Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium plant die Universität, eine Randzeitbetreuung für Studierende und Mitarbeitende mit Kind(ern) einzurichten. Sie soll Eltern die Möglichkeit bieten, ihre Kinder im Notfall am Campus betreuen zu lassen. Vor der Einführung der Randzeitbetreuung gibt es eine Pilotphase, die im Sommersemester startet.
Dafür suchen die Gleichstellungsbeauftragte und die Frauenreferentin der Universität Koblenz zum 15.06.2024 zwei Studentische Hilfskräfte mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von ca. 6-8 Stunden (nach Bedarf erweiterbar). Die Stellen sind zunächst für die Dauer der Pilotierung (15.06. – 26.07.2024 und evtl. für die Betreuung zur Prüfungszeit bis zum 08.08.2024) befristet.
Wen wir suchen:
Für die Betreuung der Kinder von Studierenden und Mitarbeitenden ist eine abgeschlossene Ausbildung zum*r Erzieher*in oder eine vergleichbare Qualifikation begrüßenswert.
Aufgrund der Unvorhersehbarkeit der benötigten Betreuungszeiten ist eine zeitliche Flexibilität und die Bereitschaft, am Abend zu arbeiten, unabdingbar. Geplant ist, die Betreuung nach Bedarf anzubieten und zwar montags, dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils in der Zeit von 16:00 bis 20:00 Uhr. Hierfür suchen wir selbständig agierende, verantwortungsvolle, pflichtbewusste und kreative Persönlichkeiten, die Wert auf einen wertschätzenden Umgang legen und für die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit selbstverständlich sind.
Wofür wir Sie suchen:
Sie sind im Zweierteam für die Betreuung von bis zu sieben Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren in den Räumen der Universität zuständig. Ihr Einsatz wird flexibel koordiniert, so dass Sie im Zweierteam, abhängig von der Betreuungsnachfrage, an zwei Betreuungsabenden zum Einsatz kommen werden. Die Anmeldung zur stundenweisen Betreuung erfolgt durch die Eltern über die Webseite der Gleichstellungsvertretung und sollte ggf. von Ihnen koordiniert werden. Im Verlauf der Pilotierung soll in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsvertretung zudem reflektiert werden, wie Ausstattung und Organisation des Angebots optimiert werden könnten.
Was wir Ihnen bieten:
Wir geben Ihnen die Möglichkeit, eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit großen Gestaltungsspielräumen auszuüben, bei der Sie konkret an der Ausgestaltung eines Kindernotbetreuungsangebots der Universität mitwirken können. Sie arbeiten in einem Team mit motivierten Kolleginnen, in dem Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet und in dem die Arbeit an der und für die Sache im Vordergrund steht. Die Entlohnung orientiert sich am TV-L und hängt davon ab, welchen Bildungsabschluss Sie mitbringen.
Die Bewerbungsfrist endet am 25. Mai 2024.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in einer pdf-Datei an gleichstellungsbuero@uni-koblenz.de. Bei Rückfragen steht Ihnen Andrea Hauswirth gern telefonisch unter 0261 287-1762 zur Verfügung.
Wir legen Wert auf Vielfalt und begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von deren ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!