Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
wir hoffen, dass ihr bis dato eine angenehme vorlesungsfreie Zeit hattet :) Damit ihr trotzdem alles rund um den Campus mitbekommt, wie auch hilfreiche und nützliche Beiträge lesen könnt, bleibt der Newsletter euch natürlich erhalten.
Weiterhin kämpfen wir für euch und eure Interessen~
Bleibt derweil bitte vorsichtig und vor allem gesund!
Euer AStA
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt!
Dieses mal ist auch die Uni mit einem eigenen Team am Start.
Du kannst mit deinem Rad soviel bewegen-und damit meinen wir nicht nur dich.
Du bleibst fit und gesund, du verursachst kein CO2 und machst die Entscheidungsträger hier in Koblenz direkt auf unsere (schlechten) Radwege aufmerksam.
Mehr Informationen findest du hier: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/stadtradeln
Also melde dich jetzt hier an beim Team der Uni Koblenz an. https://www.stadtradeln.de/home
Verantwortlich:
Kathi, AStA Gesundheit und Soziales
(astasoziales@uni-koblenz.de)
Die 21. Sitzung des Studierendenparlaments findet am Mittwoch, den 29. Juli 2020 um 12:15 Uhr statt.
Da uns die Räumlichkeiten der Universität nicht zur Verfügung stehen findet die Sitzung digital statt.
Wir nutzen dafür die BigBlueButton-Instanz der Uni unter der URL "https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa".
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Wahlen
TOP 2 - Protokoll
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Neues aus der Uni
TOP 5 - Zielsetzungen
TOP 6 - Sonstiges
TOP 7 - Feedbackbox
Wir bitten euch bereits 15 Minuten vor der Sitzung auf dem Server zu erscheinen.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Die 22. Sitzung des Studierendenparlaments findet am Mittwoch, den 05. August 2020 um 12:15 Uhr statt.
Da uns die Räumlichkeiten der Universität nicht zur Verfügung stehen findet die Sitzung digital statt.
Wir nutzen dafür die BigBlueButton-Instanz der Uni unter der URL "https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa".
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Wahlen
TOP 2 - Protokoll
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Bericht aus dem AStA
TOP 5 - Neues aus der Uni
TOP 6 - Zielsetzungen
TOP 7 - Sonstiges
TOP 8 - Feedbackbox
Wir bitten euch bereits 15 Minuten vor der Sitzung auf dem Server zu erscheinen.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Liebe Studierenden,
dieses Jahr haben wir in vielen Bereichen eine völlig neue Situation. Auch gerade die LGBTQ*
Community ist davon sehr betroffen. Gerade der Pride Month im Juni und diverse CSDs sind für viele Teile
der Communtiy die einzige Möglichkeit so zu sein, wie sie sind! Deshalb hat das queere Netzwerk in
Koblenz kein Kompromiss darin gesehen, den CSD aufgrund von Corona völlig ins Wasser fallen zu lassen.
Aufgrund dessen findet am 15.08.2020 ab 12 Uhr eine Demonstration unter dem Motto "Vielfalt ist menschlich"
durch Koblenz statt.
Um gemeinsam Farbe zu bekennen wird der Arbeitskreis Queer und Gleichstellung eine eigene Gruppe
in der Demostration organisieren. Alle Studierenden und Interessierte können sehr gerne partizipieren.
Also geht mit uns auf die Straße und werdet laut !
Treffpunkt: Pegelhaus am Rheinufer
Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Bei Fragen schreibt eine Mail an astaqueer@uni-koblenz.de
Verantwortlich:
AStA Queer & Gleichstellung: Katharina Noll
(astaqueer@uni-koblenz.de)
Ei(n)fälle - Was ist das?
EI(N)FÄLLE ist ein stimmungsvolles Festival mit zehn
Veranstaltungen auf vier Bühnen und mit über 30 teilnehmenden Gruppen bzw. Solisten.
EI(N)FÄLLE ist Treffpunkt und Podium kabarett- und
satirebegeisterter Studierender.
EI(N)FÄLLE verspricht unvergessliche Tage mit Gleichgesinnten und einem begeisterungsfähigen Publikum.
EI(N)FÄLLE ist kein normales Festival, sondern eine
Begegnungs- und Kommunikationsmöglichkeit. Die Akteure
stehen im Mittelpunkt - das Publikum darf dabei sein.
Lust auf Ei(n)fälle ? - Na dann. - Anmelden!
Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können Studierende sowie Gruppen, die
überwiegend aus Studierenden bestehen, mit Programmen
bzw. Programmausschnitten von 45 bzw. 60 Minuten Länge.
Bei wiederholter Teilnahme sollten die Programme neu sein.
Zur Verfügung stehen Bühnen inklusive Ton- und Lichttechnik sowie Klaviere. Die auftretenden Akteure erhalten
eine Unkostenerstattung sowie kostenfreie Unterkunft und
Verpflegung.
Interessenten können sich bis zum 31.08.2020 beim
Studentenwerk Frankfurt (Oder) in Cottbus online unter
www.satirefestival.de anmelden.
Wer hat’s erfunden?
Studentenwerk Frankfurt (Oder)
Kulturbüro
Universitätsstraße 20
03046 Cottbus
Telefon: 0355 7821550
Telefon: 0178 9078252
.
E-Mail: einfaelle@satirefestival.de
Web: www.satirefestival.de
Verantwortlich:
Studentenwerk Frankfurt (Oder) Kulturbüro
(einfaelle@satirefestival.de)
Datenschutz ist für dich nicht nur ein Wort, sondern eine persönliche Einstellung? PGP, DSGVo und E2E sind für dich nicht nur Buchstaben und Zahlen? Dann wäre das AStA-Referat Datenschutz vermutlich genau das Richtige für dich!
Das Referat gilt als Ansprechperson und als Berater für studentische Fragen zum Themenbereich Datenschutz. Aufgabenbereiche des Referats sind beispielsweise die Umsetzung der sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien und die Organisation von Veranstaltungen zur Sensibilisierung der Studierenden zu diesem Thema.
Falls du Interesse hast und fundierte Kenntnisse bezüglich des Themenbereichs Datenschutz mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist zuständig für die Abwicklung sämtlicher finanzieller Aktivitäten des AStA. Es ist Ansprechperson für alle Organe der Studierendenschaft in finanziellen Fragen. Es erstellt den Jahreshaushalt der Studierendenschaft, kontrolliert die Finanzen der Fachschaften und achtet auf die Einhaltung der Finanzordnung. Buchhalterische Fähigkeiten in doppelter Buchführung sind notwendig.
Die amtsinhabende Person muss sich laufend über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dieses Referat betreffen, informieren. Es holt für den AStA Rechtsauskünfte ein.
Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat Kommunikation & Transparenz soll die Studierendenschaft über die Entwicklungen und aktuelle Ergebnisse innerhalb der Universität informieren. Hierbei sollte vor allem auf Transparenz geachtet werden. Des Weiteren soll ein Augenmerk auf einer besseren Sichtbarkeit der Hochschulpolitik am Campus gelegt werden. Falls du Interesse hast, die Studierenden transparent zu informieren und gute Ideen und Projekte mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat schafft Kontakt und Informationsaustausch zwischen der Studierendenschaft und externen Institutionen beispielsweise zur Hochschule Koblenz, den Campus Landau oder auch dem Stadtrat Koblenz. Auch kooperiert das Referat mit dem Studierendenwerk, den zuständigen Referent*innen des AStA der Hochschule Koblenz und weiteren Einrichtungen. Mögliche Themenfelder wären die Erweiterung des Semestertickets, Fahrradverkehr sowie Parkplatz- und Bussituation als auch eine „Park and Ride“-Alternative. Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) ist die zentrale Einrichtung für Wissenschaft und Praxis der Erwachse-nen- und Weiterbildung in Deutschland. Das Institut verbindet Wissenschaft, Politik und Praxis, unterstützt sie durch die Bereitstellung von Daten und Informationen und führt ei-gene Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durch.
Für die Mitarbeit im Projekt „Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung 2 (PAG 2)“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine studentische Hilfskraft (m/w/d).
Das Stellenvolumen beträgt ca. 40 Stunden im Monat mit einer Zeiteinteilung von etwa 10 Stunden in der Woche. Die Anstellung ist zunächst auf 6 Monate begrenzt. Es besteht die Möglichkeit einer anschließenden Verlängerung bis zum Projektende 31.10.2022.
Ihre Aufgaben:
Sie unterstützen das Projektteam beim Sammeln und Erfassen von Materialien aus dem Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung. Die Materialien sollen im Zuge des Auf-baus der geplanten Produktdatenbank für Nutzerinnen und Nutzer aus unterschiedlichen Kontexten bereitgestellt werden. Hierbei helfen Sie insbesondere durch das/die
Ermitteln und Ergänzen unvollständiger Daten,
Unterstützen beim Erstellen von Übersichten,
Recherchieren bibliographischer Informationen,
Mitarbeit beim Erschließen von Materialien nach pädagogischen Kriterien.
Ihr Profil:
Sie sind Student/in der Pädagogik/Bildungswissenschaften vorzugsweise Schwer-punkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung oder eines verwandten erziehungs-, oder sozialwissenschaftlichen Studiengangs.
Sie verfügen über ein gutes technisches Verständnis, gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office und erste Erfahrungen mit Citavi.
Sie interessieren sich für Maßnahmen zur Förderung der Alphabetisierung und Grundbildung sowie für Entwicklungen im Bereich Informationswesen.
Ihre Arbeitsweise ist von Sorgfalt, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit geprägt.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung inklusive Lebenslauf, Leistungsnachweisen und aktueller Immatrikulationsbescheinigung in elektronischer Form bis zum 28.08.2020 an:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. (DIE)
Bibliothek
Dr. Elke Bongartz
Heinemannstr. 12-14
53175 Bonn
bongartz@die-bonn.de
Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Dr. Elke Bongartz unter der Rufnummer 0228 3294-148 oder Herr Dr. Jann Müller unter der Rufnummer 0228 3294-226 gerne zur Verfügung.
Informationen zum DIE erhalten Sie unter: www.die-bonn.de
Verantwortlich:
Dr. Jann Müller, Projektleiter
(Mueller@die-bonn.de)
Werkstudent Versandhilfe & Konfektionierung (m/w/d)
https://cgm-success.csod.com/ux/ats/careersite/5/home/requisition/4517?c=cgm-success&source=unik
Werkstudent Online Marketing (m/w/d)
https://cgm-success.csod.com/ux/ats/careersite/5/home/requisition/4532?c=cgm-success&source=unik
Verantwortlich:
Sandra Bengel
(sandra.bengel@cgm.com)
Ich würde gerne auf meine Online-Umfrage aufmerksam machen, die ich im Rahmen meiner Masterarbeit durchführe.
> Mit Ihrer Teilnahme würden Sie mir einen riesen Gefallen tun und mir bei der Fertigstellung meiner Arbeit helfen. Im Kern beschäftigt sich die Umfrage mit Ihren Einschätzungen zum Thema Datenschutz und Datenschutzpraktiken im Internet. Die begleitende Frage beschäftigt sich damit, unter welchen bestimmten Bedingungen Internetnutzer ihre persönlichen Daten preisgeben würden und unter welchen nicht.
> Für jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen gibt es von mir eine kleine Spende an Wikipedia oder die SOS-Kinderdörfer (Sie entscheiden!).
> Die Beantwortung beansprucht nur maximal 15 Minuten Ihrer Zeit.
> Ihre Antworten werden völlig anonymisiert erhoben, sodass keinerlei Rückschluss auf Ihre Person möglich ist.
> Vielen Dank und viel Spaß beim Ausfüllen: https://ww2.unipark.de/uc/lwpc-Koblenz-Landau/
Verantwortlich:
Lars Wendel
(larswendel@uni-koblenz.de)
Sehr geehrte Damen und Herrn,
liebe Studierende,
die Corona-Krise hat die Gesellschaft auch im Bereich der Lebensmittelversorgung und -infrastruktur vor viele neue Fragen und Herausforderungen gestellt. Derzeit führen wir an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen eine Befragung zum Einkaufsverhalten im Digitalen Lebensmittelhandel durch.
Mit Ihrer Beteiligung an unserer Umfrage unterstützen Sie die Forschungsarbeit unserer Hochschule und leisten ein wertvollen Beitrag zur Verbesserung des digitalen Lebensmittelhandels in Zeiten der Corona-Krise.
Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei 25-Euro Amazon Gutscheine. Ihre Daten werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt. Es erfolg keinerlei Weitergabe an Dritte.
Link zur Umfrage: https://fhludwigshafen.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_1Sxf6YGl8XRMA1D
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und verbleiben mit besten Grüßen,
Marc Ritter und Philipp Piroth
marc.ritter@hwg-lu.de / philipp.piroth@hwg-lu.de
Verantwortlich:
Marc Ritter
(marc.ritter@hwg-lu.de)