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Liebe Studis,
auch diese Woche haben wir wieder einen Newsletter voller Beiträge für euch :)
Weiterhin viel Glück mit euren bevorstehenden Prüfungen, ihr schafft das!
Wir kämpfen derweil weiter für eure Interessen~
In diesem Sinne viel Spaß dabei und bleibt gesund!
Euer AStA
Die Abgeordnete Anja Birkel verlässt das Studierendenparlament. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in der bisherigen Legislatur, in der sie neben den regulären Tätigkeiten als Abgeordnete auch stellv. Vorsitzende des Ausschusses zur Prüfung der Rechenschaftsberichte war. Neben ihrer Tätigkeit im StuPa engagiert sie sich für die Studierendenschaft über mehrere Jahre in diversen Arbeitskreisen und war auch als Teamerin in der OPhase im Einsatz. Wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Weg und viel Erfolg bei deinem restlichen Studium.
Als ihre Nachfolgerin wird nun Marion Krella ihren Platz für "DIE LISTE." besetzen.
Unsere aktuelle Besetzung im Studierendenparlament findet ihr auf stupa.uni-koblenz.de
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit lade ich Euch herzlich zur 20. ordentlichen AStA-Sitzung der 34. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Mittwoch, den 05.08.2020, um 10 Uhr statt.
Da uns die Räumlichkeiten der Universität nicht zur Verfügung stehen findet die Sitzung digital statt.
Um eine möglichst praktikable und dabei unbedenkliche Möglichkeit zu schaffen, die auch bei über 15 Teilnehmern noch stabil bleibt, werden wir für diese Sitzung das von der Uni zur Verfügung gestellte Programm BigBlueButton benutzen.
BigBlueButton ist für Windows, Linux und macOS vollkommen kostenlos und mittels des Links frei zugänglich.
Die Serveradresse des BBB-Servers lautet: https://bbb.uni-koblenz.de/b/ast-e4e-m44 (über den Internetbrowser).
Die Sitzungspräsentation wird über BBB dargestellt.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Protokolle
TOP 2 - Neues aus der Uni
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Projekte
TOP 5 - Sonstiges
TOP 6 - Feedback-Box
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
AStA Queer & Gleichstellung: Katharina Noll
(astaqueer@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit lade ich Euch herzlich zur 21. ordentlichen AStA-Sitzung der 34. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Mittwoch, den 19.08.2020, um 16 Uhr statt.
Da uns die Räumlichkeiten der Universität nicht zur Verfügung stehen findet die Sitzung digital statt.
Um eine möglichst praktikable und dabei unbedenkliche Möglichkeit zu schaffen, die auch bei über 15 Teilnehmern noch stabil bleibt, werden wir für diese Sitzung das von der Uni zur Verfügung gestellte Programm BigBlueButton benutzen.
BigBlueButton ist für Windows, Linux und macOS vollkommen kostenlos und mittels des Links frei zugänglich.
Die Serveradresse des BBB-Servers lautet: https://bbb.uni-koblenz.de/b/ast-e4e-m44 (über den Internetbrowser).
Die Sitzungspräsentation wird über BBB dargestellt.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Protokolle
TOP 2 - Neues aus der Uni
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Projekte
TOP 5 - Sonstiges
TOP 6 - Feedback-Box
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
AStA Queer & Gleichstellung: Katharina Noll
(astaqueer@uni-koblenz.de)
Die 22. Sitzung des Studierendenparlaments findet am Mittwoch, den 05. August 2020 um 12:15 Uhr statt.
Da uns die Räumlichkeiten der Universität nicht zur Verfügung stehen findet die Sitzung digital statt.
Wir nutzen dafür die BigBlueButton-Instanz der Uni unter der URL "https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa".
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Wahlen
TOP 2 - Protokoll
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Bericht aus dem AStA
TOP 5 - Neues aus der Uni
TOP 6 - Zielsetzungen
TOP 7 - Sonstiges
TOP 8 - Feedbackbox
Wir bitten euch bereits 15 Minuten vor der Sitzung auf dem Server zu erscheinen.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Datenschutz ist für dich nicht nur ein Wort, sondern eine persönliche Einstellung? PGP, DSGVo und E2E sind für dich nicht nur Buchstaben und Zahlen? Dann wäre das AStA-Referat Datenschutz vermutlich genau das Richtige für dich!
Das Referat gilt als Ansprechperson und als Berater für studentische Fragen zum Themenbereich Datenschutz. Aufgabenbereiche des Referats sind beispielsweise die Umsetzung der sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien und die Organisation von Veranstaltungen zur Sensibilisierung der Studierenden zu diesem Thema.
Falls du Interesse hast und fundierte Kenntnisse bezüglich des Themenbereichs Datenschutz mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist zuständig für die Abwicklung sämtlicher finanzieller Aktivitäten des AStA. Es ist Ansprechperson für alle Organe der Studierendenschaft in finanziellen Fragen. Es erstellt den Jahreshaushalt der Studierendenschaft, kontrolliert die Finanzen der Fachschaften und achtet auf die Einhaltung der Finanzordnung. Buchhalterische Fähigkeiten in doppelter Buchführung sind notwendig.
Die amtsinhabende Person muss sich laufend über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dieses Referat betreffen, informieren. Es holt für den AStA Rechtsauskünfte ein.
Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat Kommunikation & Transparenz soll die Studierendenschaft über die Entwicklungen und aktuelle Ergebnisse innerhalb der Universität informieren. Hierbei sollte vor allem auf Transparenz geachtet werden. Des Weiteren soll ein Augenmerk auf einer besseren Sichtbarkeit der Hochschulpolitik am Campus gelegt werden. Falls du Interesse hast, die Studierenden transparent zu informieren und gute Ideen und Projekte mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat schafft Kontakt und Informationsaustausch zwischen der Studierendenschaft und externen Institutionen beispielsweise zur Hochschule Koblenz, den Campus Landau oder auch dem Stadtrat Koblenz. Auch kooperiert das Referat mit dem Studierendenwerk, den zuständigen Referent*innen des AStA der Hochschule Koblenz und weiteren Einrichtungen. Mögliche Themenfelder wären die Erweiterung des Semestertickets, Fahrradverkehr sowie Parkplatz- und Bussituation als auch eine „Park and Ride“-Alternative. Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Deine Aufgaben:
Konzeption und Einrichtung komplexer IT-Infrastrukturen
Installation von Web- und Applikationsservern in unserer virtualisierten Umgebung
Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben und Prozessabläufen, u.a. mit Puppet und CI/CD-Prozessen
Administration und Betreuung von Linux-Systemen
Performance-Analyse und -optimierung, Troubleshooting
Übernahme regelmäßiger Wartungsarbeiten (Erweiterungen, Updates)
Deployments
Deine Qualifikationen
Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/m Fachinformatiker/in Systemintegration oder erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik einer einschlägigen Fachrichtung
Fundierte Kenntnisse in der Administration von Linux-Servern
Gute Kenntnisse in mehreren dieser Themengebiete: Loadbalancer, Apache, Automatisierung, Monitoring, Linux-Shellscripting
Sichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse oder Englisch auf Muttersprachniveau
Das erwartet Dich:
Unbefristetes Arbeitsverhältnis
Flexible Arbeitszeiten
Möglichkeit zum Homeoffice
Gezielte Fortbildungen/Zertifizierungen
Sehr gut ausgestatteter Arbeitsplatz (z.B. hochfahrbare Schreibtische, freie Betriebssystemauswahl)
Mentoring-System während der Einarbeitung
Regelmäßige One-on-One-Meetings mit deinem Vorgesetzten
Jährlich stattfindende Personalgespräche
Zweiwöchentliche Abteilungsmeetings und Post-Mortem Besprechungen
Attraktiver Standort in den Düsseldorfer Schwanenhöfen
Du möchtest Teil von #teambabiel werden?
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Verantwortlich:
Fiona Renner
(karriere@babiel.com)
Lektorin und Dozentin (abgeschlossenes Germanistik- und Biologiestudium) liest seit mehr als 20 Jahren z. B. Haus-, Bachelor-, Master-, Staatsexamensarbeiten, Dissertationen sowie Manuskripte Korrektur.
Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Satzbau, Ausdruck, Fußnoten, Zitierweise etc.
Gerne können Sie sich auf meiner Homepage informieren:
www.weiterbildung-korrekturen.de
E-Mail: hofsaess@weiterbildung-korrekturen.de
Tel.: 0171 9766354
Verantwortlich:
Susanne Hofsäss-Kusche
(hofsaess@weiterbildung-korrekturen.de)
Liebe Studierende,
durch Corona steht unsere Gesellschaft und auch die Soziale Arbeit mit all Ihren Arbeitsfeldern und Studiengängen vor großen Herausforderungen. Aus der Situation ergeben sich Chancen, aber auch große Risiken für unser Berufsfeld und Studium. Aus diesem Grund möchten wir Euch heute auf die Fachkräftekampagne #dauerhaftsystemrelevant aufmerksam machen und um Eure Unterstützung bitten.
Unsere Fachkräftekampagne #dauerhaftsystemrelevant will die Chancen der aktuellen Situation nutzen und nachhaltige Veränderung anstoßen. Wir brauchen eine neue gesellschaftliche und politische Sicht auf die Soziale Arbeit als unverzichtbare Profession und eine starke Vertretung unserer Adressat*innen – in und nach der Krise.
Was wir nun benötigen, ist ein Bild über die Situation in allen Praxisfeldern und aus diesem Grund kommt es auf Eure Unterstützung an. Seid dabei über das Teilen unserer Beiträge, das Abonnieren unserer Seiten und Nutzen des Hashtags #dauerhaftsystemrelevant. Wer keine Social Media Kanäle nutzt, kann gerne unseren Telegram-Infokanal abonnieren. Viel Reichweite erzeugt viel Wirkung!
Web: https://dauerhaft-systemrelevant.de
Facebook: https://www.facebook.com/dauerhaft.systemrelevant
Instagram: https://www.instagram.com/dauerhaft.systemrelevant
Twitter: https://twitter.com/dauerrelevant
Telegram-Infokanal: https://t.me/dauerhaftsystemrelevant
Lasst uns ein Bild zeichnen mit Euren Berichten aus der Praxis und dem Studium!
Wie hat sich der Arbeits- und Studienalltag mit und durch Corona verändert?
Welche Strategie im Umgang und neuen Konzepte habt Ihr in der Einrichtung entwickelt?
Welche neuen Themen / Probleme oder Missstände haben sich für Adressat*innen aufgetan?
Was fehlt, wenn Soziale Arbeit fehlt?
Was benötigt Soziale Arbeit heute – morgen – nach Corona?
Folgt jetzt unserem Aufruf und schreibt uns unter tagebuch@dauerhaftsystemrelevant.de oder über unser Online-Formular.
Verteilt den Aufruf in Euren Netzwerken, unter Euren KommilitonInnen und in Eurer Hochschule weiter - dafür findet Ihr im Anhang unseren Tagebuch-Aufruf auch noch einmal als Dokument zum Ausdrucken.
Wir danken Euch und wünschen weiterhin viel Kraft!
Verantwortlich:
Kampagnenteam #dauerhaftsystemrelevant
(mail@dauerhaft-systemrelevant.de)
Entspannt und achtsam trotz Unistress? Wir (Manon Henrich, Aileen Schlichting, Clara Kühar – Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung/Uni Augsburg) erforschen in Zusammenarbeit mit der Professur für Digitale Medien (Prof. Dr. Klaus Bredl) den Effekt von Achtsamkeits-Apps.
Du kannst kostenfrei und von daheim aus eine App testen und mit etwas Glück einen 50€-Gutschein für den Online-Shop Lotuscrafts (nachhaltig produziertes Meditationszubehör, https://www.lotuscrafts.eu/) gewinnen! Wie funktioniert das?
1. Schreibe uns eine E-Mail an folgende Mailadresse: achtsamkeitsforschung@web.de. Daraufhin senden wir Dir innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Link für den ersten Online-Fragebogen sowie weitere Informationen zu.
2. Wir losen Dich in eine der folgenden 2 Gruppen:
- A: die mühelos Entspannten: Hier kannst Du leider vorerst noch nicht die App testen, aber am Gewinnspiel teilnehmen. Du musst dafür nur die erste sowie eine zweite Befragung (ca. 32 Tage später) ausfüllen.
- B: die fleißigen Entspannten: Hier bist Du eingeladen, täglich eine kurze Übung der App durchzuführen und die 2 Fragebogen auszufüllen. Die Dauer des Achtsamkeitstrainings beträgt 32 Tage ab dem ersten Messzeitpunkt. Dann bist Du ebenfalls bei der Gewinnverlosung dabei.
Wir lassen Dir konkretere Informationen zukommen, sobald Du uns Dein Interesse an der Forschungsteilnahme per Mail mitgeteilt hast.
Der vertrauliche Umgang mit Deinen Daten ist unsere höchste Priorität. Wir wissen zwar anhand der Mails, welche Personen teilnehmen und in welcher Gruppe sie sich befinden, jedoch nutzen wir für die Fragebögen persönliche IDs. Das bedeutet, dass Du Dir beim ersten Online-Fragebogen einen Code vergibst, den Du Dir merken solltest. Bei der zweiten Befragung (32 Tage später) gibst Du diesen wieder an. Somit können wir zwar die zwei Fragebogen einander zuordnen, jedoch keine Rückschlüsse auf die Person ziehen. Wir wissen also lediglich anhand der Mails, dass Du teilnimmst - jedoch haben wir keinerlei weitere persönliche Daten von Dir. Die ID wird im Fragebogen nochmal genauer erklärt.
Wir freuen uns riesig, wenn Du uns bei unserer Achtsamkeitsstudie unterstützt!
Melde Dich gerne bei Fragen an: achtsamkeitsforschung@web.de
Liebe Grüße
Aileen, Manon & Clara
Verantwortlich:
Clara Kühar
(achtsamkeitsforschung@web.de)