Das Referat ist Anlaufstelle für studentische Fragen zu Datenschutz und berät die Studierenden auf Grundlage des Landesdatenschutzgesetzes und der DSGVO. Es legt entsprechende Vorgaben und Maßnahmen zur Umsetzung der DSGVO und damit verbundene Notwendigkeiten für die Gremien der studentischen Selbstverwaltung fest.
Es stärkt das Bewusstsein für Datenschutz in der Studierendenschaft und organisiert regelmäßige Informationsveranstaltungen für Studierende zu den Themen Datenschutz, Informationsfreiheit, verschlüsselter Kommunikation und zu Software, die den Studierenden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Anleitungen, die der Studierendenschaft zur Verfügung gestellt werden, sind ausdrücklich erwünscht.
Das Referat kümmert sich um die digitale Infrastruktur in den Büroräumen der studentischen Selbstverwaltung und bietet bei Bedarf Schulungen zur Benutzung dieser an. Ebenfalls prüft es die Möglichkeit für hybride Formate für Studierende.
Zudem berät es alle studentischen Gremien in Fragen zur Beschaffung, Instandhaltung sowie Entsorgung von informationstechnischer Einrichtung.
Das Referat sollte mit dem ZIMT der Universität Koblenz zusammenarbeiten.
Es ist verantwortlich für die Bereitstellung einer sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien.
Das Referat ist die direkte Ansprechperson für den Datenschutzbeauftragten der studentischen Selbstverwaltung.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat betreut die Erstsemester der Universität und organisiert die Erstsemesterwoche.
Dazu gehören die Beratung und das Informieren der Erstsemester, der Informationsaustausch mit den universitären Stellen und wenn notwendig die Anwerbung der Teamer*innen und, sofern es diese gibt, die Schulung dieser. Zur Koordination der Fachschaftsvertretungen während der Erstsemesterwochen soll eine Zusammenarbeit mit dem Referat Hochschulinternes angestrebt werden.
Dem Referat Erstsemester obliegt außerdem die Verantwortung, die Hochschulpolitik im Allgemeinen niedrigschwellig an Erstsemester zu vermitteln. Dafür soll eine Zusammenarbeit mit AStA Kommunikation und Transparenz angestrebt werden.
In Zusammenarbeit mit dem International Relations Office (IRO) und dem Referat Internationales bindet das Referat die internationalen Studierenden der Universität Koblenz mit in die Erstsemesterwochen ein.
Es ist Anlaufstelle für Dritte, die Veranstaltungen in Bezug auf Erstsemester planen oder durchführen wollen. Zur Mitgestaltung der Erstsemesterwoche wird das AStA Referat Events aktiv mit eingebunden.
Des Weiteren kann das Referat im Laufe des Semesters weitere Veranstaltungen organisieren, um allgemeine Fragen der Studierenden zu beantworten sowie das Kennenlernen der Universität und der Stadt zu ermöglichen. Zur Unterstützung der Organisation und der Durchführung pflegt das Referat einen aktiven Arbeitskreis.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat fördert jegliches politische Bewusstsein der Studierenden. Es verschreibt sich der Aufklärung und Prävention von Menschenfeindlichkeit jeglicher Art.
Es informiert nach eigenem Ermessen die Studierenden über aktuelle regionale und bedeutende globale politische Themen und Entwicklungen.
Das Ziel ist es, die Studierenden durch vielfältige Aktions- und Veranstaltungsformen dazu anzuregen, politische Diskurse zu führen und das politische Interesse der Studierenden zu fördern sowie zu einer eigenständigen Politisierung beizutragen. Hierbei wahrt das Referat stets die politische Neutralität und eine diskriminierungsfreie politische Position.
Es ist auch Aufgabe des Referates, eine Erinnerungskultur zu der historisch-politischen Situation Deutschlands zu etablieren. Dies beinhaltet unter anderem eine kritische Auseinandersetzung mit Themen wie dem Nationalsozialismus, der Shoah und der Porajmos.
Es vernetzt die Studierendenschaft und deren Organe mit Einrichtungen und Gruppierungen der politischen Bildung sowie den Gremien der Lokal- und Regionalpolitik als auch anderen politischen Akteur*innen und informiert über bevorstehende außeruniversitäre relevante Wahlen auf allen Ebenen (beispielsweise Kommunalebene, Landesebene, Bundesebene etc.). Durch thematische Überschneidungen ist eine Zusammenarbeit mit dem Referaten Intersektionaler Feminismus, politische Bildung sowie Soziale empfehlenswert.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist für die Organisation sowie Durchführung der Sitzungen des Fachschaftenrates verantwortlich und sitzt diesem vor, sofern die Satzung nichts anderes vorschreibt.
Es ist Anlaufstelle der Fachschaftsvertretungen, berät sie und koordiniert ihre Zusammenarbeit untereinander. Das Referat macht es sich zur Aufgabe, die Fachschaften untereinander sowie nach außen hin zu stärken. Dies soll durch einen Tag der Fachschaften min. einmal im Semester sichergestellt werden, welcher den Informationsfluss und -austausch insbesondere vor den Erstsemesterwochen als primäres Ziel hat. Es soll zudem dem Referat Erstsemester bei der Koordinierung der Fachschaftsvertretungen in der Erstsemesterwoche helfen.
Außerdem führt das Referat die Arbeit fort, wo Fachschaftsvertretungen nicht mehr weiterkommen. Es unterstützt die Fachschaftsvertretungen und Studierenden bei der Konfliktbewältigung.
Zusammen mit den Referaten Hochschulpolitik soll min. einmal im Semester ein Treffen organisiert werden, damit die Fachschaftsvertretungen und andere hochschulpolitische Gremien sich untereinander austauschen können.
Zum Austausch der Fachschaftsvertretungen mit den zugehörigen Mitgliedern der Fachbereichsräte stellt es durch seine Stellvertreter*innen regelmäßige Treffen der Koordinationsausschüsse sicher. Darüber hinaus begleitet es den Austausch des Zentrums für Lehrerbildung mit den Fachschaftsvertretungen.
Es ist festes Mitglied im Ausschuss zur Stärkung der studentischen Selbstverwaltung (ASS), sofern dieser konstituiert ist.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Werkstudenten (w/m/d) im Sachgebiet Aufenthalt/ Anerkennung
Vergütung
Entgeltgruppe 5 TVöD
Einsatzbereich
Ordnungsamt
Beschäftigungsumfang
Teilzeit
Befristung
befristet
Einstellung zum
nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist
02.02.2025
Qualifikation
• Du bist als ordentlicher Student (w/m/d) an einer Hochschule oder Universität immatrikuliert und befindest dich mindestens im 3. Studiensemester, vorzugsweise in einem der folgenden Studiengänge: Public Administration, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften
Deine Aufgaben
• Allgemeine Verwaltungsaufgaben (u.a. Pflege von Vorgangs- und Dokumentationslisten, Erstellung und Auswertung von Statistiken)
• Unterstützende und vorbereitende Zuarbeit im Rahmen der Sachbearbeitung
• Bearbeitung von Sonderaufträgen & Projektunterstützung
• Telefonmanagement
Das bringst Du mit
• Freude an der Weiterentwicklung unserer interkulturellen Stadtverwaltung Koblenz
• Bereitschaft, Tätigkeiten in vielfältigen Bereichen der Abteilung zu übernehmen
• Gute Englischkenntnisse und Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert
• Selbstständige, verantwortungsbewusste sowie erfolgs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Souveränes Auftreten und hohe Team- und Kundenorientierung
• Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
• Flexibilität
Wir bieten Dir
• In der Abteilung Migration und Integration werden alle ausländerrechtlichen Aufgaben (Asyl, Aufenthalt, Anerkennung nach Asylverfahren, VISA etc.), Integrationsmaßnahmen und Staatsangehörigkeitsmaßnahmen gebündelt und kooperativ wahrgenommen.
• Im Sachgebiet Aufenthalt/ Anerkennung ist die Sachbearbeitung für alle ausländerrechtlichen Aufenthaltsangelegenheiten zuständig.
• Eine Tätigkeit mit einer max. wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu 20 Stunden über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten.
• Flexible Arbeitszeiten; ggf. Home-Office
• 30 Tage Jahresurlaub (5-Tage-Woche)
• Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
• Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt nach dem TVöD
• Stadteigenes Kita-Plätze-Kontingent und Kinderferienbetreuung
• Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch eine Vielzahl an modernen Personalentwicklungsangeboten
• Attraktives Gesundheitsmanagement mit umfangreichen Angeboten zur Gesunderhaltung
• Bezuschusstes (Deutschland) Jobticket sowie steuerfreier Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
• Corporate Benefits (Vorteilsportal bei vielen attraktiven Anbietern)
• Fahrradleasing
• Mitarbeiterevents: Betriebsfest, Betriebsausflug und weitere gemeinsame Veranstaltungen wie den B2Run- Lauf
• Bewerbungen im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung sind unabhängig vom Teilzeitfaktor ausdrücklich erwünscht
Bei Fragen zu den Inhalten der Stelle stehen Frau Weinowski-Rausch (Tel.: 0261/129-4668) oder Frau Kröber (Te.: 0261/129-4676) gerne zur Verfügung. Sofern Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren bestehen, steht Frau Thelen (Tel.: 0261/129-1830) gerne zur Verfügung.
Stadtverwaltung Koblenz
Amt für Personal und Organisation
Postfach 20 15 51, 56015 Koblenz
Verantwortlich:
Lena Stoffel
(karriere@stadt.koblenz.de)
Für die Übertragung von Projektdaten von Forschenden in das Forschungsinformationssystem (FIS) sucht das Dekanat Fb 2 eine Hilfskraft für 2 Stunden pro Woche. Die Hilfskraft wird durch das ZIMT angeleitet werden, das für diese Aufgabe technisch eine Rolle bereitstellt. Interessent:innen melden sich bitte beim Dekanat Fb 2.
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Anderen zu helfen ist Dein Ding? Du bist ein*e gute*r Zuhörer*in und findest kreative Problemlösungen? Veranstaltungsmanagement ist Deine geheime Leidenschaft? Dann ist Dein Engagement als Uniguide im Mentoring „Better2Gether“ die perfekte Herausforderung für Dich! Unterstütze für ein Semester Erstis, solche, die es noch werden wollen, und Deine Kommiliton*innen am Campus.
VORAUSSETZUNGEN:
- Du bist mindestens im 2. Semester (für alle Studiengänge offen) und hast Freude daran, Deine Erfahrung an Kommiliton*innen weiterzugehen und sie in ihrem individuellen Studienverlauf zu unterstützen.
- Du hast Lust, die Universität auch in Schulen oder auf Messen zu repräsentieren. Kompetenzentwicklung ist kein Fremdwort für Dich und Du bist heiß darauf, an Deinen Aufgaben zu wachsen.
- Du hast Kapazitäten, während des kommenden Wintersemesters ca. 30 Stunden als Mentor*in tätig zu sein.
WAS ERWARTET DICH:
- Eine interessante und vielseitige Ausbildung im März mit den Schwerpunkten Beratung, Veranstaltungsmanagement und Uni-Wissen.
- Die Chance, neu Erlerntes in einem geschützten Rahmen auszuprobieren und zu reflektieren.
- Neue Erfahrungen, die Deine sozialen Kompetenzen nachhaltig stärken.
- Individuelles Zertifikat über Deine Mentor*innentätigkeit.
In bestimmten Studiengängen können Leistungspunkte vergeben werden (bspw. Zwei-Fach-Bachelor).
DU HAST INTERESSE?
Dann melde Dich für weitere Infos per Mail an better2gether@uni-koblenz.de oder fülle das Kontaktformular aus: www.uni-koblenz.de/de/ikarus/mentoring-better2gether/mentor-in-sein
Verantwortlich:
Mentoringprogramm "Better2Gether - Die Uniguides" IKaruS
(better2gether@uni-koblenz.de)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Studierende, Absolventen und Doktoranden, die Interesse haben, Schülerinnen und Schülern bei ihren schulischen Problemen zu helfen. Gefragt sind Lehrkräfte für alle Schulfächer, Schularten und Klassenstufen.
Der Unterricht findet in der Regel zuhause beim Schüler statt. Die Anzahl der zu unterrichtenden Schüler wird von der Lehrkraft bestimmt.
Auch für Interessierte, die im Vorfeld noch keinen Nachhilfeunterricht erteilt haben, bietet der STUDENTENRING durch ein eigens erarbeitetes pädagogisches Konzept die Möglichkeit, Schüler zu betreuen.
Das bieten wir…
• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit auf Honorarbasis
• entspannte Einzelnachhilfe mit freier Zeiteinteilung
• Online-Nachhilfe, sofern vom Kunden gewünscht
• ein vom Studentenring eigens erarbeitetes Nachhilfekonzept, das Sie unterstützen soll
• freie Wahl der zu unterrichtenden Fächer und Klassenstufe
• ein modernes Schülervermittlungs- / Schülerverwaltungssystem
• ein Honorar von 15 EUR bis 19 EUR pro Stunde mit stufenweiser Erhöhung
• Schülervorschläge, bei denen Sie uns Ihr gewünschtes Honorar nennen können
• Fahrtkostenvergütung mit 0,50 EUR/km, abhängig vom Wohnort des Schülers
• mühelose Online-Abrechnung der erteilten Unterrichtseinheiten
Weitere Infos erhalten Sie auf studentenring.de/jobs oder registrieren Sie sich direkt unter portal.studentenring.de/bewerbung und erhalten Sie Ihr persönliches Bewerberpaket.
Wir freuen uns auf Sie.
Studentenring -Zentrale
Dipl. Kfm. Arnulf Mende
Nürnberger Straße 38
95448 Bayreuth
jobs@studentenring.de
Verantwortlich:
Studentenring, Arnulf Mende
(jobs@studentenring.de)
432Hz berät mittelständische Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, ESG und Corporate Responsibility. Wir legen Wert auf Themen, die für eine nachhaltige Entwicklung von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt unverzichtbar sind. Wir möchten Nachhaltigkeit wirksam und attraktiv in den unternehmerischen Alltag einbinden.
Du suchst eine sinnstiftende Arbeit, die nicht nur Dich, sondern auch unsere Gesellschaft voranbringt? Dann bist Du genau richtig bei uns. Gemeinsam mit Dir möchten wir den deutschen Mittelstand nachhaltiger machen – und damit die Basis unserer Wirtschaft zukunftsfähig.
Sinnvolle Aufgaben mit echtem Mehrwert
Bei 432Hz arbeitest Du an Projekten, die wirklich etwas bewegen. Wir unterstützen Unternehmen dabei, nachhaltige Strategien zu entwickeln und umzusetzen – und leisten so einen Beitrag für eine bessere Zukunft.
Dabei legen wir Wert auf Spaß, Leidenschaft und Zusammenarbeit im Team. Wenn Du eine Arbeit suchst, die Sinn stiftet und Dich gleichzeitig fordert und fördert, dann bist Du bei uns genau richtig.
Raum für Kreativität und Eigeninitiative
Als Start-up bieten wir Dir viel Raum, Deine Ideen einzubringen und Dich kreativ auszuleben. Ob bei der Entwicklung neuer Ansätze oder der Optimierung bestehender Prozesse – wir schätzen Deine Eigeninitiative und sind gespannt auf Deine Impulse. Gemeinsam als Team entwickeln wir uns weiter und arbeiten jeden Tag mit Leidenschaft an unserer Vision.
Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld
Bei 432Hz sind Respekt und Freundlichkeit nicht nur Schlagworte, sondern gelebter Alltag. Wir setzen auf einen offenen und wertschätzenden Umgang – unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Chancengleichheit und ein respektvoller Umgang sind für uns unverhandelbare Werte.
Deine Aufgaben
- Du unterstützt unsere Kommunikations-Aktivitäten in verschiedenen Bereichen.
- Du erstellst und redigierst Texte für unsere Website, Drucksachen, Social-Media-Angebote oder andere Kanäle.
- Du recherchierst Bilder und bereitest diese für die jeweiligen Kanäle auf.
- Du bringst Dich mit Deiner Kreativität und Deinen Designfähigkeiten bei der Gestaltung von Kommunikations-Materialien aktiv ein.
- Du hilfst bei der Erstellung von Inhalten (Bild, Text, Video) für unsere Social-Media-Angebote.
- Du unterstützt bei Beratungsprojekten zu verschiedenen Themenbereichen, wie der CSRD, ESRS, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und der EU-Taxonomie.
- Du begleitest unser Führungsteam bei Präsenzterminen.
- Du hilfst bei der Durchführung von Aufgaben in Beratungsprojekten sowie der Kommunikation mit unseren Kund*innen.
- Du unterstützt uns bei Recherchen und der Präsentationserstellung.
Danach suchen wir:
- Du studierst im Bereich Marketing und Kommunikation und hast großes Interesse an Nachhaltigkeit und Projektmanagement.
- Du hast mindestens vier abgeschlossenen Fachsemester.
- Idealerweise bringst Du erste praktische Erfahrungen im Bereich Kommunikation und Nachhaltigkeit aus Praktika und/oder Werkstudierendentätigkeiten mit.
- Du hast ein gutes Designverständnis und sprühst vor Kreativität.
- Die Social-Media-Welt ist wie ein zweites Zuhause für Dich.
- Canva ist dir sehr gut vertraut und optimalerweise kennst Du Dich auch mit den Affinity-Programmen aus.
- Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (insbes. PowerPoint und Excel) setzen wir voraus.
- Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Deine Vorteile bei 432Hz
Wir möchten, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und Dein volles Potenzial entfalten kannst. Deshalb bieten wir Dir:
- 30 Tage Urlaub für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des hybriden Arbeitens.
- Moderne Arbeitsmethoden und -werkzeuge.
- Betriebliche Vorsorgesysteme für Deine Gesundheit.
- Regelmäßige Mitarbeiter*innenevents für den Teamzusammenhalt.
- Attraktive Vergütung und Sonderleistungen, die Deine Arbeit wertschätzen.
Wir freuen uns darauf, mit Dir gemeinsam die Zukunft nachhaltig zu gestalten!
Verantwortlich:
Bastian Börsch
(info@432-hertz.com)
Für die Förderlinie „NaWi-Stipendium“ endet die Bewerbungsfrist zum 31. Januar 2025. Bis dahin können sich Antragstellende neben einem „Abschlussstipendium“ auch für ein „Anschubstipendium“ bewerben, das den Übergang in die Promotion erleichtern soll.
Für bis zu sechs Monaten wird eine monatliche Stipendienrate in Höhe von 1.400 Euro bereitgestellt, sodass der Übergang in die nächste Qualifikationsstufe ohne finanziellen Druck vorbereitet werden kann.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Verantwortlich:
Programm NaWi – Für (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen
(nawi.ifgpz@uni-koblenz.de)
Die Grundschule Rübenach sucht ab dem 01.02.2025 eine Honorarkraft für die Leitung von 2 AG-Stunden im Rahmen der Ganztagsschule. Die Beschäftigung erfolgt am Mittwoch zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr.
Ihre Aufgaben:
Selbstständige Tätigkeit im Rahmen eines inhaltlich frei ausgestalteten AG-Angebots aus einem der folgenden Bereiche:
• Musik
• Sprache / Fördern und Fordern
• Computer und Technik
• Naturwissenschaftliches Projekt
• Umwelt
• Sport und Bewegung (dieser Bereich ist im aktuellen Schuljahr bereits abgedeckt)
• Künstlerisches Projekt (dieser Bereich ist im aktuellen Schuljahr bereits abgedeckt)
Was Sie mitbringen sollten:
• Spaß an der Arbeit mit Grundschulkindern
• Ideenreichtum und Geduld
• Teamfähigkeit und Eigenverantwortung
• Soziale Kompetenz
• Flexibilität
• Verantwortungsbewusstsein und Engagement
Wenn Sie Lust haben, in unserer Schule mitzuwirken und ein Teil unserer Schulgemeinschaft zu werden, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.
Grundschule Koblenz-Rübenach
z.Hd. Herrn David Janser, Schulleiter
Am Mühlenteich 15
56072 Koblenz
gsruebenach.bildung.koblenz.de/
Verantwortlich:
David Janser, Rektor
(schulleitung@gsruebenach.bildung.koblenz.de)