Im Dialog: "Medizin im Lehramt: Hörverstehen - Hören in der Schule"

Hörstörungen und Schwerhörigkeit haben eine immense Auswirkung auf den Lernerfolg. Solche Störungen können zeitlich vorübergehend (beispielsweise eine Schwierigkeit durch eine akute Erkältung) oder auch bleibend sein. Hierbei ist jedoch festzustellen, dass diese Störungen nicht immer erkannt werden. Durch genaue Kenntnisse der Sinnesphysiologie (Sehen und Hören), der Erkrankungen und Störungen dieser Sinnesleistungen und die Kenntnisse über die Bedeutung dieser Sinnesfunktion für den Unterricht, werden die Teilnehmer:innen in die Lage versetzet, solche Störungen bei den Schüler:innen besser wahrzunehmen und gegebenenfalls unterstützende Maßnahmen zu ergreifen.

Bild: Unsplash | Ben Mullins

Verantwortlich:
Priv.-Doz. Dr. Roland Jacob (HNO Facharzt/Allergologe und Experte für allergische und chronische Erkrankungen)

Anerkennungs-AZ: folgt

Weitere Veranstaltungen des ZfL