Kollegiale Leitung

Die Kollegiale Leitung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Koblenz ist im Rahmen der Vorgaben der Mitgliederversammlung tätig und vollzieht deren Beschlüsse. Sie nimmt die Geschäfte des Zentrums für Lehrerbildung in eigener Zuständigkeit wahr und wirkt insbesondere bei der Sicherstellung des Lehrangebotes, der Einhaltung der Curricularen Standards, der Durchführung der Studienberatung sowie der Gewährleistung der erforderlichen Organisation des Lehrbetriebes mit und unterstützt die Konzeption und die Durchführung der Schulpraktika. Sie bereitet unter Berücksichtigung ihr zugegangener Anträge die Tagesordnung für die Mitgliederversammlung vor und legt über ihre Tätigkeit einen Jahresbericht vor. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre (die des studentischen Mitglieds ein Jahr).
Der Kollegialen Leitung gehören derzeit folgende Mitglieder an:

Mitglied der Hochschulleitung

• Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann (Vizepräsidentin für Studium und Lehre)

Mitglieder aus der Gruppe der Hochschullehrenden

• Prof. Dr. Anja Schiepe-Tiska (FB 1, stellvertretende geschäftsführende Leitung)

• Prof. Dr. Lina Oravec (FB 2, geschäftsführende Leiterin)

• Prof. Dr. Kirsten Winkel (FB 3)

• Prof. Dr. Maria Wimmer (FB 4)

Mitglied aus der Gruppe der Akademischen Mitarbeitenden

• Dr. Alexander Hug (FB 4)

Mitglied der Studierenden

• Alisa Jasmin Engberg