Gamedesign & Theater (OPENSPACE II)

Beschreibung

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Arbeitsbereich Digitale Medien und dem Theater Koblenz werden seit einigen Jahren mit dem Einsatz von Game Engines neue Formate und Inhalte erforscht und produziert. Im aktuellen Produktionsabschnitt des Projekts "Unsend Love Letters" wird eine Tanz-Choreographie entwickelt, die mit Hilfe von Motion Capture-Technik in die Virtuelle Realität überführt und zur Aufführung gebracht wird.
Dabei eröffnet das Projekt verschiedene spannende Tätigkeitsfelder, in denen sich die Studierenden der Computervisualistik und des Darstellenden Spiels im Austausch mit den Kreativen des Theaters betätigen können. Hierzu zählt ...

* die Mitwirkung bei der Ausgestaltung ästhetischer Konzepte im direkten Austausch mit den ChoreographInnen und TänzerInnen des Theater Koblenz
* die themenorientierte Gestaltung eines abstrakt anmutenden, tanzenden Avatars/Characters
* die Entwicklung des virtuellen Bühnenbildes
* die atmosphärische Inszenierung des Ambientes
* die Etablierung der Interaktion des Users/Publikums mit der virtuellen Inszenierung

Die technische Grundlage bilden Mocap Data, die mit dem Rokoko Motion Capture Suit aufgezeichnet werden und in Blender und der UE5 (alternativ ggf. auch mit Unity) weiter prozessiert werden. Entwickelt und abschließend aufgeführt wird das Projekt auf der VR-Brille "Quest II".  
Aus Sicht der Theaterwissenschaft eröffnen sich dabei interessante Fragen gerade in Bezug auf die neue Dispositive (sowohl für die Akteure als auch die Theaterbesucher) und die szenische Nutzbarmachung der neuen wegweisenden Technologien.

Hinweise zur Organisation: Die angegebenen Termine beziehen sich auf die Kernzeiten. Darüber hinaus kann es nach Absprache gesonderte Termine (bspw. für auswärtige Treffen, Betreuung etc.) geben.

CV Module: Kunst und neue Medien I und II, Elektronische Bildbearbeitung I und II

DS Module: Theater und Performance