Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
Ihr wolltet schon immer mal wissen, was ihr tun könnt, um eure Daten sicher zu behandeln? Morgen findet eine Veranstaltung hierzu statt! Nähere Einzelheiten findet ihr im Beitrag.
Weiterhin schöne Semesterferien wünscht
Euer AStA
Hallo Leute,
am 07.08.2019 waren die Referentin für Fachschaften & Lehre Sandra Nauke und der Referent für Kommunikation & Transparenz Phil Hürter zu einem Gespräch bezüglich des Trennungsprozesses im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.
Der Verwaltungsstandort Mainz wird während des Prozess weiterhin erhalten bleiben über den Zeitpunkt Oktober 2020 hinaus, jedoch nur bis zum Jahr 2024.
Gleichzeitig findet der Neuaufbau einer Verwaltung für den Standort Koblenz in Koblenz selbst statt.
Einige der sogenannten Mittelbau-Stellen, welche sicherlich auch einige eurer Dozenten besetzen, werden mit Mitteln aus dem Hochschulpakt verstetigt, welche genau und wie viele steht zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht fest.
Zudem haben wir für euch auch nochmals die Raumsituation angesprochen und auf den Mangel hingewiesen. Diese Informationen werden, so wurde es uns versichert, an die zuständigen Stellen weitergegeben.
Mehr gibt es Stand jetzt leider nicht zu berichten, aber wir werden euch auf dem Laufenden halten.
LG Phil
Verantwortlich:
AStA Kommunikation & Transparenz - Referent Phil
(astatransparenz@uni-koblenz.de)
Fahrt zum veganen Markt nach Ahrweiler
Liebe Tierfreunde und Nachhaltigkeitsinteressierte,
diesen Sonntag, 18.8., wird es einen veganen Markt in Ahrweiler geben. Vom AStA Referat Ökologie/ Nachhaltigkeit gibt es Mitfahrgelegenheiten von der Uni aus, diese sind aber begrenzt. Solltet ihr gerne mitfahren wollen, meldet euch bitte unter astaoeko@uni-koblenz.de um euch euren Platz zu sichern. Abfahrt wäre um 13:00 an der Uni.
Verantwortlich: Leonie Halter (Referat Ökologie/Nachhaltigkeit)
Verantwortlich:
Leonie Halter
(astaoeko@uni-koblenz.de)
Am morgigen Dienstag den 13.08.2019 findet um 16 Uhr in M001 der Vortrag "GnuPG, PFS, VeraCrypt... What? Wie man seine Daten richtig verschlüsselt" durch den Referenten für AStA IT & Datenschutz statt.
Inhalt wird wie der Titel schon andeutet, die Verschlüsselung von Dateien, E-Mails, Festplatten als auch von Nachrichten sein.
Gerne darf der Laptop mitgebracht werden. Für etwaig notwendigen Strom sind im Vorlesungsraum Steckdosen vorhanden!
Bei Fragen oder Anmerkungen bitte im Vorfeld an astadatenschutz@uni-koblenz.de wenden!
Verantwortlich:
AStA IT & Datenschutz
(astadatenschutz@uni-koblenz.de)
Zum Transport von Möbeln (Schrank à 180*130cm; 4 Regale à 90*125cm) von 52223 Stolberg nach 56626 Andernach werden 2 Helfer benötigt.
Da die Möbel bis zum 15.8.2019 transportiert sein müssen, wird um schnelle Rückmeldung gebeten.
Ebenfalls wird ein Transporter benötigt, weshalb ihr den vom Studierendenwerk ausleihen oder über einen anderen verfügen müsstet.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte per Mail an Frau Nauke (AStA Fachschaften und Lehre, astaintern@uni-koblenz.de), um den Kontakt zu Frau Persich herzustellen.
Verantwortlich:
Patrick Laurenz [AStA Öffentlichkeitsarbeit]
(astapresse@uni-koblenz.de)
Ihre Aufgaben
- Unterstützung bei der Administration des Enterprise-Architecture-Tools AdoIT
- Koordination und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Anwendungsverantwortlichen
- Zusammenarbeit innerhalb des Teams und übergreifend mit anderen Fachbereichen
Ihre Voraussetzungen
- laufendes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt IT oder einer vergleichbare Disziplin
- idealerweise erste Kenntnisse in der Business Software Systemanalyse oder Architekturmanagement
- mindestens sechs Monate Verfügbarkeit
- Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, kundengerecht zu agieren
- proaktives, selbständiges Handeln
- analytisches Denkvermögen
Wir bieten…
- flexible Arbeitszeiten bei einer Wochenarbeitszeit von 15 Stunden
- den idealen Karriereeinstieg bei der Debeka
- die perfekte Möglichkeit Ihr Studium zu finanzieren und gleichzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln
- eine gründliche Einarbeitung und Unterstützung bei der täglichen Arbeit
- die Aufnahme in den unternehmensinternen Talent-Pool
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich jetzt initiativ mit einer aussagekräftigen Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Transcript of Records, Praktikumszeugnis, etc.) über den Button „Online bewerben“.
Verantwortlich:
Anna Wecker
(anna.wecker@debeka.de)
Über uns:
Innovation, Kreativität und ein Denken in Möglichkeiten – dies sind die Eigenschaften, die im Debeka Innovation Center (DICE) an höchster Stelle stehen. Wir sind ein Innovationslabor, in dem neue, kundenorientierte Services durch moderne Technologien erarbeitet werden. Die offene Arbeitsumgebung hilft den interdisziplinären Teams, Projektideen umzusetzen. In einer dynamischen Einheit entwickeln wir sowohl unsere Arbeitsumgebung als auch unsere Arbeitsmethoden kontinuierlich weiter.
Wir bieten...
den perfekten Einstieg.
Als Praktikant im Innovation Center bieten wir den idealen Karriereeinstieg in die Debeka. So erhältst du die perfekte Möglichkeit dein Pflichtpraktikum einzubringen und gleichzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln. Im Austausch mit deinen Kollegen bekommst du Einblicke in die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche. mobiles und
flexibles Arbeiten.
Bei uns kannst du von überall an deinen spannenden Aufgaben mit modernem Equipment arbeiten. Du entscheidest wann und wo du arbeitest und kannst dir dabei deine Arbeitszeit selbst einteilen.
attraktive Arbeitsumgebung.
Wir bieten eine moderne nach New Work Prinzipien ausgerichtete Arbeitsumgebung, die keine Wünsche offen lässt. Unterstützt durch ein professionelles Team und zahlreichen Events wird dir die Arbeit wie dein Zuhause vorkommen.
Hierfür brauchen wir dich:
- Eventmanagement, z.B. für das Debeka Hackquarter oder andere Eventformate
- Koordination des Creative Labs
- Kommunikation und Arbeitsorganisation
- Administration von Gebäude und Infrastruktur
Dein Profil
- Du studierst Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Disziplin und besitzt:
- ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und überzeugendes Auftreten.
- starke Teamorientierung.
- Organisationstalent und starke Selbstorganisation.
- hohe Affinität zu digitalen Kanälen und IT.
- mindestens 3 Monate Verfügbarkeit in Koblenz.
Verantwortlich:
Anna Wecker
(anna.wecker@debeka.de)
Hallo!
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit mache ich eine Umfrage zum Thema Musik-Konsumverhalten.
Ziel dieser Umfrage ist es herauszufinden, auf welchen Medien und Kanälen ihr Musik konsumieren.
Unter den Teilnehmern verlose ich 2 Amazon Gutscheine mit je 10€ und passend zum Thema 1 Spotify Premium Gutschein (10€). Falls ihr gewonnen habt, werde ich euch eine Email schreiben!
Ich bedanke mich im Voraus bei allen TeilnehmerInnen :)
https://www.umfrageonline.com/s/mkv2019
Verantwortlich:
Marius B.
(mariusbtm@uni-koblenz.de)
Wie kann ich teilnehmen?
https://www.soscisurvey.de/eskala
Bearbeitungszeit: ca. 20 Minuten
Was bekomme ich dafür?
Eine halbe Versuchspersonenstunde für Psychologiestudierende der Universität Koblenz-Landau.
Gewinne einen von drei Amazongutscheinen im Wert von 20 Euro und erhalte zusätzlich eine individuelle Auswertung zu deiner Empathiefähigkeit und emotionalen Intelligenz!
Verantwortlich:
Torsten Klenert
(klen9160@uni-landau.de)