Die folgende URL benötigen Sie für verschiedene Zwecke: Zum einen können Sie dort (falls Ihnen Ihr Browser zum Telefonieren nicht ausreicht) eine App für verschiedene Betriebsysteme herunterladen. Zum anderen nutzen Sie sie zum Telefonieren selber, sowohl im Browser als auch in der jeweiligen App:
https://telefon.uni-koblenz.de/client/
Die Anmeldung erfolgt mit Ihren üblichen Login-Daten der Universität. Bitte nicht die Mailadresse, sondern nur den Benutzernamen verwenden.
Um einen physischen Telefonapparat in Betrieb zu nehmen, benötigen Sie eine PIN, die Sie von uns zusammen mit dem Telefonapparat erhalten -- wenn Sie denn überhaupt noch einen benötigen. Wir möchten Sie bitten, zunächst mit der Software-Telefonie, ggf. auch mit der App auf dem Handy, zu beginnen. In der Regel wird die Flexibilität des UCC-Clients sehr geschätzt, so dass das Hardware-Telefon überflüssig ist. Sollten Sie nach ein paar Tagen nicht verzichten können, melden Sie sich bitte.
Das Freisprechen ohne Headset funktioniert recht gut, ist aber nicht immer die geeigente Wahl. Üblicherweise werden Sie also ein Headset benötigen, dabei ist es egal, ob kabelgebunden oder per Bluetooth. Das ZIMT erarbeitet gerade eine Liste sinnvoller Headsets, die einfach beschafft werden können. Von UCware direkt unterstützte Headsets finden Sie in dieser Liste.