Forschungsprojekt "Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz (KuLaDig-RLP)

Hier geht es zur Website des Projekts mit umfangreichen Informationen

Das Forschungs-, Förder- und Modellprojekt (Anfang 2019 bis momentan Ende 2024) hat zum Ziel, das kulturelle Erbe insbesondere im ländlichen oder kleinstädtischen Raum von Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den betreffenden (Modell-)Gemeinden zu erfassen. Es kann sich dabei um Gebäude oder sonstige kulturell relevante Objekte handeln, aber auch um zusammenhängende Kulturlandschaften und immaterielles Kulturerbe - stets verbunden durch ein gemensames Rahmenthema und ein multimediales "Storytelling". Bislang wurden 47 Städte, Orts- oder Verbandsgemeinden in ganz Rheinland-Pfalz unterstützt.

Projektvorstellung KuLaDig-RLP

Digital und multimedial aufbereitet wird das kulturelle Erbe im Informationssystem KuLaDig (https://www.kuladig.de) des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) integriert, um es für unterschiedlichste Verwendungszwecke von Bildung bis Tourismus verfügbar zu machen. Im Rahmen des Projekts wurden bislang etwa 350 Beiträge erstellt.

Es geht auch darum, in den betreffenden Gemeinden einen Diskussionsprozess mit allen Beteiligten über kulturelle Identität und (moderne) Heimatkonzepte anzustoßen bzw. zu moderieren, um eine spezifische Profilbildung zu unterstützen. Erfasst werden diese Objekte und Themen unter anderem im Rahmen der Recherchen von studentischen Gruppen in Lehr-Lern-Projekten – unter Leitung des Projektteams und in enger Kooperation mit Ansprechpartnern und Multiplikatoren vor Ort. Durch die Zusammenarbeit mit Verbänden, Vereinen, Bildungseinrichtungen etc. soll ein auf lokale Identitätsbildung gerichtetes bürgerschaftliches Engagement in der Fläche angeregt und gezielt wie nachhaltig unterstützt werden. KuLaDig-RLP versteht sich explizit als Citizen-Sciemce-Projekt und ist Mitglied des Netzwerks "Bürger schaffen Wissen" des BMBF.

Die Startseite des Informationssystems kuladig.de im Juli 2020

Ziel ist deshalb auch, im Rahmen eines Partnernetzwerks über Pilotprojekte Modelle, Strukturen und Prozeduren zu entwickeln, die eine selbständige Fortführung durch die Kommunen und regionalen Verbände auf der Grundlage des im Projekt erstellten digitalen Leitfadens ermöglichen, was durch die Offenheit der Plattform KuLaDig für solche Initiativen und durch die Unterstützung des KulaDig-Kompetenzzentrums für Rheinland-Pfalz bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD Süd) gewährleistet ist.

Die seit 2019 betreuten 47 Modellkommunen in ganz Rheinland-Pfalz

Die unterstützten Kommunen sind im Hinblick auf Lage, Größe und kulturelle Charakteristik sehr unterschiedlich – und gerade deshalb gut geeignet, um von den Einzelprojekten ausgehend Modelle und Leitfäden für die Erfassung der Vielfalt rheinland-pfälzischer Kulturlandschaften zu entwickeln – sozusagen als „Hilfe zur Selbsthilfe“, um die Idee möglichst flächendeckend im Land verbreiten zu können.

Informationsveranstaltung 2020 mit den Pilotkommunen aus dem südlichen Rheinland-Pfalz

Bericht in der Rheinpfalz über die Arbeit der Studentinnen in der VG Annweiler

Die im Projekt 2019 erstellte KuLaTour führt zu den Objekten kulturellen Erbes in Bobenthal.

Titel: Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz (KuLaDig-RLP)
Projektträger: Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz
Projektleitung: Prof. Dr. Michael Klemm
Projektmitarbeiter:  Florian Weber, M.A.
KuLaDig-Koordinator für Rheinland-Pfalz: Christine Brehm (Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd)
Weitere Mitglieder des Projektteams: Sarah Krieger, Carla Seibert (Studentische Hilfskräfte)
Projektfinanzierung: Ministerium des Inneren und für Sport (MdI) des Landes Rheinland-Pfalz sowie Universität Koblenz-Landau
Fördersumme: 380.000 € (bis Ende 2024) - zuzüglich Finanzierung einer halben Mitarbeiterstelle durch die Universität Koblenz(-Landau)