Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
es warten auch diese Woche im Newsletter wichtige und nützliche Beiträge für euch.
Genießt darüber hinaus die vorlesungsfreie Zeit und macht euch keinen zu großen Kopf über bevorstehende Klausuren!
Wir sind uns sicher, dass ihr alles, was ihr euch vorgenommen habt, meistern werdet! ~
Viel Spaß dabei und bleibt fit!
Euer AStA
Liebe Studis,
wie viele von euch bereits mitbekommen haben, wird unsere amtierende Präsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode unsere Universität verlassen.
Ab dem 1. Januar 2021 wird sie daraufhin an der Universität Hildesheim das gleiche Amt begleiten.
An dieser Stelle wollen wir ihr unsere Glückwünsche für die neue Stelle aussprechen und wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem neuen Lebensabschnitt!
Die neue Leitung der Universität, die dieses Amt über den Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2023 ausführen wird, steht momentan noch nicht fest.
Es wird sich noch beratschlagt, wie sich die Hochschulleitung umstrukturieren wird und wer als neue Ansprechperson in Frage kommt.
Wir werden euch auf dem Laufenden halten und uns melden, sobald es neue Infos gibt.
Liebe Grüße,
euer AStA
Verantwortlich:
AStA - Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Wir melden uns nochmal zum gewohnten Zeitpunkt zurück, doch dieses Mal nicht um ein Gewinnspiel anzukündigen, sondern um unsere Pause einzuläuten ;)
Wer es letzte Woche noch nicht mitbekommen hat: Auch das Team rund ums Gewinnspiel hat sich eine Auszeit verdient und so machen wir während der vorlesungsfreien Zeit mal keine Verlosungen. Doch das heißt noch nicht, dass Schluss ist; fasst das eher als "Halbzeitpause" auf ;)
Was wir an dieser Stelle auch schon einmal machen können ist: unseren Partnern danken! Ihr habt uns in den letzten Jahren während O-Phase und co. massig geholfen und deshalb haben wir euch überhaupt ausgesucht, um Gutscheine von euch zu kaufen. Danke für euer Engagement der vergangenen Jahre und wir hoffen, dass unsere Aktion mit dazu beiträgt, dass diese komische Zeit bestmöglich überstanden wird.
SHOTZ Koblenz Mephisto Koblenz Geckolounge Spaßfabrik Lahnstein Irish Pub Koblenz UnaBux schiffchen-koblenz.de Studio56 Handelshof High Noon SK 2 - Koblenz Fox Gaststätte "Im Winkel" Excalibur - Das Rockcafe Florinsmarkt
Hier auch nochmal der Appell an die anderen Studis: Wir alle können dazu beitragen, dass unsere Innenstädte nicht aussterben! Kauft Gutscheine von euren Lieblingskneipen, stärkt den Einzelhandel und wenn ihr kontaktlos ein Produkt kaufen möchtet: viele Läden des Einzelhandels sind auch telefonisch (ja, wir alle haben irrationale Ängste vor Telefonaten, aber die müssen wir auch mal überwinden ;) ) oder über das Internet erreichbar.
Auch einen Dank verdient hat das Team hinter mir! Ohne euch hätte ich das definitiv nicht so gut gewuppt bekommen! Danke für eure Hinweise, Verbesserungsvorschläge und vor allem euren kreativen Input!
Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen: Eine schöne vorlesungsfreie Zeit und vor allem viel Erfolg bei den Klausuren! Wir werden die rocken, auch wenn das vergangene Semester ziemlich komisch war. Corona bekommt uns nicht klein ;)
Liebe Grüße
aus dem gesamten Gewinnspielteam
überbracht von Felix :)
Verantwortlich:
Felix Meyer - AStA Erstsemester
(astaersti@uni-koblenz.de)
Eine spannende Zeit geht zu Ende - erstmal ;)
Nach Woche 7 geht das Gewinnspiel ja in die Pause aber natürlich hauen wir hier nochmal die Gewinner raus...
Gewonnen haben:
Matthias Kolk
Charlotte Katharina Marie Müller
Benjamin Jung
Wie immer gilt auch: unsere Transparenzoffensive ermöglicht euch per Video genau nachzuvollziehen, dass auch alles mit rechten Dingen zuging ^^
Dieses findet ihr auf der Seite der Auflösung unter
https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/asta/ueberuns/referate/erstsemester/gewinnspiel/Woche7/Aufloesung
oder: uni-koblenz.de/astaersti -> Gewinnspiel -> Woche 7 -> Auflösung
Wir wünschen euch viel Erfolg bei den Klausuren und hoffen, dass möglichst viele nach unserer Pause wieder dabei sind. Folgt uns auf facebook/instagram oder lest regelmäßig den Newsletter, wenn ihr den Start nach der Pause nicht vergessen möchtet.
LG Felix
---
Felix Meyer - AStA Erstsemester
Verantwortlich:
Felix Meyer - AStA Erstsemester
(astaersti@uni-koblenz.de)
Auf der letzten Sitzung des Studierendenparlaments konnten wir Tobias Müller auf das Referat IT wählen. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit und heißen ihn herzlich im AStA willkommen.
Außerdem haben wir über einen Antrag zur Forderung von datenschutzkonformer Software in Gremiensitzungen und in der Online-Lehre gesprochen, diesen jedoch vertagt, um ihn für nächste Woche weiter auszuarbeiten.
Anschließend haben die AStA Referentinnen Katharina Noll (Queer & Gleichstellung + Vorstand) und Katrin Grüdelbach (Gesundheit & Soziales) über ihre Arbeit berichtet.
Ihr habt eigene Anliegen die ihr ins StuPa bringen möchtet oder wollt uns einfach besuchen?
Schreibt uns einfach an stupa@uni-koblenz.de oder schaut hier im Newsletter bzw. unter stupa.uni-koblenz.de nach unseren Sitzungsterminen!
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit lade ich Euch herzlich zur 19. ordentlichen AStA-Sitzung der 34. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Mittwoch, den 27.07.2020, um 12 Uhr statt.
Da uns die Räumlichkeiten der Universität nicht zur Verfügung stehen findet die Sitzung digital statt.
Um eine möglichst praktikable und dabei unbedenkliche Möglichkeit zu schaffen, die auch bei über 15 Teilnehmern noch stabil bleibt, werden wir für diese Sitzung das von der Uni zur Verfügung gestellte Programm BigBlueButton benutzen.
BigBlueButton ist für Windows, Linux und macOS vollkommen kostenlos und mittels des Links frei zugänglich.
Die Serveradresse des BBB-Servers lautet: https://bbb.uni-koblenz.de/b/ast-e4e-m44 (über den Internetbrowser).
Die Sitzungspräsentation wird über BBB dargestellt.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Protokolle
TOP 2 - Neues aus der Uni
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Projekte
TOP 5 - Sonstiges
TOP 6 - Feedback-Box
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
AStA - Vorsitz
(asta@uni-koblenz.de)
Die 20. Sitzung des Studierendenparlaments findet am Mittwoch, den 22. Juli 2020 um 12:15 Uhr statt.
Da uns die Räumlichkeiten der Universität nicht zur Verfügung stehen findet die Sitzung digital statt.
Wir nutzen dafür die BigBlueButton-Instanz der Uni unter der URL "https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa".
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Wahlen
TOP 2 - Protokoll
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Bericht aus dem AStA
TOP 5 - Neues aus der Uni
TOP 6 - Zielsetzungen
TOP 7 - Sonstiges
TOP 8 - Feedbackbox
Wir bitten euch bereits 15 Minuten vor der Sitzung auf dem Server zu erscheinen.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Datenschutz ist für dich nicht nur ein Wort, sondern eine persönliche Einstellung? PGP, DSGVo und E2E sind für dich nicht nur Buchstaben und Zahlen? Dann wäre das AStA-Referat Datenschutz vermutlich genau das Richtige für dich!
Das Referat gilt als Ansprechperson und als Berater für studentische Fragen zum Themenbereich Datenschutz. Aufgabenbereiche des Referats sind beispielsweise die Umsetzung der sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien und die Organisation von Veranstaltungen zur Sensibilisierung der Studierenden zu diesem Thema.
Falls du Interesse hast und fundierte Kenntnisse bezüglich des Themenbereichs Datenschutz mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist zuständig für die Abwicklung sämtlicher finanzieller Aktivitäten des AStA. Es ist Ansprechperson für alle Organe der Studierendenschaft in finanziellen Fragen. Es erstellt den Jahreshaushalt der Studierendenschaft, kontrolliert die Finanzen der Fachschaften und achtet auf die Einhaltung der Finanzordnung. Buchhalterische Fähigkeiten in doppelter Buchführung sind notwendig.
Die amtsinhabende Person muss sich laufend über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dieses Referat betreffen, informieren. Es holt für den AStA Rechtsauskünfte ein.
Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat Kommunikation & Transparenz soll die Studierendenschaft über die Entwicklungen und aktuelle Ergebnisse innerhalb der Universität informieren. Hierbei sollte vor allem auf Transparenz geachtet werden. Des Weiteren soll ein Augenmerk auf einer besseren Sichtbarkeit der Hochschulpolitik am Campus gelegt werden. Falls du Interesse hast, die Studierenden transparent zu informieren und gute Ideen und Projekte mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat schafft Kontakt und Informationsaustausch zwischen der Studierendenschaft und externen Institutionen beispielsweise zur Hochschule Koblenz, den Campus Landau oder auch dem Stadtrat Koblenz. Auch kooperiert das Referat mit dem Studierendenwerk, den zuständigen Referent*innen des AStA der Hochschule Koblenz und weiteren Einrichtungen. Mögliche Themenfelder wären die Erweiterung des Semestertickets, Fahrradverkehr sowie Parkplatz- und Bussituation als auch eine „Park and Ride“-Alternative. Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Die BERZELIUS Metall GmbH mit Sitz in Braubach am Rhein ist die Holding einer
Firmengruppe aus zurzeit sechs Unternehmen im Verbund der ECOBAT Technologies Ltd.
Mit einer Primärbleihütte, zwei Sekundärbleihütten, einem Rohstoffhandelsunternehmen und
einem Logistikunternehmen mit mehreren Standorten bildet der Firmenverbund den
geschlossenen Wertstoffkreislauf rund um die Batterieentsorgung und Bleiproduktion ab.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudent (m/w/d)
zur Unterstützung in der Personalabteilung für 20 Stunden pro Woche
Ihre Aufgaben:
Erstellung einer Qualifikationsmatrix
Unterstützung bei der Einführung der elektronischen Personalakte
Sonderprojekte mit der Option, Ihre Bachelor- oder Masterarbeit zu schreiben
Ihr Profil:
Studium der Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Personalwesen
(mind. 3. Semester)
Sehr gute Kenntnisse der MS Office-Programme
Selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich
Unser Angebot:
Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer
internationalen, zukunftsorientierten Organisation
Eine intensive Einarbeitung in einem kollegialen Arbeitsumfeld und
ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz
12 EUR pro Stunde
BERZELIUS Metall GmbH
Personalabteilung
Emser Straße 11
56338 Braubach
Telefon: +49 2627 983-202
Oder per E-Mail an bewerbung@berzelius.de
www.berzelius.de www.ecobatgroup.com
Verantwortlich:
Heide Bellersheim
(bewerbung@berzelius.de)
Die Babysitter-Online-Börse ist eine Plattform der Universität Koblenz-Landau und der Hochschule Koblenz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Beruf und/oder Studium. Insbesondere aufgrund der aktuellen Coronakrise brauchen viele Menschen Unterstützung zur Überwindung von Betreuungsengpässen. Zeigen Sie sich solidarisch und unterstützen Sie diese Menschen indem Sie sich auf der Plattform unter: www.uni-koblenz-landau.de/bob registrieren.
Beratungsmöglichkeiten und weitere Informationen zum Thema Studieren mit Kind finden Sie hier:
Beate Bastian, Studierendenwerk Campus Koblenz: https://www.studierendenwerk-koblenz.de/de/go/start/beratung/studieren-mit-kind
Andrea Hauswirth, Frauenreferentin Campus koblenz: https://frauenbuero.uni-koblenz.de
Verantwortlich:
Frauenbüro
(frauenb@uni-koblenz.de)
Es wird demnächst eine neue Junior-Professur im Gebiet "Smart Data" im Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik geben. Diese soll bei der Pensionierung von Prof. Williams ihre Professur übernehmen. Data Science, Internet of Things und ERP-/PPS-/CSCW-Systeme sind keine Fremdworte für dich? Dann hast du die einmalige Chance den oder die Prof für diese Professur mit zu bestimmen.
Da unser bisheriges studentisches Mitglied bald die Uni verlassen wird und sich das Verfahren Corona-bedingt verzögert hat, suchen wir eine Person, die sich bereit erklärt, als studentische Mitglied in der bereits laufernden Berufungskommission tätig zu werden. Deine Aufgabe wäre auf Basis der Berufungsvorträge (ca. 0,5 h/Bewerbender), die für September geplant sind, die besten Kandidierenden zu bestimmen. Das Ganze geschieht in einem gemischten Gremium aus Profs, Mitarbeitern und Studierenden.
Wir freuen uns über deine Mail.
Verantwortlich:
Studentische Vertreter Fachbereichsrat FB4
(studko-fbr4@uni-koblenz.de)
Ihre Aufgaben
• Fahrplan- und Tarifauskunft (Kundenhotline)
• Betreuung der Kunden vor Ort
• Beantwortung von Kundenanfragen
• Verkauf der VRM MobilCard und VRM Fahrscheinen
• Versandt von Info-Material per E-Mail und Post
Ihre Fähigkeiten
• Kundenbetreuung mit Freude und Leidenschaft
• Microsoft Excel und Word Kenntnisse
• Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und zeitliche Flexibilität
Was wir Ihnen anbieten
• Unbefristete geringfügige Beschäftigung im Rahmen von 8-10 Wochenstunden
• Primärer Einsatzzeitraum 13 Uhr – 18 Uhr donnerstags und 12:30 Uhr – 16 Uhr freitags
• Vergütung von 12,00 € pro Stunde
• Dienstort ist Koblenz Stadtmitte
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Senden Sie Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an Frau Podschadly (c.podschadly@vrminfo.de).
Verantwortlich:
Chantal Podschadly
(c.podschadly@vrminfo.de)
Lektorin und Dozentin (abgeschlossenes Germanistik- und Biologiestudium) liest seit mehr als 20 Jahren z. B. Haus-, Bachelor-, Master-, Staatsexamensarbeiten, Dissertationen sowie Manuskripte Korrektur.
Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Satzbau, Ausdruck, Fußnoten, Zitierweise etc.
Gerne können Sie sich auf meiner Homepage informieren:
www.weiterbildung-korrekturen.de
E-Mail: hofsaess@weiterbildung-korrekturen.de
Tel.: 0171 9766354
Verantwortlich:
Susanne Hofsäss-Kusche
(hofsaess@weiterbildung-korrekturen.de)
Liebe Leute!
Wir suchen Versuchspersonen für eine Studie, die sich mit den gesellschaftlichen Zusammenhängen von individuellen Persönlichkeitseigenschaften, Wahrnehmungen und Meinungen, sowie der Einschätzung von Maßnahmen politischer Entscheidungsträger im Kontext der Corona-Pandemie befasst.
Mitmachen kann jeder, der 30-40 Minuten Zeit findet und sich die Chance auf einen von acht 20€ Amazon-Gutscheinen sichern möchte.
Hier geht’s zur Studie:
https://www.soscisurvey.de/Politik_in_der_Corona-Krise/
Du kennst Leute, die sich dafür interessieren könnten? Dann teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden!
Vielen Dank für deine Unterstützung!
AG Sozialpsychologie Leipzig
Verantwortlich:
Franz Rott
(sozialpsychologie.leipzig@web.de)
Selbstverständlich ist die Umfrage anonym und die Daten werden nur zu wissenschaftlichen Zwecken genutzt.
Verantwortlich:
Lina Krämer
(linakraemer95@uni-koblenz.de)
Egal, ob Du lieber die verrückten Abenteuer Deiner Katze festhältst, Deinen leckeren Burger auf einem Schnappschuss einfängst oder Deine Freunde auch in Zeiten des Social Distancing an Deinem Leben teilhaben lassen möchtest...
Wenn Du mind. 18 Jahre alt bist & regelmäßig (mind. 1x / Monat) Bilder oder Videos postest, bist DU bei unserer Online-Studie »Wie zeige ich mich in sozialen Medien?« genau richtig!
Als Belohnung winken Dir neben den potentiellen Likes Deiner Follower – und dem Aufstieg zum/zur Influencer*In unserer Herzen – wahlweise die Verlosung von 7x 20 € buch7.de-Gutscheinen oder als Psychologie-Studierende der Uni Mainz 1,5 Versuchspersonenstunden.
Was Du dafür tun musst?
Beantworte neben einem Einstiegs-Fragebogen ein paar zusätzliche Fragen vor & nach Deinen nächsten 2 Postings. Bei der Wahl der Plattform & des Inhalts bist Du komplett frei. Und keine Sorge: Wir bekommen Deine Posts nicht zu sehen, sondern nur Deine Follower!
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns sehr über Deine Teilnahme bis zum 30. September 2020 unter folgendem Link:
https://www.soscisurvey.de/Selbstpraesentation-social-media/
Wenn Du die Studie an Freunde und Bekannte weiterleiten möchtest, würden wir uns sehr freuen! Hierfür kannst Du bei Bedarf sehr gerne eine der angehängten Vorlagen verwenden.
Friederike & Sabrina
Verantwortlich:
Sabrina Geist
(sgeist@students.uni-mainz.de)
Liebe Studierende,
wir laden Sie ein, an der Online-Umfrage „Stu.diCo. Studieren digital in Zeiten von Corona“ teilzunehmen.
Im digitalen Sommersemester 2020 nähern wir uns dem Ende der Vorlesungszeit. Durch die technische
Umsetzung der Lehrformate ist für Sie stellenweise ein völlig neuer Studienalltag entstanden, dem Sie mit viel
Engagement und Offenheit begegnen.
Wir wissen, dass einige von Ihnen bereits an Online-Befragungen zum
Beispiel über die hochschuleigene Lehrevaluation teilgenommen haben. Dennoch hoffen wir, Ihr Interesse für
eine Teilnahme an der Studie Stu.diCo zu den aktuellen Studienbedingungen unter dem Einfluss der Corona
Pandemie zu wecken. Wir möchten nicht nur erfahren, wie Sie sich im digitalen Semester organisieren, sondern
auch wie es Ihnen in Ihrer Lebenssituation des Online-Studiums damit geht.
Selbstverständlich ist die Teilnahme freiwillig und anonym. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und die
Auswertung erfolgt so, dass keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen gemacht werden können.
Für das Ausfüllen der Umfrage benötigen Sie ca. 20 Minuten.
Bei Fragen können Sie uns gerne unter anna.traus@uni-hildesheim.de kontaktieren.
Wir danken schon an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre Mitwirkung!
Als Dankeschön verlosen wir 20 Online-Gutscheine im Wert von je 20€. Von denjenigen, die auch an der
Verlosung teilnehmen möchten, erheben wir am Ende eine Email-Adresse. Sobald die Verlosung abgeschlossen
ist und die Gutscheine versandt wurden, werden sämtliche Mail-Adressen gelöscht.
Verantwortlich:
Stu.diCo.
(anna.traus@uni-hildesheim.de)
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine 5-10-minütige Umfrage zum Thema "Artenkenntnis" durch und würde mich sehr freuen, wenn ihr an dieser teilnehmen würdet.
Als Dankeschön für die Teilnahme findet eine Verlosung statt, bei der jede Person einen von vier Amazon-Gutscheinen gewinnen kann: 1x 20 €-Gutschein, 3x 10 €-Gutschein
Der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/vogelarten/
Jeder Einzelne ist herzlichst eingeladen teilzunehmen und leistet mit der Teilnahme einen wichtigen Beitrag für die Studie.
Die Teilnahme an der Umfrage erfolgt anonym und die erhobenen Daten werden ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet.
Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus bei allen Teilnehmenden!
Verantwortlich:
Julia Bednarz
(jbednarz@uni-koblenz.de)