Vortrag „Inklusive Musikpädagogik - Einführung in eine Pädagogik der Vielfalt“, Robert Wagner am Mo., 10.7. 16:00 Uhr in Raum F 413

Der Vortrag richtet sich an alle Akteur*innen, die aktuell oder künftig an Bildungsreinrichtungen tätig sind. Mit zahlreichen bunten, klingenden, berührenden und ernsten Beispielen zeigt Robert Wagner theoriegestützt am Beispiel der Musikschulen und der inklusiven Musikpädagogik auf, wie eine Pädagogik der Vielfalt gelebt werden kann, wenn alle Beteiligten für sich selbst, für die Gemeinschaft und für den langwierigen Veränderungsprozess in der jeweiligen Einrichtung Verantwortung übernehmen. Zentrale Ziele und Bedingungen zugleich sind dabei Teilhabe und das Gefühl der Zugehörigkeit für alle. Werde Inklusion wirklich ernst genommen, bleibe eigentlich „kein Stein auf dem anderen“, so Wagner. Robert Wagner bringt selbst über 40 Jahre Expertise im Bereich Pädagogik der Vielfalt mit. Er ist Leiter des bereits 1983 gegründeten Remscheider Weiterbildungslehrgangs „Instrumentalspiel mit Behinderung“, Leiter der Fürther Musikschule und einiger Ensembles, die sich durch ihre inklusive Arbeit auszeichnen, Autor von Aufsätzen und Unterrichtsmaterialien zum Thema und hat im Verband deutscher Musikschulen zur festen Verankerung von Inklusion in der Musikschularbeit deutschlandweit beigetragen.