Hilfe, ich werde erpresst!

Immer wieder gibt es recht dilettantische Versuche, Nutzer per Mail zu erpressen, indem man ihnen vorspiegelt, man hätte den Computer unter Kontrolle, alle Daten und Videos abgesaugt und würde diese Daten ggf. Verwandten und Bekannten schicken.

Diese Erpressungsversuche sind in der Regel haltlos. Kritisch sind sie lediglich, wenn zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit ein Passwort genannt ist und dieses Passwort Ihr aktuelles oder ein in der Vergangenheit genutztes ist. Dieses Passwort stammt höchstwahrscheinlich aus einem erfolgreichen Phishing-Versuch in der Vergangenheit und wird nun zu Erpressungszwecken missbraucht.

In diesem Fall sollten Sie folgendes tun bzw. beachten:

  • Ändern Sie Ihr Passwort überall dort, wo Sie es verwendet haben. Das muss nicht nur innerhalb der Uni sein, sondern evtl. auch für private Zwecke (Online-Banking, Shopping, etc.)

  • Aktivieren Sie - wo möglich - die 2-Faktor-Authentifizierung, damit Ihr Passwort beim nächsten erfolgreichen Phishing-Versuch zumindest nicht mehr missbraucht werden kann.

  • Informieren Sie sich unbedingt über Phishing und wie Sie es erkennen können.