01. Das scheinbar vergessene Kind - jetzt ist die Uni Koblenz dran!
Die Referate Universitäre Strukturen, Fachschaften & Lehre und Kommunikation & Transparenz waren heute vom AStA für Euch stellvertretend im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Hier wurden weitere Aspekte und Ereignisse der letzten und auch kommenden Wochen besprochen.
Unter Anderem wurde vernommen, dass nun nicht mehr nur die AG's für die Fusion von Landau und TU Kaiserslautern tagen, sondern auch endlich die AG's für die Verselbstständigung der Universität Koblenz ihre Arbeit aufnehmen. Bis Ende September sollen sogenannte weitere "Arbeitspakete" geschnürt werden, die erkennen lassen, welche Aufgaben für den Trennungsprozess für Koblenz noch erfolgen müssen.
Im CMS der Uni werden nun mehr Aktualisierungen vorgenommen, die die Ergebnisse der AG's anteilig veranschaulichen.
Weitere Fragen aus dem Plenum konnten zudem seit dem Besuch des Ministers am Campus Koblenz beantwortet werden.
Generell erfolgen weiterhin Sitzungen der Steuergruppe und der AG's, die nicht etwa im Oktober enden sollen. Es ist geplant, dass über den Monat Oktober hinaus weitere Gespräche zur Fusion der TU Kaiserslautern und Uni Landau und nun mehr auch weitere Gespräche zur Eigenständigkeit in Koblenz erfolgen. Ein Ablaufplan ist auf der Info-Seite, die vom MWWK selbst betrieben wird, einzusehen: https://mwwk.rlp.de/de/themen/wissenschaft/hochschulzukunftsprogramm/faq-hochschulstrukturreform/
Im Zuge des Treffens wurde auch noch einmal der Aspekt der Raumnot angesprochen. Gespräche mit dem LBB und weiteren zuständigen Personen sind bereits geplant. Inwieweit diese Erfolg versprechen, werden die nächsten Monate zeigen.
Bei weiteren Fragen wendet euch gerne an den AStA. :)
Verantwortlich: AStA - Uni Koblenz (asta@uni-koblenz.de)