Laptops

Laptops

BitLocker Pin ändern und Wiederherstellungsschlüssel sichern

Finden der BitLocker-Einstellungen

Die BitLocker Laufwerkverschlüsselung wird in der Windows Professional, EDU und Enterprise Version dazu verwendet, Festplatten zu verschlüsseln um Daten vor Diebstahl zu schützen.

Öffnen Sie die Suche in dem sie unten in der Task-Leiste auf die Lupe klicken:

Bitte beachten Sie: Die PIN ist der einzige Zugang zu den Daten Ihres Computers! Die Daten sind mittels BitLocker verschlüsselt, damit im Falle eines Diebstahls oder des Abhandenkommen Ihres Geräts keine Daten in fremde Hände gelangen können. Sollten Sie allerdings selber die PIN vergessen, sind die Daten des Computers, wenn Sie keinen gültigen Wiederherstellungsschlüssel haben, unwiederruflich verloren! Auch das ZIMT hat dann keine Möglichkeit zur Datenrettung.

Machen Sie generell regelmäßig Backups Ihrer Daten.

Bitte ändern Sie die PIN nach Erhalt des Laptops sofort (!): Nur dann ist der echte Schutz Ihrer Daten gewährleistet!

Da die Tastatur während des Anmeldeprozesses noch auf englisches Layout eingestellt ist, empfehlen wir als PIN nur Ziffern zu nutzen.

Suchen Sie nach BitLocker und klicken sie dann auf "BitLocker verwalten", s.a. [1]:

In den Einstellungen zur BitLocker-Laufwerkverschlüsselung wird "BitLocker aktiviert" angezeigt, wenn die Verschlüsselung eingeschaltet ist. Ansonsten finden Sie dort die Schaltfläche "Bitlocker aktivieren", mit der Sie die Laufwerkverschlüsselung aktivieren können.

Ändern der PIN

Wählen Sie PIN ändern, wenn Sie eine neue PIN setzen wollen.

In diesem Menü können und sollten (!) Sie die PIN ändern. Die während der Installation voreingestellte PIN lautet 12345678. Die von Ihnen vergebene neue PIN sollte 8 Zeichen lang sein, nicht aus einer Ziffernfolge bestehen und kein Geburtsdatum sein. Merken Sie sich diese PIN gut!

Da die Tastatur während des Anmeldeprozesses noch auf englisches Layout eingestellt ist, empfehlen wir als PIN nur Ziffern zu nutzen.

Sichern des Wiederherstellungsschlüssels

Der 48-stellige Wiederherstellungsschlüssel ist neben der PIN sehr wichtig. Falls der Wiederherstellungsschlüssel nicht bekannt ist, kann es zu einem vollständigen Datenverlust kommen. Der Wiederherstellungsschlüssel bleibt nach einem Ändern der PIN erhalten. Sie finden die Funktionen zum Wiederherstellungsschlüssel ebenfalls in den Einstellungen zu BitLocker.

Es kann vorkommen, dass Sie beim Zugriff auf ein mit BitLocker verschlüsselten Datenträger zusätzlich zur PIN oder anstelle der PIN vom System dazu aufgefordert werden, den Wiederherstellungsschlüssel einzugeben - z.B. bei einem Defekt, Änderung der UEFI Secure Boot Einstellungen, System-Update oder bei externen mit BitLocker verschlüsselten Datenträgern. Der Wiederherstellungsschlüssel kann auch verwendet werden, um an die Daten zu gelangen, wenn die PIN vergessen wurde.

Wiederherstellungsschlüssel sichern:

Als Nutzer*in mit administrativen Rechten können Sie den Wiederherstellungsschlüssel sichern [2] - das sollten Sie auch unbedingt tun. Sie sollten diesen Wiederherstellungsschlüssel sicher aufbewahren, z.B. ausgedruckt an einem sichern Ort, niemals zusammen mit dem Laptop. Wenn Ihr Rechner Mitglied in unserer AD Domäne UNIKO ist und das Gerät zum Zeitpunkt der Verschlüsselung mit dem Domänen-Controller verbunden war, wird der Schlüssel zusätzlich zentral gesichert. Sie haben die Möglichkeit, den gespeicherten Schlüssel bei uns zu erfragen support@uni-koblenz.de, wir können ggf. auch über Fernwartung den Schlüssel ausdrucken oder mit dem gespeicherten vergleichen. Wenn das Gerät nicht Mitglied der Domäne UNIKO ist oder der aktuelle Schlüssel nicht übertragen wurde, können wir den Schlüssel nicht abrufen und nicht bereitstellen. Sie kommen ohne Wiederherstellungsschlüssel nicht mehr an Ihre Daten auf dem Datenträger, wenn Sie vom System zur Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels aufgefordert werden.

Deshalb: Wenn Ihr Datenträger mit BitLocker verschlüsselt ist und die Funktion "Wiederherstellungsschlüssel sichern" nicht in den Einstellungen zur BitLocker-Laufwerksverschlüsselung vorhanden ist oder Sie den Wiederherstellungsschlüssel nicht kennen, melden Sie sich bitte bei uns support@uni-koblenz.de damit das Problem behoben werden kann, bevor es zu einem Datenverlust kommt.

So soll es nicht aussehen, die Funktion "Wiederherstellungsschlüssel sichern" fehlt. Melden Sie sich in diesem Fall schnellstmöglich bei uns:

Sichern Sie ihre Daten

Denken Sie daran, dass Sie regelmäßig Datensicherungen anfertigen - tun Sie das immer, ganz unabhängig von der Laufwerkverschlüsselung. Nutzen Sie dazu unsere Cloud oder Netzlaufwerke.

Beschreibungen bei Microsoft

[1] Suchen der Bitlocker-Einstellungen: https://support.microsoft.com/de-de/windows/suchen-des-bitlocker-wiederherstellungsschl%C3%BCssels-6b71ad27-0b89-ea08-f143-056f5ab347d6

[2] Sichern des Wiederherstellungsschlüssels: https://support.microsoft.com/de-de/windows/sichern-des-bitlocker-wiederherstellungsschl%C3%BCssels-e63607b4-77fb-4ad3-8022-d6dc428fbd0d