgesetzes und der DSGVO. Du stärkst das Bewusstsein für
Datenschutz in der Studierendenschaft und organisierst regelmäßige Informationsveranstaltungen für Studierende zu den Themen Datenschutz, Informationsfreiheit, verschlüsselter Kommunikation und zu Software, die den Studierenden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Anleitungen, die der Studierendenschaft zur Verfügung gestellt werden, sind ausdrücklich erwünscht.
Du kümmerst dich um die digitale Infrastruktur in den Büroräumen der studentischen Selbstverwaltung und bietest ggf. Schulungen zur Benutzung dieser an. Zudem berätst du alle studentischen Gremien in Fragen zur Beschaffung,
Instandhaltung sowie Entsorgung von informationstechnischer Einrichtung.
Überdies verwaltest du den Server des AStA und kümmerst dich um dessen Wartung. Dies umfasst auch die Unterstützung der anderen Referate hinsichtlich derer Projekte, die mit dem Server realisiert werden. Du arbeitest mit dem Gemeinsamen Hochschul-Rechenzentrum Koblenz zusammen.
Du solltest dich am Digitalisierungs-Prozess und der Digitalisierungsstrategie der Universität beteiligen. Du legst entsprechende Vorgaben und Maßnahmen zur Umsetzung der DSGVO, und damit verbundene Notwendigkeiten für die Gremien der studentischen Selbstverwaltung fest. Du bist verantwortlich für die Bereitstellung
einer sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien. Du bist die direkte Ansprechperson für den Datenschutzbeauftragten der studentischen Selbstverwaltung.
Falls du Interesse hast und fundierte Kenntnisse bezüglich des Themenbereichs Datenschutz mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Du als Referent*in repräsentierst das Referat für Hochschulexternes gemäß §31.1 der Satzung der
Studierendenschaft.
Du sorgst für einen regelmäßigen Informationsaustausch der Studierendenschaft mit externen
Institutionen, insbesondere zur Hochschule Koblenz, dem Campus Landau (, dem Stadtrat
Koblenz) und der LandesAstenKonferenz (LAK) Rheinland-Pfalz. Auch hältst du Kontakt zu
anderen studentischen Interessensvertretungen, Bündnissen und Zusammenschlüssen auf
Landes- und Bundesebene.
Zudem ist es deine Aufgabe, dich um studentische Belange hinsichtlich der Mobilität zu kümmern.
Interesse geweckt? Schreib gerne eine Mail ans Studierendenparlament!
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Du als Referent*in beschäftigst dich mit der Vielfalt in der LGBTQIA+ und hilfst queeren
Menschen am Campus, besser repräsentiert zu werden. Du bietest Möglichkeit zur Vernetzung
und schaffst einen geschützten Raum. Bei Bedarf vermittelst du Kontakt zu qualifizierten
Beratungsangeboten. Du als amtsinhabende Person bist dir der Sensibilität der
personenbezogenen Daten bewusst.
Deine Hauptaufgabe ist es, die Themen der einzelnen
LGBTQIA+ Communities aufzubereiten und den Studierenden die damit zusammenhängenden
Inhalte näherzubringen. Dies kann durch Veranstaltungen verschiedener Art geschehen, bei denen
auch Adressat*innen zu Wort kommen können.
Dabei solltest du dich mit lokalen Queeren Strukturen sowie Netzwerken austauschen und eine
Zusammenarbeit anstreben.
Dein Ziel ist es, diskriminierende Vorstellungen, unterdrückende und ungleichheitschaffende
Verhältnisse zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und in der Studierendenschaft auf die
Missstände hinzuweisen, um Bewusstsein zu schaffen und diese Missstände zu beseitigen.
Das Referat ist aktuell noch besetzt, doch wird zum 1.6.22 frei!
Interesse? Dann schreib uns doch eine Nachricht und bewirb dich!
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat zeigt sich schließlich verantwortlich für alle hochschulpolitischen Themen, die die
Universität oder den Campus Koblenz als Ganzes betreffen. Hierzu zählen insbesondere die
organisatorische Betreuung der Wahlen zum Senat und den Fachbereichsräten, sowie alle
Fragen bzgl. der Universitätsbibliothek. Die Teilnahme am Steering Committee für Studium
und Lehre ist dabei optional.
Bei der Strukturfrage und dem Strategieprozess der Universität stehst du dann außerdem im
engen Kontakt zu den studentischen Mitgliedern der verantwortlichen Ausschüsse und sicherst
den Austausch mit universitären und studentischen Gremien. Bei Bedarf tauschst du dich mit
den studentischen Mitgliedern im Verwaltungsrat des Studierendenwerks und dem Personalrat
in Bezug auf studentische Hilfskräfte aus. Darüber hinaus berätst und schulst du die
studentischen Mitglieder in den Organen, Gremien und Ausschüssen der Universität.
Du koordinierst außerdem regelmäßige Treffen der hochschulpolitischen Referate.
Das klingt nach dem richtigen Amt für dich? Dann freuen wir uns, wenn du dich meldest!
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das ZFUW ist eine zentrale Einrichtung der Universität Koblenz-Landau, die sich auf das Angebot postgradualer Fernstudiengänge spezialisiert hat und auch Weiterbildungen z.B. in Form von On-campus-Seminaren oder Blockveranstaltungen anbietet.
Aufgabegebiet:
• Einpflegen von Inhalten in das Learningmanagement-System
• Mitwirkung bei der Formatierung von Lernmaterialien
• Mitwirkung bei der Durchführung von Online-Klausuren
• Unterstützung bei Videoaufnahmen
Anforderungsprofil
• Studienerfahrung von mindestens zwei Semestern
• Fähigkeit zum selbstständigen und strukturierten Arbeiten
• Zuverlässigkeit
• Souveräner Umgang mit MS-Office-Produkten
• Kenntnisse in HTML, Kenntnisse in Programmierung
Arbeitsumfeld
• Einblick in aktuelle Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung
• Einblick in E-Learning und damit verbunden Erwerb zusätzlicher Qualifikationen (Software)
• Planung und Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen und -studiengängen
• Einblick in das Bildungsmanagement und Digitalisierung von Bildungsmaßnahmen
Die Universität Koblenz-Landau strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Frauen werden um ihre Bewerbung gebeten.
Interessierte richten ihre Kurzbewerbung, bestehend aus Anschreiben und tabellarischem Lebenslauf, bitte in elektronischer Form an die Geschäftsführung des ZFUW
Verantwortlich:
Dr. Burkhard Lehmann
(zfuw@uni-koblenz-landau.de.)
Integrationshelfer*innen unterstützen Kinder mit drohender oder bestehender seelischer Behinderung, die in einer Regeleinrichtung „inklusiv“ betreut oder unterrichtet werden. Die Eingliederung in die Schulgemeinschaft sowie die Verbesserung der lebenspraktischen, intellektuellen und sozialen Fähigkeiten sind die Ziele, die mit der Integrationshilfe verfolgt werden.
Verantwortlich:
Katharina Noll
(katharina.noll@ib.de)
Wir suchen für eine Spielepromotion am 28.05.2022 Promoter:innen, die eine spannende Spielstation übernehmen möchten.
AKTIONSINHALT
Deine Aufgabe ist es, eine Spielstation im Markt zu betreuen und Kinder aktiv zum Mitmachen zu animieren. Die Spiele werden dir im Vorfeld anhand eines Skriptes genau erklärt und du bist verantwortlich für die korrekte Durchführung und Erklärung an deinem Spielestand im Markt. Pro Markt gibt es 5 verschiedene Spielstände, die jeweils von einem/einer Promoter:in betreut werden.
ANFORDERUNGSPROFIL
Du bist kinderlieb, spielst gerne, bist zuverlässig und pünktlich?
Du magst Neues ausprobieren und hast Spaß an witzigen Herausforderungen?
Du bist freundlich und behältst den Überblick?
Dann bist du genau richtig für den Job!
Einsatzdatum: 28.05.2022
Einsatzzeit: 11:00-17:00 Uhr
Vergütung: 15€ die Stunde
Melde dich gerne bei uns unter promo@jokmok-litelife.de
Euer JOKMOK & LITELIFE- Team
Verantwortlich:
Merle Liebs
(promo@jokmok-litelife.de)
Quovadis betreut im Auftrag des Deutschen Jugendherbergswerks Ferienfreizeiten in verschiedenen Jugendherbergen im Rheinland. Dort führen wir von uns ausgearbeitete einwöchige Ferienfreizeiten durch. Themenschwerpunkte sind u.a. Natur, Sport & Spaß, Reiten sowie „Auszeiten für Familien“. Einige Freizeiten werden zudem bilingual (Englisch/Deutsch) durchgeführt. Weitere Infos dazu findest Du auf unserer Homepage.
Für diverse Termine (jeweils 5 bis 7 Tage) suchen wir noch Verstärkung. Die Termine kannst Du frei wählen, wie es in Deinen persönlichen Terminplan passt.
Hast Du Zeit und Lust, unser Betreuerteam zu unterstützen? Dann suchen wir Dich, wenn Du folgende Anforderungen erfüllst:
‐ Du hast pädagogische Grundkenntnisse und/oder Erfahrungen in der Betreuung von Kindern ‐ Du bist mindestens 16 Jahre alt und Dir Deiner besonderen Verantwortung bewusst
‐ Ferner wünschen wir uns von Dir Belastbarkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit
Wir bieten:
‐ Eine bezahlte Einarbeitung „on the job“ durch erfahrene KollegInnen
‐ Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
‐ Ein angemessenes Honorar (bis zu € 560,‐ pro Woche) und die Übernahme Deiner Fahrtkosten ‐ Freie Unterkunft und Verpflegung in den Jugendherbergen
‐ Die Möglichkeit, auch in Zukunft Ferienfreizeiten und Klassenfahrten für uns zu betreuen
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann nimm bitte Kontakt mit uns auf, um alle offenen Fragen zu klären! Entweder mit einer formlosen Email an info@quovadis‐soziale‐bildung.de oder mit einem Anruf bei Thomas Wagenbach: 0160 99115720
Verantwortlich:
Nadine Märker
(nadinemaerker@uni-koblenz.de)
CMF + PARTNER ist eine seit fast 40 Jahren bestehende sehr erfolgreiche, mittelständische Immobiliengesellschaft. Als Spezialist und Generalpartner für gewerbliche Immobilienprojekte fokussieren wir uns auf die Bereiche Projektentwicklung, Generalplanung und Generalberatung.
Zur Unterstützung unserer Marketing-Aktivitäten suchen wir ab sofort einen Werkstudenten(m/w/d). Es erwartet Dich ein attraktiver und innovativer Arbeitgeber aus einem Firmenverbund mit schlanken Strukturen und hoher Eigenverantwortung. Die Unternehmenskultur zeichnet sich durch ein familienfreundliches und modernes Arbeitsumfeld, die hohe Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und ambitionierte Weiterentwicklung aus.
Jobbeschreibung – Deine Aufgaben:
• Gestalten einfacher Grafiken und Bilder für Social Media und unsere Webseite
• Durchführung von Content- und Keyword-Analysen für die Suchmaschinenoptimierung
• Erstellung einfacher Texte, regelmäßiger Blogartikel und Newsletter für Social Media und unsere Webseite
• Betreuung von Social Media Kanälen - im speziellen LinkedIn
• Recherchetätigkeiten online und per Telefon
Jobanforderungen - Dein Profil:
• Generelle Erfahrung und hohe Affinität zum Internet- und Digitalbereich
• Umfängliche Kenntnisse in dem einen oder anderen Grafikprogramm
• Praxiserfahrung im Bereich SEO
• Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
• Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit
• Eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie schnell und zuverlässig in der Umsetzung
• Idealerweise hast Du eine Affinität zur Immobilienbranche
Unser Angebot – Deine Vorteile:
• Arbeiten im Home Office
• Flexible Arbeitszeiten und freie Zeiteinteilung
• Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
• Hoher Entfaltungsspielraum in einer verantwortungsvollen Tätigkeit
• Einblick in eine spannende Branche mit viel Digitalisierungspotenzial
Wenn die Stelle Dein Interesse geweckt hat und Du Dich in der Stellenbeschreibung wiederfindest, sende bitte Deine Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und Nachweis Deiner Praxiserfahrung per E-Mail an Frau Ute Kohns unter u.kohns@cmfpartner.de
CMF + Partner GmbH, Ferdinand-Sauerbruch-Str. 28, 56073 Koblenz
Verantwortlich:
Ute Kohns
(u.kohns@cmfpartner.de)
Anforderungen:
Freundliches und gepflegtes Auftreten
Selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten
Zeitliche Flexibilität während des gesamten Ausstellungszeitraumes Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Arbeitsumfang:
Ausgabe und Bedienung der Audioguides
Verkauf Ausstellungsbuch, CD/DVDs
Bereitstellung von Informationen und Infomaterial zur Ausstellung Initiative
Arbeitszeiten:
Mo – So: 10:30 bis 17:30 Uhr
flexibles Schichtsystem / Vor- und Nachmittagsschichten
Bezahlung:
Stundenlohn: 13,00 Euro
Informationen zu Linon: www.linon.de
;
Informationen zur Ausstellung: www.mein-erbe-tut-gutes.de
;
Termine:
Bewerbungen mit Lebenslauf und Foto bitte bis 23.05.22 per Mail
Vorstellungsgespräche im Mai (voraussichtlich online)
Einarbeitung & Vernissage: 14.06.22, ab 14:00 Uhr
Ausstellungszeitraum: 15.06. bis 12.07.22
Verantwortlich:
Julia Oldemeier
(bewerbung@linon.de)
Liebe Mitstudierenden,
wir führen im Rahmen eines Forschungsseminars im Master Erziehungswissenschaften eine Umfrage zum Stress- und Achtsamkeitserleben Studierender durch. Die Umfrage dauert ca. 10-15 Minuten. Anbei der Link zur Studie, die ihr sowohl am Smartphone als auch am PC durchführen könnt: www.soscisurvey.de/tutorial300444/
;
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns unterstützt und an der Studie teilnehmt.
Liebe Grüße
Celina, Franziska und Lena
Verantwortlich:
Celina Dirion
(diri9816@uni-landau.de)
Liebe Studierende,
als Mitarbeiterin der Universität Koblenz-Landau führe ich im Rahmen meiner Promotion eine Fragebogenerhebung zur Untersuchung der deutschen Gegenwartssprache durch. Um einen weiten Probandenkreis zu erreichen, würde ich mich freuen, wenn auch Sie an der Befragung teilnehmen würden.
Sie dauert ca. 20 Minuten und ist über den folgenden Link zu erreichen:
www.soscisurvey.de/BefragungvonBlohn/
;
Wer teilnimmt, kann natürlich auch etwas gewinnen: Zur Verlosung stehen zehn 50-€-Gutscheine von Amazon.
Ich freue mich über Ihre Teilnahme!
Vielen herzlichen Dank!
Sonnige Grüße aus Landau
Katharina von Blohn
Verantwortlich:
Katharina von Blohn
(blohn@uni-landau.de)
Liebe Student*innen,
im Zuge der Etablierung der eigenständigen Universität Koblenz ab dem 01.01.2023 gewinnt auch das Interdisziplinäre Promotions- und Postdoczentrum (IPZ) neue Aufgabenbereiche und Zielgruppen hinzu. Um dieser Transformation gerecht zu werden und unsere Universität Koblenz gemeinsam mit Ihnen zu stärken und weiterzu:denken, möchten wir unser neues Angebot ganz gezielt auf Ihre Bedarfe ausrichten und mit Ihnen gemeinsam gestalten.
Wir freuen uns daher, wenn Sie 10-15 Minuten Zeit investieren und uns ein paar Fragen beantworten.
Die Umfrage ist bis zum 15. Juni 2022 online. Sie erreichen den Fragebogen über folgenden Link: openproject.uni-koblenz.de/limesurvey/index.php/652229?lang=de
;
Wir danken für Ihre Unterstützung und freuen uns auf eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft mit Ihnen.
Das IPZ-Team
________________________________________________________________________________________________________
Dear students,
along with the establishment of the University of Koblenz starting from January 1, 2023 the Interdisciplinary Graduate and Postdoc Centre (IPZ) will gain additional target groups and areas of responsibility. In order to fulfil this transformation, we would like to gear our new services specifically to your needs and design them together with you. Let’s start to continue discovering!
Therefore, we would appreciate if you could invest 10-15 minutes of your time and answer some questions.
The assessment will be online until June 15, 2022. Please follow the link: openproject.uni-koblenz.de/limesurvey/index.php/652229?lang=en
;
We thank you for your support and are looking forward to a successful future together with you.
IPZ-Team
Verantwortlich:
Marina Sahm, Anna-Maria Scherhag
(ipzorga@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende,
ich studiere im 8. Semester Humanmedizin. Im Rahmen meiner Doktorarbeit an der Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Rostock führe ich eine Studie im Rahmen der Bindungsforschung durch.
Durch eure Teilnahme könnt ihr einen wichtigen Beitrag zur Diagnostik und der daraus folgenden adäquaten Therapie von PatientInnen leisten.
Die Dauer des Fragebogens beträgt ca. 35-40 Minuten, es wäre schön, wenn ihr euch hierfür die Zeit nehmen könntet.
Gerne könnt ihr den Link an eure KommilitonInnen und Freunde weiterleiten, denn je größer die Stichprobe, desto aussagekräftiger sind die erhobenen Daten.
www.soscisurvey.de/bindung_studierende/
;
Vielen Dank und liebe Grüße
Verantwortlich:
Lisa Rümler
(lisa.ruemler@uni-rostock.de)
Sehr geehrte Teilnehmer*innen,
wir, die Gruppe „Die Verwaltungsökonom*innen", studieren an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg.
Im Rahmen unserer Projektarbeit beschäftigen wir uns mit dem Thema „Arbeitserleichterungen für das Finanzamt und die Bürger*innen“.
Hierzu haben wir eine Umfrage erstellt. Die Teilnahme an dieser wird weniger als 5 Minuten in Anspruch nehmen.
Die von Ihnen angegebenen Daten werden selbstverständlich anonym ausgewertet.
Zur Umfrage geht es hier:
onlinebefragungen.hs-ludwigsburg.de/evasys/online.php?p=ProjektarbeitVerw
;
Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit! Vielen Dank im Voraus!
Die Verwaltungsökonom*innen
Verantwortlich:
Die Verwaltungsökonom*innen
(Ulsamer_Lea@studnet.hs-ludwigsburg.de)