Vorschaubild

Forschungsprojekt: Digitales Storytelling als didaktisches Konzept

Das Forschungsprojekt entwickelt unter der Leitung von apl. Prof. Dr. Stefan Meier didaktische Konzepte des Storytellings zur adressatenorientierten Inszenierung von Lehr-/Lerninhalten. Mittels digitaler Geschichten vermitteln Lehrende Sachinformationen und -wissen und die Lernenden rekonstruieren, dokumentieren und transferieren angeeignetes Wissen auf narrative Weise. Dabei werden die unterschiedlichen Zeichensyteme in ihrer jeweiligen kommunikativen Funktionalität dramaturgisch eingesetzt. >>Link zur Projektseite

Eingebunden ist das Teilprojekt in das Rahmen-Projekt DigiKompASS. DigiKompASS steht für Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern. Dieses fachbereichs- und standortübergreifende Projekt der Universität Koblenz und der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Ziel des Projekts ist es, die digitalen Kompetenzen aller an Lehre beteiligten Personen sichtbar zu machen und nachhaltig zu steigern. >> Link zur Gesamtprojektseite.