RLP-Tag in Bad Ems

Vorschaubild

Das war der RLP-Tag 2023 in Bad Ems! Von Freitag bis zum Sonntagnachmittag bot das Transferteam gemeinsam mit weiteren Universitätsangehörigen, wie dem Universitätspräsidenten Prof. Dr. Stefan Wehner, ein spannendes und vielfältiges Programm.

An den Infoständen der Universität Koblenz fanden sich zahlreiche Besucher*innen ein, darunter auch Politiker*innen wie der Minister für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, Clemens Hoch, und […].Staatssekretär Michael Hauer oder die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling.

Neben Live-Experimenten der Arbeitsgruppe Fließgewässerökologie, die untersucht, welche Lebewesen es im Fluss Lahn gibt, konnten die Besucher*innen Liebesbriefe aus verschiedenen Epochen des Liebesbriefarchivs der Uni Koblenz erforschen. Kinder konnten sich auf wissenschaftliche Weise mit Spielzeugen auseinandersetzen, an einer kleinen Studie zum räumlichen Denken teilnehmen oder sich an den Mit-Machangeboten des Ada-Lovelace-Projekts beteiligen. Eine kritische Auseinandersetzung mit der westdeutschen Nachkriegsgeschichte wurde im Projekt „Verschickungskinder“ des Instituts für Pädagogik angeboten. Des Weiteren wurden Naturschutzprojekte im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda und das Projekt „weitergedenken“ vorgestellt, das eine bürgerwissenschaftliche Erforschung der Familiengeschichten von Einheimischen und Migrant*innen sowie ihrer Verbindung zur NS-Geschichte anstrebt. Die Besucher*innen konnten hier ihre eigenen Erinnerungsgegenstände zu ihrer Familiengeschichte und ihrem Verhältnis zur NS-Geschichte mitbringen und mit Forscher*innen über die Erinnerungskultur diskutieren. Auch die Projekte zur digitalen Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz (KuLaDig), das Projekt Mittelrhein-Eduventure sowie das Projekt Smarter Weinberg waren mit dabei.