Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
wir wünschen euch allen viel Erfolg bei den anstehenden Klausuren und verabschieden uns in die vorlesungsfreie Zeit!
Viel Spaß beim Lesen,
euer AStA
Die Vorlesungszeit endet am 27. Juli und zeitgleich reduziert auch der AStA bis zum Beginn des Wintersemesters sein Angebot. Die regelmäßig stattfindenen Sprechstunden und das AStArium pausieren über die vorlesungsfreie Zeit und auch beim Verleih bitten wir euch mit längeren Vorlaufszeiten zu rechnen.
Die AStA-Sitzungen und auch der Newsletter werden zunächst in einen grob 2-wöchigen Rhythmus übergehen und erst kurz vor Semesterstart wieder in einen wöchentlichen Rhythmus übergehen.
Wir wünschen euch alle viel Erfolg bei den Klausuren und eine erholsame vorlesungsfreie Zeit!
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Die Verträge für das Deutschland-Semesterticket wurden am Donnerstag, 04. Juli 2024, zwischen Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM), Universität Koblenz (bzw. der Hochschule Koblenz) und dem Studierendenwerk Koblenz abgeschlossen.
Dadurch erhalten Studierende der Universität Koblenz ab dem Wintersemester 2024/25 das Deutschlandticket als Semesterticket. Das alte Semesterticket wird dadurch ersetzt.
Riccarda Raßweiler (Präsidentin des Studierendenparlaments): „Der AStA hat eine Umfrage durchgeführt, bei der sich viele Studierende beteiligt und sich mit großer Mehrheit für das deutschlandweite Semesterticket ausgesprochen haben. Wir freuen uns, dass es jetzt in dieser Form umgesetzt wird.“ (siehe: www.uni-koblenz.de/de/ssv/asta/aktuelles/meldungen/ergebnisse-der-umfrage-zum-semesterticket)
Der Preis liegt bei 60% des Deutschlandtickets und kostet damit aktuell 29,40€ pro Monat. Die entsprechenden Kosten wurden bereits in der Rückmeldeaufforderung für das kommende Semester berücksichtigt. Dies entspricht Mehrkosten in Höhe von 46,80€ pro Semester. Es handelt sich, wie bereits beim vorherigen Semesterticket, um ein Solidarmodell, bei dem sich alle Studierende der Universität an den Kosten beteiligen.
Der Geltungsbereich entspricht dem des „normalen“ Deutschlandtickets, also nahezu das komplette Angebot des Nahverkehrs der 2. Klasse in ganz Deutschland.
Das Ticket wird i.d.R. als personalisiertes Handyticket ausgegeben. Eine Ausgabe als Chipkarte ist auf Antrag möglich, wird jedoch voraussichtlich einmalig zusätzlich 10€ kosten.
Sollte das Deutschlandticket in seiner jetzigen Form nicht mehr weitergeführt werden, endet auch das Deutschlandsemesterticket. Gleiches gilt, falls die Studierendenschaft das Angebot des Deutschlandsemestertickets nicht mehr in Anspruch nehmen möchte. In diesem Fall gilt das vorherige Semesterticket für mindestens ein Semester als Altvertrag unter Berücksichtigung einer Preisdynamisierung, welche sich an der durchschnittlichen Erhöhung der Schülermonatskarten im Abo orientiert.
Wir begrüßen sehr, dass diese von AStA und StuPa gewünschte Rückfallebene bereitwillig durch den VRM in den Vertrag aufgenommen wurde.
Fragen rund um das Semesterticket können an das Referat Mobilität & Externes gestellt werden.
Verantwortlich:
Ramón Röser (AStA Öffentlichkeitsarbeit)
(astapresse@uni-koblenz.de)
Das StuPa hat sich entschieden.
Auf seiner letzten Sitzungen wurde Felix Meyer erneut in das Referat Erstsemester gewählt. Er ist bereits bestens vertraut mit den hochschulpolitischen Strukturen und hat schon mehrere Erstsemesterwochen geplant und durchgeführt. Jetzt freut er sich auf eine neue Gelegenheit, die Erstis zu begrüßen.
Das Referat SommerUni wird ab sofort von Tina Ludwig betreut. Auch wenn das Event für dieses Jahr vorbei ist, freut sie sich darauf, bereits das nächste große Event zu planen: Die WinterUni.
Vielen lieben Dank an die beiden Studis, dass sie sich in ihrer Freizeit für die Studierendenschaft einsetzen und so das Miteinander am Campus fördern <3
Verantwortlich:
Margarethe Theisen
(astatransparenz@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur ordentlichen 22. AStA-Sitzung der 01. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Mittwoch, 2024-07-24, um 12:00 Uhr in B 013 statt.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1: Begrüßung, Protokolle
TOP 2: Neues aus der Uni
TOP 3: Projekte
TOP 4: Anträge
TOP 5: Sonstiges
TOP 6: Feedbackbox
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Liebe Studis,
dir raucht der Kopf und du brauchst Ablenkung vom Lernen? Der UniGarten ist ein naturnaher Rückzugsort an der Uni, wo ihr in Ruhe entspannen und die Natur genießen könnt.
Wir veranstalten regelmäßig Treffen, um Arbeit im Garten zu verrichten, uns auszutauschen sowie Projekte zu planen.
Komm gerne zu unseren nächsten Treffen unverbindlich vorbei, es gibt auch kostenlose Getränke 🙂
24.07. – 10 Uhr
Der UniGarten befindet sich oberhalb der Laufbahnen beim N Gebäude. Wir freuen uns auf dich!
Verantwortlich:
Nicolai Zander (AStA Ökologie & Nachhaltigkeit)
(astaoeko@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende, habt ihr euch schon einmal gefragt, wie eure Universität verwaltet wird, wer die Entscheidungen trifft? Möchtet ihr mehr über die verschiedenen Referate und Hochschulgruppen erfahren? Wollt ihr euch mehr am Unileben beteiligen und wisst aber nicht, wie das genau geht? Dann seid dabei bei unserer Infoveranstaltung zur Hochschulpolitik und der eigenen Einbringung in das Unileben! Am 24.07.2024 in der studentischen Stunde (12-14Uhr) laden wir euch ein, die Welt des Engagements an der Uni zu entdecken. Erfahrt mehr über den Allgemeinen Studierendenausschuss (AstA), das Studierendenparlament (StuPa), verschiedene Referate und das Mentoringprogramm Better2Gether. Wir werden euch vorstellen, welche Aufgaben diese Gremien haben, wie sie arbeiten und wie ihr euch selbst aktiv einbringen könnt. Egal, ob ihr schon Erfahrung in der Hochschulpolitik habt oder völlig neu in diesem Bereich seid - diese Veranstaltung ist für alle Studierenden geeignet, die mehr darüber erfahren möchten, wie ihre Hochschule funktioniert und wie sie sich aktiv einbringen können. Also markiert euch den Termin in eurem Kalender und seid dabei!
In F313 und auf dem Mikadoplatz
Euer Better2gether Team 📚🎓�
Verantwortlich:
Bettertogether
(better2gether@uni-koblenz.de)
Zur Zeit finden überall in Deutschland CSDs statt und auch in Koblenz steht dieser bald an. Dafür bieten wir am Mittwoch ein gemeinsames Plakate malen an, bei dem ihr eure eigenen Plakate gestalten könnt.
Für Material, sowie Getränke und Verpflegung ist natürlich gesorgt. Kommt einfach am Mittwoch ab 18 Uhr in K101 vorbei.
Verantwortlich:
AStA Queer
(astaqueer@uni-koblenz.de)
Die Prüfungszeit ist oft stressig und herausfordernd. Deshalb bietet das Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek Koblenz jetzt eine besondere Möglichkeit zur Entspannung:
20-minütige Lernpausen in der Bibliothek mit einem ausgebildeten pädagogischen Begleithund!
Die Vorteile:
Stressabbau: Nutzt die Gelegenheit, um eure Gedanken zu ordnen und Stress abzubauen.
Motivation: Eine kurze Pause mit einem Begleithund kann neue Energie und Motivation für die nächsten Lerneinheiten bringen.
Wohlbefinden: Tiere haben nachweislich eine beruhigende Wirkung und können das allgemeine Wohlbefinden steigern.
Wann und Wo?
Zeitraum: vom 30.7. bis zum 29.8.2024 dienstags (13 Uhr und 13:30 Uhr) und donnerstags (13 Uhr und 15 Uhr)
Ort: Landesbibliothekszentrum Koblenz, Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz
Anmeldung: Bitte meldet euch vorher ganz einfach online über //t1p.de/lonto
Nutzt diese einmalige Gelegenheit, um entspannt und effektiv zu lernen. Das Angebot ist kostenfrei. Unser Begleithund freut sich auf Dich!
Für weitere Informationen schaut gerne auf unserer Webseite vorbei: lbz.rlp.de/
Verantwortlich:
Kerstin Heinrich
(Kerstin.Heinrich@lbz.rlp.de)
Du studierst gerne an der Uni Koblenz und möchtest dein Wissen und deine Erfahrungen weitergeben? Andere zu unterstützen ist Dein Ding? Du hast Lust, die Uni an Schulen und auf Messen zu vertreten, Schüler*innen den Campus zu zeigen und ihnen einen Einblick ins Studi-Leben zu geben?
Dann ist Dein Engagement als Uniguide im Mentoring „Better2Gether“ die perfekte Herausforderung für Dich!
Unterstütze Schüler*innen bei ihrem Weg an die Uni und Deine Kommiliton*innen am Campus durch Veranstaltungen und Beratung in ihrem Studienverlauf.
VORAUSSETZUNGEN:
- Du bist mindestens im 2. Semester (für alle Studiengänge offen) und hast Freude daran, Deine Erfahrung an Schüler*innen weiterzugehen und Deine Kommiliton*innen in ihrem individuellen Studienverlauf zu unterstützen.
- Du hast Lust, die Universität in Schulen oder auf Messen zu repräsentieren.
- Kompetenzentwicklung ist kein Fremdwort für Dich und Du bist interessiert daran, an Deinen Aufgaben zu wachsen.
- Du hast Kapazitäten, während des kommenden Wintersemesters ca. 30 Stunden als Mentor*in tätig zu sein.
WAS ERWARTET DICH:
- Eine interessante und vielseitige Ausbildung im September mit den Schwerpunkten Beratung, Veranstaltungsmanagement und Uni-Wissen.
- Die Chance, neu Erlerntes in einem geschützten Rahmen auszuprobieren und zu reflektieren.
- Neue Erfahrungen, die Deine sozialen Kompetenzen nachhaltig stärken.
- Individuelles Zertifikat über Deine Mentor*innentätigkeit. In bestimmten Studiengängen können Leistungspunkte vergeben werden (bspw. Zwei-Fach-Bachelor).
Bewerbungsfrist: 31.07.2024
DU HAST INTERESSE? Dann melde Dich für weitere Infos per Mail an better2gether@uni-koblenz.de oder fülle das Kontaktformular aus: www.uni-koblenz.de/de/ikarus/mentoring-better2gether/mentor-in-sein
Verantwortlich:
Mentoringprogramm "Better2Gether - Die Uniguides" IKaruS
(better2gether@uni-koblenz.de)
Entdecke die Freude am gemeinsamen Wandern! Triff dich mit uns am Samstag, dem 27.07., um 14:40 Uhr am Koblenzer Hauptbahnhof an der Bäckerei Schäfer, um gemeinsam den schönen Wanderweg in der Ruppertsklamm zu erkunden. Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden. Anmeldung (bis 25.07.) und weitere Infos unter: better2gether@uni-koblenz.de. Sei dabei und genieße die Natur in guter Gesellschaft!
Verantwortlich:
Bettertogether
(better2gether@uni-koblenz.de)
Der neue Career Service der Universität Koblenz bietet ab sofort die Möglichkeit, Karrierecoachings zu buchen. Im Karrierecoaching werden Sie von erfahrenen Coaches auf Ihrem individuellen Weg unterstützt. In einem persönlichen Gespräch erhalten Sie wertvolle Inputs und Hilfestellungen, um Ihrem Ziel ein Stück näher zu kommen - oder Ihr persönliches Ziel zu definieren. Wichtig ist, dass ein Coaching keine vorgefertigten Lösungen bereit hält, sondern Sie mit unterschiedlichen Methoden dazu befähigt, die nächsten Schritte zu identifizieren und sie anschließend selbst zu gehen.
Buchen Sie jetzt Ihren individuellen Termin zum CheckIn-Gespräch!
Weitere Informationen unter www.uni-koblenz.de/de/ikarus/karriere/du-im-fokus/karrierecoaching
Verantwortlich:
Career Service Uni Koblenz
(careerservice@uni-koblenz.de)
Sie haben bereits Bewerbungsunterlagen erstellt und möchten gern weiter daran feilen? Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Fähigkeiten ins beste Licht zu rücken - gerne auch mit Blick auf Ihren Traumjob!
Ab sofort bieten wir vom Career Service der Universität Koblenz Bewerbungsmappenchecks an.
Buchen Sie jetzt Ihren individuellen Bewerbungsmappencheck!
Weitere Informationen unter www.uni-koblenz.de/de/ikarus/karriere/du-im-fokus/bewerbungsmappencheck
Verantwortlich:
Career Service Uni Koblenz
(careerservice@uni-koblenz.de)
Sie sind sich noch unsicher, welche Angebote des Career Service Ihnen in Ihrer aktuellen Situation weiterhelfen oder worin unser Angebot besteht? Sie interessieren sich für ein Karrierecoaching oder einen Bewerbungsmappencheck? Gerne begleiten wir Sie auf Ihrem Karriereweg und besprechen in einem persönlichen Gespräch zur Auftragsklärung, welche Angebote des Career Service Ihnen am ehesten weiterhelfen könnten. Auf dieser Basis können Sie sich dann für weiterführende Angebote im Bereich "Du im Fokus" anmelden. Bitte beachten Sie, dass eine Beratung im Rahmen des CheckIn-Gesprächs die Voraussetzung zur Anmeldung für diesen Angebotsbereich darstellt.
Buchen Sie jetzt Ihren individuellen Termin zum CheckIn-Gespräch über OLAT "Career Service"
olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4454678601/CourseNode/108989371089315
Verantwortlich:
Career Service Uni Koblenz
(careerservice@uni-koblenz.de)
Was ist ein Workcamp?
Bei einem internationalen Workcamp in Deutschland kommen junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren aus der ganzen Welt zusammen, um zwei- bis drei Wochen an einem gemeinnützigen Projekt zu arbeiten, wertvolle Erfahrungen zu sammeln & jeden Menge Spaß zu haben.
Deine Aufgaben
• Teilnahme an einem Ausbildungsseminar für angehende Workcampleiter*innen
• Unterstützung der Gruppe beim alltäglichen Leben im Workcamp (Kochgruppen, Freizeitgestaltung, etc.)
• Kommunikation mit zuständigem ijgd Büro und unseren Projektpartner*innen vor Ort
• Verwaltungsaufgaben (Bericht schreiben, Listen ausfüllen, Rechnungswesen)
Leistung von ijgd
• Aufwandentschädigung (200€/ Woche)
• Erstattung der Reisekosten
• Unterkunft und Verpflegung frei
• Unterstützung bei allen Fragen & Unsicherheiten
• Dein Ausbildungsseminar und die Leitung des Workcamps können wir dir gerne als pädagogisches Praktikum (für Uni oder Ausbildung etc.) bescheinigen.
Beosndere Fähigkeiten:
• Offen, tolerant, teamfähig, motiviert, belastbar, interkulturell kompetent
• Kommunikationsfähigkeit
• Teamarbeit, Selbstständigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit
• Interkulturelles Interesse
KONTAKT: Annett Schmidt & Elena Pislari
Email: workcamps.leiten@ijgd.de
Tel.: 0511-132297-54
Verantwortlich:
Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd)
(seminare.nds@ijgd.de)
Studentische Hilfskraft gesucht
Für die Skills Academy – einem Angebot von IKaruS, dem interdisziplinären Karriere- und Studienzentrum, suchen wir zum 1. Oktober 2024 studentische Hilfskräfte. Die Einstellung erfolgt im Umfang von 5 Stunden pro Woche. Die Skills Academy bietet Sprachkurse und Kompetenzworkshops für alle Studierende der Universität.
Das erwartet Sie:
• Unterstützung der Mitarbeitenden der Skills Academy
• Mitarbeit an Veranstaltungskonzeptionen
• Vor- und Nachbereitung unserer Kurse und Workshops
• Erstellung und Pflege von Kursen in OLAT
• Kommunikation mit und Unterstützung von Dozent*innen
Das bringen Sie mit:
• Ausgeprägtes Organisationstalent
• Spaß bei der Arbeit mit digitalen Tools
• Fähigkeit zu selbstständigem und sorgfältigem Arbeiten
• Absolute Zuverlässigkeit
• Teamfähigkeit und Flexibilität
• Kommunikationsgeschick
• Gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
• Kreativität, Engagement und eine schnelle Auffassungsgabe
Wir bieten:
• Mitarbeit in einem hochmotivierten, freundlichen Team und umfangreiche Einblicke in die Veranstaltungskonzeption der IKaruS Skills Academy
• Möglichkeit zum zeitweisen, mobilen Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
Sie möchten Teil der Skills Academy werden? Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben im PDF-Format bis zum 15.08.2024 via E-Mail an skills-academy@uni-koblenz.de
Verantwortlich:
Michelle Bebbon
(skills-academy@uni-koblenz.de)
Tutorin für Grammar Refresher gesucht
Für die Skills Academy – einem Angebot von IKaruS, dem interdisziplinären Karriere- und Studienzentrum, suchen wir zum 1. Oktober 2024 eine studentische Tutorin für das Tutorium Grammar Refresher. Die Einstellung erfolgt im Umfang von 1,5 Stunden pro Woche. Die Skills Academy bietet Sprachkurse und Kompetenzworkshops für alle Studierende der Universität.
Das erwartet Sie:
• Vorbereitung und Durchführung von Unterrichtseinheiten zur englischen Grammatik
• Unterstützung der Kursteilnehmer*innen bei grammatikalischen Fragestellungen
Das bringen Sie mit:
• sehr gute Englischkenntnisse, insbesondere im Bereich Grammatik
• Pädagogisches Geschick und Freude am Vermitteln von Wissen
• Fähigkeit zu selbstständigem und sorgfältigem Arbeiten
• Kreativität, Engagement und eine schnelle Auffassungsgabe
Wir bieten:
• Mitarbeit in einem hochmotivierten, freundlichen Team und umfangreiche Einblicke in die Veranstaltungskonzeption der IKaruS Skills Academy
• Unterstützung bei der Unterrichtsgestaltung in Form der Bereitstellung von Ressourcen und Materialien zur effizienten Kursgestaltung.
Sie haben eine Leidenschaft für die englische Sprache und möchten Ihr Wissen gerne weitergeben? Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben im PDF-Format bis zum 15.08.2024 via E-Mail an skills-academy@uni-koblenz.de
Verantwortlich:
Michelle Bebbon
(skills-academy@uni-koblenz.de)
Was solltest Du mitbringen, um Unterricht geben zu dürfen?
• Du bist Student oder hast bereits einen Studienabschluss oder vergleichbare Ausbildung für das zu unterrichtende Fach und hast idealerweise Schulungserfahrung
• Du weist sehr gute Noten in den Fächern auf, die wir suchen
• Du unterrichtest gerne und kannst gut mit Menschen umgehen, sie motivieren und beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen
• Du verfügst über ein ausgezeichnetes Zeitmanagement und arbeitest eigenständig
Das bieten wir Dir:
• Die Bildungsentwicklung unserer Kunden positiv mitzugestalten
• Die Mitarbeit in einem engagierten, innovativen Team
• Die Chance, pädagogische Erfahrungen sammeln zu können und sich weiterzuentwickeln
• Freien Handlungsspielraum durch eigenverantwortliche Gestaltung des Unterrichts
• Innovatives Lehrmodell in kleinen Gruppen, Intensivgruppen oder im Einzelunterricht
• Unterrichte im Lernstudio, vor Ort beim Kunden oder Online möglich
• Abwechslungsreiche und individuelle Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder weiterbildungswilligen Erwachsenen
• Einfache Abrechnung und Dokumentation über unser Dozentenportal
• Technischer Support bei Online-Unterrichten oder Fragen zum Dozentenportal
• Vergütung auf Honorarbasis
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung!
Verantwortlich:
Herr Palermo
(dozentenjobs@lernstudio-barbarossa.de)
Bei uns kannst du:
Schüler:innen helfen, ihre Potenziale zu erschließen und ihnen Bildungschancen zu eröffnen.
Neben einer Aufwandsentschädigung auch ein Zertifikat über ehrenamtliches Engagement erhalten.
Von unserem internen Fortbildungsprogramm, der CHANCENakademie, profitieren und an Weiterbildungen teilnehmen.
Teil eines großartigen Teams werden.
Einen Einblick in den Schulalltag erhalten und praktische Erfahrungen sammeln.
Vorbild und Wegbegleiter:in sein.
Als ehrenamtliche Übungsleitung (m/w/d) erhältst du eine pauschale Aufwandsentschädigung in Höhe von 22,50 Euro pro Einsatz (90 Min.). Der Betrag ist steuerfrei.
Deine Aufgaben:
Du unterstützt in Kleingruppen unsere Chancenwerk-Schüler:innen bis zur 8. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch, Mathe und/oder Englisch.
Du sorgst für eine motivierende Arbeitsatmosphäre.
Deine Voraussetzungen:
Du hast ein- bis zweimal in der Woche am Nachmittag Zeit.
Du kannst den nötigen Lernstoff in der deutschen Sprache vermitteln.
Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe.
Du bist interkulturell orientiert und zuverlässig.
Du willst dich mit uns für Bildungsgerechtigkeit einsetzen?
Dann bewirb dich über unser Bewerbungsportal mit einem Lebenslauf. Wir freuen uns auf dich.
Bei allgemeinen Fragen zu unseren Ausschreibungen stehen wir dir gerne per Telefon unter 0176 85963569 oder per E-Mail unter jobs@chancenwerk.org zur Verfügung.
Weitere Informationen unter www.chancenwerk.org/jobs
Unsere Datenschutzinformationen findest du unter www.chancenwerk.org/datenschutzinformationen/bewerber_innen
Verantwortlich:
Nadine Zimmermann
(jobs@chancenwerk.org)
Bei uns kannst du:
Schüler:innen helfen, ihre Potenziale zu erschließen und ihnen Bildungschancen zu eröffnen.
Einen Einblick in den Schulalltag erhalten und praktische Erfahrungen sammeln.
Vorbild und Wegbegleiter:in sein.
Teil eines großartigen Teams werden.
Von unserem internen Fortbildungsprogramm, der CHANCENakademie, profitieren und an Weiterbildungen teilnehmen.
Neben einer Aufwandsentschädigung auch ein Zertifikat über ehrenamtliches Engagement erhalten.
Als ehrenamtliche Schulteamkoordination (m/w/d) erhältst du eine pauschale Aufwandsentschädigung in Höhe von 30,00 Euro pro Einsatz (120 Min.). Der Betrag ist steuerfrei.
Deine Aufgaben:
Du organisierst die Lernförderung an unserer Kooperationsschule.
Du kümmerst dich um Anmeldungen von Kindern und Jugendlichen sowie die Einarbeitung von unseren Lernkoordinationen.
Deine Voraussetzungen:
Du hast zweimal in der Woche am Nachmittag Zeit.
Du hast Spaß an der Organisation von Abläufen und pädagogischer Begleitung.
Du bist kommunikativ, strukturiert und zuverlässig.
Du willst dich mit uns für Bildungsgerechtigkeit einsetzen?
Dann bewirb dich über unser Bewerbungsportal mit einem Lebenslauf. Wir freuen uns auf dich.
Bei allgemeinen Fragen zu unseren Ausschreibungen stehen wir dir gerne per Telefon unter 0176 85963569 oder per E-Mail unter jobs@chancenwerk.org zur Verfügung.
Weitere Informationen unter www.chancenwerk.org/jobs
Verantwortlich:
Nadine Zimmermann
(jobs@chancenwerk.org)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Studierende, Absolventen und Doktoranden, die Interesse haben, Schülerinnen und Schülern bei ihren schulischen Problemen zu helfen. Gefragt sind Lehrkräfte für alle Schulfächer, Schularten und Klassenstufen.
Der Unterricht findet in der Regel zuhause beim Schüler statt. Die Anzahl der zu unterrichtenden Schüler wird von der Lehrkraft bestimmt.
Auch für Interessierte, die im Vorfeld noch keinen Nachhilfeunterricht erteilt haben, bietet der STUDENTENRING durch ein eigens erarbeitetes pädagogisches Konzept die Möglichkeit, Schüler zu betreuen.
Das bieten wir…
• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit auf Honorarbasis
• entspannte Einzelnachhilfe mit freier Zeiteinteilung
• Online-Nachhilfe, sofern vom Kunden gewünscht
• ein vom Studentenring eigens erarbeitetes Nachhilfekonzept, das Sie unterstützen soll
• freie Wahl der zu unterrichtenden Fächer und Klassenstufe
• ein modernes Schülervermittlungs- / Schülerverwaltungssystem
• ein Honorar von 15 EUR bis 19 EUR pro Stunde mit stufenweiser Erhöhung
• Schülervorschläge, bei denen Sie uns Ihr gewünschtes Honorar nennen können
• Fahrtkostenvergütung mit 0,50 EUR/km, abhängig vom Wohnort des Schülers
• mühelose Online-Abrechnung der erteilten Unterrichtseinheiten
Weitere Infos erhalten Sie auf studentenring.de/jobs oder registrieren Sie sich direkt unter portal.studentenring.de/bewerbung und erhalten Sie Ihr persönliches Bewerberpaket.
Wir freuen uns auf Sie.
Studentenring -Zentrale
Dipl. Kfm. Arnulf Mende
Nürnberger Straße 38
95448 Bayreuth
jobs@studentenring.de
Verantwortlich:
Studentenring, Arnulf Mende
(jobs@studentenring.de)
Das Projekt FIT4SukCESS fördert internationale Talente in Studium und beim Übergang in den Arbeitsmarkt.
IKaruS ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Koblenz. Zielgruppe sind Studieninteressierte und Studierende in allen Phasen des Studiums, im Fremdsprachen- und Schlüsselkompetenzerwerb und beim Übergang von der Universität in den Beruf.
Aufgabenschwerpunkte:
Unterstützung beim Aufbau und der Pflege der Praktikumsbörse
Unterstützung beim Aufbau des Netzwerks mit Firmen der Region (bspw. Recherchetätigkeiten und bei der Planung und Durchführung von Netzwerkveranstaltungen
Unterstützung beim Aufbau und der Organisation eines Alumni-Buddy-Programms
Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und Durchführung von Veranstaltungen, die teilweise abends und an Wochenenden stattfinden
Anforderungsprofil & Qualifikationen:
Bacherlor- oder Master-Abschluss
Fähigkeit zu selbstständigem und sorgfältigem Arbeiten
absolute Zuverlässigkeit
Teamfähigkeit, freundliches Auftreten und Flexibilität
Bereitschaft, an einzelnen Wochenenden als Notfallkontakt für externe Lehrbeauftragte zu fungieren
Deutschkenntnisse mind. Niveaustufe A2, Englischkenntnisse mind. Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
Wissen und Praxiserfahrungen im Bereich Heterogenität/Integration sind wünschenswert, stellen aber keine Einstellungsvoraussetzungen dar
Wir bieten:
Mitarbeit in einem hochmotivierten, freundlichen Team
Einblicke in die Arbeit in einem spannenden Projekt
Rückfragen und Bewerbungen richten Sie bitte schriftlich bis
5. August 2024 (zum Start ab. 1. September)
an
Frau Dipti Tambe, E-Mail: diptitambe@uni-koblenz.de
(For english please see: www.uni-koblenz.de/en/ikarus/jobs-internships)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Verantwortlich:
Dipti Rajendra Tambe
(diptitambe@uni-koblenz.de)
Hallo,
ihr könnt mir sehr helfen, wenn ihr angehende Lehrkräfte seid und an meiner Umfrage teilnehmt und dann den Link weiterschickt.
Es geht um den Vergleich der Motivation zwischen Seiteneinsteigenden und traditionell ausgebildeten Lehrkräften.
Das Ausfüllen dauert ca. 10 min.
DANKE :)
unipark.de/uc/Motivation_angehender_Lehrkraefte/
Verantwortlich:
Laura Ahlers
(laura.ahlers@uni-muenster.de)