Was macht die Kunst? – Einführung in Epochen, Gegenstände und Methoden der Kunstgeschichte

Beschreibung

Dieses Seminar ist für kunstinteressierte Studierende mit und ohne Vorwissen konzipiert. Ziel ist eine erste Orientierung im weiten Feld der Kunstgeschichte. Was sind die Gegenstandsbereiche? Welche Klassifikationssysteme gibt es? Was sind mögliche Fragestellungen und mit welchen Methoden lassen sie sich bearbeiten? Ausgehend von ausgewählten Werken erarbeiten Sie sich in Kurzvorträgen, Seminardiskussionen und im Rahmen kleiner Exkursionen zu Originalwerken einen Überblick. Ergänzende Inputs und theoretische Lektüren vermitteln die grundlegenden Methoden und Ansätze, vom Sehen und Beschreiben bis zur Analyse, Interpretation und Einordnung in historische, soziokulturelle und politische Kontexte. Ziel ist es, Kunstwerke nicht nur historisch oder stilistisch zu verorten, sondern Fragen an sie zu entwickeln, die auch für eine breitere kulturwissenschaftliche Auseinandersetzung und in Vermittlungskontexten relevant sind.

Was macht die Kunst.jpg