Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
wir wünschen euch einen angenehme vorlesungsfreie Zeit und drücken euch die Daumen für die anstehenden Klausuren als auch ausreichend Motivation für eure Hausarbeiten. Um euch weiterhin auf dem laufenden zu halten gibt es auch heute wieder unseren Newsletter voll mit interessanten Beiträgen rund um das Studierendenleben, Veranstaltungen und der ein oder anderen Stellenanzeige für euch.
Wir kämpfen derweil weiter für eure Interessen~
In diesem Sinne viel Spaß dabei und bleibt gesund!
Euer AStA
Liebe Studierende,
gerne möchten wir Sie auf das Zertifikat Sprachbildung und DaFZ (Deutsch
als Fremd- und Zweitsprache) aufmerksam machen, das im kommenden
Wintersemester zum 6. Mal startet.
Sie studieren an der Universität Koblenz-Landau (am Standort Koblenz) ein
Lehramt für weiterführende Schulen, befinden sich mindestens im 5.
Fachsemester eines Studienfaches und haben Interesse an einer
Qualifizierung für Sprachbildung und Deutsch als Fremd- und
Zweitsprache? Dann bewerben Sie sich für das Zertifikat/Sprachbildung
und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache!
Das viersemestrige Zertifikat stellt die Möglichkeit einer
Zusatzqualifizierung für Studierende eines Lehramts für weiterführende
Schulen dar und hat zum Ziel, angehende Lehrkräfte für
sprach(en)sensiblen Fachunterricht, DaF/DaZ-Unterricht und
professionellen Umgang mit Mehrsprachigkeit und Heterogenität zu
qualifizieren.
Eine Bewerbung für den Start im Wintersemester 2021/2022 ist noch bis
zum 17.09.2021 möglich.
Schicken Sie bitte Ihre Bewerbung (1) Motivationsschreiben, 2) Lebenslauf, 3) Notenübersicht und 4) Zeugnisse) an daz-zertifikat@uni-koblenz.de .
Die Zulassung zum Zertifikat „Sprachbildung und DaFZ“ erfolgt nach Überprüfung der Bewerbungsunterlagen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite
https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb2/inst-germanistik/daz
Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße,
das Projektteam des Zertifikats Sprachbildung und DaFZ
Das *Zertifikat Sprachbildung und DaFZ* ist ein Teilprojekt von MoSAiK. *MoSAiK *wird im Rahmen der gemeinsamen* "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"* von Bund und Ländern aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Verantwortlich:
Dr. Lesya Skintey
(skintey@uni-koblenz.de)
Am Mittwoch den 21.09. findet um 18 Uhr im JAM CLUB eine Veranstaltung über ehrenamtliche Arbeit an Europas Außengrenzen statt. Zwei Menschen berichten unter anderem von ihren Erfahrungen bei der NGO "Offene Arme e.V.", die auf der ägäischen Insel Chios eine Notfallversorgung für Menschen auf der Flucht bereitstellt sowie die aktuelle Entwicklung vor Ort. Anschließend gibt es Raum für Fragen und eine offene Diskussion. Wie können wir Menschen vor Ort sinnvoll unterstützen? Kommt vorbei und tauscht euch mit uns aus.
Wir beachten die 3-G Regel, weil wir uns untereinander solidarisch verhalten.
Verantwortlich:
Anni, Charly & Lina
(Seebruecke-koblenz@posteo.de)
Park(ing) Day 2021 in Koblenz - Lebensqualität statt Parkplätze!
Wie viel Platz in der Stadt wird von Autos besetzt? Wie groß ist der Anteil von Lärm und Luftverschmutzung durch Autos in Städten? Wie sähe das Stadtleben ohne Autos aus?
Der Park(ing) Day, welcher als internationaler Aktionstag seit 2005 auch in vielen deutschen Städten stattfindet, zeigt, wie lebenswerteres Stadtleben aussehen kann. Am dritten Wochenende des Septembers werden daher Jahr um Jahr Parkplätze des öffentlichen Raumes kurzweilig zu autofreien Zonen erklärt. Antreibend hinter der Aktion steht die Re-Urbanisierung innerstädtischer Räume. Dabei soll vor allem die Vielfältigkeit der alternativen Nutzmöglichkeiten von Parkfläche vermittelt werden. Ob Straßencafés, Fahrradständer, Spielplätze oder Gartenanlagen: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Brauchen wir den Park(ing) Day?
Ja! Denn gesunde Städte brauchen einen gesunden Kern. Im Durchschnitt steht ein Auto 23 Stunden pro Tag still und verschwendet dabei etwa zehn Quadratmeter oder mehr (vgl. Zukunft Mobilitä
No Parking Weekend in Koblenz
Am 18.09. und 19.09.2021 wird Greenpeace Koblenz auf dem neugebauten Parkplatz am Weindorf den Park(ing) Day stattfinden lassen. Denn erst vor wenigen Wochen wurde die Grünfläche, die zum Erholen, Sportmachen und als allgemeiner Treffpunkt fungierte, asphaltiert und zu einem Parkplatz umfunktioniert. Greenpeace Koblenz möchte daher für ein Wochenende auf dieser ehemaligen Liegewiese einen Ort schaffen, an dem eine kritische Auseinandersetzung mit Versiegelung, Flächenverbrauch und -inanspruchnahme, Mobilität und mangelndem Grünflächenschutz in Koblenz möglich ist. Gleichzeitig möchten wir Möglichkeiten aufzeigen, wie diese Fläche (wieder) deutlich besser genutzt werden könnte. Es wird Stände, Workshops und Vorträge von verschiedenen Gruppen oder Einzelpersonen geben. Von 10:00 bis 17:00 wird außerdem eine Kleidertauschparty auf ebendiesem Parkplatz angeboten.
Kommt vorbei, um mit uns aus dem Parkplatz einen besseren Ort zu machen!
Euer Team von Greenpeace Koblenz
Verantwortlich:
Greenpeace Hochschulgruppe
(hsg-greenpeace@uni-koblenz.de)
Der ein oder andere hat und wird sich auch noch in den kommenden Tagen mit seinen Freunden treffen und vielleicht sogar ein Bier oder ein anderes Getränk trinken..
Neben dem Zuhause bleiben kannst du jetzt noch etwas Gutes tun!
Sammel deine Kronkorken und gebe sie beim AStA im N-Gebäude ab.
Die gesammelten Kronkorken werden wir dann am *18.09.21* an die Kronkorkensammelaktion weitergeben.
Dort werden zu einem Wertstoffhändler gebracht und der Erlös wird 1:1 der "Patientenhilfe Darmkrebs" gespendet.
One or another will also be meeting up with their friends and maybe even drink one or two beers or another drink... Beside staying home you can do another good thing now! Collect your crown caps and bring them to the AStA in the N-Building. The collected caps will be given to a crown cap collecting campain. There they will be brought to a recycler and the revenue will be donated 1:1 to the "Patientenhilfe Darmkrebs", they help patients with gastro-intestinal cancer.
Verantwortlich:
Katrin, AStA Gesundheit und Soziales
(astasoziales@uni-koblenz.de)
Die Einführung des Bundesausbildungsförderungsgesetzt (BAföG) war eigentlich ein Meilenstein auf dem Weg zu freier Bildung über sozio-ökonomische Grenzen hinweg. Doch es ist schlecht gealtert: Im Jahr 2020 wurden nur noch 11,4% aller StudentInnen gefördert. Verglichen mit der Geförderten Quote zu Beginn des BAföG sind es heute somit 33,6% weniger BAföG-Beziehende. Das liegt nicht etwas daran, dass weniger Studierende es benötigen, sondern daran, dass die Anpassung an die heutigen sozio-ökonomischen Lebensrealitäten von Studierenden nicht erfolgt sind. Es braucht eine umfassende Reform, damit Bildung nicht vom eigenen oder familiären Geldbeutel abhängig ist. Weiter Infos unter https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/asta/ueberuns/referate/soziales/50-jahre-bafoeg-k-ein-grund-zu-feiern
Verantwortlich:
Katrin, AStA Gesundheit und Soziales
(astasoziales@uni-koblenz.de)
Gut studieren. Krisen überstehen. Zufrieden leben. Geht das? Und wie!
Das Projekt NeuStARt am KSB veranstaltet am 11.10.2021 von 16-18 Uhr in Zusammenarbeit mit Irrsinnig Menschlich e.V. ein Forum zum Thema psychische Gesundheit im Studium. Im Rahmen der Veranstaltung, die online via Zoom stattfinden wird, haben Studierende die Möglichkeit Einblicke in spannende Fakten, Daten aber auch Erfahrungswerte über seelisches Wohlergehen im Studium zu erhalten. Lerne Menschen kennen, die im Studium psychische Krisen gemeistert haben, voll im Leben stehen und ihre Lebenserfahrungen mit Dir teilen möchten. Du kannst von diesen Erfahrungswerten auch in deinem Leben profitieren. Außerdem gibt es hilfreiche Informationen und Übungen zu Bewältigungsstrategien, Problemen mit Stress oder Prüfungsangst, die bereits von tausenden Studierenden in Anspruch genommen wurden. Bei Interesse wird um Anmeldung gebeten: neustartksb@uni-koblenz.de
Wenn Du bereits vor der Veranstaltung über diese Themen unserer erfahrenen Beraterin Anna sprechen möchtest, melde dich gerne! Jeden Mittwoch von 12-13 Uhr haben wir unsere offene Sprechstunde. Alle Infos findest du auf unserer Homepage: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/kompetenzzentrum/neustart
Verantwortlich:
Katharina Klein
(katharinaklein@uni-koblenz.de)
Esports Koblenz ist eine täglich wachsende Gaming Community ansässig in Koblenz und offen für die ganze Region. Unsere Vision ist es, ein großes regionales Gaming Netzwerk aufzubauen, durch das sich Gamer kennenlernen und anschließend austauschen können. Wir sind der Meinung, dass Gaming viel präsenter ist, als es Viele denken und wir haben uns zur Aufgabe gemacht mit Vorurteilen aufzuräumen und Akzeptanz zur Videospielpopkultur vor allem auch regional, zu steigern. Dabei ist unser Angebot kostenlos und jeder Gamer, auch nicht regionaler Gamer, ist herzlich willkommen.
Egal welches Geschlecht, welche Herkunft, welche Religion, welche Plattform oder welche Spiele.
🔥 EKO Studi-Cup Rocket League 🔥
📆 19. September
🕖 14 Uhr
🎮 2vs2 Rocket League
💡 mind. 1 Student der Uni Koblenz, HS Koblenz oder RAC Remagen
🎥 twitch.tv/esports_koblenz
Wir laden zum 2. EKO Studi Cup ein! Schon nächste Woche Sonntag könnt ihr euch im 2vs2 Rocket League beweisen. 🤗
Einzige Bedingung: Mindestens ein Spieler muss Student der Uni Koblenz, der HS Koblenz oder RAC Remagen sein ❗
Die Anmeldung ist bereits offen, also nichts wie rein da! 🔥
https://www.esports-koblenz.de/events/
Verantwortlich:
Jan Schrader
(jan.schrader@esports-koblenz.de)
Die Nahverkehrsbranche sagt Danke für die Unterstützung und bietet eine sehr coole Aktion an: vom 13. bis 26. September kann man kostenlos das bundesweite Nahverkehrsangebot nutzen. Dazu braucht es nur eine Registrierung (ab dem 06.09. möglich) und ein gültiges Abo-Tickets (dazu zählen auch Semestertickets, Job- und Firmentickets, Seniorentickets und Schülertickets).
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung findet ihr hier: https://www.besserweiter.de/abo-upgrade.html
Verantwortlich:
Elena Geiger
(geiger.elena@t-online.de)
Der World Cleanup Day ist die weltweit größte Bürgerbewegung, die sich gemeinnützig um das Thema der Umweltverschmutzung und um die Beseitigung von Müll in Städten und der Natur kümmert. Im vergangenen Jahr nahmen über 21 Millionen Menschen in 180 Ländern an der Müllsammelaktion teil und engagierten sich eindrucksvoll für den Umweltschutz. Der diesjährige World Cleanup Day findet am 18.09.2021 statt. In Koblenz wird vom Deutschen Eck beginnend von 11:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr Müll gesammelt.
Nähere Informationen könnt ihr auch unter: https://dreck-weg-koblenz.de/Veranstaltung/world-cleanup-day-2021-koblenz und https://worldcleanupday.de/veranstaltungen/world-cleanup-day-2021-koblenz-rheinland-pfalz/ finden.
Verantwortlich:
Elena Geiger
(elenageiger@uni-koblenz.de)
Esports Koblenz ist eine täglich wachsende Gaming Community ansässig in Koblenz und offen für die ganze Region. Unsere Vision ist es, ein großes regionales Gaming Netzwerk aufzubauen, durch das sich Gamer kennenlernen und anschließend austauschen können. Wir sind der Meinung, dass Gaming viel präsenter ist, als es Viele denken und wir haben uns zur Aufgabe gemacht mit Vorurteilen aufzuräumen und Akzeptanz zur Videospielpopkultur vor allem auch regional, zu steigern. Dabei ist unser Angebot kostenlos und jeder Gamer, auch nicht regionaler Gamer, ist herzlich willkommen.
Egal welches Geschlecht, welche Herkunft, welche Religion, welche Plattform oder welche Spiele.
🔥 Turnier Announcement 🔥
📆 19. September
🕖 14 Uhr
🎮 2vs2 Rocket League
💡 mind. 1 Student der Uni Koblenz, HS Koblenz oder RAC Remagen
🥇 2x 1000 RL Credits
🥈 2x 500 RL Credits
🥉 2x 250 RL Credits
🎥 twitch.tv/esports_koblenz
Verantwortlich:
Jan Schrader
(jan.schrader@esports-koblenz.de)
Die 8. Sitzung des 36. Studierendenparlaments findet am Mittwoch, den 18. August 2021 um 10:15 Uhr statt.
Da uns die Räumlichkeiten der Universität nicht zur Verfügung stehen findet die Sitzung digital statt.
Wir nutzen dafür die BigBlueButton-Instanz der Uni unter der URL " https://bbb-intern.uni-koblenz.de/b/36s-ygd-a09-via ".
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
Tagesordnung:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 2 - Protokoll
TOP 3 - Neues aus der Uni
TOP 4 - O-Phase
TOP 5 - Haushalt
TOP 6 - Anträge
TOP 7 - Sonstiges
TOP 8 - Feedbackbox
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
Tagesordnung:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 2 - Protokoll
TOP 3 - Neues aus der Uni
TOP 4 - Rechenschaftsberichte
TOP 5 - O-Phase
TOP 6 - Haushalt
TOP 7 - Anträge
TOP 8 - Sonstiges
TOP 9 - Feedbackbox
Wie immer seid ihr alle dazu hochschulöffentlich herzlich eingeladen.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Liebe Mitarbeitende, liebe Studierende,
das Transferteam der Uni in Koblenz organisiert einen zweistündigen Aktionsnachmittag „Dreck-weg“ - am 05. Oktober 2021 von 15:30-17:30 Uhr. Getreu dem Motto „Think global, act local“ möchten wir das Thema Nachhaltigkeit auch ganz konkret angehen und rund um
den Campus – unseren Arbeits- und Studienort – Müll einsammeln. Hierfür kooperieren wir mit dem Koblenzer Verein Dreck weg e.V. (https://dreck-weg-koblenz.de/). Der Verein unterstützt das Transferteam bei der Planung und stellt das Equipment zum Müll sammeln
zur Verfügung. Dafür schon jetzt ein herzliches Dankeschön!
Hier die wichtigsten Fakten:
• Treffpunkt ist vor dem D-Gebäude. Bitte an festes Schuhwerk und bequeme Kleidung denken.
• Equipment zum Müll sammeln wird gestellt. (Greifzangen, Mülleimer, Warnwesten). Bitte bringen Sie bei Bedarf Handschuhe mit.
• Je nach Anmeldezahlen von Mitarbeitenden von dem Standort Emil-Schüller-Straße, kann die Aktion um diesen Standort ausgeweitet werden.
• Die Aktion wird an die dann geltenden Coronaauflagen angepasst, damit sich alle sicher fühlen können.
• Wenn es die aktuelle Situation zulässt, wird im Anschluss ein kleines Get-together auf dem Campus organisiert.
• Die Aktion ist wetterabhängig. Bei starkem Regen wird sie verschoben.
• Die Teilnahme an der Aktion ist eine private Angelegenheit und erfolgt außerhalb der Arbeitszeit. Es besteht während der Teilnahme kein Unfallversicherungsschutz seitens des Arbeitgebers.
• In Absprache mit dem Kanzler kann Ihnen Ihr*e Vorgesetzte*r für die Teilnahme an der Aktion eine Zeitgutschrift von einer Stunde gewähren, welche mit Freizeit abgegolten werden kann; die Entscheidung hierüber liegt im Ermessen der/der jeweiligen Vorgesetzten.
• Bitte melden Sie sich mit einer formlosen Mail unter mvoigt@uni-koblenz.de bis zum 20.09.21 an. Auch Gruppenanmeldungen werden gerne entgegen genommen. Sofern Sie am Standort ESS die Aktion durchführen möchten, geben Sie bitte Bescheid.
Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmende!
Viele Grüße vom Transferteam
Prof. Dr. Henning Pätzold
Dr. Miriam Voigt
Dr. Inka Engel
Verantwortlich:
Ole Röwekamp
(oroewekamp@uni-koblenz.de)
STUDENTISCHE HILFSKRAFT FÜR UNSER FORESTRY-TEAM
Wir suchen für die Abteilung Forestry eine studentische Hilfskraft, die unser Team möglichst ab sofort unterstützen kann.
Idealerweise bist Du längerfristig verfügbar (> 6 Monate) und hast einen Tag pro Woche Zeit für uns (flexibel gestaltbar). Wir haben viele Projekte in Rheinland-Pfalz und brauchen Un-terstützung für Außenaufnahmen im Wald.
Du solltest
sicher im Gelände unterwegs sein, auch im Steilhang,
mobil mit eigenem Auto sein
sowie idealerweise Baumarten erkennen können.
Zusätzlich von Vorteil wären Kenntnisse in Excel und GIS-Programmen und wenn Du ein Stu-dium im Bereich Biologie oder Umweltwissenschaften (o.ä.) absolvierst.
UNIQUE forestry and land use ist ein führendes, internationales Beratungsunternehmen für Waldwirtschaft und nachhaltige Landnutzung mit Sitz in Freiburg (www.unique-landuse.de).
Im Rahmen Deiner Tätigkeit lernst Du das Unternehmen kennen und bekommst Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche.
Bei Interesse oder Fragen jeglicher Art, melde Dich bei Marlène Zehfuß.
Per Mail an marlene.zehfuss@unique-landuse.de
Telefon: 0761-208 534 15
Verantwortlich:
Marlène Zehfuß, UNIQUE forestry and land use GmbH
(marlene.zehfuss@unique-landuse.de)
Lektorin und Dozentin (Deutsch-, Biologielehrerin) liest seit mehr als 20 Jahren z. B. Haus-, Bachelor-, Master-, Staatsexamensarbeiten, Dissertationen sowie Manuskripte Korrektur.
Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Satzbau, Ausdruck, Fußnoten, Zitierweise etc.
Gerne können Sie sich auf meiner Homepage informieren:
www.weiterbildung-korrekturen.de
E-Mail: hofsaess@weiterbildung-korrekturen.de
Tel.: 0171 9766354
Verantwortlich:
Susanne Hofsäss-Kusche
(hofsaess@weiterbildung-korrekturen.de)
Für die ausgeschriebenen Stellen mit einem Umfang von 6 Stunden/Woche können Sie sich bis zum 22. September bewerben.
Die Mitarbeit umfasst v.a. folgende Aufgaben:
• Kursorganisation und Umsetzung des Veranstaltungsprogramms
• Erstellung von Materialien der Öffentlichkeitsarbeit und Pflege der Homepage
• Recherchetätigkeiten (Nachwuchsförderung und relevante angrenzende Bereiche)
• Unterstützung im allgemeinen Tagesgeschäft
Weitere Informationen zum IPZ, dem Anforderungsprofil und zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.
Verantwortlich:
Organisation IPZ
(ipzorga@uni-koblenz.de)
Übernehme das Referat Erstsemester oder werde Teil des Arbeitskreises!
Wir sind auf der Suche nach Dir! Wenn du Spaß am Planen und Organisieren und darüber hinaus ein großes Herz für Erstis hast, bist Du genau die richtige Person.
Falls Du Dich engagieren, aber nicht direkt das Referat übernehmen möchtest, werde Teil des Orientierungsphasenausschusses (OPA)!
Bewirb dich unter: stupa@uni-koblenz.de und besuche uns auf der nächsten StuPa-Sitzung am 15.09.21 um 10:15 Uhr auf https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa
Hintergrund zum Referat Erstsemester:
Du bist gesellig, hilfsbereit und möchtest Studis den Einstieg ins Uni-Leben so schön und leicht wie möglich machen?
Als Referent*in dieses Referat betreust du die Erstsemester unserer Universität und organisierst die "O-Phase".
Dazu gehört die Beratung und das Informieren der Erstsemester, die Anwerbung und Schulung der Teamer sowie der Informationsaustausch mit den universitären Stellen.
Dir obliegt außerdem die Verantwortung, die Hochschulpolitik im Allgemeinen niederschwellig an Erstsemester zu vermitteln.
Du bist Anlaufstelle für Dritte, die Veranstaltungen in Bezug auf Erstsemester planen oder durchführen wollen.
Des Weiteren kannst du im Laufe des Semesters weitere Veranstaltungen organisieren, die neuen Studierenden das Kennenlernen der Universität sowie der Stadt ermöglichen.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Du hast das Gefühl niemand kümmert sich um die Bitten bezüglich des Semestertickets oder nimmt sich der Kommunikation mit externen Intuitionen an?
Dann leiste gerne deinen eigenen Beitrag!
Du sorgst für einen regelmäßigen Informationsaustausch der Studierendenschaft mit externen Institutionen, insbesondere zur Hochschule Koblenz, dem Campus Landau (, dem Stadtrat Koblenz) und der LandesAstenKonferenz (LAK) Rheinland-Pfalz.
Auch hältst du Kontakt zu anderen studentischen Interessensvertretungen, Bündnissen und Zusammenschlüssen auf Landes- und Bundesebene.
Du kümmerst dich auch um studentische Belange hinsichtlich der Mobilität.
Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung am 15.09.2021 um 10:15 Uhr vor. Wir freuen uns sehr auf dich!
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Datenschutz ist für dich nicht nur ein Wort, sondern eine persönliche Einstellung? PGP, DSGVO und E2E sind für dich nicht nur Buchstaben und Zahlen? Du kennst dich mit IT und du behältst auch bei vielen „Windows“ noch den Durchblick? Dann jetzt bloß nicht ALT+F4 drücken!
Du bist als Referent*in die Anlaufstelle für studentische Fragen zu diversen Themen im Bereich IT & Datenschutz und berätst die Studierenden auf Grundlage des Landesdatenschutzgesetzes und der DSGVO. Du stärkst das Bewusstsein für
Datenschutz in der Studierendenschaft und organisierst regelmäßige Informationsveranstaltungen für Studierende zu den Themen Datenschutz, Informationsfreiheit, verschlüsselter Kommunikation und zu Software, die den Studierenden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Anleitungen, die der Studierendenschaft zur Verfügung gestellt werden, sind ausdrücklich erwünscht.
Du kümmerst dich um die digitale Infrastruktur in den Büroräumen der studentischen Selbstverwaltung und bietest ggf. Schulungen zur Benutzung dieser an. Zudem berätst du alle studentischen Gremien in Fragen zur Beschaffung,
Instandhaltung sowie Entsorgung von informationstechnischer Einrichtung.
Überdies verwaltest du den Server des AStA und kümmerst dich um dessen Wartung. Dies umfasst auch die Unterstützung der anderen Referate hinsichtlich derer Projekte, die mit dem Server realisiert werden. Du arbeitest mit dem Gemeinsamen Hochschul-Rechenzentrum Koblenz zusammen.
Du solltest dich am Digitalisierungs-Prozess und der Digitalisierungsstrategie der Universität beteiligen. Du legst entsprechende Vorgaben und Maßnahmen zur Umsetzung der DSGVO, und damit verbundene Notwendigkeiten für die Gremien der studentischen Selbstverwaltung fest. Du bist verantwortlich für die Bereitstellung
einer sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien. Du bist die direkte Ansprechperson für den Datenschutzbeauftragten der studentischen Selbstverwaltung.
Falls du Interesse hast und fundierte Kenntnisse bezüglich des Themenbereichs Datenschutz mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung am 15.09.2021 um 10:15 Uhr vor.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Zur Sitzung des StuPa in der letzten Septemberwoche (vorraussichtlich am 29.09.2021 um 10:15 Uhr) werden die studentischen (Stell-) Vertreter für den Verwaltungsrat des Studierendenwerks gewählt. Es werden drei Vertreter inklusive drei Stellvertreter (sechs insgesamt!) entsandt. Der Verwaltungsrat trifft sich i. d. R. alle 3 Monate und berät und entscheidet in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung für Studierende. Diese wären beispielsweise:
Hochschulgastronomie in Mensen und Cafeterien
Bau und Bewirtschaftung von studentischen Wohnanlagen
Vermittlung von privatem Wohnraum (auch "Wohnen für Hilfe")
Studienfinanzierungsberatung (KfW-Darlehen, Bildungskredit, Flexi-Darlehen)
Beratung im Studierendenwerk
Gestaltung des Semestertickets
Kinderbetreuung in unseren drei Kindertagesstätten am Uni-Campus in Koblenz-Metternich und dem RheinMoselCampus und RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz
Betreuung und Unterstützung ausländischer Studierender
Ausgabe des internationalen Studierendenausweises (ISIC)
Förderung studentischer Kulturaktivitäten
Sonstige Serviceangebote (Rechtsberatung, Umzugswagen "StudiMobil"...)
Der Verwaltungsrat setzt sich aus Professorinnen und Professoren, einer Kanzlerin oder einem Kanzler, einer Person des öffentlichen Lebens und vier Studierenden zusammen.
Solltet ihr Interesse haben, schreibt dem Präsidium des StuPa eine Bewerbung oder erscheint zur Sitzung in der letzten Septemberwoche!
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende, als angehende Lehrkräfte und/oder zukünftige Eltern ist das Thema Grundschulwahl für uns alle wichtig.
Bitte nehmt Euch daher kurz die Zeit, um die nachfolgende Petition zu lesen und teilt diese über Social Media! Vielen Dank.
https://www.openpetition.de/petition/unterzeichner/schluss-mit-der-ungerechten-zuteilung-freie-grundschulwahl-in-rheinland-pfalz-fuer-alle-eltern-2
Verantwortlich:
Helene Singh
(hsingh@uni-koblenz.de)