Das "Internet" funktioniert nicht, wenn ich Wireguard starte

Meist ist der Tunnel nicht korrekt konfiguriert. Es gibt zwei mögliche Ursachen.

  1. Bitte löschen Sie den importierten Tunnel in Wireguard, sowie die im Profilbereich angelegten Schlüssel. Lesen und befolgen die die Anleitung für Ihr Betriebsystem dann bitte Schritt für Schritt. Sie können keinen der angegebenen Schritte auslassen. Insbesondere achten Sie bitte darauf, dass vor dem Download des zuletzt angelegten Keys alle bisher heruntergeladenen Dateien wg-UniKoblenz*.conf löschen. Andernfalls kann die neu heruntergeladene Datei nicht importiert werden!
  2. Unter Windows könnte zudem eine personal firewall ein Problem sein. Oft werden diese Firewalls zusammen mit einem Anti-Virus-Programm installiert. Während das Anti-Viren-Programm Sinn machen könnte, ist eine personal firewall der eingebauten Windows-Firewall meist nicht wesentlich überlegen. Bitte deinstallieren Sie sie.