KI in der Lehrer:innenbildung - Disruptive Kraft oder Zukunftskompetenz

KI in Klassenzimmern wie in bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Veranstaltungen wäre noch vor wenigen Monaten undenkbar gewesen, aber durch Chatbots wie ChatGPT nimmt das Thema auch in der Lehrer:innenbildung an Bedeutung zu. Diese Veranstaltung führt in die Welt der KI-basierten Sprachmodelle ein und wirft einen Blick auf die Frage, wie wir damit im allgemein und fachbezogenen in der Lehrer:innenbildung umgehen können.









Programm

Eröffnung & Begrüßung (10:00 – 10:10 Uhr)

Dr. Julian Aufenanger & Dr. Michael Bigos (JGU Mainz)

Kann ChatGPT & Co Lehrer*innen ersetzen? – Zum Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bildungssystem (10:10 – 11:00 Uhr)

Prof Dr. Stefan Aufenanger (JGU Mainz)

"ChatGPT: Herr oder Diener? Und wessen Herr oder Diener eigentlich? - Werkzeuge der KI in der Bildung"

Prof. Dr. Jens Gallenbacher (JGU Mainz)

Parallele Sessions (11:00 – 12:30)

Chatbots — Implikationen für das Fach Mathematik

Prof. Dr. Stefan Ruzika (RPTU KL)

Integration von KI in webbasierte Lerntools – Hürden, Nutzen und Perspektiven

Marc Rieger (RPTU LD)

KI und die Implikationen für die Hochschulbildung

Dr. Birgit Weyand (Universität Trier)

ELEARNING IN DEN STUDIENGÄNGEN ZU SPORT(-WISSENSCHAFT) UND GESUNDHEIT AM BEISPIEL VON GRUNDLAGEN DER DIGITALISIERUNG UND KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ

PROF. DR. MICHAEL FRÖHLICH, JONAS DULLY, EVA BARTAGUIZ, DR. CARLO DINDORF (RPTU KL)

FALB – automatisiertes Feedback zur Förderung der Zusammenfassungskompetenz

Veronika Barkela (RPTU LD)

KI-Kompetenzen in der interdisziplinären Lehre

Prof. Dr. Andreas Mauthe & Prof. Dr. Henning Pätzold (Universität Koblenz)

Abschluss (12:30-13:00)

Zwischen Komfortgewinn und Unmündigkeit – Perspektiven der Menschenrechtsbildung auf Künstliche Intelligenz/Maschinelles Lernen

Manuel Theophil & Prof. Dr. Matthias Bahr (RPTU LD)

Verantworlich:
Die Veranstaltung wird im Verbund von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, der Universität Koblenz und der Universität Trier angeboten.

Anmeldung


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