VPN unter Android einrichten

Bitte beachten Sie, dass Sie, falls Sie Wireguard auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen möchten, für jedes dieser Geräte eine eigene Konfigurationsdatei benötigen.

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie die heruntergeladene Konfigurationsdatei wie ein Passwort behandeln und auf keinen Fall weitergeben! Aus den gleichen Gründen ist die Konfiguration - oder der angezeigte QR-Code - nur im Augenblick der Erstellung herunterzuladen, nicht mehr im Nachhinein. Sollten Sie die Datei verlieren, löschen Sie die erstellte Konfiguration und erzeugen Sie eine neue.

Einbindung über QR-Code (empfohlen)

  • Installieren Sie die Wireguard-App aus dem Google Play Store oder aus einer alternativen Paketquelle wie z.B. F-Droid. Die Wireguard-App ist kostenlos.

  • Laden Sie mit einem Webbrowser auf Ihrem Android-Gerät die im Profilbereich angebotene Konfigurationsdatei für wireguard herunter und speichern diese (sie wird hier für Android nicht verwendet, kann aber für ein weiteres Gerät genutzt werden, wenn die beiden Geräte nicht gleichzeitig das VPN nutzen sollen). Auf der Profilseite sehen Sie einen QR-Code. Starten Sie die Wireguard-App, tippen Sie auf das "+" und wählen Sie den Punkt "Vom QR-Code scannen" aus.

Einbindung über den Download der Konfiguration (für Experten)

  • Installieren Sie die Wireguard-App aus dem Google Play Store oder aus einer alternativen Paketquelle wie z.B. F-Droid. Die Wireguard-App ist kostenlos.

  • Laden Sie mit einem Webbrowser auf Ihrem Android-Gerät die im Profilbereich angebotene Konfigurationsdatei für wireguard herunter und speichern diese unter dem Namen "wg-UniKoblenz.conf " auf Ihrem Android-Gerät, z.B. im Download-Verzeichnis. Alternativ können Sie die Datei auch z.B. auf Ihrem Desktop-Rechner aus dem Profilbereich herunterladen und in die Cloud an der Uni speichern. Auf dem Android-Smartphone können Sie mittels der Nextcloud-App dann auf diese Datei in der Cloud zugreifen.

  • Starten Sie die Wireguard-App. Tippen Sie auf den "+" Button und wählen Sie "Aus Datei oder Archiv importieren". Anschließend wählen Sie die zuvor heruntergeladene Datei aus, wodurch Wireguard diese Datei importiert und eine neue VPN-Verbindung anlegt.  Die Datei im Download-Ordner wird anschließend nicht mehr benötigt. Nun können Sie über die App das VPN starten bzw beenden