Jugendhilfe und Schule - ein Einführungsworkshop

Die Anlässe für Kontakte zwischen Lehrkräften an Schulen und Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe können vielfältig sein: Zum einen kann an Situationen gedacht werden, in denen Lehrkräfte sich Sorgen um Kinder und Jugendliche machen, die sich so zuspitzen können, dass von „Kindeswohlgefährdung“ gesprochen werden kann, die eine Kontaktaufnahme zum Jugendamt erfordert. Zum anderen kann es auch um Schüler:innen gehen, deren Familien „Hilfen zur Erziehung“ erhalten und Lehrkräfte auf diese Weise mit Fachkräften des Jugendhilfesystems in Kontakt kommen. Darüber hinaus gibt es auch noch vielfältige andere Konstellationen einer Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule. Das Stadtjugendamt Koblenz (Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales) bietet zu diesem Themenkomplex einen einführenden Workshop an, in dem sowohl Grundlagen der Arbeit der Jugendhilfe thematisiert werden als auch ausgewählte Fallsituationen besprochen und Fragen sowie von Teilnehmenden eingebrachte Themen diskutiert werden können. Der Fokus wird hierbei auf die Bereiche Kindeswohlgefährdung/Kinderschutz, Hilfen zur Erziehung sowie Chancen und Grenzen der Kooperation zwischen Jugendamt und Schule gerichtet.

Bild: Pexels | Liza Summer

Verantwortlich:
Ceyda Geiter (TEAMLEITUNG ASD)
Sabine Schmengler (NETZWERK KINDESWOHL)
STADTJUGENDAMT KOBLENZ (AMT FÜR JUGEND, FAMILIE, SENIOREN UND SOZIALES)

Anerkennungs- AZ: folgt

Weitere Veranstaltungen des ZfL