Imagevideo des Landesprojekts KuLaDig-RLP

Was ist und macht eigentlich „KuLaDig Rheinland-Pfalz“? Eine Antwort darauf gibt nun das Imagevideo des Projekts:

Entstanden ist ein Videoclip, in dem verschiedenste Akteur:innen, Projektphasen und auch Ergebnisse anschaulich in Szene gesetzt werden und somit die Quintessenz von KuLaDig-RLP in dreieinhalb Minuten zum Ausdruck kommt. Dazu gehören zum Beispiel die Ziele und Aufgaben des Projekts, seine Organisation, die Plattform KuLaDig und die App, das Kompetenzzentrum, die Begehungen der Modellkommunen und der Austausch mit den lokalen Teams als echte „Citizen Science“, die Einsätze der Studierenden vor Ort, die Gespräche mit Bürger:innen, aber auch die entwickelten Modelle, Medien und Formate, der digitale Leitfaden, die Öffentlichkeitsarbeit ….

Das Forschungs-, Förder- und Modellprojekt "Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz (KuLaDig-RLP) hat zum Ziel, das kulturelle Erbe insbesondere im ländlichen oder kleinstädtischen Raum von Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den betreffenden (Modell-)Gemeinden zu erfassen. Hierbei kann es sich um Gebäude oder sonstige kulturell relevante Objekte handeln, aber auch um zusammenhängende Kulturlandschaften und immaterielles Kulturerbe.

Weitere Infos zum Projekt und zur Entstehung des Imagevideos gibt es unter https://kuladigrlp.net/2023/07/20/video-des-monats-juli-imagevideo-des-landesprojekts-kuladig-rlp/