Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
wir hoffen ihr seid alle gut durch eure Klausuren gekommen und könnt nun ein wenig Erholung genießen.
Viel Spaß beim Lesen,
euer AStA
Liebe Studis,
die Lernplätze in der Bib sind vom 27.02.2023 bis zum 26.03.2023 aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht nutzbar. In K 101 und K 107 stehen euch Lernplätze während der Zeit zur Verfügung. Diese sind wie folgt offen: Montag-Freitag 09:00-20:00 Uhr, Samstag 09:00-20:00 Uhr,
Sonntag 11:00-16:00 Uhr.
Viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen.
Studentische Grüße
Jolina (AStA Vorsitz)
Verantwortlich:
Jolina Weishäupl
(astavorsitz@uni-koblenz.de)
Du hast Interesse dich als Uniguide zu melden? Super! Schaue gerne bei www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/kompetenzzentrum/b2g vorbei, wenn du dich weiter informieren möchtest. Wenn du schon vollendst überzeugt bist, melde dich gerne bei better2gether@uni-koblenz.de
Verantwortlich:
Paul Kunz (Senator)
(studko-senat@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende,
im kommenden Sommersemester findet am Mittwoch, 03.05.23 von 9-16 Uhr, der Uni-Erlebnistag statt, an dem sich die Universität Koblenz Schüler*innen und Studieninteressierten mit einem bunten Rahmenprogramm, einer Beratungsmesse und angepassten Lehrveranstaltungen präsentiert. Um echte Studienkultur am Campus erlebbar zu machen, benötigen wir Eure Hilfe. Denn wer kann Schüler*innen das Erlebnis Uni besser vermitteln als Studierende selbst?
Daher suchen wir Studierende, die bereit sind, am Uni-Erlebnistag ein bis 3 Schüler*innen bei ihrem Uni-Tag mitzunehmen. Hierfür wird es zwei Zeitslots geben (9:30-12:30 und 13:30-16:00), in denen ihr ganz regulär Eure Veranstaltungen besuchen könnt und davor oder danach in die Mensa geht, einen Kaffee trinkt oder den Schüler*innen den Campus zeigt.
Studiengang-Speed-Dating: Wir planen zwischen 12-14 Uhr außerdem ein Speed-Dating, bei dem Schüler*innen Euch zu Eurem Studiengang befragen können. Auch hierfür suchen wir interessierte Studierende.
Seid ihr dabei? Dann schickt uns einfach eine E-Mail mit Eurem Studiengang an uni-erleben@uni-koblenz.de. Im Anschluss werdet Ihr einen Steckbrief ausfüllen, damit wir ein Matching zwischen Euch und den Studieninteressierten vornehmen können.
Wir freuen uns auf Eure Nachricht!
Das Team des Uni-Erlebnistags
Verantwortlich:
Team des Uni-Erlebnistags
(uni-erleben@uni-koblenz.de)
Liebe Studis,
Liebe Abgeordnete,
Liebe Referent*innen,
wir laden euch hiermit zur 23. ordentlichen Sitzung des 37. Studierendenparlaments ein.
Datum: Mittwoch, den 08.03.23
Uhrzeit: 12 Uhr s.t.
Raum: B 017
Die Tagesordnung lautet:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 2 - Protokolle
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Neues aus der Uni
TOP 5 - Sonstiges
TOP 6 - Feedbackbox
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur ordentlichen 25. AStA-Sitzung der 37. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Mittwoch, den 15.03.2023, um 12:00 Uhr statt in B 013 statt.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1: Begrüßung, Protokolle
TOP 2: Neues aus der Uni
TOP 3: Uni Erlebnistag
TOP 4: Projekte
TOP 5: Anträge
TOP 6: Sonstiges
TOP 7: Feedback-Box
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Den feministischen Kampftag zum Anlass nehmend zeigen wir am 08.03.2023 im UniKino "Hidden Figures - Unbekannte Heldinnen".
Der Film befasst sich mit der unglaublichen Geschichte von drei herausragenden afro-amerikanischen Frauen, die bei der NASA gearbeitet haben und in dieser Funktion als brillante Köpfe einer der größten Unternehmungen in der Geschichte gelten: Sie haben den Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn geschickt. Dieses visionäre Trio überschritt jegliche Geschlechts- und Rassengrenzen und inspirierte Generationen, an ihren großen Träumen festzuhalten.
Wir freuen uns ab 18 Uhr euch in G310 begrüßen zu dürfen! Snacks und Getränke stehen bereit, der Film startet um 18:30 Uhr.
Verantwortlich:
AStA Intersektionaler Feminismus
(astainfem@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende,
Ihr seid auf der Suche nach einem Praktikum, einer Traineestelle oder einem Job oder möchtet einfach euer berufliches Netzwerk erweitern?
Dann nutzt die Gelegenheit und kommt zur Moovijob Day Luxembourg Messe am 24. März, um euch persönlich mit luxemburgischen Arbeitgebern auszutauschen!
Wir erwarten mehr als 180 Firmen aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Beratung, Finanzwesen, Gesundheitswesen, Vertrieb, Hotellerie & Gastronomie, Industrie und Bauwesen, Informatik, Öffentlicher Dienst, Sozialarbeit, Transportwesen, Vertrieb und vielen mehr.
Die wichtigsten Infos zur Veranstaltung
- Freitag, 24. März 2023 — von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr
- Veranstaltungsort: Luxexpo The Box in Luxemburg
- Der Eintritt ist frei, die Anmeldung wird empfohlen
- Mehr Infos unter: de.moovijob.com/veranstaltungen/moovijob-day/luxembourg
;
Ihr möchtet mehr zum Thema Leben und Arbeiten in Luxemburg erfahren? Meldet euch gerne bei mir!
Herzliche Grüße
Elisabeth von Moovijob.com
Verantwortlich:
Elisabeth Lerche
(elisabeth.lerche@moovijob.com)
Du kooperierst mit den studentischen Mitgliedern des Verwaltungsrates des
Studierendenwerkes, den zuständigen Referaten des AStA der Hochschule Koblenz und
weiteren zuständigen Einrichtungen in Bezug auf die Themenfelder Erweiterung des
Semesterticket, Fahrradverkehr sowie die Parkplatz- und Bussituation als auch eine Park and
Ride – Alternative.
Da das Referat Ökologie und Nachhaltigkeit sich um ein Lastenfahrrad für die Studierendenschaft gekümmert hat, könntet ihr in Zusammenarbeit dieses Bewerben!
Gerne kannst du vorher mit dem StuPa, dem Präsidium, oder der ehemaligen Referentin für Mobilität & Externes über deine zukünftigen Aufgaben sprechen!
Weitere Infos findest du unter: www.uni-koblenz.de/de/ssv/stupa/ausschreibungstexte ;
Bewirb dich unter stupa@uni-koblenz.de oder direkt auf der StuPa-Sitzung.
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Zu deinen neuen Aufgaben zählt z.B. die organisatorische Betreuung der Wahlen zum Senat und den Fachschaftsräten, sowie alle Fragen bzgl. der Universitätsbibliothek.
Zudem ist der Austauscht mit den studentischen Mitgliedern im Verwaltungsrat des Studierendenwerks, im Senat, den Fachbereichsräten und deren Ausschüssen wichtig. Du schulst und berätst die studentischen Mitglieder in den Organen, Gremien und Ausschüssen der Universität. Du informierst die Studierendenschaft und ihre Organe umfassend und in geeigneter Form über aktuelle Ergebnisse und Entwicklungen innerhalb der Universität. Unter anderem sollst du durch einen kontinuierlichen Austausch mit den Studierenden die Transparenz und Sichtbarkeit der Hochschulpolitik sicher stellen. Bei studentischen Wahlen obliegt es dir, unparteiische Wahlwerbung zu betreiben und in der Studierendenschaft ein Bewusstsein für die Relevanz studentischer und universitärere Selbstverwaltung zu schaffen. Unterstützung bekommst du dazu von dem Referat Öffentlichkeitsarbeit, welches aktuell von Ramón Röser besetzt ist.
Ebenfalls wird es deine Aufgabe sein, die Rechenschaftsberichte der gewählten studentischen Vertretungen im Senat und in den Fachbereichsräten zu prüfen und dessen Auszahlung anzuweisen.
Zuletzt unterstütz du das Referat für Hochschulinternes (aktuell von Kim Eisenbach besetzt) beim Kommunizieren relevanter Informationen an die Fachschaftsvertreter*innen.
Für deine neuen Aufgaben wäre es gut, wenn du dich bereits etwas in der Hochschulpolitik auskennst und über die Verbundenheit und die Aufgaben der Gremien bescheid weißt. Das Amt ist ehrenamtlich und wird als solches mit einer Aufwandsentschädigung von i.d.R. 200€ pro Monat vergütet.
Bei Fragen kannst du dich gerne unter stupa@ melden, oder dich gleich bewerben. Ebenfalls kannst du dich gerne auf der nächsten StuPa-Sitzung bewerben.
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Deshalb organisierst du regelmäßige Informationsveranstaltungen für Studierende zu
förderlichen Programmen fürs Studium, wie z.B. Klips, Office-Programme, Cloud-Lösung,
usw. Auch Anleitungen für die Benutzung der Programme oder Kurse für alle Studierende sind
hier erwünscht. Darüber hinaus kannst du auch Informationen zu Datenschutz im öffentlichen
und privaten Raum sowie aktuelle politische Entscheidungen hinsichtlich des Datenschutzes
und Empfehlungen von Programmen den Studierenden nahebringen.
Du wirst dich außerdem um die digitale Infrastruktur in den Büroräumen der studentischen
Selbstverwaltung kümmern und ggf. Schulungen zur Benutzung dieser anbieten. Zudem berätst
du alle studentischen Gremien in Fragen zur Beschaffung von informationstechnischer
Einrichtung und unterstützt bei Einrichtung, Instandhaltung sowie deren Entsorgung. Des
Weiteren verwaltest du den Server des AStAs und kümmerst dich um dessen Wartung.
Du als Experte bist unverzichtbar und unterstützt die anderen Referate bei Projekten, die auf
dem Server der Uni realisiert werden.
Aktuell übernimmt das Referat Ramon Röser, dieser wäre jedoch gerne bereit das Referat abzugeben. Gerne kannst du vorher mit dem StuPa, dem Präsidium, oder dem aktuellen Referent für IT&Datenschutz über deine zukünftigen Aufgaben sprechen!
Bewirb dich unter stupa@uni-koblenz.de oder direkt auf der StuPa-Sitzung.
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Als einziger Atlassian Solution Partner in Rheinland-Pfalz bieten wir unseren Kunden das Rundum-Sorglos-Paket, wenn es um den Einsatz von Atlassian Software geht - von der Lizenzierung bis hin zu Schulung und Beratung.
Unser Hauptfokus als Atlassian Marketplace Partner liegt auf der Entwicklung von Atlassian Marketplace Apps. Aus unseren Büros in Koblenz und Sevilla sowie zahlreichen Homeoffice Schreibtischen erreichen wir mit unseren Apps täglich mehr als 12 Millionen Benutzer und die größten Firmen dieser Welt.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann werde Teil unserer Reise und sprich unsere Sprache - Atlassian!
Das ist Dein Job
• Unterstützung des Teams im operativen und administrativen Tagesgeschäft (z.B. Lizenzangebote)
• Koordinierung von Terminen
• Ganzheitliche Unterstützung bei Projekt- und Lizenzausschreibungen
• Kommunikation mit nationalen und internationalen Partnern
• Aktive Vertriebsansprache unserer nationalen Kunden
Das bringst Du mit
• Student (m/w/d) (idealerweise Master) der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
• Hohe Kommunikationsstärke
• Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
• Freude an der Arbeit im Team
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Dir als Arbeitgeber
• Ein hoch motiviertes und engagiertes Team
• Flexible Arbeitszeiten und Standorte (vor Ort und remote)
• Flache Hierarchien, offene Türen und ein hervorragendes Arbeitsklima
• Arbeiten in einem technologisch top aktuellen und interessanten Ökosystem
• Bereitstellung von Hardware
• Möglichkeit des Berufseinstiegs bei einem Top Arbeitgeber (Kununu)
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung an jobs@decadis.de
Verantwortlich:
Nadine Kalt
(jobs@decadis.de)
Als einziger Atlassian Solution Partner in Rheinland-Pfalz bieten wir unseren Kunden das Rundum-Sorglos-Paket, wenn es um den Einsatz von Atlassian Software geht - von der Lizenzierung bis hin zu Schulung und Beratung.
Unser Hauptfokus als Atlassian Marketplace Partner liegt auf der Entwicklung von Atlassian Marketplace Apps. Aus unseren Büros in Koblenz und Sevilla sowie zahlreichen Homeoffice Schreibtischen erreichen wir mit unseren Apps täglich mehr als 12 Millionen Benutzer und die größten Firmen dieser Welt.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann werde Teil unserer Reise und sprich unsere Sprache - Atlassian!
Das ist Dein Job
• Betreuung, Beratung und Unterstützung unserer Kunden aus zahlreichen Branchen
• Konzeption und Entwicklung individueller Lösungen
• Betreuung und Wartung der Kunden-Systemlandschaften
• Anbindung der Atlassian Produkte an andere Systeme
Das bringst Du mit
• Aktuelles Studium im Bereich Informationstechnik (Wirtschaftsinformatik, Informatik, Informationsmanagement o.ä.)
• Grundkenntnisse in Java und relationalen Datenbanken (MySQL, PostgreSQL)
• Grundkenntnisse in der Bedienung von Linux- und Windows-Serverumgebungen
• Spaß an der Entwicklung und Kommunikation mit Kunden
• Selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise & Teamfähigkeit
• Sehr gute Deutsch- (Stufe C1 oder höher) und Englischkenntnisse (Stufe B1 oder höher)
Das bieten wir Dir als Arbeitgeber
• Ein hoch motiviertes und engagiertes Team
• Flexible Arbeitszeiten und Standorte (vor Ort und remote)
• Flache Hierarchien, offene Türen und ein hervorragendes Arbeitsklima
• Arbeiten in einem technologisch top aktuellen und interessanten Ökosystem
• Bereitstellung von Hardware
• Möglichkeit des Berufseinstiegs bei einem Top Arbeitgeber (Kununu)
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung an jobs@decadis.de
Verantwortlich:
Nadine Kalt
(jobs@decadis.de)
Du möchtest neben deinem Studium Geld verdienen, erste Praxiserfahrungen sammeln und einen Fuß in die Arbeitswelt setzen? Dann ist das Konzept der JobSAU genau das Richtige für dich!
JobSAU – Studierende An Unternehmen: wir vermitteln Studierende an Unternehmen in den verschiedensten Bereichen im Großraum Koblenz. Zudem bieten wir intern in der ELSEN-Gruppe, etwa in Logistik, Beratung oder HR, auch häufig Studentenjobs an.
Du bist bei uns genau richtig, wenn...
…du einen Wegbegleiter in die Arbeitswelt an deiner Seite haben möchtest
…du den lästigen Bewerbungsprozess an einen Experten abgeben möchtest
…du dir etwas dazu verdienen möchtest und in den Semesterferien oder während der Vorlesungszeit einen coolen Aushilfsjob suchst
…du vor dem Berufseinstieg stehst, ganz egal ob nach einer abgeschlossenen Ausbildung oder einem Studium
Kontaktiere uns schnell, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Deine Ansprechpartnerin: Miriam Lischka
Mail: karriere@jobsau.de
Telefon: 0261 20027 138
WhatsApp: 0173 2980571
www.jobsau.de
Verantwortlich:
Miriam Lischka
(karriere@jobsau.de)
BEWERBUNG UND LEBENSLAUF VOM PROFI ERSTELLT! Günstig!
Mit professionellen Bewerbungsunterlagen stechen Sie sofort ins Auge bei den potentiellen Arbeitgebern oder Schulen und haben viel grössere Chancen auf ein baldiges Vorstellungsgespräch!
Ich übernehme die Erstellung und Korrektur folgender Unterlagen für alle Branchen:
-Bewerbungsschreiben
-Lebenslauf mit Deckblatt
-Studienanmeldung
-Schulanmeldung
-Praktika-Bewerbung
-Ausbildungsplatz-Bewerbung
-etc.
Günstige Preise – alles online!
Heutzutage werden 70 % aller Bewerbungen direkt nach Eingang aussortiert, da diese nicht genügend sind. DAS KÖNNEN SIE ÄNDERN! Melden Sie sich heute noch bei mir für eine unverbindliche Offerte.
Einfach kurz mitteilen, was Sie genau brauchen:
Mail: office@mayacasale.com
Whatsapp-Nachricht: +41 76 715 26 69
Verantwortlich:
M. Casale
(office@mayacasale.com)
Wir suchen Honorarkräfte, die für unsere Kinder einen schönen Nachmittag gestalten. Unser GTS-Angebot ist bereits sehr vielfältig. Von Hausaufgabenbetreuung und Sport, über künstlerische Angebote bis hin zum Trommeln und Musik wird immer auf Abwechslung geachtet.
Du darfst dein Nachmittagsangebot frei wählen und entscheiden, wie du den Nachmittag mit den Kids verbringen möchtest.
Entlohnt wirst du als Honorarkraft mit bis zu 6h die Woche.
Interesse?
Dann melde dich doch gerne bei unserer Direktoren Frau Schmidt-Dehe unter schulleitung@gsfreiherrvomstein.bildung.koblenz.de
Verantwortlich:
Grundschule Freiherr vom Stein
(schulleitung@gsfreiherrvomstein.bildung.koblenz.de)
Suche Studentin/Student für Mathe Nachhilfe zum Abitur in Oberlahnstein! Ab dem 10. April 2023
Christine aus Freiburg, ab 10. April in Oberlahnstein, sucht Mathe Nachhilfe zur Vorbereitung auf das Abitur in Baden-Württemberg. Analysis, Vektorberechnung, etc.
Die Studentin/der Student sollte sehr gut erklären können, Geduld haben, motiviert sein für pädagogischen Nachhilfe Unterricht in Mathe!
Honorar 20 €/60 Minuten.
Verantwortlich:
Rotraut Walden
(walden@uni-koblenz.de)
Ich bin Absolventin der Universität Koblenz und sitze im Rollstuhl. Für meinen Alltag sowie für Freizeitaktivitäten suche ich eine zuverlässige, verantwortungsvolle, möglichst flexible und freundliche Studentin, die mich gerne als Minijoberin bis zu 300 € Basis unterstützen möchte.
Du brauchst keinerlei Vorwissen, nur die Bereitschaft neue Dinge zu lernen, auf meine Bedürfnisse einzugehen und Gewissenhaftigkeit sind mir wichtig!
Melde dich unter celik.k@gmx.de bei mir, wenn du Interesse oder noch Fragen hast.
Verantwortlich:
Kübra Celik
(celik.k@gmx.de)
Stellenausschreibung
Im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz ist in der Abteilung 4 „Zentrale Dienste und IT-Dienste“, Referat 4.06 „eSchule24-Portale“ zum 1. April 2023 am Standort Koblenz eine befristete Stelle als Softwaretesterin/Softwaretester (m/w/d) (Kennziffer: PL 23-24) zu besetzen.
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2023 befristet.
Bewerben können sich ausschließlich immatrikulierte Studentinnen und Studenten. Sie können, je nach betrieblicher Anforderung, während der Vorlesungszeit, mit bis zu 20 Stunden pro Woche eingesetzt werden. In der vorlesungsfreien Zeit kann die Wochenarbeitszeit bei entsprechendem betrieblichem Bedarf auf bis zu 40 Stunden
pro Woche ausgedehnt werden (Werkstudentenvertrag).
Ihre Aufgaben:
• Mitarbeit und Prüfung von Testkonzepten in unseren Portalen
• Implementieren, Durchführen und Protokollieren von Tests
• Aktive Fehlersuche in den Testportalen
• Prüfen der in den Portalen hinterlegten Funktionen auf Plausibilität
• Auswerten der Testergebnisse
Wir erwarten von Ihnen:
• fundierte Kenntnisse im Bereich SQL-Abfragen
• Grundlagenkenntnisse im Bereich Programmierung / Microsoft .Net
• Gute Kenntnisse im Microsoft Office Umfeld, besonders Microsoft Excel
• Die Bereitschaft, sich in die fachlichen Hintergründe der zu testenden Plattformen einzuarbeiten
• Schnelle Auffassungsgabe, eigenständige Arbeitsweise
• Fähigkeit zu analytischem Denken
• Teamfähigkeit
Das können Sie von uns erwarten:
• enge Teameinbindung
• direkte Mitarbeit am Bildungsgeschehen in Rheinland-Pfalz
• gründliche Einarbeitung in die zu bearbeitenden Themengebiete
• Mitarbeit im Homeoffice, sofern thematisch und organisatorisch möglich
• fest geregelter Urlaubsanspruch
• Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
• Stundenhonorar von derzeit 12,00 €/Stunde (ohne Abschluss) – 12,68 €/Stunde (mit Bachelor Abschluss)
Weitergehende Informationen finden Sie im Internet unter pl.bildung-rp.de. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes wird die Erhöhung des Frauenanteils
angestrebt. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders interessant. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung ebenfalls bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen sind -unter Angabe der Kennziffer- bis zum 08.03.2023 zu richten an:
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Referat 4.01
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
oder per E-Mail an: Stellenangebot@pl.rlp.de Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Mende (Tel.: 0261/9702-237) und für arbeitsrechtliche Fragen steht Ihnen Frau Lüdicke (Tel.: 06232/659-135) zur Verfügung.
Verantwortlich:
Frank Mende
(frank.mende@pl.rlp.de)