Universitätsgottesdienst mit Bach – Kantate

Der renommierte Bass-Bariton Klaus Mertens musiziert mit der Universitätsmusik Koblenz

Die umfangreiche Bach-Kantaten-Reihe der Universitätsmusik Koblenz wird innerhalb des ökumenischen Universitätsgottesdienst im April 2023 wieder aufgenommen. Die Kantate „Der Friede sei mit dir“, BWV 158 ist (neben der „Kreuzstab“-Kantate und  BWV 82 „Ich habe genug“) die «dritte» Bass-Solo Kantate von Johann Sebastian Bach und inhaltlich dem Osterfest zugeordnet.
Als Solist konnte der renommierte Bass-Bariton Klaus Mertens gewonnen werden. Für seine Verdienste um die Musik Johann Sebastian Bachs erhielt er 2019 die Bach-Medaille der Stadt Leipzig.

Die Studierende Lena Thon übernimmt das Sopran-Solo. Das Uni-Vokalensemble musiziert ferner Werke Hugo Distlers und Alessandro Scarlattis. Das Ensemble cappella academia coblenz musiziert unter der Leitung von Christian Jeub. Der Ökumenische Universitätsgottesdienst ist eine Kooperation der Universitätsmusik Koblenz mit der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG), Pfarrerin Frau Anna Quaas, und Guido Groß, Katholischen Hochschulgemeinde (KHG).