Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
auch diese Woche lässt euch der Newsletter voller Beiträge nicht im Stich. :)
Nehmt euch eine Pause von euren Online-Veranstaltungen und lest euch gerne die aktuellen Angebote durch.
Wir kämpfen derweil weiter für eure Interessen~
Viel Spaß beim Durchstöbern und bleibt weiterhin gesund!
Euer AStA
Liebe Alle,
hiermit lade ich Euch herzlich zur 14. ordentlichen AStA-Sitzung der 34. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Mittwoch, den 27.05.2020, um 12 Uhr statt.
Da uns die Räumlichkeiten der Universität nicht zur Verfügung stehen findet die Sitzung digital statt.
Um eine möglichst praktikable und dabei unbedenkliche Möglichkeit zu schaffen, die auch bei über 15 Teilnehmern noch stabil bleibt, werden wir für diese Sitzung das von der Uni zur Verfügung gestellte Programm BigBlueButton benutzen. BigBlueButton ist für Windows, Linux und macOS vollkommen kostenlos und mittels dem Link frei zugänglich.
Die Serveradresse des BBB-Servers lautet: https://bbb.uni-koblenz.de/b/ast-e4e-m44 (über den Internetbrowser).
Die Sitzungspräsentation wird vermutlich über den Office-Präsentationsdienst online per Browser gestreamt. Die dazugehörige URL wird zu Beginn der Sitzung im Chat des BBB-Servers bekanntgegeben.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Protokolle
TOP 2 - Neues aus der Uni
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Projekte
TOP 5 - Sonstiges
TOP 6 - Feedback-Box
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Name des Verantwortlichen
AStA
E-Mail-Adresse des Verantwortlichen
asta@uni-koblenz.de
Verantwortlich:
AStA Presse
(astapresse@uni-koblenz.de)
Die 15. Sitzung des Studierendenparlaments findet am Mittwoch, den 27. Mai 2020 um 12:15 Uhr statt.
Da uns die Räumlichkeiten der Universität nicht zur Verfügung stehen findet die Sitzung digital statt.
Wir nutzen dafür die BigBlueButton-Instanz der Uni unter der URL "https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa".
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Wahlen
TOP 2 - Protokoll
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Neues aus der Uni
TOP 5 - Sonstiges
TOP 6 - Feedbackbox
Wir bitten euch bereits 15 Minuten vor der Sitzung auf dem Server zu erscheinen.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Die 16. Sitzung des Studierendenparlaments findet am Mittwoch, den 10. Juni 2020 um 12:15 Uhr statt.
Da uns die Räumlichkeiten der Universität nicht zur Verfügung stehen findet die Sitzung digital statt.
Wir nutzen dafür die BigBlueButton-Instanz der Uni unter der URL "https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa".
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Wahlen
TOP 2 - Protokoll
TOP 3 - Rechenschaftsberichte
TOP 4 - Anträge
TOP 5 - Neues aus der Uni
TOP 6 - Sonstiges
TOP 7 - Feedbackbox
Wir bitten euch bereits 15 Minuten vor der Sitzung auf dem Server zu erscheinen.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Aktuell werden im Schnitt 70% der vakanten Stellen nicht ausgeschrieben, sondern über andere Kanäle verteilt. Social Media ist dabei ein wichtige Quelle. In Netzwerken wie XING oder LinkedIn lassen sich Jobs suchen und finden, aber diese Plattformen können mehr. V.a. bieten Sie Dir die Möglichkeit Dich effektiv zu präsentieren und damit auffindbar zu sein und ein gut funktionierendes Netzwerk aufzubauen. Nur mit einer zielführenden Social Media Strategie wird deine Jobsuche auch in Zukunft effektiv und erfolgreich sein.
Webinar am 23.06.2020 von 19:00-21:00Uhr
Referentin Anja Nigl
Anmeldung unter:
https://www.uni-koblenz-landau.de/de/womencareer/termine/jobsuchesocialmedia
Verantwortlich:
Women Career Center
(womencareer@uni-koblenz.de)
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die eine Promotion in Betracht ziehen und sich über die Rahmenbedingungen informieren möchten.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmer*innen ein realistisches Bild zu vermitteln, welche Anforderungen und persönlichen Herausforderungen eine Promotion an sie stellt – aber auch welche Chancen die Promotionsphase und die intensive wissenschaftliche Arbeit an einer Dissertation bieten.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter:
www.uni-koblenz-landau.de/de/ipz/veranstaltungen/promotion-ja-nein-sose20-ld
Verantwortlich:
Interdisziplinäres Promotionszentrum
(ipz@uni-koblenz-landau.de)
Das Referat schafft Kontakt und Informationsaustausch zwischen der Studierendenschaft und externen Institutionen beispielsweise zur Hochschule Koblenz, den Campus Landau oder auch dem Stadtrat Koblenz. Auch kooperiert das Referat mit dem Studierendenwerk, den zuständigen Referent*innen des AStA der Hochschule Koblenz und weiteren Einrichtungen. Mögliche Themenfelder wären die Erweiterung des Semestertickets, Fahrradverkehr sowie Parkplatz- und Bussituation als auch eine „Park and Ride“-Alternative. Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat Kommunikation & Transparenz soll die Studierendenschaft über die Entwicklungen und aktuelle Ergebnisse innerhalb der Universität informieren. Hierbei sollte vor allem auf Transparenz geachtet werden. Des Weiteren soll ein Augenmerk auf einer besseren Sichtbarkeit der Hochschulpolitik am Campus gelegt werden. Falls du Interesse hast, die Studierenden transparent zu informieren und gute Ideen und Projekte mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat gilt als Ansprechpartner für studentische Fragen im Bereich IT. Auch können Informationsveranstaltungen (beispielsweise bezüglich nützlicher Programme fürs Studium, also Klips, Office-Programme etc.) veranstaltet werden. Das Referat kümmert sich um die digitale Infrastruktur in den Büroräumen der studentischen Selbstverwaltung (inkl. dem Linux-Server) und unterstützt die Gremien in IT-bezogenen Fragen. Falls du Interesse hast, fundierte Kenntnisse und Spaß im Bereich IT besitzt, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Datenschutz ist für dich nicht nur ein Wort, sondern eine persönliche Einstellung? PGP, DSGVo und E2E sind für dich nicht nur Buchstaben und Zahlen? Dann wäre das AStA-Referat Datenschutz vermutlich genau das Richtige für dich!
Das Referat gilt als Ansprechperson und als Berater für studentische Fragen zum Themenbereich Datenschutz. Aufgabenbereiche des Referats sind beispielsweise die Umsetzung der sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien und die Organisation von Veranstaltungen zur Sensibilisierung der Studierenden zu diesem Thema.
Falls du Interesse hast und fundierte Kenntnisse bezüglich des Themenbereichs Datenschutz mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
[English version below]
Liebe Studierende,
Dr. Matthias Thimm soll eine "außerplanmäßige Professur" verliehen werden. Dafür wird eine Kommission eingerichtet, in die wir ein studentisches Mitglied berufen dürfen. Wenn Ihr Interesse daran habt, meldet euch bei uns per Mail.
Viele Grüße,
eure studentischen Vertreter im FB4
Patrik Eßer
Leonie Franken
Michael Monschau
Kevin Weirauch
------------------------------English version------------------------------------------
Dear students,
Dr. Matthias Thimm should be awarded with an "unscheduled professorship". For that purpose, we should nominate one student to participate in a committee.
The official language there will be german, however, so some proficiency with the german language is necessary. If you are interested, feel free to send
us an e-Mail.
Best regards,
your student representatives in FB4
Patrik Eßer
Leonie Franken
Michael Monschau
Kevin Weirauch
Verantwortlich:
Studentische Vertreter FBR4
(studko-fbr4@uni-koblenz.de)
Ich heiße Lena und bin Teil der mittlerweile zwei Jahre jungen, steirischen Organisation amioeko. Diese hat einen Fokus auf Umweltthemen und hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, die App „Greensteps“ zu entwickeln. Sie soll ihren Nutzern mit einem Belohnungssystem helfen, nachhaltigere Entscheidungen im Alltagsleben zu treffen.
Um diese App so professionell wie möglich gestalten zu können, suchen wir zurzeit noch junge, engagierte Menschen, die Lust hätten, an einem derartigen Projekt mitzuwirken. Dabei benötigen wir Menschen, die sich in folgenden Bereichen auskennen:
• Ernährung
• Agrarwissenschaften
• Mobilität
• Konsum
• Ökologie
• Streaming
• Lehramt
• Finanzen
• Reisen
• Tourismus
• Sport
• Wirtschaftswissenschaften
• Eventmanagement
Bei Interesse und Fragen können Sie sich jederzeit bei mir melden:
lena.tappeiner.amioeko@gmail.com
Verantwortlich:
Lena Tappeiner
(lena.tappeiner.amioeko.@gmail.com)
Lektorin und Dozentin (abgeschlossenes Germanistik- und Biologiestudium) liest seit mehr als 20 Jahren z. B. Haus-, Bachelor-, Master-, Staatsexamensarbeiten, Dissertationen sowie Manuskripte Korrektur.
Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Satzbau, Ausdruck, Fußnoten, Zitierweise etc.
Gerne können Sie sich auf meiner Homepage informieren:
www.weiterbildung-korrekturen.de
Tel.: 0171 9766354
Verantwortlich:
Susanne Hofsäss-Kusche
(hofsaess@weiterbildung-korrekturen.de)
Studium während der Pandemie ist eine Herausforderung. Es ist jetzt wichtiger denn je, sich Ziele für das eigene Studium zu setzen und deren Erreichung selbst zu überwachen. Wenn ihr hierbei nach Unterstützung sucht und gleichzeitig pädagogische Forschung voranbringen wollt, möchte ich euch aufrufen an der Studie teilzunehmen.
Vorteile der Teilnahme:
- Möglichkeit der Zielüberwachung im Digitalsemester
- Teilnahme an Verlosung von 5 x 20 Euro Amazon Gutscheinen
Link zur Studie: https://ww3.unipark.de/uc/Ziele/1/
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Verantwortlich:
Verena Hofmann
(vhofmann@mail.uni-mannheim.de)
Liebe Interessierte,
in meiner Abschlussarbeit untersuche ich die Situation von Beschäftigten im Einzelhandel während der Corona-Pandemie, insbesondere deren Kontakt zu Kunden. Die Umfrage richtet sich speziell an Beschäftige in Lebensmittelgeschäften und Drogerien im Alter von mindestens 18 Jahren. Die Umfrage ist anonym und dauert ca. 20-25 Minuten. Unter allen Teilnehmenden werden 20 x 10 € verlost. Studierende können sich alternativ 0,5 Versuchspersonenstunden anrechnen lassen. Zur Teilnahme gelangen Sie über diesen Link: https://ww2.unipark.de/uc/f3a2/
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich bei meiner Studie unterstützen und teilnehmen werden.
Vielen Dank
Kim Riegger
Verantwortlich:
Kim Riegger
(kimlea.riegger@studium.fernuni-hagen.de)