Vorschaubild

Fast in die Falle gegangen

Jetzt wäre es vermutlich passiert: Sie haben auf einen Link geklickt, mittels dessen man versucht, Ihre Zugangsdaten an der Universität Koblenz zu phishen. Wir können Sie davor innerhalb des Universitäts-Netzwerks teilweise schützen, im heimischen WLAN oder im öffentlichen Mobilfunknetz ist uns das nicht möglich. Hier wären Ihnen nun vermutlich eine Seite präsentiert worden, die einer Uni-Seite verblüffend ähnlich sieht und ihre Zugangsdaten fordert.

Bitte lesen Sie unbedingt unsere Hinweise zur Erkennung von Phishing-Mails und besuchen Sie einen unserer Workshops zu diesem Thema. Die Termine werden über den Veranstaltungskalender angekündigt.

Durch Ihr Verhalten gefährden Sie nicht nur sich und Ihre Daten. Auch die Daten aller anderen Nutzer sind durch Sie als "Einfallstor" potentiell in Gefahr. Im schlimmsten Fall droht die Verschlüsselung aller Daten der Universität ... verursacht lediglich durch einen unbedachten Mausklick.

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten der Universität aufgrund einer zweifelhaften Mail auf irgendeiner Webseite eingegeben haben, ändern Sie bitte sofort Ihr Passwort!