Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen dieses Newsletters.
Vielleicht ist ja die ein oder andere Sache dabei, die euch interessieren könnte. :)
Wir kämpfen derweil weiter für eure Interessen~
In diesem Sinne viel Spaß dabei und bleibt gesund!
Euer AStA
Solidarität mit der Waldbesetzung im Dannenröder Wald
Der Allgemeine Studierendausschuss, das Studierendenparlament und der Klimamaßnahmenausschuss der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz) sprechen sich gegen den Ausbau der A49 und die damit einhergehende Rodung des Dannenröder Waldes in Hessen (östlich von Marburg) aus.
Wir schließen uns zudem dem Statement und den Forderungen der Landes-ASten-Konferenz für Ökologie Hessen an und stellen diese auch an das Land Rheinland-Pfalz. Ebenfalls solidarisieren wir uns mit den seit über 40 Jahren anhaltenden Protesten gegen den Ausbau der A49.
Es sprechen viele Fakten gegen den Ausbau der A49. Zu Beginn muss erwähnt werden, dass es sich hierbei nicht nur um einen intakten Mischwald, sondern auch um den Lebensraum von vom Aussterben bedrohte Tierarten, wie dem Kammmolch, handelt. Außerdem kommt hinzu, dass das Gebiet des Waldes ein Trinkwasserschutzgebiet umfasst. Das Trinkwasserschutzgebiet Gleental versorgt 500 000 Menschen mit Trinkwasser. Es sind also nicht nur Flora und Fauna, sondern auch wir Menschen von dem geplanten Ausbau der A49 betroffen. Nicht zu vergessen sind selbstverständlich steigende klimaschädliche Emissionen, die durch den Bau und dem Befahren der geplanten Autobahn entstehen werden.
Der Danni, wie er von den Klimaaktivist*innen und den Bürgerinitiativen genannt wird, muss erhalten werden und eine Verkehrswende ist unumgänglich. Außerdem wird wie schon im Hambacher Forst sichtbar, dass Natur und Menschen im Einklang leben können. Dies beweisen die im Wald lebenden Klimaaktivist*innen immer wieder, die sich darum bemühen den Wald am Leben zu erhalten und zu pflegen.
Wir schließen uns den folgenden Forderungen der LAK Hessen (Landes-ASten-Konferenz Hessen) an und stellen diese ebenfalls an das Land Rheinland-Pfalz:
„1. Verkehrswende jetzt! Das heißt mehr Fußgänger*innenwege, Fahrradstraßen und die Umstrukturierung zum Nulltarif im ÖPNV, z.B. im RMV und NV, und Fernverkehr bis zum Jahr 2025. Mobilität muss ökologisch und sozial gerecht werden!
2. Die Bahnstruktur in Hessen muss ausgebaut werden, sodass Güter über große Strecken nicht mehr mit LKWs auf den Straßen, sondern über den Schienenzugverkehr transportiert werden!“ (LAK Hessen)
Wir danken der LAK Hessen für ihr Engagement und zeigen uns solidarisch mit ihrem Statement und den Protesten im Danni.
Danni bleibt!
Verantwortlich:
AStA Politische Bildung
(astapolbil@uni-koblenz.de)
Die 28. Sitzung des Studierendenparlaments findet am Mittwoch, den 30. September 2020 um 12:15 Uhr statt.
Da uns die Räumlichkeiten der Universität nicht zur Verfügung stehen findet die Sitzung digital statt.
Wir nutzen dafür die BigBlueButton-Instanz der Uni unter der URL "https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa".
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Wahlen
TOP 2 - Wahl Studierendenwerk
TOP 3 - Protokoll
TOP 4 - Anträge
TOP 5 - Bericht aus dem AStA
TOP 6 - Neues aus der Uni
TOP 7 - Sonstiges
TOP 8 - Feedbackbox
Wie immer seid ihr alle dazu herzlich eingeladen.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Die 29. Sitzung des Studierendenparlaments findet am Mittwoch, den 07. Oktober 2020 um 12:15 Uhr statt.
Da uns die Räumlichkeiten der Universität nicht zur Verfügung stehen findet die Sitzung digital statt.
Wir nutzen dafür die BigBlueButton-Instanz der Uni unter der URL "https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa".
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Wahlen
TOP 2 - Protokoll
TOP 3 - Rechenschaftsberichte
TOP 4 - Anträge
TOP 5 - Bericht aus dem AStA
TOP 6 - Neues aus der Uni
TOP 7 - Sonstiges
TOP 8 - Feedbackbox
Wie immer seid ihr alle dazu herzlich eingelade
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Sie lernen eine Sprache und suchen eine Möglichkeit, diese außerhalb des Unterrichts zu üben?
Im Sprachencafé haben Sie die Möglichkeit, Ihre Spanisch-, Russisch-, Arabisch-, Englisch-, Deutsch- und andere Sprachkenntnisse im Gespräch mit MuttersprachlerInnen und anderen LernerInnen zu vertiefen.
Wir organisieren Sprachgruppen und versorgen Sie bei Bedarf mit Ideen für eine Unterhaltung.
Das Sprachencafé findet am Mittwoch, den 30.09.2020, von 18-19:30 Uhr digital über BigBlueButton statt.
Klicken Sie einfach auf folgenden Link und nehmen Sie teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
https://bbb.uni-koblenz.de/b/car-jnd-upg-7u6
Für die Nutzung von BigBlueButton wird die Verwendung von Chrome oder Chromium als Browser empfohlen.
******
DIGITAL Language Café
Are you learning a language and are searching for a way to practice it outside the classroom?
In the Language Café you have the opportunity to develop your Spanish, Russian, Arabic, English, German and other language skills in conversation with native speakers and fellow learners.
In a relaxed atmosphere and - if desired - provided with some speech prompts, comfortable language training is ensured and new contacts can be made.
The Language Café will take place on Wednesday, 30th of September 2020, from 6 p.m. to 7:30 p.m. online at
https://bbb.uni-koblenz.de/b/car-jnd-upg-7u6
You do not need to register.
USZ team
Verantwortlich:
Universitäres Sprachenzentrum
(sprachen@uni-koblenz.de)
Auch in diesem Jahr unterstützen wir Studierende beim Berufseinstieg. Kernelement dieser CAREER Venture Veranstaltungen sind verbindliche, 45-minütige Vorstellungsgespräche mit den Partnern, Geschäftsführern und Entscheidern der teilnehmenden Unternehmen.
Für die eingeladenen Kandidaten ist die Teilnahme kostenlos. Die Teilnehmer erhalten ein Anfahrts- und Übernachtungssponsoring im Rahmen unseres Sponsoring Programms.
MSW & Partner hat in über 27 Jahren 200 Recruiting-Events, Messen und Veranstaltungen mit annähernd 7.500 ausgewählten Kandidaten organisiert. Damit konnten wir über 2.000 jungen Menschen zu einem Job verhelfen!
Die Bewerbung erfolgt online über www.career-venture.de.
CAREER Venture information technology fall am 26. Oktober 2020 in Frankfurt
Bewerbungsschluss ist der 27. September 2020 (Bewerbungen im Rahmen des Last-Minute Verfahrens sind erwünscht).
Teilnehmende Unternehmen:
Basycon Unternehmensberatung GmbH
Cofinpro AG
Cognitivo GmbH
ITGAIN Consulting Gesellschaft für IT Beratung mbH
Lidl Personaldienstleistungen GmbH & Co. KG
Preyer GmbH
Verantwortlich:
Renate Lindner
(asta@uni-koblenz.de)
Das Referat ist zuständig für die Abwicklung sämtlicher finanzieller Aktivitäten des AStA. Es ist Ansprechperson für alle Organe der Studierendenschaft in finanziellen Fragen. Es erstellt den Jahreshaushalt der Studierendenschaft, kontrolliert die Finanzen der Fachschaften und achtet auf die Einhaltung der Finanzordnung. Buchhalterische Fähigkeiten in doppelter Buchführung sind notwendig.
Die amtsinhabende Person muss sich laufend über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dieses Referat betreffen, informieren. Es holt für den AStA Rechtsauskünfte ein.
Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat dient als Anlaufstelle für internationale Studierende und steht diesen beratend zur Seite. Es unterstützt Studierende in der Vorbereitung auf ihr Auslandssemester und steht ihnen auch währenddessen beratend zur Seite.
Es organisiert Veranstaltungen, um die Toleranz sowie den interkulturellen Austausch zu fördern. Dabei soll die Kommunikation zwischen den internationalen und deutschen Studierenden verbessert, Barrieren gesenkt und (kulturelle) Vorurteile abgebaut werden. Dabei unterstützt das Referat andere Referate dabei internationale Studierende besser zu integrieren sowie zu inkludieren, dies kann im Rahmen der Möglichkeiten beispielsweise über ein internationales Erstsemesterinformationsheft und eine englische Übersetzung der rechtlichen Rahmendokumente geschehen. Das Referat ist u.a. dafür verantwortlich Veranstaltungen sowie wichtige universitäre Informationen für Studierende auf Englisch bereit zu stellen.
Eine Kooperation mit dem Welcome Center ist möglich, aber nicht zwingend notwendig.
Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat schafft Kontakt und Informationsaustausch zwischen der Studierendenschaft und externen Institutionen beispielsweise zur Hochschule Koblenz, den Campus Landau oder auch dem Stadtrat Koblenz. Auch kooperiert das Referat mit dem Studierendenwerk, den zuständigen Referent*innen des AStA der Hochschule Koblenz und weiteren Einrichtungen. Mögliche Themenfelder wären die Erweiterung des Semestertickets, Fahrradverkehr sowie Parkplatz- und Bussituation als auch eine „Park and Ride“-Alternative. Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Zur Sitzung des StuPa am 30. September 12:15 werden die studentischen (Stell-) Vertreter*innen für den Verwaltungsrat des Studierendenwerks gewählt. Der Verwaltungsrat trifft sich i. d. R. alle 3 Monate und berät und entscheidet in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung:
letzte Instanz beim Semesterticket
Hochschulgastronomie in Mensen und Cafeterien
Bau und Bewirtschaftung von studentischen Wohnanlagen
Vermittlung von privatem Wohnraum (auch "Wohnen für Hilfe")
Studienfinanzierungsberatung (KfW-Darlehen, Bildungskredit, Flexi-Darlehen)
Beratung im Studierendenwerk
Kinderbetreuung in unseren drei Kindertagesstätten am Uni-Campus in Koblenz-Metternich und dem RheinMoselCampus und RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz
Betreuung und Unterstützung ausländischer Studierender
Ausgabe des internationalen Studierendenausweises (ISIC)
Förderung studentischer Kulturaktivitäten
Sonstige Serviceangebote (Rechtsberatung, Umzugswagen "StudiMobil"...)
Der Verwaltungsrat setzt sich aus Professorinnen und Professoren, einer Kanzlerin oder einem Kanzler, einer Person des öffentlichen Lebens und vier Studierenden zusammen.
Solltet ihr Interesse haben, schreibt dem Präsidium des StuPa eine Bewerbung oder erscheint zur Sitzung am 30. September. Der Raum sowie die Tagesordnungspunkte werden frühzeitig im Newsletter bzw. auf der CMS-Seite des StuPa angekündigt.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Sehr geehrte*r Damen und Herren,
die Studierendenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teilzeit-Kraft im Bereich der finanziellen Haushaltsführung für bis zu 8 Stunden/ Woche mit einem Stundenlohn von 10.77 € (ohne BA-Abschluss) bzw. einem Stundenlohn von 12.52 € (mit BA-Abschluss) .
Die erste Zeit wird womöglich etwas arbeitsintensiver ausfallen.
Frühestmöglicher Beginn der Tätigkeit wäre der 1. Oktober 2020.
Arbeitsort wäre in der Regel vor Ort der Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau, im N-Gebäude.
Während den derzeitigen Umständen ist ein Arbeiten im Home-Office nach grundlegenden Regelungen des Zusammenarbeitens möglich.
Sie wären dem Referat für Finanzen unterstellt.
Weisungsbefugt wäre der Vorstand des AStA's.
Zu Ihren Aufgaben würden u.a. folgende Bereiche gehören:
• Steuererklärung
• Kassenbuchführung (digital)
• Unterstützung der Haushaltsplanung
• Steuererklärung
• regelmäßige Haushalthaltsprüfung zzgl. Haushaltsabschluss
• finanzielle Kassenbuchprüfung für die Fachschaftsvertretungen (analog/ digital)
• Einpflegen der Beschlüsse in die künftig entstehende Finanzdatenbank
• betriebswirtschaftliche Beratung
Folgende Kenntnisse und Erfahrungen wären von Vorteil:
• rechtliches Wissen um Finanzen bzw. Haushaltsprüfung/-abschlüsse
• Erfahrungen in der Haushaltsführung sowie -prüfung
• Erfahrung in/ Wissen bezüglich Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen
• Prüfungswesen (Grundlagen, Grundsätze, handelsrechtliche Abschlussprüfung)
Was wir Ihnen bieten:
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit des Home-Office
• geschützte Kommunikation via ThreemaWork Messenger
• freie Nutzung der (Kaffee)Küche
• eigenes Schließfach
• Erfahrungswerte mit einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
• gute digitale Grundausstattung
• Sonderzahlung
Wir freuen uns über Ihre digitale Bewerbung! Für das Gespräch sind Vorstellungen über die Zusammenarbeit sowie eigenen Qualifikationen bereit zu halten..
Schicken Sie diese bitte an asta@uni-koblenz.de.
Wir würden uns bei Ihnen für ein persönliches Bewerbungsgespräch zeitnah melden. Die Hygienevorschriften können eingehalten werden.
Insofern ein persönliches Erscheinen nicht möglich ist, wäre ein digitales Bewerbungsgespräch machbar.
Bei Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte ebenso an asta@uni-koblenz.de.
Studentische Grüße
AStA der Uni Koblenz
Verantwortlich:
AStA - Vorsitz
(asta@uni-koblenz.de)
Das AStA-Referat Wahlen ist im Allgemeinen Studierendenausschuss verortet und wird wie die anderen Referate auch mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung von 175 Euro entlohnt.
Es handelt sich bei dem Referat um ein Ehrenamt, wodurch die Aufwandsentschädigung ebenfalls steuerfrei ausgezahlt wird. Allgemeine AStA Tätigen sowie das Unterstützen von anderen Projekten wird nicht vorausgesetzt. So ist auch der Besuch der AStA-Sitzungen nicht obligatorisch. Allerdings sollte ab und an auf Sitzungen über den Zwischenstand der Wahlen berichtet werden.
Durch einen zu erwartenden Mehraufwand der diesjährigen Wahlen kann eine zusätzliche Aufwandentschädigung (Sonder-AE) in beliebiger Höhe zwar nicht versprochen aber durchaus in Aussicht gestellt werden. Das Referat löst sich wie die anderen AStA-Referate ebenfalls mit der konstituierenden Sitzung des StuPas im Januar auf.
Hier der Ausschreibungstext zum Referat:
Das Referat kümmert sich als Wahlleitung um die Durchführung der Wahlen zur 35. Legislatur des Studierendenparlaments im Rahmen der Wahlordnung. Es kümmert sich um den Austausch mit dem Referat K21 der Universität zur Abstimmung der parallel stattfindenden FBR- und Senatswahlen (ohne für diese Wahlen verantwortlich zu sein). Das Referat ist verantwortlich für die Koordination der Briefwahlen und erarbeitet hierzu ein Konzept, das es ermöglicht, den voraussichtlich in diesem Jahr anstehenden Mehraufwand der Briefwahlen entsprechend der Wahlordnung zu stemmen. Das Referat übernimmt darüber hinaus die Leitung des Wahllokals und koordiniert dessen Auf- und Abbau. Das Referat koordiniert die Wahlhelfer*innenschichten und die Akquise von Wahlhelfer*innen. Dieses Referat ist ausdrücklich davon ausgenommen andere Referate unterstützen zu müssen.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Die Ausschreibung richtet sich an Studierende mit beruflicher Qualifikation mit Kind(ern), die an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz eingeschrieben sind. Bei Bewilligung wird pro Student/in die Finanzierung der Kinderbetreuungskosten in Höhe von bis zu 500 Euro für ein Semester zugesagt. Finanziert werden Kosten, die für eine/n Babysitter/in entstehen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Frauenbüros (https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/frauenbuero/herzlich%20willkommen) sowie des Kompetenzzentrums für Studium und Beruf (https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/kompetenzzentrum/ressourcen/unser-angebot/bq-mit-kind).
Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Thorsten Lewentz (ressourcen@uni-koblenz.de) oder Frauenreferentin Andrea Hauswirth (frauenb@uni-koblenz.de).
Verantwortlich:
Frauenbüro
(frauenb@uni-koblenz.de)
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider ist die Corona-Pandemie noch nicht vorbei und die bevorstehende kühlere Jahreszeit lässt eher eine Verschärfung als eine Entspannung der Lage annehmen.
Vor diesem Hintergrund suchen wir aktuell studentische Hilfskräfte zur Registrierung der Besucher in der Corona-Ambulanz, welche dann die dort eingesetzten Mitarbeiter aus der Kreisverwaltung ablösen sollen.
Hierbei bitten wir um Ihre Mithilfe!
Konkret handelt es sich um die Erfassung der Kontaktdaten der Besucher. Die Tätigkeit erfolgt vor Ort in der Corona-Ambulanz in der Weiersbach-Halle in Mayen und wird unter Vollschutzausrüstung ausgeübt. Eine Gefahr für die eigene Gesundheit besteht somit nicht. Derzeit umfasst der Einsatz montags bis freitags die Zeit von etwa 11 bis 16 Uhr, am Wochenende ist die Ambulanz geschlossen. Da die Proben nach der Erfassung zum Labor nach Koblenz gebracht werden müssen, sollten Bewerber zudem im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sein.
Wir bieten ein sozialversicherungsfreies Beschäftigungsverhältnis im Umfang von 25 Wochenstunden mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 3 TVöD.
Interessenten können sich für weitere Fragen gerne jederzeit an Herrn Bender oder Herrn Heftrich wenden.
Verantwortlich:
Stefan Heftrich
(Stefan.Heftrich@kvmyk.de)
Lektorin und Dozentin (abgeschlossenes Germanistik- und Biologiestudium) liest seit mehr als 20 Jahren z. B. Haus-, Bachelor-, Master-, Staatsexamensarbeiten, Dissertationen sowie Manuskripte Korrektur.
Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Satzbau, Ausdruck, Fußnoten, Zitierweise etc.
Gerne können Sie sich auf meiner Homepage informieren:
www.weiterbildung-korrekturen.de
E-Mail: hofsaess@weiterbildung-korrekturen.de
Tel.: 0171 9766354
Verantwortlich:
Susanne Hofsäss-Kusche
(hofsaess@weiterbildung-korrekturen.de)
Liebe Studierende,
im nun zu Ende gegangenen Semester verliefen viele Dinge im Studium anders als gewohnt, beispielsweise wurden (notgedrungen) fast ausschließlich Online-Kurse statt Präsenzveranstaltungen angeboten.
Im Rahmen unserer Forschung gehen wir der Frage nach, wie und warum Studierende innerhalb und außerhalb der formalen Lehrveranstaltungen lernen – zu „Corona-Zeiten“ und zu „Präsenzzeiten“.
Unsere Studie besteht aus zwei Teilen: Nach dem ersten Teil in diesem Semester folgt der zweite Teil im kommenden Semester, sofern dann bereits wieder Präsenzlehre möglich ist (ansonsten im übernächsten Semester). Alle, die an beiden Befragungen teilnehmen, haben die Chance auf den Gewinn von Gutscheinen im Wert von 2 x 45 Euro. Bei mehr als 200 Teilnehmenden legen wir für jeweils 100 weitere Teilnehmende je einen zusätzlichen Gutschein obendrauf, damit die Gewinnchance groß genug bleibt. Die Befragung dauert jeweils ca. 10-13 Minuten.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr durch die Teilnahme an der Studie unsere Forschung unterstützt und Erkenntnisse generieren helft, auch die Studienbedingungen langfristig zu verbessern!
Hier geht es zur Umfrage: https://www.unipark.de/uc/lernenzucoronazeiten/
Viele Grüße und (weiterhin) viel Erfolg in der Prüfungsphase!
Janika Dannowsky, Julian Decius und Prof. Dr. Niclas Schaper
Verantwortlich:
Julian Decius
(julian.decius@uni-paderborn.de)
Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bei einer Befragung zum Thema "Außenwirkung von Koblenzer Stadtteilen" möglichst zahlreich unterstützen würdet. Oft wird Handlungsbedarf in bestimmten Stadtteilen kommuniziert, wo genau dieser liegt, versuche ich, herauszufinden. Die Teilnahme dauert max. 10min, ist selbstverständlich anonym und wenn ihr möchtet, könnt ihr bei einer Verlosung mehrerer Amazon-Gutscheine mitmachen.
Hier geht's zur Befragung: https://tinyurl.com/koblenz-luetzel
Der Link darf sehr gerne weiter verbreitet werden, um eine möglichst große Stichprobe erreichen zu können. Die Ergebnisse werden veröffentlicht und Akteuren sozialer Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Sollten Rückfragen (welcher Art auch immer) bestehen, dürft ihr euch gerne bei mir via E-Mail melden!
Herzlichen Dank!
Verantwortlich:
Charlotte Müller
(cmueller@uni-koblenz.de)