Interdisziplinäres Forschungs-, Graduiertenförderungs- und Personalentwicklungszentrum (IFGPZ)

Das IFGPZ agiert in seinen Schwerpunktbereichen – Forschungsförderung, Graduiertenförderung und Personalentwicklung – und richtet sich an Promotionsinteressierte, Promovierende, Postdocs, Juniorprofessor*innen, Professor*innen sowie Mitarbeitende. Das IFGPZ unterstützt Promotionsinteressierte mit zugeschnittenen Angeboten bei der Orientierung und Entscheidung sowie bei den ersten Schritten in die Promotion.

Kontakt:
Dr. Kathrin Ruhl (Geschäftsführung)
Tel.: 0261/287-2950
E-Mail: k.ruhl.ifgpz@uni-koblenz.de

Zertifikat PROMOtivaTION

Das IFGPZ-Zertifikat „PROMOtivaTION – Mein Weg in die Promotion“ bereitet Promotionsinteressierte bestmöglich auf die Promotionsphase vor. Es bescheinigt, dass sich intensiv mit der Option einer Promotion auseinandergesetzt und erste Weichen dafür gestellt wurden. Mit dem Zertifikat wird der weitere Verlauf der Promotion proaktiv unterstützt, etwa bei der Kontaktaufnahme mit einer potenziellen Betreuungsperson, im Lebenslauf oder bei Bewerbungen. Das Zertifikat beinhaltet den Besuch von drei Veranstaltung und optional eine Beratung. Weitere Informationen zu „PROMOtivaTION – Mein Weg in die Promotion“ gibt es hier.

Kontakt:
Anna-Maria Scherhag & Julia Lederer
Tel.: 0261/287-2947 | Tel.: 0261/287-2952
E-Mail: a.scherhag.ifgpz@uni-koblenz.de | j.lederer.ifgpz@uni-koblenz.de

Mentoring-Linie ment_Master

ment_Master ist eine Mentoring-Linie für Masterstudentinnen und Absolventinnen aller Fachrichtungen, die sich für eine Promotion und die Laufbahn als Wissenschaftlerin interessieren. Wesentlicher Bestandteil sind Treffen mit Mentor*innen aus fortgeschrittenen Promotionsphasen, mit denen (in-)formelles Wissen, Erfahrungen und Perspektiven ausgetauscht werden können. Ergänzend dazu ist die Teilnahme an Veranstaltungen und Workshops sowie an prozessbegleitenden Bilanzen vorgesehen. Im Rahmen des Programms können sich angehende Doktorandinnen vernetzen. Mentoring ist ein Förderinstrument der Gleichstellung und bietet insgesamt durch verschiedene Programmelemente eine individuelle und gezielte Auseinandersetzung beim Übergang in die nächste Qualifikationsphase.

Weitere Informationen zu der Mentoring-Linie und Ausschreibungsrunde werden auf der Homepage des IFGPZ-Mentorings bereitgestellt.

Kontakt:
Marina Neuwert
Tel.: 0261/287-2949
E-Mail: m.neuwert.ifgpz@uni-koblenz.de

Programm NaWi – Für (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen

NaWi engagiert sich als Instrument der Gleichstellung für (angehende) Doktorandinnen, (angehende) Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen der Universität Koblenz.

(Angehende) Doktorandinnen können sich auf das NaWi-Stipendium bewerben, um den Übergang vom Studium in die Promotion finanziell abzusichern. Mit Beginn der Promotion stehen weitere Förderungen zur Verfügung.

Die Förderungen von NaWi im Überblick

  • Tagungsteilnahme – Förderung der aktiven Teilnahme an einer Tagung innerhalb Deutschlands

  • Publikationskostenzuschuss – Bezuschussung von Druckkosten sowie der Korrektur fremdsprachiger Publikationen

  • Tagungsausrichtung – Bezuschussung der eigenständigen Organisation und Durchführung einer wissenschaftlichen Tagung

  • NaWi-Stipendium – Förderung des Übergangs in die Promotions- oder Postdocphase bzw. der Abschlussphase der Promotion

  • (Post-)Doc mit Kind – Hilfskraft zur Unterstützung in der Promotions- und Postdocphase von (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen mit Kind(ern)

  • Forschen mit Hilfskraft – Hilfskraft zur Unterstützung bei Forschung und Publikationen

Kontakt:
Solveig Schartl
Tel.: 0261/287-2968
E-Mail: nawi.ifgpz@uni-koblenz.de

MINT-Forum für interdisziplinären Dialog gefördert durch die Carl-Zeiss-Stiftung (CZS MINT-Forum)

Das CZS MINT-Forum fördert die Interdisziplinarität in den MINT-Fachbereichen und vernetzt Wissenschaftler*innen mit anderen Forschungsgruppen der Universität Koblenz und darüber hinaus.

Das CZS MINT-Forum richtet sich an (Natur-) Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen, die an interdisziplinärer Forschung interessiert sind oder diese betreiben – darunter auch an Masterstudierende, die sich für eine interdisziplinäre Masterarbeit im MINT-Bereich interessieren und über eine mögliche anschließende Promotion nachdenken.

Im Zuge des CZS MINT-Forums finden unter anderem Gastvorträge, Podiumsdiskussionen, Kolloquien und Workshop statt, um interdisziplinäre Forschungsprojekte zu entwickeln und die Vernetzung von Wissenschaftler*innen der Universität Koblenz mit regionalen Partner*innen aus der Wirtschaft und der (inter-) nationalen Scientific Community zu unterstützen.

Kontakt:
Dr. Vera Tröster
Tel.: 0261/287-2980
E-Mail: v.troester.ifgpz@uni-koblenz.de