The Moroccan Entrepreneurial University Initiative

MUnIE

Im Rahmen des DAAD-Pilotprogramms "Entrepreneurial Universities in Africa (EpU)" hat das Projekt „The Moroccan Entrepreneurial University Initiative“ (MUnIE) zum Ziel, die Strukturen und Angebote zweier marokkanischer Universitäten zu reformieren und an die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes anzupassen.

Hohe Arbeitslosenzahlen bei Hochschulabsolventen stellen in vielen afrikanischen Ländern ein großes Problem dar. Mehr Praxisbezug in Lehre und Forschung sowie eine bessere arbeitsmarktorientierte Ausrichtung der Hochschulen insgesamt könnte die Situation verbessern. An vielen afrikanischen Hochschulen besteht daher ein großes Interesse an der Etablierung von arbeitsmarktgerechten Strukturen und Angeboten.

MUnIE adressiert diese Situation mit systematischen, innovativen und anwendungsbezogenen Lösungsansätzen. Die Partner-Hochschulen der Universität Koblenz-Landau (UKL) in Marokko sind die Université Euro-Méditerranée de Fès (UEMF) und das Institut Agronomique et Vétérinaire Hassan II (IAV) in Rabat.

Nach der Selbsteinschätzung der marokkanischen Partnerhochschulen durch den HEInnovate, ein Self-Assessment Tool für Higher Education Institutions, werden gemeinsam mit den marokkanischen Partner-Hochschulen konkrete Aktivitäten und Maßnahmen entsprechend der vorgegebenen Programmziele geplant und umgesetzt. Alle Aktivitäten dienen dazu, die marokkanischen AbsolventInnen arbeitsmarktfähiger zu machen. Zusätzlich werden Kontakte zwischen der marokkanischen Wirtschaft und Wissenschaft hergestellt und intensiviert. Die aus dem Projekt hervorgehenden Netzwerke und Kooperationen sollen nachhaltig zur Gründung formaler Wirtschafts-Wissenschaftsnetzwerke führen.

Förderungen & Partnerschaften

Beteiligte Einrichtungen
Zentrales Institut für Scientific Entrepreneurship & International Transferuni-koblenz.de/de/zifet