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Liebe Studis,
letzte Woche hat sich das neue Studierendenparlament konstituiert und die Ausschreibungstexte für den neuen AStA beschlossen. Diese findet ihr unter www.uni-koblenz.de/de/ssv/stupa/ausschreibungstexte und in den entsprechenden Newsletterbeiträgen. Außerdem wurde das Präsidium gewählt und die Ausschüsse besetzt(uni-ko.de/stupa).
Viel Spaß beim Lesen,
euer AStA
Zusammen mit der Universität haben wir das Angebot in unserem AStArium (D 026) ausgebaut! Neben qualitativ hochwertigen Pullovern und T-Shirts haben wir nun auch z.B. Kaffeebecher, Blöcke, Taschen oder Rucksäcke.
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Was für ein Jahr!
Zusammen mit Euch haben wir zwei Erstiwochen, die SommerUni, die WinterUni und die studentischen Wahlen erlebt. Wir haben im UniKino viele Filme zusammen gesehen und beim Uniquiz unser Wissen bewiesen, den UniGarten gepflegt, Poetry geslammed, gemeinsam die Natur bewandert und uns politisch weitergebildet.
Und letztlich ein riesengroßer Erfolg: Es gibt nun kostenlose Menstruationsprodukte!
Wir freuen uns auf nächstes Jahr mit Euch und weiteren Veranstaltungen!
Der AStA geht ab Mittwoch (2023-12-20) in die Weihnachtspause. Das AStArium bleibt daher ab Mittwoch geschlossen und öffnet erst im nächsten Jahr wieder.
Wir wünschen Euch allen frohe und besinnliche Feststage und einen guten Start ins neue Jahr!
Liebe Grüße,
AStA und StuPa
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende der Universität Koblenz,
in der zweiten Jahreshälfte 2022 und in 2023 sind eine ganze Reihe neuer Profes-sor*innen und Juniorprofessor*innen zu uns gestoßen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Willkommen.
Im kommenden Jahr gibt es nun die Möglichkeit, die Neuberufenen fachlich in Aktion zu erleben und persönlich kennenzulernen, und zwar bei der akademi-schen Tradition der Antrittsvorlesung.
Passend zum interdisziplinär ausgerichteten Profil der Universität Koblenz setzen wir auch bei den Antrittsvorlesungen auf Interdisziplinarität. Neuberufene er-halten die Möglichkeit, sich und ihre Forschung fächer- und fachbereichsübergrei-fend in interdisziplinären Tandems vorzustellen. Für die interdisziplinären Antrittsvorlesungen hat unsere Vizepräsidentin für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl, die Schirmherrschaft übernommen.
Bereits in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 finden vier dieser Veran-staltungen statt, weitere werden folgen. Zu diesen Veranstaltungen laden wir Sie herzlich ein.
Im Anschluss an jede Antrittsvorlesung wird es einen Empfang geben, der Gele-genheit für persönliche Gespräche bietet. Eine Voranmeldung ist nicht erforder-lich, der Eintritt ist selbstverständlich frei.
Die Termine, Ort und Vortragsthemen der interdisziplinären Antrittsvorlesun-gen des Wintersemesters 2023/2024 haben wir für Sie auf der folgenden Website zusammengestellt:
www.uni-koblenz.de/de/arbeiten-an-der-uni/antrittsvorlesungen
;
Auch die Termine für die zukünftigen Antrittsvorlesungen werden hier auf der Website sowie per Rundmail bekannt gegeben.
Freuen Sie sich auf die interdisziplinären Antrittsvorlesungen!
Bei Fragen wenden Sie sich an Charlotte Schmidt: cschmidt217@uni-koblenz.de.
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Am 09. Dezember 2023 einigten sich die Tarifvertragsparteien auf einen Abschluss eines neuen Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Für studentische Beschäftigte ohne Abschluss gibt es zum Sommersemester (SoSe) 2024 erstmalig einen Mindest-Stundenlohn von 13,25 Euro, dieser steigt zum SoSe 2025 auf 13,98 Euro. Außerdem wurden Mindestvertragslaufzeiten für studentische Beschäftigte in der Regel für ein Jahr eingeführt.
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Auf der konstituierenden Sitzung des I. StuPa wurde u.a. ein neues Präsidium gewählt!
Wir gratulieren:
Riccarda Raßweiler (UniCom) zur Wahl als Präsidentin,
Katharina Noll (Linke Liste.SDS) zur Wahl als 1. Vize-Präsidentin und
Julian Lange (SommerUni Ultras) zur Wahl als 2. Vize-Präsidenten.
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Hiermit lade wir euch zur 2. Sitzung des Studierendenparlamentes der I. Legislatur der Universität Koblenz ein.
Die Sitzung findet am 2023-12-20 ab 12:00 Uhr statt.
Der Raum ist von 12:00 bis 14:00 Uhr B 013, von 14:00 bis 16:00 Uhr D 110.
Auf dieser Sitzung finden auch AStA-Wahlen für sämtliche Referate statt. Die Ausschreibungstexte findet ihr hier: www.uni-koblenz.de/de/ssv/stupa/ausschreibungstexte
Die Tagesordnung lautet:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 2 - Protokolle
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Neues aus der Uni
TOP 5 - Sonstiges
TOP 6 - Feedbackbox
Verantwortlich:
Präsidium des I. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur ordentlichen 01. AStA-Sitzung der 01. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Donnerstag, 2023-12-21, um 10:00 Uhr statt in E 523 statt.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1: Wahl Vorstandsmitglied
TOP 2: Begrüßung, Protokolle
TOP 3: Neues aus der Uni
TOP 4: Projekte
TOP 5: Anträge
TOP 6: Sonstiges
TOP 7: Feedbackbox
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Die WinterUni und der WinterBall sind vorbei!
Es war eine wunderschöne Zeit und ich möchte mich vor allem bei meinem Arbeitskreis und natürlich bei euch bedanken!
Etwas über ein Jahr lang war ich nun Referent für die SommerUni und WinterUni. In der Zeit ging es auf und ab. Es war eine unglaubliche und prägende Erfahrung.
Da ich nun von euch ins StuPa gewählt wurde, habe ich mein Amt abgegeben. Falls ihr Interesse habt das Amt zu übernehmen und eure eigene Veranstaltungen zu organisieren, meldet euch gerne beim StuPa unter stupa@uni-koblenz.de.
Verantwortlich:
AStA SommerUni (Jan Lenders)
(sommeruni@uni-koblenz.de)
Habt ihr Lust euch kreativ auszuleben? Sucht ihr noch spontan Idee, was man zu Weihnachten verschenken kann? Dann kommt am 19.12.2023 um 18 Uhr vorbei. Wir treffen uns in E314. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.
Wir treffen uns auf einen gemeinsamen Abend, wo wir zusammen etwas kreatives machen. Was genau wird eine Überrraschung sein. Ihr müsst nichts weiteres mitbringen, für alle Materialen ist gesorgt und werden frei zur Verfügung gestellt.
Verantwortlich:
Estelle Omlor
(astaqueer@uni-koblenz.de)
Liebe Studis,
die Informationsveranstaltung zur Prüfungsangst findet am Mittwoch, 17. Januar 2024 um 12:15 Uhr (studentische Stunde) in E011 statt.
Die Veranstaltung soll euch dabei helfen, Auslöser für Prüfungsangst sowie Strategien zur Bewältigung bzw. einem besseren Umgang mit dieser kennenzulernen.
Eine Mitarbeiterin des Studierendenwerks wird euch erste Möglichkeiten vorstellen, was ihr bei Prüfungsangst unternehmen könnt.
Bei Fragen und bezüglich bestimmten Themenwünschen könnt ihr euch gerne vorab per Mail bei mir melden.
Komm gerne vorbei. Du bist nicht alleine mit dieser Angst! :)
Verantwortlich:
Lucy Pluymackers (AStA Sport & Gesundheit)
(astasport@uni-koblenz.de)
Winterfest im Projektladen – english below
Die kalte Jahreszeit ist da! ❄️
Deswegen wollen wir es uns am 26.12.23 ab 18 Uhr im Projektladen (Rathauspassage 9) mit ein paar Leckereien und Heißgetränken gemütlich machen. Dazu sind du und deine Freund*innen herzlich eingeladen! ✨
An diesem Abend lassen wir das Jahr gemeinsam ausklingen, vergessen einmal die Strapazen der letzten Tage und Wochen und genießen das winterliche Ambiente im Projektladen.
Für Glühwein, alkoholfreien Punsch und ein paar Leckereien ist gesorgt. Bringe aber gerne noch deine eigenen Lieblingsplätzchen mit.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.
English:
Winter party in the Projektladen
The cold season is here! ❄️
That's why we want to make ourselves comfortable on 26.12.23 from 6 pm in the Projektladen (Rathauspassage 9) with a few treats and hot drinks. You and your friends are warmly invited! ✨
On this evening, we'll bring the year to a close together, forget the stresses and strains of the last few days and weeks and enjoy the winterly ambience in the Projektladen.
Mulled wine, non-alcoholic punch and a few treats will be provided. But feel free to bring your own favorite cookies.
We look forward to having a great time together.
Verantwortlich:
Projektladen Koblenz
(koblenz@projektwerkstatt.de)
Wusstest Du, dass man Boden nicht nur verkaufen, sondern im Erbbaurecht vergeben kann? Dass alle Steuern abgeschafft werden könnten, wenn der Staat sich über die Bodenrente finanzieren würde? Und dass es Stiftungen gibt, die sich Grundstücke und Häuser schenken lassen und damit spannende Projekte sichern und ermöglichen? Wir müssen über Bodenpolitik sprechen!
Dr. Ulrich Kriese arbeitet bei der Stiftung Edith Maryon in Basel, hat die erfolgreiche Bodeninitiative im Kanton Basel-Stadt begleitet und berät in Deutschland die Bundespolitik. Wir sprechen mit ihm über seine Ideen und Erfahrungen. Moderiert wird der Talk von Florian Bally-Rommel (Sunflower Foundation / HfGG).
Dazu gibt's vom Studierendenverein Getränke auf Spendenbasis
Wann: Mo. 18.12. // 18:00-19:30 Uhr
Wo: Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (Dreikönigenhaus, Kornpfortstraße 15, 56068 Koblenz) und digital via Zoom (Zugang auf der Veranstaltungsseite)
Wie: Eintritt frei / keine Anmeldung nötig
Mehr Infos findest Du hier: hfgg.de/events/event/boden-behalten-stadt-gestalten-ulrich-kriese/
;
Herzliche Einladung!
Kontext zur Basler Bodeninitiative: Ein beträchtlicher Teil der Bodenfläche gehört der öffentlichen Hand, also den Bürgerinnen und Bürgern. Und dieser Boden soll nachhaltig bewirtschaftet und nicht ausverkauft werden. Der Druck von Investoren, auch aus dem Ausland, wird jedoch immer grösser, denn Boden ist begehrt, wertsicher und nicht vermehrbar – und er wirft eine Rendite ab, für die sich die Eigentümer keinen Finger krumm machen müssen. Die erfolgreiche »Basler Bodeninitiative« sorgte als Volksinitiative dafür, dass der Kanton Basel-Stadt seit 2016 sein Land nicht mehr verkaufen, sondern wenn, dann nur noch im Erbbaurecht abgeben darf. Erzielt werden damit auf Dauer betrachtet höhere Erträge als mit der bisherigen Verkaufspolitik. Entsprechend eingesetzt, lässt sich mittels Erbbaurecht die Bodenspekulation begrenzen und bezahlbares Wohnen befördern und sichern.
Verantwortlich:
Dr. Sebastian Jacobs
(event@hfgg.de)
Freshwater invertebrate animals play key roles for the functioning of aquatic food webs. To understand how they interact with their environment, predators, prey and competitors, we need to address not only physico-chemical habitat variables, but also how natural organic compounds mediate invertebrates' behaviour and physiology.
I will present several examples from my group's work on chemical signalling compounds that alter invertebrate behaviour, as well as essential biochemicals relevant for their fitness. Finally, I will show some examples how anthropogenic modifications of ecosystems may interfere with some of those animals' adaptation mechanisms in a changing world.
Further information on the event and registration can be found here.
Verantwortlich:
Organisation IFGPZ
(orga-ifgpz@uni-koblenz.de)
Der Begriff der „Verkörperung“ gewinnt im Kontext interdisziplinärer Forschungen mehr und mehr an Bedeutung und bezeichnet die Entwicklung von „Körper“ und „Geist“ in gegenseitiger Abhängigkeit. Dies bedeutet zugleich eine Abkehr von der Wahrnehmung natürlicher und kultureller Phänomene als unabhängig voneinander bestehender und erforschbarer Größen.
In seinem Vortrag wendet Kai Schuster das Prinzip der Verkörperung auf die interdisziplinäre Beziehung zwischen Natur- und Kulturwissenschaften an und möchte grundlegende Antworten auf die Frage suchen, wie der Dualismus zwischen den Wissenschaftskulturen, der sich in bestehenden Theoriedifferenzen und elementaren Berührungsängsten äußert, überwunden werden kann.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.
Verantwortlich:
Organisation IFGPZ
(orga-ifgpz@uni-koblenz.de)
Du wolltest schon längst diese eine Hausarbeit geschrieben haben, findest aber einfach keinen Anfang?
Dein Referatstermin rückt immer näher, aber deine Motivation lässt weiterhin auf sich warten?
Dir fällt beim Arbeiten allein zu Hause die Decke auf den Kopf und du würdest dich gerne mit anderen Studierenden über deine Projekte austauschen, um im Anschluss ins Arbeiten zu kommen?
Oder möchtest du einfach nur lieber in Gesellschaft arbeiten?
Dann komm zum Co-Working-Angebot von Better2Gether und bring dein Projekt mit uns ins Rollen!
Egal ob du dich der Literaturrecherche für deine längst überfällige Hausarbeit, der Vorbereitung deines nächsten Referats, deiner aktuellen Seminarlektüre oder sogar deiner Abschlussarbeit widmen möchtest, hier bist du herzlich willkommen. Du hast die Möglichkeit, dich mit anderen Studierenden auszutauschen und nach einem kurzen Eingangsimpuls sowie der Formulierung individueller Ziele in einer motivierenden Umgebung an deinem Projekt zu arbeiten.
Termine des Co-Working-Angebots finden digital statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Komm einfach vorbei, bring dein Projekt mit und werde gemeinsam mit anderen produktiv.
Nächste Termine:
- Di, 19.12.2023; 15:00-18:00 Uhr digital unter bbb.uni-koblenz.de/b/mur-ilb-coq-p9y
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- Di, 09.01.2024; 08:00-11:00 Uhr digital unter bbb.uni-koblenz.de/b/mur-ilb-coq-p9y
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- Do, 18.01.2024; 14:30-17:30 Uhr digital unter bbb.uni-koblenz.de/b/mur-ilb-coq-p9y
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- Di, 23.01.2024; 08:00-11:00 Uhr digital unter bbb.uni-koblenz.de/b/mur-ilb-coq-p9y
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- Do, 01.02.2024; 14:30-17:30 Uhr digital unter bbb.uni-koblenz.de/b/mur-ilb-coq-p9y
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- Mo, 05.02.24 15:00-18:00 Uhr digital unter bbb.uni-koblenz.de/b/mur-ilb-coq-p9y
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- Mi, 14.02.24 10:00- 13:00 Uhr digital unter bbb.uni-koblenz.de/b/mur-ilb-coq-p9y
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- Mo, 19.02.24 10:00-13:00 Uhr digital unter bbb.uni-koblenz.de/b/mur-ilb-coq-p9y
Verantwortlich:
Mentoringprogramm "Better2Gether - Die Uniguides" IKaruS
(better2gether@uni-koblenz.de)
Staatliche Repressionen gegen Aktivist*innen nehmen in Deutschland stetig zu. Dies belegt nicht zuletzt ein Bericht der Non-Profit-Organisation CIVICUS (monitor.civicus.org/presscentre/germany/). Dort heißt es unter anderem:
„Deutschland war früher eines der freiesten Länder in Europa. Jetzt steht Deutschland an der Spitze des EU-weiten Vorgehens gegen Klima-Aktivismus", sagte Tara Petrović, die Analystin des CIVICUS Monitor für Europa und Zentralasien. „Die Herabstufung Deutschlands sollte ein Weckruf für das Land und den Kontinent sein, den Kurs zu ändern."
Am Dienstag, den 19.12.2023 um 18 Uhr, findet deswegen der "Tag gegen Repression" im Projektladen (Rathauspassage 9, 56068 Koblenz) statt.
Dort halten wir diese Entwicklungen fest und diskutieren diese. Es ist keinerlei Vorwissen oder Expertise erfolderlich.
Diese Entwicklungen sind höchst bedenklich. Die Demokratie wird jeden Tag aufs Neue herausgefordert. Von einer "wehrhaften Demokratie" kann da kaum die Rede sein. Die gegebenen Umstände werden meist unhinterfragt hingenommen. Viel zu selten stellen wir uns die Fragen, wie funktioniert die Polizei und wieso? Wie gehen Gerichte vor und gegen wen? Wer bestimmt was kriminell ist und was nicht?
Kommt gerne vorbei!
English:
State repression against activists is steadily increasing in Germany. This is confirmed not least by a report by the non-profit organization CIVICUS (monitor.civicus.org/presscentre/germany/). It states:
“Germany used to be one of the most free countries in Europe. Now Germany is leading the pack in the EU-wide crackdown on climate activism,” said Tara Petrović, CIVICUS Monitor’s Europe and Central Asia researcher. “Germany’s downgrade should be a wake-up call for the country and continent to change course.”
These developments are extremely worrying. Democracy is being challenged anew every day. The given circumstances are usually accepted without question. Far too rarely do we ask ourselves the questions: how does the police work and why? How do the courts act and against whom? Who decides what is criminal and what is not?
On Tuesday, December 19, 2023 at 6 pm, the "Day against Repression" will therefore take place in the Projektladen (Rathauspassage 9, 56068 Koblenz).
There we will capture and discuss these developments. No prior knowledge or expertise is required.
You are welcome to come along!
Verantwortlich:
Projektladen
(koblenz@projektwerkstatt.de)
Genderdiversität hat großes Bewusstsein in der Öffentlichkeit erlangt. In einer Klasse sind statistisch ca. 4 von 30 Schüler:innen nicht heterosexuell und ein Kind fühlt sich mit dem an der Geburt zugewiesenen Geschlecht nicht zugehörig. Weiterhin werden Gender und Diversität als Schlüsselkompetenz im Curriculum in Rheinland-Pfalz gesetzt. Trotz des alltäglichen und schulgesetzlichen Bezugs werden diese Themeninhalte zumeist nicht im Lehramtsstudium bedient.
Der Workshop Gender, Diversität und Schule - Sensibilität als Schlüsselkompetenz für (angehende) Lehrkräfte versucht ein ergänzendes Angebot für diese Lücke zu bilden und besteht aus drei Einheiten: Im ersten Block wird sich zunächst mit der wissenschaftlichen Basis beschäftigt, welche die verschiedenen Theorien behandelt. Der zweite Themenblock erweitert die theoretische Basis um einen interaktiven, mehrdimensionalen Bezug, welcher einen persönlichen Erfahrungswert inkludiert. Als abschließende Workshopinhalte werden die Erfahrungen und das Wissen der Teilnehmenden reflektiert und in den Schulkontext und ihren zukünftigen Alltag als Lehrkräfte transferiert. Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden fundiertes Wissen zu Geschlechtertheorien erwerben sowie neue Zugänge und Perspektiven erhalten, um queere Schüler:innen besser in ihrem Schulalltag und ggf. darüber hinaus unterstützen zu können.
Termine: 10.01.24, 17.01.24, 24.01.24 / jeweils 12-14 Uhr
Angeboten wird der Workshop von zwei Studentinnen des Masters der Kulturwissenschaft, welche den Workshop im Rahmen ihres Studiums konzipieren und unter anderem durch Prof.in Dr.in Waburg betreut werden.
Anmeldungen sind unter folgender Adresse möglich: buchung.uni-koblenz.de/zentrum-fuer-lehrerbildung/fortbildungen-und-workshops/gender
Verantwortlich:
Saskia Lenz
(saskialenz@uni-koblenz.de)
Für die Suche nach einem Arbeitsplatz, für eine potentielle Gründung oder für die Berufswelt im Allgemeinen bedarf es starker Netzwerke. Ohne Kontakte und das sogenannte „Vitamin B“ - in der Region und darüber hinaus - wird es schwierig. Doch wer gehört eigentlich zu meinem Netzwerk, wo gibt es lose Kontakte, die intensiviert werden können, wer aus meinem Netzwerk kennt potentiell interessante Kontakte? All diese Fragen werden im Impuls anhand von Netzwerkkarten gemeinsam erarbeitet. Ziel ist es, die vorhandenen sowie ggf. schwach ausgebildete Verbindungen zu reflektieren und zu visualisieren, um diese als mögliche Wissens- und Kontaktquelle nutzbar zu machen.
Es ist keine Anmeldung nötig! Schauen Sie gern spontan vorbei.
Auch digital: bbb.uni-koblenz.de/b/ina-tux-nxj-ctq
Verantwortlich:
Career Service Uni Koblenz
(career-service@uni-koblenz.de)
Zweifelst du manchmal daran, ob deine Fähigkeiten dem Studium gewachsen sind? Das Studium kann manchmal einschüchternd sein und Selbstzweifel können sich einschleichen. Aber du kannst lernen diese Zweifel zu besiegen.
Der Workshop 'Selbstbewusstes Lernen' ist der Ort, an dem du die Werkzeuge und Strategien findest, um selbstbewusst und erfolgreich zu lernen und richtet sich an Studierende aller Semester und Fachbereiche. Von Studierenden für Studierende.
Wann: 20.01.2024 von 10-15Uhr
Wo: E312
Anmeldung per E-Mail an:
better2gether@uni-koblenz.de
Verantwortlich:
Mentoringprogramm Better2Gether
(better2gether@uni-koblenz.de)
Das Referat für Vorsitz steht dem AStA vor und koordiniert die Zusammenarbeit der Referate und steht in engem Kontakt mit diesen. Sicheres Auftreten sowie diplomatische, teambildende und leitende Fähigkeiten sind unerlässlich.
Es koordiniert die Pflege der Büroräume. Das Referat pflegt einen regelmäßigen Kontakt mit der Hochschulleitung und anderen universitären Stellen.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist zuständig für die Abwicklung sämtlicher finanzieller Aktivitäten des AStA.
Als Ansprechperson ist das Referat für alle Organe der Studierendenschaft und hochschulinterne Antragstellenden in finanziellen Fragen verantwortlich. Außerdem zählt zu den Aufgabenbereichen die Erstellung des Jahreshaushalts der Studierendenschaft, die Kontrolle über die Finanzen der Fachschaften und die Einhaltung der Finanzordnung.
Es bemüht sich um den Informationsfluss in Richtung der Studierendenschaft bezüglich der Fördermöglichkeiten des Astas und unterweist die AStA-Referate entsprechend der finanziellen Potentiale ihrer Arbeit.
Das Referat betreibt zur Verbesserung des Informationsflusses ein FAQ auf der Website bezüglich finanziellen Fragen und Angelegenheiten, welche die Studierenden betreffen.
Buchhalterische Fähigkeiten in doppelter Buchführung sind notwendig.
Die amtsinhabende Person muss sich laufend über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dieses Referat betreffen, informieren.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist für die Organisation, sowie Durchführung der Sitzungen des Fachschaftenrates verantwortlich und sitzt diesem vor.
Es ist Anlaufstelle der Fachschaftsvertretungen, berät sie und koordiniert ihre Zusammenarbeit untereinander. Das Referat macht es sich zur Aufgabe, die Fachschaften untereinander sowie nach außen hin zu stärken. Dies soll durch einen Tag der Fachschaften sichergestellt werden, welcher den Informationsfluss und -austausch insbesondere vor den Erstsemesterwochen als primäres Ziel hat. Es soll zudem dem Referat Erstsemester bei der Koordinierung der Fachschaftsvertretungen helfen.
Außerdem führt das Referat die Arbeit fort, wo Fachschaftsvertretungen nicht mehr weiterkommen. Es unterstützt die Fachschaftsvertretungen und Studierenden bei der Konfliktbewältigung.
Zusammen mit dem Referaten Universitäre Strukturen und Kommunikation und Transparenz soll einmal im Semester eine Sitzung organisiert werden, damit die Fachschaftsvertretungen und andere Hochschulpolitische Gremien sich untereinander austauschen können.
Zusammen mit den entsprechenden hochschulpolitischen Referat soll einmal im Semester eine Sitzung organisiert werden, damit die FSVen und andere Hochschulpolitische Gremien sich untereinander austauschen können.
Zum Austausch der Fachschaftsvertretungen mit den zugehörigen Mitgliedern der Fachbereichsräte stellt es durch seine Stellvertreter*innen regelmäßige Treffen der Koordinationsausschüsse sicher. Darüber hinaus begleitet es den Austausch des Zentrums für Lehrerbildung mit den Fachschaftsvertretungen.
Das Referat ist außerdem erster Anlaufpunkt der Hochschulgruppen für die Zusammenarbeit mit dem AStA. Es unterstützt diese in ihrer Arbeit, führt das Hochschulgruppenregister.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist verantwortlich für die Vertretung der studentischen Interessen bezüglich des Semestertickets, der Busanbindung und der Mobilität. In diesem Rahmen setzt sich das Referat dafür ein, die Zuwege zur Universität fahrrad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten.
Es sorgt für einen regelmäßigen Informationsaustausch der Studierendenschaft mit externen Institutionen, insbesondere zur Hochschule Koblenz, dem Campus Landau, dem Stadtrat Koblenz und der LandesAstenKonferenz (LAK) Rheinland-Pfalz. Auch hält es Kontakt zu anderen studentischen Interessensvertretungen, Bündnissen und Zusammenschlüssen auf Landes- und Bundesebene.
Das Referat nimmt an hochschulpolitischen Treffen teil und tauscht sich mit den anderen hochschulpolitischen Referaten über neue Informationen aus.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat zeigt sich verantwortlich für die Gestaltung des öffentlichen Auftritts der örtlichen Studierendenschaft und unterstützt deren Gremien in entsprechenden Fragen.
Darunter gehören die Veröffentlichung und die Betreuung digitaler Informationsmedien (beispielsweise in Form des AStA-Newsletters). Dem Referat obliegt die grundsätzliche Organisation des Instagram - Hauptkanals sowie die Beratung der Social Media Präsenz aller weiteren Kanäle der studentischen Selbstverwaltung (bspw. Arbeitskreise). Dies geschieht in stetiger Absprache mit deren Mitgliedern.
Bei der Gestaltung des öffentlichen Auftretens sollte sich an dem Corporate Design der studentischen Selbstverwaltung orientiert werden. Das Referat unterstützt die studentische Selbstverwaltung bei der Promotion derer Veranstaltungen.
Das Referat begleitet die Projekte der studentischen Selbstverwaltung redaktionell. In Bezug auf den Newsletter und Social-Media-Kanäle hat das Referat die redaktionelle Hoheit.
Die öffentliche Darstellung von hochschulpolitischen Ereignissen sollte durch enge Zusammenarbeit mit dem zuständigen Referat sowie den studentischen Vertreter*innen in hochschulpolitischen und universitären Gremien (FSR, FBR, Senat) geschehen.
Ein sicherer Umgang mit Lizenz- und Urheberrechtsbestimmungen wird erwartet.
Bei Fragen zu dieser Thematik steht das Referat beratend den studentischen Gremien zur Verfügung.
Zusammen mit dem Referat Kommunikation und Transparenz kommt das Referat mit der allgemeinen Studierendenschaft in den Austausch und informiert jene über sowohl relevante als auch anstehende Ereignisse.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat behandelt Themen mit sozialem Hintergrund. Dabei be-achtet es die sozialen Konstrukte und dadurch entstehende strukturel-le Benachteiligung im sozialen Bereich (bspw. Studierende aus Arbei-ter*innenfamilien, Studierende mit Pflegeverantwortung, Studierende mit Behinderung) sowie deren potentielle Auswirkungen auf die psy-chische Gesundheit. Dies geschieht nicht nur im universitären Kontext, sondern betrachtet die strukturellen Ebenen ebenfalls gesamtgesell-schaftlich (bspw. Obdachlosigkeit).
Ein Schwerpunkt des Referats Soziales liegt in der Betreuung der Sozialberatung. Diese wird von der aktuellen Mitarbeiter*in der Sozialberatung durchgeführt.
Es steht im regelmäßigen Kontakt zu den Beratungsstellen des AStAs. Es entscheidet in Zusammenarbeit mit dem Referat Finanzen und der Mitarbeiter*in der Sozialberatung über die Vergabe zinsfreier Darlehen an bedürftige Studierende aus Mitteln der Studierendenschaft und vermittelt weiterführende Unterstützungsmaßnahmen. Das Referat prüft zusätzlich die Umsetzung eines Sozialfonds.
Des Weiteren kümmert sich das Referat um Belange in der Thematik Gleichstellung und Inklusion. Dabei liegt der Fokus auf Barrierefreiheit. Das Referat hinterfragt aktuelle Situationen und Zustände in Bezug auf Gleichstellung kritisch, leistet dahingehend Aufklärungsarbeit und wirkt den damit verbundenen Missständen entgegen.
Das Referat steht mit den Referaten Sport & Gesundheit, politische Bildung, Queer und Intersektionaler Feminismus im Austausch. Darüber hinaus wird ein Austausch/eine Zusammenarbeit inhaltlich-überschneidender universitärer Anlaufstellen gepflegt, wie bspw. dem Gleichstellungsbüro, der*dem Beauftragten für die Belange von Studierenden mit Behinderungen.
Das Referat kommuniziert, kooperiert und verhandelt mit Institutionen, Vereinen und Firmen über mögliche Ermäßigungen für Studierende (mit Kind) über den Campus hinaus. Das Referat kann sich außerdem um die Vernetzung der Generationen mit besonderem Augenmerk auf den Kindergarten am Campus und den in der Nähe vom Campus gelegenen Altenheimen kümmern.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist für die Planung und Durchführung der "SommerUni" und der "WinterUni“ verantwortlich.
Die "SommerUni" ist eine jährliche, kulturelle und studentische Veranstaltungswoche an der Universität im Sommersemester.
Das Referat organisiert die Planung und koordiniert die Durchführung der gesamten Woche. Dabei sorgt es für ein vielfältiges Programm und fördert dabei auch das regionale (Kultur-)Angebot.
Die WinterUni ist das Pendant zur SommerUni im Wintersemester. Sie sollte, nach Möglichkeit, zeitgleich mit den studentischen Wahlen stattfinden. Sofern möglich, sollte ein studentischer Uniball durchgeführt werden.
Das Referat soll sich Unterstützung vor allem vom Referat Veranstaltungen sowie nach Bedarf weiterer Referate zusichern. Zur Unterstützung der Organisation pflegt das Referat einen aktiven Arbeitskreis.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat kümmert sich um die kulturellen Interessen und Belange der Studierenden der Universität Koblenz.
Es organisiert und koordiniert in Zusammenarbeit mit internen und externen Institutionen ein vielseitiges Angebot kultureller Veranstaltungen von und/oder für Studierende an der Universität.
Hierbei soll ein Augenmerk auf die Förderung von regionalen und nachhaltigen sowie universitären Kulturgütern gelegt werden.
Es strebt eine Zusammenarbeit mit den studentischen Hochschulgruppen und weiteren entsprechenden Institutionen an. In enger Zusammenarbeit mit dem Referat Internationales sollen Events organisiert werden, die den kulturellen Austausch zwischen den internationalen Studierenden und den deutschen Studierenden ermöglichen und verbessern soll.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Aufgabe des Referates ist es bei Veranstaltungen des AStAs mit den zuständigen Referaten zusammenzuarbeiten. Vor allem steht hierbei die Unterstützung der Planung der SommerUni, WinterUni und der Erstiwoche in Bereichen wie Booking, Technik, externen Dienstleistern und inneruniversitäre Schnittstellen im Vordergrund. Auch die Unterstützung anderer Veranstaltungen ist wünschenswert. Ein enger Kontakt und enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Referaten sind dafür notwendig. Hauptverantwortlich für die unterstützten Veranstaltungen ist das jeweilige Referat.
Dem Referat ist zudem freigestellt weitere Veranstaltungen in Eigeninitiative zu organisieren, sofern die Kooperation mit anderen Referaten nicht vernachlässigt wird.
Das Referat ist zudem Anlaufstelle für Gremien oder studentische Initiativen bei Fragen zu den genannten Bereichen und bei Fragen zu inneruniversitären Schnittstellen, wie Hausverwaltung etc.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat vereinigt u.a. in dessen Tätigkeit die Steigerung des Bewusstseins zu Umwelt- sowie Tierschutz und Nachhaltigkeit durch Veranstaltungen und Aufklärungsarbeit am Campus. Dies soll durch vielfältige Aktions- und Veranstaltungsformen sowie Aufklärungsarbeit am Campus geschehen.
Es tauscht sich in Fragen der Nachhaltigkeit und Begrünung des Campus auch mit den Einrichtungen an der Universität, insbesondere mit dem Studierendenwerk sowie der Fachschaft und dem Institut Biologie und mit Organisationen außerhalb der Universität, vor allem regionale Vereine und Institutionen aus. Weiterhin ist eine Zusammenarbeit oder ein Austausch mit dem Green Office und dem Nachhaltigkeitsbeauftragten der Universität anzustreben.
Es ist verantwortlich für den Uni-Garten und ist angehalten, sich aus der Studierendenschaft in Form eines Arbeitskreises, Hochschulgruppe o.ä. Unterstützung zu suchen.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat beschäftigt sich mit der Vielfalt in der LGBTQIA+ und hilft queeren Menschen am Campus, besser repräsentiert zu werden.
Es bietet Möglichkeit zur Vernetzung und schafft einen geschützten Raum. Bei Bedarf vermittelt es Kontakt zu qualifizierten Beratungsangeboten.
Hauptaufgabe des Referats ist es, die Themen, Bedürfnisse und Missstände der einzelnen LGBTQIA+ Communities aufzubereiten, den Studierenden die damit zusammenhängenden Inhalte näherzubringen und Bewusstsein zu schaffen. Dies kann durch Veranstaltungen verschiedener Art geschehen, bei denen auch Adressat*innen zu Wort kommen können.
Dabei soll sich das Referat mit lokalen Queeren Strukturen sowie Netzwerken austauschen und eine Zusammenarbeit anstreben. Zudem zählt zu den Aufgaben des Referats die kritische Hinterfragung der aktuellen Zustände, die dazugehörige Aufklärungsarbeit und das Anstreben einer Verbesserung und dies nicht nur im universitären Kontext, sondern auch im Hinblick auf das lokale Geschehen. Das Referat distanziert sich klar und gegebenenfalls öffentlich gegen queerfeindliche Gruppierungen und Positionen.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Dieses Referat nimmt neben FINTA*s (Frauen, Intergeschlechtliche, Non-Binäre, Transgender, Agender), auch Menschen mit Behinderungen und BIPoC (Black, Indigenous and Person of Color) in den Fokus. Das Referat beschäftigt sich mit Themen diverser Macht- und Diskriminierungsstrukturen, wie bspw. Rassismus, Ableismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit, Altersdiskriminierung, u.vm. Dabei ist es sich dauerhaft der Möglichkeit diverser Mehrfachdiskriminierungen bewusst und ist dementsprechend sensibel gegenüber jeglichen Menschen sowie ihren Lebensrealitäten.
Durch verschiedene Veranstaltungen und Aktionen soll das Referat auf verschiedene Probleme dieser unterschiedlichen Gruppen im Sinne der Aufklärung hinweisen, gleichzeitig auch Betroffenen ein Gehör und eine Bühne verschaffen sowie einen Schutzraum anbieten.
Das Referat tauscht sich mit lokalen feministischen Strukturen sowie Netzwerken aus und strebt eine Zusammenarbeit an. Ebenfalls distanziert sich das Referat klar und gegebenenfalls öffentlich gegen Gruppierungen und Positionen, welche sich die oben genannten Diskriminierungsstrukturen und Machstrukturen zunutze machen.
Das Referat ist aktiv für die Weiterführung des Projekts für kostenlose Menstruationsartikel verantwortlich.
Das Referat soll mit der Gleichstellungsbeauftragten der Universität, dem Gleichstellungsbüro sowie der Frauenreferentin der Universität, der*dem Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Koblenz sowie verschiedenen Organisationen der Region und dem Senatsausschuss für Gleichstellungfragen zusammenarbeiten. Das Referat dient als Ansprechperson sowie als Vermittler*in für Betroffene. Durch thematische Überschneidungen ist eine Zusammenarbeit mit dem Referat Queer, politische Bildung sowie Soziales unumgänglich.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist Anlaufstelle für studentische Fragen zu Datenschutz und berät die Studierenden auf Grundlage des Landesdatenschutzgesetzes und der DSGVO. Es legt entsprechende Vorgaben und Maßnahmen zur Umsetzung der DSGVO und damit verbundene Notwendigkeiten für die Gremien der studentischen Selbstverwaltung fest.
Es stärkt das Bewusstsein für Datenschutz in der Studierendenschaft und organisiert regelmäßige Informationsveranstaltungen für Studierende zu den Themen Datenschutz, Informationsfreiheit, verschlüsselter Kommunikation und zu Software, die den Studierenden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Anleitungen, die der Studierendenschaft zur Verfügung gestellt werden, sind ausdrücklich erwünscht.
Das Referat kümmert sich um die digitale Infrastruktur in den Büroräumen der studentischen Selbstverwaltung und bietet ggf. Schulungen zur Benutzung dieser an. Ebenfalls prüft es die Möglichkeit für hybride Formate für Studierende.
Zudem berät es alle studentischen Gremien in Fragen zur Beschaffung, Instandhaltung sowie Entsorgung von informationstechnischer Einrichtung.
Das Referat sollte mit dem ZIMT der Universität Koblenz zusammenarbeiten.
Es ist verantwortlich für die Bereitstellung einer sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien.
Das Referat ist die direkte Ansprechperson für den Datenschutzbeauftragten der studentischen Selbstverwaltung.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
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Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat betreut die Erstsemester der Universität und organisiert die Erstsemesterwoche.
Dazu gehören die Beratung und das Informieren der Erstsemester, wenn notwendig die Anwerbung und Schulung der Teamer*innen sowie der Informationsaustausch mit den universitären Stellen. Zur Koordination der Fachschaftsvertretungen während der Erstsemesterwochen soll eine Zusammenarbeit mit dem Referat Hochschulinternes angestrebt werden.
Dem Referat Erstsemester obliegt außerdem die Verantwortung, die Hochschulpolitik im Allgemeinen niedrigschwellig an Erstsemester zu vermitteln. Dafür soll eine Zusammenarbeit mit AStA Kommunikation und Transparenz angestrebt werden.
In enger Zusammenarbeit mit dem International Relations Office und dem Referat Internationales bindet das Referat die internationalen Studierenden der Universität Koblenz mit in die Erstsemesterwochen ein.
Es ist Anlaufstelle für Dritte, die Veranstaltungen in Bezug auf Erstsemester planen oder durchführen wollen. Zur Mitgestaltung der Erstsemesterwoche wird das AStA Referat "Events" aktiv mit eingebunden.
Des Weiteren kann das Referat im Laufe des Semesters weitere Veranstaltungen organisieren, um allgemeine Fragen der Studierenden zu beantworten sowie das Kennenlernen der Universität und der Stadt zu ermöglichen. Zur Unterstützung der Organisation pflegt das Referat einen aktiven Arbeitskreis.
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Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
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(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat informiert im Bereich der psychischen und physischen Gesundheit. Teilaspekte können dabei beispielsweise Ernährung, Bewegung oder Sensibilisierung für psychische Gesundheit sein. Das Referat nimmt sich die Aufklärung und Prävention der psychischen Gesundheit von Studierenden als Aufgabe.
Dabei soll es auch Präventionsmöglichkeiten und Tipps für den Alltag an die Studierendenschaft kommunizieren. Dies kann (bei gegebener Qualifikation) durch Eigeninitiative, aber auch in Kooperation mit dem allgemeinen Hochschulsport (AHS) oder ähnlichen Institutionen passieren.
Das Referat führt Veranstaltungen zu den oben genannten Themen durch. Dies können beispielsweise Sportveranstaltungen sein. Ebenfalls dient das Referat als Vermittlungsstelle für neurodivergente Studierende und bietet die Möglichkeit zur selbstständigen Vernetzung. Das Referat gestaltet diverse Infoveranstaltungen zu beispielsweise: Studieren mit ADHS, Nachteilsausgleich und (mentale) Gesundheit im Studium.
Eine evaluierende Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk ist erwünscht, um den wachsenden Bedarf der psychosozialen Beratung gerecht zu werden.
Das Referat ist Kontaktperson für den AHS und kümmert sich um die Organisation sportlicher Veranstaltungen, Koordination sportlicher Wettkampfangelegenheiten sowie der Förderung sportlicher Interessen.
Das Referat ist dafür verantwortlich, Studierende zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften und anderen Wettkämpfen anzumelden und die Sportförderung des AStAs zu bewerben.
Es soll eng mit dem Referat Soziales zusammenarbeiten.
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Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat dient als Anlaufstelle für internationale Studierende und steht diesen beratend zur Seite.
Es organisiert Veranstaltungen, um die Toleranz sowie den interkulturellen Austausch zu fördern. Dabei soll die Kommunikation zwischen den internationalen und deutschen Studierenden verbessert, Barrieren gesenkt und Vorurteile abgebaut werden. Hier unterstützt das Referat andere Referate dabei, internationale Studierende besser zu integrieren, zu inkludieren sowie ihnen eine allgemeine Hilfestellung zu bieten.
Das Referat ist u.a. dafür verantwortlich Veranstaltungen sowie wichtige Informationen, für Studierende auf Englisch bereit zu stellen. Dafür soll eine enge Zusammenarbeit mit dem Referat Kommunikation und Transparenz angestrebt werden.
In enger Zusammenarbeit mit dem International Relations Office und dem Referat Erstsemester bindet das Referat die internationalen Studierenden der Universität Koblenz mit in die Erstsemesterwochen ein. In enger Zusammenarbeit mit dem Referat Kultur sollen Events organisiert werden, die den kulturellen Austausch zwischen den internationalen Studierenden und den deutschen Studierenden ermöglichen und verbessern soll.
Bei thematischen Überschneidungen mit anderen AStA-Referaten soll eine Zusammenarbeit mit diesen angestrebt werden.
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Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
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(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat fördert jegliches politische Bewusstsein der Studierenden. Es verschreibt sich der Aufklärung und Prävention von Menschenfeindlichkeit jeglicher Art.
Es informiert nach eigenem Ermessen die Studierenden über aktuelle regionale und bedeutende globale politische Themen und Entwicklungen.
Das Ziel ist es, die Studierenden durch vielfältige Aktions- und Veranstaltungsformen dazu anzuregen, politische Diskurse zu führen und das politische Interesse der Studierenden zu fördern sowie zu einer eigenständigen Politisierung beizutragen. Hierbei wahrt das Referat stets die politische Neutralität und eine diskriminierungsfreie politische Position.
Es ist auch Aufgabe des Referates eine Erinnerungskultur zu der historisch-politischen Situation Deutschlands zu etablieren. Dies beinhaltet unter anderem eine kritische Auseinandersetzung mit Themen wie dem Nationalsozialismus, der Shoah und der Porajmos.
Es vernetzt die Studierendenschaft und deren Organe mit Einrichtungen und Gruppierungen der politischen Bildung sowie den Gremien der Lokal- und Regionalpolitik als auch anderen politischen Akteur*innen und informiert über bevorstehende Wahlen auf allen Ebenen (beispielsweise Landesebene, Bundesebene etc.).
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
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Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat zeigt sich verantwortlich für alle hochschulpolitischen Themen, die die Universität Koblenz als Ganzes betreffen. Hierzu zählen insbesondere die organisatorische Betreuung der Wahlen zum Senat und den Fachbereichsräten. Das Referat ist für die Prüfung der Rechenschaftsberichte der gewählten studentischen Vertretungen im Senat und in den Fachbereichsräten sowie für die Auszahlungsanweisung zuständig. Darüber hinaus berät und schult es die studentischen Mitglieder in den Organen, Gremien und Ausschüssen der Universität. Außerdem beschäftigt es sich mit allen Fragen bezüglich der Universitätsbibliothek.
Es organisiert einen regelmäßigen, aktiven Austausch mit verschiedenen universitären Statusgruppen, darunter zum Beispiel der akademische Mittelbau, der Personalrat, die Campusleitung und diverse Ausschüsse, und entlastet damit das Referat Vorsitz. Hinsichtlich Fragen, die die zukünftige Ausrichtung der Universität betreffen, steht es im engen Kontakt zu den studentischen Mitgliedern der verantwortlichen Gremien und sichert den Austausch. In diesem Zusammenhang unterstützt es das Referat Kommunikation & Transparenz dabei, wichtige Informationen für die Hochschulöffentlichkeit zugänglich zu machen.
Außerdem ist der Austausch mit den studentischen Mitgliedern im Verwaltungsrat des Studierendenwerks hinsichtlich Themen wie bspw. Mensa, Sanitäranlagen und Wohnheim gewünscht sowie dem Personalrat in Bezug auf studentische Hilfskräfte.
Das Referat koordiniert zudem regelmäßige Treffen zum Austausch der hochschulpolitischen Referate über hochschulpolitische Themen.
Zusammen mit den Referaten Hochschulinternes und Kommunikation & Transparenz soll einmal im Semester eine Sitzung organisiert werden, damit die FSVen und andere Hochschulpolitische Gremien sich untereinander austauschen können.
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Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
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Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat informiert die Studierendenschaft und ihre Organe umfassend und in geeigneter Form über aktuelle Ergebnisse und Entwicklungen innerhalb der Universität. Besonderer Wert soll hierbei auf die bessere Sichtbarkeit der Hochschulpolitik innerhalb der Studierendenschaft sowie auf die Schaffung von Transparenz gelegt werden. Bei studentischen Wahlen ist das Referat für allgemeine und neutrale Wahlwerbung verantwortlich und unterstützt die kandidierenden Listen bei Ihrer Werbung.
Eine zentrale Aufgabe des Referats ist es, über die ganze Legislatur hinweg in der Studierendenschaft ein Bewusstsein für die Relevanz studentischer und universitärer Selbstverwaltung zu schaffen. Es sollen kontinuierlich erkennbare Projekte durchgeführt werden, um sich der Studierendenschaft gegenüber präsent zu zeigen. Dies kann beispielsweise in Form von Informationsveranstaltungen, Fragerunden oder Ständen am Campus geschehen. Unter anderem soll dadurch ein regelmäßiger Austausch mit den Studierenden sichergestellt werden. Für diese steht es als erste Anlaufstelle in allen hochschulpolitischen Fragen zur Verfügung. Zusätzlich zu den Präsenzveranstaltungen ist auch die Nutzung des Newsletters oder von Social Media zur Verbreitung multimedialer Informationsformate wünschenswert.
Ein häufiger Austausch mit verschiedenen Statusgruppen und Gremien der Universität ist Grundbaustein für sämtliche Arbeit des Referats. In dieser Angelegenheit arbeitet es eng mit dem Referat Universitäre Strukturen zusammen. Außerdem unterstützt es das Referat für Hochschulinternes beim Kommunizieren relevanter Informationen an die Fachschaftsvertreter*innen. Außerdem ist es für die Koordination und Betreuung der Hochschulgruppen sowie der dazugehörigen Hochschulgruppenmesse verantwortlich. Bei der Außendarstellung hochschulpolitischer Geschehnisse ist eine intensive Zusammenarbeit mit dem Referat Öffentlichkeitsarbeit wünschenswert.
Zusammen mit den Referaten Hochschulinternes und universitäre Strukturen soll einmal im Semester eine Sitzung organisiert werden, damit die FSVen und andere Hochschulpolitische Gremien sich untereinander austauschen können.
Datenschutzhinweis:
Die Bewerbungen auf ein AStA Referat werden vom Studierendenparlament bis zum Tag der Wahl hochschulöffentlich über die Nextcloud der Universität Koblenz den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Bei erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen intern vom Präsidium des Studierendenparlaments bis zum Ende der Amtszeit aufbewahrt. Die Abgeordneten des Studierendenparlaments haben auf Anfrage jederzeit Zugriff auf diese.
Bei nicht erfolgreicher Wahl auf das Referat werden die Bewerbungen gelöscht.
Verantwortlich:
Präsidium der 1. Legislatur des Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Nippon Connection Filmfestival findet vom 28. Mai bis 2. Juni 2024 zum 24. Mal an verschiedenen Locations in Frankfurt am Main statt. Neben über 100 aktuellen Kurz- und Langfilmen aus Japan bieten wir ein umfangreiches Rahmenprogramm, das die verschiedensten Aspekte japanischer Kultur erlebbar macht. Das Festival wird überwiegend ehrenamtlich vom gemeinnützigen Verein Nippon Connection e.V. organisiert.
Für die Zeit vom 1. März 2024 bis 31. Juli 2024 suchen wir eine*n Mitarbeiter*in im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Social Media in Frankfurt am Main. Der Arbeitsumfang beträgt ca. 30 Std. / Woche. Die Beschäftigung kann im Rahmen eines Midijobs oder freiberuflich ausgeübt werden. Die Stelle ist zunächst befristet ausgeschrieben, wir sind jedoch an einer langfristigen Besetzung interessiert.
Deine Aufgaben:
Du bist in Zusammenarbeit mit einer Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und zwei Praktikant*innen für den Social Media-Auftritt des Japanischen Filmfestivals Nippon Connection verantwortlich. Zu Deinen Aufgaben gehören u.a.:
- Betreuung der Social Media-Kanäle von Nippon Connection (Instagram, Facebook, X, Bluesky, LinkedIn, TikTok) in enger Absprache mit der Festivalleitung und den Programmverantwortlichen
- Redaktionelle Planung, Konzeption und Umsetzung von Zielgruppen- und Plattform-spezifischen Inhalten (Text, Grafik, Video)
- Planen und Schalten von Online-Anzeigen und Sponsored Posts
- Umsetzung von Social Media-Kooperationen mit Medienpartnern und Sponsoren
- Community Management
Was Dich zum*r idealen Bewerber*in für uns macht:
- Du hast gute Erfahrungen mit der professionellen Betreuung von Social Media-Kanälen
- Du hast ein ausgeprägtes Sprachgefühl, bist rechtschreibsicher und kannst Texte an Zielgruppen und Plattformen anpassen
- Du interessierst Dich für Kino und Kultur (idealerweise aus Japan)
- Du hast kreative Ideen für die Umsetzung von Postings
- Du hast gute Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen wie Canva oder Photoshop
- Du arbeitest sehr strukturiert, selbständig und sorgfältig
- Du hast ein gutes Zeitmanagement
- Du hast Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
- Du hast sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Du hast Freude an der Arbeit in einem großen, überwiegend ehrenamtlich arbeitenden Team
- Du bist belastbar und auch bereit, zu festivalüblichen Arbeitszeiten zu arbeiten (insbesondere im Veranstaltungszeitraum)
Was wir Dir bieten:
- eine spannende und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem international renommierten Filmfestival
- Arbeiten in einem engagierten Team mit flachen Hierarchien
- Auseinandersetzung mit einem interessanten und vielfältigen Film- und Kulturprogramm
- Vernetzung mit der hessischen Kulturszene
- Teilnahme an Weiterbildungen
- flexible Arbeitszeiten
- hybrides Arbeiten
- eine im gemeinnützigen Kulturbereich übliche Bezahlung
Wenn Du Dich für unser Festival begeisterst und uns mit Deinen Kompetenzen tatkräftig unterstützen möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Motivierte Berufsanfänger*innen sind gerne gesehen!
Zeitraum: 1. März bis ca. 31. Juli 2024 (mit Option auf Verlängerung)
Arbeitsumfang: ca. 30 Std. / Woche (der tatsächliche Arbeitsaufwand kann variieren)
Arbeitsort: Frankfurt am Main und remote
Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2023
Bitte fülle das Bewerbungsformular auf unserer Webseite aus und schick uns zusätzlich Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Arbeitsproben (gesammelt in einem PDF) an jobs@nipponconnection.com.
Verantwortlich:
Marion Klomfass
(jobs@nipponconnection.com)
Das Amt für Personal und Organisation sucht einen
Werkstudent (w/m/d) für den Bereich Personal
Einstellung zum
nächstmöglichen Zeitpunkt
Berufsgruppe
Verwaltungsberufe
Beschäftigungsumfang
Teilzeit
Befristung
befristet
Ihre Aufgaben
• Unterstützungstätigkeiten im Bereich Personal, insbesondere bei Personalmaßnahmen
• vertretungsweise Bearbeitung bzw. Pflege des Bewerbermanagements, insbesondere Terminvereinbarungen (jeden Donnerstag)
• Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Projekten, insbesondere im Bereich der Ausbildung
• Pflege von Statistiken
• Allgemeine administrative Tätigkeiten
Ihr Anforderungsprofil
• Sie sind als ordentlicher Student (w/m/d) an einer Hochschule oder Universität immatrikuliert und befinden sich mindestens im 3. Studiensemester, vorzugsweise in einem der folgenden Studiengänge: Personalmanagement, Personalentwicklung, International Human Resources Management oder vergleichbarer Studiengang
• Selbstständige, verantwortungsbewusste sowie erfolgs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Souveränes Auftreten und hohe Team- und Kundenorientierung
• Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
• Flexibilität
Vergütung
Entgeltgruppe 5 TVöD/VKA
Unser Angebot
• Ein abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Aufgabengebiet
• Eine Tätigkeit mit einer max. wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu 20 Stunden über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten
• Flexible Arbeitszeiten; ggf. Home-Office (die Präsenz vor Ort an jedem Donnerstag muss sichergestellt sein)
• Bewerbungen im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung sind unabhängig vom Teilzeitfaktor ausdrücklich erwünscht
• Familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Arbeitgeberangebote
• Jahressonderzahlung, Betriebliche Altersversorgung und ggf. Leistungsentgelt sowie vermögenswirksame Leistungen (Arbeitgeberanteil) für Tarifbeschäftigte (w/m/d)
• Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch eine Vielzahl an internen und externen Personalentwicklungsangeboten
• Ein attraktives Gesundheitsmanagement mit umfangreichen Angeboten zur Gesunderhaltung
• Bezuschusstes Jobticket oder Deutschland-Jobticket bzw. Semesterticket sowie steuerfreier Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
Bei Fragen zu den Inhalten der Stelle steht Ihnen Frau Subatić (0261 - 129 1840) gerne zur Verfügung. Sofern Sie Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren haben, steht Ihnen Frau Thelen (0261 - 129 1830) gerne zur Verfügung.
Stadtverwaltung Koblenz
Amt für Personal und Organisation
Postfach 20 15 51, 56015 Koblenz
Bewerbungsfrist
31.12.2023
Verantwortlich:
Ann-Kathrin Thelen
(karriere@stadt.koblenz.de)
Die ADD Koblenz sucht für das laufende Schuljahr ab sofort Student:innen für den Einsatz als Vertretungslehrkräfte an Realschulen plus im Bezirk Koblenz.
Der Beschäftigungsumfang und die Dauer richten sich nach dem individuellen Bedarf der jeweiligen Schule.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an
Peter Skrzynecki
AUFSICHTS-UND DIENSTLEISTUNGSDIREKTION
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 17
56073 Koblenz
Telefon 0261/20546-13474 (immer MO, MI, FR)
Peter.Skrzynecki@add.rlp.de
Alternativ oder zusätzlich können Sie sich unter dem folgenden Link in der Bewerberdatenbank registrieren.
secure2.bildung-rp.de/BEWVV/fe/ctrl_startseite.asp
;
Es wird empfohlen sich sowohl in der Datenbank der ADD als auch für das PES-Portal anzumelden (Wenn Sie auf Seite 4 des Anmeldeformulars „Vertretungsunterricht“ anklicken, öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie gefragt werden, ob Sie auch am PES-Verfahren teilnehmen möchten). Durch die Anmeldung in beiden Portalen können Sie sowohl von Mitarbeitern der ADD als auch von den Schulen direkt (durch das PES-Portal) gefunden werden. Die Registrierung ist natürlich absolut unverbindlich und Sie können Ihre Daten jederzeit löschen.
Verantwortlich:
Peter Skrzynecki
(Peter.Skrzynecki@add.rlp.de)
Das Ordnungsamt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Aushilfskräfte (w/m/d) für die Stabsstelle Wahlen
Einstellung zum
29.04.2024
Berufsgruppe
Verwaltungsberufe
Beschäftigungsumfang
Vollzeit oder Teilzeit
Befristung
befristet
Ihre Aufgaben
• Unterstützen und Beraten der Wähler (w/m/d) in wahlrechtlichen Fragestellungen
• Ausstellen, Verpacken und Versenden der Briefwahlunterlagen in einem der beiden Briefwahlbüros bzw. dem Back-Office-Bereich
• Fahrdienste für Eingangs- und Ausgangspost
• Sortieren der eingegangenen Briefwahlunterlagen
• Auf- und Abbau der Wahllokale und der Rhein-Mosel-Halle
• Unterstützen der Wahl- und Auszählungsvorstände bei der zentralen Auszählung in der Rhein-Mosel-Halle
Ihr Anforderungsprofil
• Zeitliche Verfügbarkeit im genannten Arbeitszeitraum
• Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und sensibler Umgang mit personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung im Hinblick auf die Ausstellung der Briefwahlunterlagen
• Eigenverantwortliches Handeln und Arbeiten
• Hohes Maß an Eigenmotivation
• Organisationsfähigkeit
• Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
• Teamfähigkeit
• Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
• Führerschein Klasse B
• Bereitschaft zur temporären, projektbezogenen Mehr- und Wochenendarbeit, insbesondere während der Wahlzeiten
Vergütung
Entgeltgruppe 3 TVöD
Unser Angebot
• Es handelt sich um befristete Positionen. Der Einstellungszeitraum erstreckt sich vom 29.04.2024 bis zum 23.06.2024.
• Familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Arbeitgeberangebote
• Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch eine Vielzahl an internen und externen Personalentwicklungsangeboten
• Ein attraktives Gesundheitsmanagement mit umfangreichen Angeboten zur Gesunderhaltung
Bei Fragen zu den Inhalten der Stelle steht Ihnen die Stabsstelle Wahlen, Herr Fuhrmann Tel. 0261/129-4483 oder alternativ Herr Hehl, Tel. 0261/129-4601, gerne zur Verfügung. Sofern Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren bestehen, steht Ihnen Frau Gotthardt, Tel.: 0261/129-1836 gerne zur Verfügung.
Stadtverwaltung Koblenz
Amt für Personal und Organisation
Postfach 20 15 51, 56015 Koblenz
Bewerbungsfrist
12.01.2024
Verantwortlich:
Frau Fiona Gotthardt
(karriere@stadt.koblenz.de)
Das Ordnungsamt der Stadt Koblenz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Werkstudenten (w/m/d) für die Stabsstelle Wahlen
Einstellung zum
01.02.2024
Berufsgruppe
Verwaltungsberufe
Beschäftigungsumfang
Teilzeit
Befristung
befristet
Ihre Aufgaben
• Aktive Mitarbeit bei der Akquise von Wahlhelfer (w/m/d)
• Erfassung der Wahlhelferdaten
• Erstellen von Anschreiben u.a. zur Berufung von Wahlhelfer (w/m/d)
• Planung und Durchführung von Schulungen der berufenen Wahlhelfer (w/m/d)
• Beratung der Wahlhelfer (w/m/d) in wahlrechtlichen Fragestellungen
• Unterstützungstätigkeiten im Rahmen der weiteren wahlrechtlichen Aufgaben
Ihr Anforderungsprofil
• Sie sind als ordentlicher Student (w/m/d) an einer Hochschule oder Universität immatrikuliert und befinden sich mindestens im 3. Studiensemester
• Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Kultur- oder Politikwissenschaften, Informationsmanagement oder Sozial- und Kommunikationswissenschaften
• Selbstständige und motivierte, verantwortungsbewusste, erfolgs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Souveränes Auftreten sowohl als Schulender (w/m/d) vor größerem Publikum als auch in Konfliktsituationen
• Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Kundenorientierung
• Lösungsorientierte, innovative und kreative Denkweise und hohes Organisationsgeschick
• Sehr gute Digital- und Methodenkompetenz
• Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und sensibler Umgang mit personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung
• Zeitliche Verfügbarkeit im genannten Arbeitszeitraum
• Bereitschaft zur temporären, projektbezogenen Mehr- und Wochenendarbeit, insbesondere während der Wahlzeiten
Vergütung
bis Entgeltgruppe 5 TVöD
Unser Angebot
• Es handelt sich um befristete Positionen. Der Einstellungszeitraum erstreckt sich vom 01.02.2024 bis zum 31.07.2024.
• Familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Arbeitgeberangebote
• Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch eine Vielzahl an internen und externen Personalentwicklungsangeboten
• Ein attraktives Gesundheitsmanagement mit umfangreichen Angeboten zur Gesunderhaltung
• Bezuschusstes Jobticket oder Deutschland-Jobticket sowie steuerfreier Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
Bei Fragen zu den Inhalten der Stelle steht Ihnen die Stabsstelle Wahlen, Herr Fuhrmann Tel. 0261/129-4483 oder alternativ Herr Hehl, Tel. 0261/129-4601, gerne zur Verfügung. Sofern Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren bestehen, steht Ihnen Frau Gotthardt, Tel.: 0261/129-1836 gerne zur Verfügung.
Stadtverwaltung Koblenz
Amt für Personal und Organisation
Postfach 20 15 51, 56015 Koblenz
Bewerbungsfrist
12.01.2024
Verantwortlich:
Frau Fiona Gotthardt
(karriere@stadt.koblenz.de)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von zwei Jahren mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 16 Stunden eine Aushilfskraft (m/w/d) für das Referat 37: Studienbüro
Die Stelle im Umfang von 16 Stunden pro Woche ist befristet für die Dauer von zwei Jahren. Die Befristung erfolgt nach §14 Abs. 2 TzBfG.
Ihr Aufgabenbereich
- allgemeine Information an Studieninteressierte und Studierende betreffend des Studiums am Campus Koblenz
- Unterstützung der Studierenden bei der Anwendung des uni-internen Lehrveranstaltungs- und Prüfungsverwaltungsportals KLIPS
- Weiterleitung von weitergehenden, speziellen Anfragen der Studieninteressierten und Studierenden an die jeweiligen Ansprechpartner
- Mitwirkung bei der Aktualisierung der Informationsunterlagen für die Aushilfskräfte im Studienbüro sowie bei der Weiterentwicklung der Serviceangebote im Studienbüro
Ihr Profil
- gute Kenntnisse der Inhalte der universitätseigenen Website, bereitgestellter Informationsunterlagen sowie gute EDV-Anwenderkenntnisse, insbesondere in der Anwendung von KLIPS
- Kenntnisse der Universitätsstruktur, der Ansprechpartner in den jeweiligen Einheiten sowie deren Aufgabenbereiche ist wünschenswert
- Erfahrung im Umgang mit Publikumsverkehr ist von Vorteil
- hohe Belastbarkeit, absolute Zuverlässigkeit und Sorgfalt
- gute Umgangsformen und serviceorientiertes, freundliches Auftreten
- Flexibilität, Teamfähigkeit, Offenheit und Kommunikationsfähigkeit
- didaktische Fertigkeiten
- sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Wir bieten
- ein spannendes und sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen Team mit offenen Kommunikationsstrukturen
- Vergütung nach Entgeltgruppe 3 TV-L sowie
- die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gemäß TV-L (Jahressonderzahlung, Altersvorsorge (VBL))
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeiten
- vielfältiges Sportprogramm mit gesundheitsfördernden Angeboten
Die Universität Koblenz begrüßt Bewerbungen aller Altersgruppen, unabhängig von Geschlechtsidentität, Behinderung, ethnischem oder kulturellem Hintergrund, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Sie werden bei gleichwertiger Eignung und Befähigung im Falle einer Unterrepräsentanz bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei sonst gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Hermanns, zur Verfügung ( Tel.: 0261/287-1606). Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen bis zum
31.12.2023 unter Angabe der Kennziffer 126/2023 ausschließlich per E-Mail in einer PDF-Datei an bewerbung-k21@uni-koblenz.de. Von der Einsendung von Bewerbungsfotos ist abzusehen. Wir versenden keine Eingangsbestätigungen. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen datenschutzkonform vernichtet.
Verantwortlich:
Martina Hermanns
(hermanns@uni-koblenz.de)