Im Dialog: "Medizin im Lehramt: Allergien und das kranke Kind"

Akute Infektionen, insbesondere Erkältungserkrankungen, kommen in der Kindheit häufig vor. Gerade durch die Zusammenkunft von vielen Personen in den Schuleinrichtungen spielen die hygienischen Aspekte und deren Beachtung als Vorbeugung eine besondere Rolle. Durch die Kenntnisse der typisch häufig auftretenden Infektionserkrankungen, ihrer Übertragungswege und dem klinischen Verlauf, als auch von parasitären Erkrankungen (beispielsweise Läuse), soll ein bewusster und vernünftiger Umgang erreicht werden. Übertriebene Maßnahmen, bzw. sinnfreie Maßnahmen sollen vermieden werden und durch geeignete Verhaltensregeln ersetzt werden. Ebenso gewinnt das Thema „Allergie“ an Bedeutung, da viele Kinder mittlerweile betroffen sind. Was ist eine Allergie, welche Auswirkungen sie haben kann und wie Allergien den Schulalltag beeinflussen können, sollen im Betrag ebenfalls erläutert werden.

Bild: Pexels | Andrea Piacquadio

Verantwortlich:
Priv.-Doz. Dr. Roland Jacob (HNO Facharzt/Allergologe und Experte für allergische und chronische Erkrankungen)

Anerkennungs-AZ: folgt

Weitere Veranstaltungen des ZfL