MoSAiK 2.0

Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (2. Förderphase)

MoSAiK startete als Großprojekt der Universität Koblenz-Landau, welches im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wurde. Während der Projektlaufzeit wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrkräftebildung entwickelt, erprobt und implementiert. Im Rahmen der Neustrukturierung der Universitätsstandorte Kaiserslautern, Koblenz und Landau wurde das Vorhaben zu Beginn des Jahres 2023 in ein Verbundprojekt der Universität Koblenz und der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität  (RPTU) in Landau überführt. Ende des Jahres 2023 kam MoSAiK zu seinem Abschluss.

Ziel des Gesamtvorhabens war eine Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunk zur individuellen Kompetenzentwicklung (MoSAiK). In der ersten Förderphase wurde für das Vorhaben ein holistischer Ansatz entwickelt und etabliert, der im Sinne eines Mosaiks das Gesamtbild der Anforderungen an eine Lehrkraft und wissenschaftlich fundierte Möglichkeiten zu deren Bewältigung zeigt. Inklusion wurde dabei als leitendes Prinzip angesehen. Die zweite Förderphase hatte darauf aufbauend fünf Ziele:

  • Theorie-Praxis-Verknüpfung,
  • Phasenvernetzung,
  • individuelle Weiterentwicklung der Studierenden durch Reflexion,
  • produktiver Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie
  • Digitalisierung von Lern- und Bildungsprozessen
  • Zu deren Erreichen wurden die in der ersten Förderphase entwickelten und erprobten Produkte, Prozesse, Strategien und Strukturen fortentwickelt und verankert sowie die Rahmenbedingungen für kontinuierliche hochschuldidaktische Lehr-Lern-Prozesse optimiert.


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    Das Verbundprojekt MoSAiK wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert

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