Inklusives Mittagskonzert auf dem Mikadoplatz mit der All-In-Band (Uni Koblenz) und Vollgas Connected (Musikschule Fürth) am Mi., 12.07.2023, 12:00 Uhr

Die inklusive Band „Vollgas-Connected“ gastierte bereits in Edinburgh, Glasgow und Salzburg, rockte im Bayrischen Landtag und auf zahlreichen Musikkongressen. 2023 tritt sie im Rahmen von UNIMUS am Campus Koblenz auf. Am Seit 30 Jahren fahren Schüler*innen der Hallemann Schule Fürth (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) und der Musikschule Fürth e.V. im Juli auf eine gemeinsame Konzert- und Freizeitreise, dieses Jahr nach Koblenz und Neuwied. Seit 2009 ist auch die Band Vollgas (Musiker*innen der Dambacher Werkstätten der Lebenshilfe) eine mitreisende Konstante. Die Band Vollgas setzt sich zusammen aus ehemaligen Schüler*innen der Förderschule, die in der Musikschule Fürth eine zweijährige Musiker*innen-Ausbildung absolvierten. Für die mitreisenden Förderschüler*innen sind die Musiker*innen von Vollgas wichtige Vorbilder, die eindrucksvoll zeigen, dass jeder Mensch zu besonderer Leistung fähig ist. Als besonderer Höhepunkt der Konzertreise konzertieren Schüler*innen der Förderschule und die Band Vollgas gemeinsam als „Vollgas Connected".

„Vollgas-Connected“ war auch Vorbild für die „All-In-Band“ am Campus Koblenz. Hier musizieren Förderschuler*innen der Carl-Off-Schule Engers gemeinsam mit Musikstudierenden und weiteren Angehörigen der Universität.

Auf dem Programm stehen Hits aus Folklore, Rock, Pop und Jazz.