Im Dialog: "Medizin im Lehramt: Mit Kindern psychisch kranker Eltern ins Gespräch kommen"

Kinder psychisch kranker Eltern sind mit besonderen Belastungen konfrontiert. Häufig zeigen sie Ängste, haben Schuldgefühle und übernehmen Verantwortung für das Wohlergehen ihrer Eltern. Trotz der vorhandenen Schwierigkeiten entwickeln sich viele betroffene Kinder zu gesunden Erwachsenen. Mit der richtigen Unterstützung kann es Kindern demnach durchaus gelingen, "gesund groß zu werden". In diesem Workshop soll der Umgang mit Familien in psychischen Krisen im Fokus stehen. Als Lehrkraft übernehmen Sie eine wesentliche Rolle im Leben Ihrer Schüler:innen, insbesondere dann, wenn deren Eltern psychisch erkrankt sind. Um optimal auf den Umgang mit Kindern psychisch erkrankter Eltern vorbereitet zu sein, werden Sie eine kurze Einführung zu psychischen Krankheitsbildern erhalten, bevor anschließend die Auswirkungen der elterlichen Erkrankung auf Kinder und Jugendliche, insbesondere die Belastung, die die betroffenen Kinder und Jugendliche tragen, thematisiert werden. Mit diesem Workshop soll aufgezeigt werden, mit welchen Maßnahmen Fachkräfte dazu beitragen können, die Widerstandsfähigkeit betroffener Kindern zu stärken. Im Rahmen des Seminars sollen Sie die Möglichkeit erhalten, Kindern die Krankheit ihrer Elternteile altersgerecht zu erklären. Zudem werden wir gemeinsam nach Wegen suchen, betroffene Eltern zur Inanspruchnahme weiterführender Unterstützung zu motivieren.

Foto: Unsplash | Chris Liverani

Verantwortlich:
Anne Bohrer (Dipl. Pädagogin, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin)

Anerkennungs-AZ: folgt

Weitere Veranstaltungen des ZfL