Migration der Termine und Kontakte zu SOGo

Wenn Sie bisher ein anderes Programm zur Verwaltung Ihrer Termine und Kontakte verwendet haben, müssen Sie Ihre Daten zunächst exportieren.

Als Datenaustauschformat bietet sich für Kalendereinträge das vCal- oder ics-Format und für Kontakte das vCard- oder ldif-Format an.

Diese exportierten Dateien lassen sich in SOGo wieder importieren. Rechte Maustaste über dem betreffenden Kalender und dann Termine importieren auswählen / rechte Maustaste über dem betreffenden Adressbuch und Adresskarten importieren auswählen.

Microsoft Outlook: Daten exportieren

Kalenderexport: Kalender auswählen und im Menü Datei auf Kalender speichern klicken. Dort ist das ics-Format voreingestellt.

Kalenderexport: Kalender auswählen und im Menü Datei auf Kalender speichern klicken. Dort ist das ics-Format voreingestellt.

Eine andere Möglichkeit ist die Synchronisierung der Kalender und Adressen über CalDAV und CardDAV. Für Outlook gibt es hierfür spezielle PlugIns, z.B. das Open Source Outlook CalDAV Synchronizer Plugin, das an der Uni Wien entwickelt wurde und inzwischen an vielen Universitäten eingesetzt wird. Damit können Sie die SOGo Daten bequem unter Outlook verwenden. Zur Migration synchronisieren Sie einfach über das Plugin mittels CalDAV/CardDAV die Exchange-Daten aus dem Postfach und entfernen sowohl die Synchronisierung als auch die Exchange-Verbindung (falls Sie über Exchange E-Mails verwendet haben kopieren Sie sich vorher Ihre Mails und verwenden Sie unsere IMAP-Server). Anschließend synchronisieren Sie die Kalender und Adressdaten über CalDAV/CardDAV mit den Outlook CalDAV Synchronizer in ein lokales Postfach und benutzen SOGo weiter. Die aktuellen Daten aus SOGo stehen so auch für die mobilen Geräte zur Verfügung.