01. AStA Buchspenden für die Uni-Bib - mit euren Ideen
Um insbesondere Themengebiete die Studierende interessieren und auch außerhalb des "normalen" Studieninhalts die Möglichkeiten einer (kritischen) Bildung zu ermöglichen schaffen wir seit einigen Monaten Bücher an, die unterschiedliche Themen unserer Referatsarbeiten betreffen.
Wir wollen den Studis die Chance geben sich eigenständig und tiefgehend mit verschiedenen relevanten Themen auseinanderzusetzen. Unser Ziel ist es, durch die Bereitstellung von Literatur eine Plattform für kritisches Denken und gesellschaftliches Bewusstsein zu schaffen. Dabei achten wir besonders darauf, dass die Themenvielfalt die unterschiedlichen Interessen und Perspektiven der Studierenden abdeckt.
Die Bücher decken eine breite Palette an Themen ab, darunter Umweltschutz, Feminismus, Antirassismus, Demokratiebildung und viele mehr. Wir möchten den Studierenden damit eine Grundlage bieten, sich selbstbestimmt weiterzubilden und so die Inhalte des eigenen Studiums zu ergänzen oder sogar zu erweitern. Bildung endet nicht im Vorlesungssaal – unsere Bibliothek soll ein Ort sein, an dem Wissen unabhängig, kritisch und kostenfrei zugänglich ist.
Long story Short - Wendet Euch gerne mit eigenen Buchideen an astapolbil@uni-koblenz.de
Was muss rein in die Mail?
Betreff: AStA-Bibliotheksspende
Bestenfalls die ISBN
Autor:
Titel:
Verlag:
Jahr:
Das Budget umfasst aktuell einige hundert Euro.
Wir versuchen möglichst viele Wünsche umzusetzen.
Ihr erkennt die Bücher im Anschluss mit einem Sticker im Innenband mit dem AStA-Logo.
Wir sammeln Titel bis zum 21. Oktober und machen dann eine Sammelbestellung bei Reuffel.
Wir hoffen möglichst viele Leser*innen melden sich zurück.
Verantwortlich: AStA Politische Bildung (astapolbil@uni-koblenz.de)