Exmatrikulation oder Vertragsende: Alumni-Status

Exmatrikulierte Studierende oder ausgeschiedene Mitarbeiter der Uni werden per Mail darauf hingewiesen, dass die Kennung in den sog. Alumni-Status überführt wurde.

Bitte beachten Sie, dass einzelne Dienste direkt mit Vertragsende bzw. Exmatrikulation gesperrt werden. Dies betrifft z.B. KLIPS für Studierende und das Reisekostenportal für Mitarbeitende.

Das weitere Verfahren ist dann wie folgt:

• Für Studierende und Wissenschaftler: Ihr Account verbleibt unverändert für 6 Monate im Alumni-Status. Sie sollten diese Zeit nutzen, um Ihre Daten zu kopieren und Ihre Mail zu einem der professionellen Internet-Provider umzuziehen. Während dieser Zeit ist es natürlich sinnvoll, Ihre Kontakte darauf hinzuweisen, dass sich Ihre Mailadresse ändern wird. Dies können Sie über eine automatische Abwesenheitsantwort erledigen lassen.

• Für MTV-Beschäftigte: Ihr Account wird zum Datum des Beschäftigungsendes gelöscht. Es werden aber rechtzeitige Vorwarnungen mit Hinweisen auf das weitere Vorgehen per Mail versendet.

• Ausscheidende Professor:innen bleiben laut Hochschulgesetz weiterhin Angehörige der Universität. Daher besteht auch nach wie vor das Anrecht auf eine Rechnerkennung bzw. Mailadresse, allerdings bitten wir per Mail in regelmäßigen Abständen um eine Verlängerungsbestätigung.